• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Guild Wars oder WoW?

GiGaKoPi

Gelegenheitsspieler/in
Hallo Zusammen!

Ich möchte mal in den Genuß eines Online-Rollenspiels kommen...
Ich denke mal das Guild Wars und WoW da schon die besten in der Klasse sind.
Welches der Spiele ist besser?
Könnt ihr vllt Vor-und Nachteile der beiden Spiele auflisten?

Ich ziehe momentan Guild Wars vor, weil es keine monatlichen Gebüren kostet..
Wie heißt überhaupt das akutellste Guild Wars?

Danke für Eure Meinung :-D

Tja da muss ich mich gleich melden als neuer GW *Liebhab* GW ist absolut klasse und ich spiele Proh. also den ersten Teil. Wo viele Leute behaupten es wäre nicht mehr viel los. Was ich ihnen gern glaube aber keine Angst da tummeln sich noch einige. So aber zum Topic. WOW ist einfach ein Onlinegame was monatl. kostet. Aber "obwohl ich abneigungen dagegen habe" auch nicht ohne Grund. Denn schlichtweg ist es umfangreicher als GW. Auch darf man im WOW alle zusammen in einer Rollenspielwelt rumlaufen. D.h. du triffst dauernd Leute die irgendwelche Q machen und kannst mit denen quatschen. Während GW nur (jetzt mal PvE) in bestimmten Sammelpunkten sich die Leute treffen, Städte. Dort kannst du mit Ihnen handeln und auch Q aufträge oder Missionen starten. Aber wenn du diesen Platz verlässt ist nur deine Gruppe gegen Gegner alleine unterwegs. Liegt daran das sich die Welt komplett auf deinem Rechner befindet. Heißt du triffst dort niemanden außer NPCs und halt die Leute deiner Gruppe. Aber gibt es auch noch PVP dort kannste dich knüppelnm mit anderen, wobei ich dazu nix sag da ich noch nie PvP gezockt hab und dies auch unterlasse bis ich mein Rollenspielchar durch habe ;). WOW ist wie in dem sinne umfangreicher da meiner Meinung nach GW einfach mehr "geteilt" ist während WOW (wie z.B. Ebay, etc.) kompletter an sich ist. Man kann in WOW zub mit Addon bis stufen 70 raufsteigen während GW bei Stufe 20 ende ist. Auch kann man glaub ich bei WOW jahrelang rumsuchen um Materialien für eine supermegamonsterrüstung zubekommen. Da ist GW evtl. etwas eingeschränkter. Aber die Q die ich bis jetzt gemacht hab (glaub bin lvl. 18) waren echt Klasse. Bei WOW hab ich immer nur zugeschaut daher kann ich dir zu Qs und Story überhaupt nichts sagen. Entscheindung bleibt bei dir aber ich liebe GW!! UNd monatl. löhnen fürnm Game wenns ich 3 Jahre gezockt habe und dann mind. 180,-- EUR zus. dafür löten... nö Danke

greetz

ALso ich muss dazu sagen, dass ich in einer Woche nicht zocken kann.
Dazu fehlt mir die Zeit...
Zeit hab ich nur Wochenende, also weiß ich nicht ob sich WoW überhaupt lohnen würde..

GiGaKoPi am 15.09.2006 16:08 schrieb:
Zeit hab ich nur Wochenende, also weiß ich nicht ob sich WoW überhaupt lohnen würde..

Ne, dass lohnt sich nicht, zumindest nicht, wenn Du irgendwann auch mal etwas "erreichen" willst. Dann zock lieber Guild Wars.

GiGaKoPi am 15.09.2006 16:08 schrieb:

Dass ist das nächste schwerwiegende Marketingproblem von Blizzard. In der heutigen Medienzeit zu unflexibel. Wäre der Stand so du kauft einen Monat und kannst dann wirklich einen Monat spielen wäre es mir auch etwas angenehmer aufegfallen.

Aber warte noch auf paar Post vielleicht schreibt noch einer der a bisserl wieter in GW ist oder WOW Liebhaber. Ein Kumpelk z.b. hat sich GW mit mir gekauft liebäugelt jetzt aber wieder mit WOW. Muss schon einen suchtfaktor haben das Spiel... :-D

Michael-Miggi am 15.09.2006 16:04 schrieb:
Auch kann man glaub ich bei WOW jahrelang rumsuchen um Materialien für eine supermegamonsterrüstung zubekommen. Da ist GW evtl. etwas eingeschränkter.

greetz
Viel Spass beim zusammensuchen der Ectos und Obsischerben für die Riss Rüstung in Prophecies bzw. Bernstein-/Jadeitscherben in Factions =) Sind Elite Missionen wo man immer wieder rein muss um das Material zu finden. Bei der Anzahl die benötigt werden dauert das auch ein wenig.

