• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Guild wars mit nem 56k-Modem?

Maschiach

Anfänger/in
Hallo zusammen.
Ich hab mit der Suche nur nen Thread gefunden aus dem hervorgeht, dass man Guild wars mit ISDN flüssig zocken kann. Da ich aber leider nur über ein 56k-Modem verfüge ;( möchte ich gerne wissen, ob ich es damit auch vernünftig spielen kann. Mein PC-System dürfte mir da keine Problem bereiten, nur die langsame Verbindung bereitet mir Kopfzerbrechen...

Falls das mit Guild wars nicht gehen sollte: welche aktuellen Spiele kann man denn auch mit nem lahmen Modem flüssig spielen? Mich interessieren neben Rollenspielen noch Shooter und Echtzeitstrategietitel.
Vielen Dank

Maschiach am 15.06.2006 20:03 schrieb:
Hallo zusammen.
Ich hab mit der Suche nur nen Thread gefunden aus dem hervorgeht, dass man Guild wars mit ISDN flüssig zocken kann. Da ich aber leider nur über ein 56k-Modem verfüge ;( möchte ich gerne wissen, ob ich es damit auch vernünftig spielen kann. Mein PC-System dürfte mir da keine Problem bereiten, nur die langsame Verbindung bereitet mir Kopfzerbrechen...

Falls das mit Guild wars nicht gehen sollte: welche aktuellen Spiele kann man denn auch mit nem lahmen Modem flüssig spielen? Mich interessieren neben Rollenspielen noch Shooter und Echtzeitstrategietitel.
Vielen Dank

Also ich glaube nicht, dass du das Spiel vernünftig spielen kannst, da öfters downloads fällig sind und weil du einfach nicht "nur kurz" spielen kannst, d.h. es würde relativ viel kosten. Allgemein rate ich vom online spielen mit 56k Modems ab, da es häufig nicht sehr spassig ist, für den der spielt und auch für die Mitspieler ist es eher mühsam, da man immer auf die 56k Modem-Besitzer warten muss, beim laden sowie bei allfälligen Lags, die zweifellos auftreten würden...

lordblizzard am 15.06.2006 20:35 schrieb:
Hallo zusammen.

Vielen Dank

Also ich glaube nicht, dass du das Spiel vernünftig spielen kannst, da öfters downloads fällig sind und weil du einfach nicht "nur kurz" spielen kannst, d.h. es würde relativ viel kosten. Allgemein rate ich vom online spielen mit 56k Modems ab, da es häufig nicht sehr spassig ist, für den der spielt und auch für die Mitspieler ist es eher mühsam, da man immer auf die 56k Modem-Besitzer warten muss, beim laden sowie bei allfälligen Lags, die zweifellos auftreten würden...

Edit: Ein spiel, das möglicherweise funktionieren könnte, ist UT2004, nur die Patches bzw. Mods könnten da mühsam werden...

Hatte Diablo 2 mal online gezockt, das ging ziemlich gut, aber ist ja auch schon etwas älter :rolleyes:

Aber wenn UT 2004 geht wäre das natürlich schon nen feiner Anfang. Merke ich denn bei den Lags auch wenn die Mitspieler auf mich warten müssen? Dachte dann würde nur ich doof in der Ecke stehen. Will ja nicht auch noch den anderen den Spaß verderben... Oder sollte man dann lieber auf nen älteres Spiel a la BF Vietnam oder sogar 1942 ausweichen?

Ginge Guild wars denn wenn man die Patches woanders downloaded?

lordblizzard am 15.06.2006 20:37 schrieb:
Edit: Ein spiel, das möglicherweise funktionieren könnte, ist UT2004, nur die Patches bzw. Mods könnten da mühsam werden...
Mit Patches hat man eigentlich weniger Probleme. Die sind mit etwa 12 MB recht klein. Gut wäre es allerdings für die wichtigsten AddOns wie die Bonuspacks einmalig einen Kumpel mit DSL Anschluß zu haben.

Maschiach am 15.06.2006 21:19 schrieb:
Aber wenn UT 2004 geht wäre das natürlich schon nen feiner Anfang. Merke ich denn bei den Lags auch wenn die Mitspieler auf mich warten müssen? Dachte dann würde nur ich doof in der Ecke stehen. Will ja nicht auch noch den anderen den Spaß verderben... Oder sollte man dann lieber auf nen älteres Spiel a la BF Vietnam oder sogar 1942 ausweichen?
Wenn Lags auftreten, dann musst du auf die Mitspeiler warten und gehst weniger durch den Levell, sondern "teleportierst" dich. Sprich das Geschehen stockt ganz kurz und du bist danach plötzlich ein Stückchen weiter. Aber so lange du nicht gerade große ONS Schlachten spielst mit vielleicht 16 und mehr Spielern sollte es einigermaßen gehen. Was nicht nebenbei geht sind irgendwelche Voice-Chats. Die solltest du auf jeden Fall deaktivieren.

Insgesamt besser als Shooter sollten sich RTS Games mit Modem spielen lassen. Kommt nur etwas aufs Spiel an. Hier kann eine Schlacht durchaus etwas länger dauern und da man bei Modem jede Minute zahlen muss...

Hallo zusammen.

Vielen Dank

Command & Conquer Generals habe ich mit 56k Modem gut zocken können.

Hab grad mal UT 2004 im Netz ausprobiert. Das hat super geklappt und nicht ein einziges Mal gelaggt. In der Statistik am Ende stand ich mit nem Ping von um die 300 (wobei ich nicht weiß, wie das einzuschätzen ist...).

Ist denn dann bei Guild wars wirklich nix zu machen? Weil man da doch meinen Infos nach nicht immer online sein muss, sondern auch mit weniger Präsenz viel Spaß haben kann...

300?

Mit einem Ping bei 100 kann man spielen, alles darunter ist natürlich besser (ab unter 50 kann man wirklich nicht mehr meckern), bis 150 ist es möglich, wen auch mit abstrichen, hängt vom Spiel ab und wie man das selbst kompensieren kann, alles darüber sollte man einfach lassen, bringt nichts.

Kann bei dir am Server gelegen haben, möglich auch, das du mit kleineren Tweaks an den Netsettings noch den Ping etwas drücken kannst, aber ansonsten ist 300 für einen Shooter zuviel.

Bei RTS Sachen ala Warcraft3 & Co. kann man mit so einem Ping noch spielen, ist zwar auch etwas zäh, aber es ist möglich und der Delay ist nicht sooo gravierend, wie bei einem Shooter.

MMOs sind auch spielbar, nur wie hier schon gesagt, kostet das derbe, weil man länger spielt, als dir vielleicht jetzt klar ist. Problem dabei sind Patches und ähnliches. GW ist zwar moderat mit den Übertragungen, was spielinterne Sachen anbelangt, aber 56K halte ich dafür für doch ein wenig zu gering bemessen.

Also eigentlich ging das, konnte sogar welche "erlegen". Allerdings muss ich gestehen, dass ich ab und zu umgefallen bin, ohne dass ich nen Schuß oder was ähnliches gesehen hab (was ich auf die Güte der Gegner geschoben hab) und dass bei einer Waffe der sekundäre Modus extrem langsam abgefeuert wurde, so dass dieser kaum noch zu gebrauchen war.

Aber dass es jetzt unspielbar war würde ich nicht sagen...

An RTS spiel ich gern Dawn of war, aber mir wurde gesagt, dass das noch viel mehr Internetkapazität bräuchte als die meisten Shooter...

Zurück