Geben sich aber auch manche mit der Prestige Rüstung zufrieden, die auch bissl was an Material/Gold benötigt :)

GiGaKoPi am 15.09.2006 15:52 schrieb:
Danke für Eure Meinung :-D

Ich hab Guild Wars selbst nicht gespielt, aber zu WOW kann ich Dir sagen, dass Du am besten arbeitslos oder Student und vor allem solo sein solltest, wenn Du einsteigen willst.
Das Spiel macht so unglaublich süchtig.
Ich habe gesehen, wie Kollegen mit einem sonst makellos gepflegten Äußeren sich in blasse, unrasierte Wesen mit dunklen Augenringen verwandelt haben, weil sie von dem Spiel nicht mehr wegkamen.
WOW ist ein Zeitfresser, wie ich es bei einem anderen Spiel noch nicht erlebt habe. Vor allem das Raiden mit 40 Mann (später im Spiel) hat erhebliche Auswirkungen auf Deine Lebensqualität, wenn Du im Spiel wirklich was reissen willst.
Ich habe in Teamspeak miterlebt, wie sich erwachsene Menschen von 30 -50 Jahren anschreien und grob beleidigen, weil ihnen jemand ein Item weggeschnappt hat. Da wurde das Tier im Menschen nach außen gekehrt.

Es ist ein unglaublich geiles Spiel, aber hat auch seine Tücken, falls Du ein Mensch bist, der zu Suchtverhalten neigst.

Guild Wars ist kein MMORPG und somit mit WoW bzw. anderen Spielen des Genres nicht vergleichbar. Guild Wars ist mehr ein "Fantasy UT" mit einem angeflanschten RPG Teil der aber imo deutlich schlechter und unspassiger ist als alles was MMORPGs bieten.

Wenn du also wirklich ein Online Rollenspiel suchst, dann probier besser WoW, oder Everquest 2 oder Dark Age of Camelot oder oder oder.

Tom_Borovskis am 15.09.2006 17:16 schrieb:
Ich habe in Teamspeak miterlebt, wie sich erwachsene Menschen von 30 -50 Jahren anschreien und grob beleidigen, weil ihnen jemand ein Item weggeschnappt hat. Da wurde das Tier im Menschen nach außen gekehrt.
Wie gut das in GW Items zufallsgeneriert dem Spieler zugeordnet werden und 10 Minuten lang reserviert sind, sowie das Gold aufgeteilt wird :)

Sogenannte Grabber hab ich kürzlich auch erlebt. Das nervt ungemein wenn einer meint alle farbigen Items für sich "beanspruchen" zu müssen... Wei oh wei, mag mir nicht vorstellen was da bei 40 Mann los ist von denen 30 das Item haben wollten :-D

Hi,
kauf dir GW, obwohl WoW scheinbar besser sein mag. Ich gebe dir 3 Gründe:
1. Die Grafik ist in GW um längen besser!
2. Die meisten WoW Missionen sehen so aus: Zerstöre 5 Monster: An sich ja ganz normal, nur es nervt, wenn du mehrere Minuten warten musst bis das Monster wieder regeneriert wird, da jemand kurz vor dir es umgelegt hat!
Oder so: Hole einen bestimmten Krug: Der Haken ist, dass du nicht auf der Karte angezeigt bekommst wo er ist und die Welt ist riesig!
3. Monatliche Gebühr von ruppigen 13 Euro

das kommt ganz drauf an ob du dein RL dafür aufgeben willst, wenn ja -> WoW
GW hab ich nur bei nem Kumpel ma gesehn, is nich mit WoW zu vergleichen, schon vom Spielprinzip her. WoW is mein 3. MMORPG das ich spiele/gespielt habe (nach DaoC und Star Wars Galaxies) und der Suchtfaktor ist extrem, genauso wie die Zeit die du um wirklich anständiges Equip zu haben, benötigst. In meinem näheren Bekanntenkreis spielen/spielten 7 Leute außer mir WoW, nur einer davon hat das Spiel NICHT intensiv gespielt , die übrigen haben mit einer Ausnahme nun alle nahezu/über 100 Tage Spielzeit , das sind wohlgemerkt min. 2400 Stunden in den 1,5 Jahren seit es WoW gibt. Das problem ist ab Level 60 musst du um dein Equip (also bessere Gegenstände für deine Spielfigur) weiter zu verbessern (und das ist bei WoW ab 60 nunmal fast das einzige Ziel) immer wieder in die selben (Raid-) Instanzen rennen, die jeweils mehrere Stunden dauern und das teilweise 3-5x die Woche.
http://bronski.net/archiv/2005/06/28/wow-sucht/
Nunja gerade die Kommentare hier sollten einem zeigen, das es doch schon einer gewissen Anzahl an Leute so geht, das WoW sie total beeinflusst :)
Jetzt davon mal abgesehen ist WoW ein nettes und gut gemachtes Spiel , das von Level 1-60 mit dem ersten Char zumindest sehr viel Spaß machen kann, da es immer wieder was neues zu entdecken/erforschen gibt und man durchaus auch paar nette Leute kennen lernen kann. Wenn man sich aus den epischen Gegenständen nichts macht, ist der Suchtfaktor natürlich auch nicht so gross, kommt also letztendlich auf dich selber an :)

Problemhaber am 15.09.2006 19:05 schrieb:
Hi,
kauf dir GW, obwohl WoW scheinbar besser sein mag. Ich gebe dir 3 Gründe:
1. Die Grafik ist in GW um längen besser!

Die Grafik bei wow ist ein Stielmittel, damit man sich direkt in der Welt von Warcraft zu Hause fühlt. Ist halt nah an den Strategietiteln.
Mir gefällt die Optik. Es ist eine rieseige Welt und man hat grad mal bei Instanzen und Kontinentenwechsel Ladebildschrime.

2. Die meisten WoW Missionen sehen so aus: Zerstöre 5 Monster: An sich ja ganz normal, nur es nervt, wenn du mehrere Minuten warten musst bis das Monster wieder regeneriert wird, da jemand kurz vor dir es umgelegt hat!
Oder so: Hole einen bestimmten Krug: Der Haken ist, dass du nicht auf der Karte angezeigt bekommst wo er ist und die Welt ist riesig!

Die Missionen sind teilwiese wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
Wenn mans aber Rollenspieltechnisch angeht, ists ok.
Die Orte findet man ja inzwischen auf duzenden von HPs im Internet, oder man machts eben wie in nem Rollenspiel:
Man fragt andere Chars. Und wenns ganz gut kommt, kommt der andere noch mit und hilft.

3. Monatliche Gebühr von ruppigen 13 Euro

Das haben ja etwa alle Onlinerollenspiele.
GW machts einfach mit halbjährlichen Zusatzpacketen.

Für PvP ist Guildwars sicher besser und spannender. Da mir PvP aber zu hektisch ist (bin halt nicht mehr der Jüngste *g*) und ich lieber ein wenig durch die Welt laufe und andere Spieler treffe, ist für mich wow die bessere Wahl.

Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen wenn du Zeit im Überfluss hast dann kannst du es mal mit WoW probieren da das Spiel um vieles Komplexer ist und weit aus mehr spielerische Möglichkeiten bietet als GW. Ich selbst habe als ich arbeitslos war ca. 6 bis 7 Monate voll und ganz WoW geopfert und vieles erreicht wo von der normale 0815-Zocker nur träumen kann, aber um das zu schaffen muss du deine Lebensplanung auch voll und ganz auf das Spiel einstellen.
Sprich du kannst nicht nur Spielen wenn du Lust hast sondern dann (wenn du in einer guten Gilde bist) wenn die Entsprechenden Raids auf 40er Instanzen angesetzt sind. Wer nicht immer mitkommt guckt am Ende in die Röhre weil er nicht die nötigen DKP hat wenn sein noch fehlendes TX-Set-Teil droppt.

Das Ganze war auch der Grund warum ich aufgehört hab zu spielen, ich hatte keine Lust mehr meine gesamte Zeitplanung nach einem Computerspiel zu richten. Auch fehlt die Abwechslung, wenn du zum 50 mal in die selbe Highend-Instanz rennst nur um TX zu komplettieren vergeht einem echt die Lust. Ich will Abwechslung und zocken wenn ich bock darauf hab und nicht dann wenn es mir der Raidplan der Gilde vorschreibt, was man zwar auch kann aber es ist ein Rollenspiel wo jeder seinen Char auf lvl 60 so gut wie möglich noch weiter pushen will und das geht nur so. Also meiner Meinung nach hat Blizz den ganzen Highend Kontent für extrem Junkies vorgesehn, falls sich das mit BC ändern sollte würde ich mir die Sache vielleicht noch mal ansehn.

Ich spiele seit knapp anderthalb Monaten WoW und kann sagen, dass mich lange lange kein Spiel mehr so gefesselt hat. Ich hatte Anfangs auch echt Bedenken, dass ich evtl nicht mehr davon loskomme und Freunde, Freundin etc vernachlässige. Aber ich krieg das ganz gut hin, nebenbei auch noch andere Sachen zu machen und dann hab ich wieder Tage, wo ich 14 Stunden am Tag online bin und spiele. Gerade die ersten 2 bis 3 Tage sind irre geil, weil man ständig etwas neues entdeckt und immer wieder aufs neue motiviert wird. Das Spiel ist sehr liebevoll gestaltet und die Atmosphäre stimmt. Ich kann das Spiel absolut entfernen, falls du bereit bis, 13 Euro monatlich zu zahlen und dir zutraust, das Spiel nicht dein Leben bestimmen zu lassen.

MfG Jimini

Danke für Eure Tips..
Also WOW werde ich mir dann lieber nicht kaufen..Ich werde nicht mein "Leben" nach einem PC-Spiel planen..
Und wie gesagt, hab ich auch nicht viel Zeit, nur am Wochenende..
WOW hat schon einen Reiz, aber da verzichte ich dann doch lieber und hol mir Guild Wars :-D

GiGaKoPi am 16.09.2006 08:58 schrieb:
Danke für Eure Tips..
Also WOW werde ich mir dann lieber nicht kaufen..Ich werde nicht mein "Leben" nach einem PC-Spiel planen..
WOW hat schon einen Reiz, aber da verzichte ich dann doch lieber und hol mir Guild Wars :-D

Aber wenn du da auch nur am WE zocken kannst bleibt die Frage wie lange du dafür benötigst... :) . GW ist halt auch ziemlich umfangreich und wie ein Vorredner schon hier gemeint hat, gibts tats. Rüstungen die Materialien und Geld um die 2000P benötigt. Also VIEL Geld! Das kannste auch nicht einfach so am WE sammeln. Zumindest wenn du das Spiel noch nicht 2, 3 durchhast. Ich binn jetzt auch schon etwas tiefer eingedrungen heißt angekratzt... :P. Alleine das Handel und vorallem das informieren über die passenden Rüssi, etc. oder die aktuellen Preise kann Zeit in Anspruch nehmen. Anfangs dacht ich naja son Spiel kriegt mich nicht aber gestern war der erste Tag seit 2 Woche wo ich nicht online war. *g*

Und vor allem war ich schon "für mich" laaange nicht mehr im PCG Forum um euch mit meine nervigen äh hilfreichen Anekdoten zu nerven äh unterstützen. So mein Zeigefinger juckt ---> ich muss heim.

greetz

Michael-Miggi am 20.09.2006 17:53 schrieb:
GiGaKoPi am 16.09.2006 08:58 schrieb:
Danke für Eure Tips..

Aber wenn du da auch nur am WE zocken kannst bleibt die Frage wie lange du dafür benötigst... :) . GW ist halt auch ziemlich umfangreich und wie ein Vorredner schon hier gemeint hat, gibts tats. Rüstungen die Materialien und Geld um die 2000P benötigt. Also VIEL Geld! Das kannste auch nicht einfach so am WE sammeln. Zumindest wenn du das Spiel noch nicht 2, 3 durchhast. Ich binn jetzt auch schon etwas tiefer eingedrungen heißt angekratzt... :P. Alleine das Handel und vorallem das informieren über die passenden Rüssi, etc. oder die aktuellen Preise kann Zeit in Anspruch nehmen. Anfangs dacht ich naja son Spiel kriegt mich nicht aber gestern war der erste Tag seit 2 Woche wo ich nicht online war. *g*

Und vor allem war ich schon "für mich" laaange nicht mehr im PCG Forum um euch mit meine nervigen äh hilfreichen Anekdoten zu nerven äh unterstützen. So mein Zeigefinger juckt ---> ich muss heim.

greetz
In knapp 2 Wochen sind Herbstferien..Dann hab ich genug Zeit zum zocken und um GW durchzuzocken ;)

Das Nightfall Pre-Event findet aber schon ab Freitag 9:00 für 3 Tage statt. Gute Gelegenheit es mal anzutesten. Alles weitere + Zugangscode entnimmst Du hier aus der 2. Newsmeldung von heute.

Viel Spass :)

Solon25 am 20.09.2006 18:34 schrieb:
Das Nightfall Pre-Event findet aber schon ab Freitag 9:00 für 3 Tage statt. Gute Gelegenheit es mal anzutesten. Alles weitere + Zugangscode entnimmst Du hier aus der 2. Newsmeldung von heute.

Viel Spass :)
Und ich bin am Freitag bis Sontag nicht da, weil ich zur Vorbereitung für die Firmung muss :pissed:
Schade..
Trotzdem danke für dein Hinweis..Sontag werde ich es noch kleines bisschen zocken können..

da ich auch gerade überlege GW mal zu spielen, wollt ich wissen wie genau der PvP teil aussieht.
Käpft man da alleine gegen eine anderen Spieler, so ähnlich wie bei zB Mortal Kombat (ich weiß das der vergleich hinkt) oder kann man da noch was anderes machen ?
wie sieht denn der normale Spielalltag aus ?
ist wann viel mit seiner gilde untwegs um quests usw zu lösen usw

Beschreibt einfach mal was genau bei GW so los ist...
danke

achja, für das preview WE hab ich wohl leider keine zeit bzw auch nicht so viel lust mir den ganzen client runterzuladen (wie groß ist der eigentlich ?)

Zurück