• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Günstiges Smartphone mit großen Icons gesucht

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Günstiges Smartphone mit großen Icons gesucht

Mein Vater soll zum Geburtstag sein erstes Smartphone erhalten. Leider sieht es auf nahe Distanz nicht so dolle und ist sehr eitel, trägt selten eine Brille - auf meinem 5,5 Zoll-Huawei kann er die Symbole nicht erkennen (nur zur Einordnung der Icon-Größe: es sind immer 4 Stück nebeneinander).

Meine Frage ist: welches günstige Smartphone (maximal 130€ ) kann man vlt so einstellen, da pro Zeile nur 2-3 Icons vorhanden sind, also zb statt wie bei mir auf 5,5 Zoll 6 Zeilen zu je 4 Icons meinetwegen nur 3 Zeilen mit je 2 Icons odder 4x3? Bei den Lumia-Modellen scheint das zu gehen - geht das bei allen aktuelleren Lumia, und geht es mit ALLEN Icons/Kacheln, oder hängt es immer davon ab, um was es geht?

Besondere Apps braucht er nicht, d.h. auch wenn der Windows-Store nicht sooo viel bietet, reicht das dicke. Wenn es aber auch ein Android-Handy gibt, bei dem jemand sicher weiß, dass man es auf "groß" umstellen kann, wäre das umso besser. :)
 
Meine Frage ist: welches günstige Smartphone (maximal 130€ ) kann man vlt so einstellen, da pro Zeile nur 2-3 Icons vorhanden sind, also zb statt wie bei mir auf 5,5 Zoll 6 Zeilen zu je 4 Icons meinetwegen nur 3 Zeilen mit je 2 Icons odder 4x3? Bei den Lumia-Modellen scheint das zu gehen - geht das bei allen aktuelleren Lumia, und geht es mit ALLEN Icons/Kacheln, oder hängt es immer davon ab, um was es geht?
Das geht mit ALLEN Apps bei Windows Mobile. Man kann jedes Icon so einstellen, dass es entweder 1/6 der Breite einnimmt, oder 1/3 oder 2/3.

wallet-tile-lumia-640-hero.jpg

Ich kann das Lumia 640 nur wärmstens empfehlen, das hat bei mir die halbe Familie, auch meine beiden Eltern und die sind super happy damit. Das Teil gibt es entweder mit LTE oder mit Dual-Sim, je nach Gusto. :)
 
da brauchts kein neues smartphone.
einfach einen alternativen launcher installieren, der skalierbarte icons unterstützt.
 
Übrigens ist es ein Mythos, dass es für Windows Mobile so gut wie keine Apps gäbe. Ich selbst habe unter anderem folgende installiert:
  • Outlook Mail
  • Microsoft Edge
  • WhatsApp
  • Telegram
  • Skype
  • Facebook
  • FB Messenger
  • twitter
  • Instagram
  • XING
  • Microsoft Maps (Bing)
  • Microsoft Office (Word, Excel, PP)
  • TripAdvisor
  • ZDF Mediathek
  • ARD Mediathek
  • ARTE
  • Runtastic
  • OneDrive
  • DB Navigator
  • VLC Media Player
  • Cortana
  • Sparkasse+
  • PinIT for Pinterest
  • Steam Authenticator
  • Amazon App
  • Audible
  • Dropbox
  • Evernote
  • Enpass
  • Fahrplan
  • Fitbit
  • Funktionsplotter 5
  • Groove-Musik
  • IMDB
  • LinkedIn
  • mydealz
  • n-tv
  • QR Scanner
  • Skyscanner
  • Tapatalk
  • TeamViewer
  • Translator
  • RTL TV Now
  • Xbox

Und dazu noch jede Menge Spiele aller Art (Hitman Go, Angry Birds, Wordament, Traffic Racer, Township, Tiny Troopers 2, Temple Run, Sudoku, Subway Surfers, Solitaire, Score!, Rail Rush, Pop Cat, Minesweeper, Mahjong, Major Mayhem, Logo Quiz, Link Free, Kniffel, Jewel Star, Jewel Legend, Ice Age Avalanche, Hill Climb Racing, Hexa Blast, Glean, Geometry Dash, Flow Free, FlipSomeTiles, Fail Hard, Dodo Pop, Doodle Jump, Cut the Rope 2, Crossy Roads, Bubble Star, BrainGames, Bad Traffic usw usw usw). ;)
 
Ich fand das Emporia Smart, welches wir meiner Schwiegermutter geschenkt haben sehr cool.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

eigentlich alles, was ich auch haben möchte.
Dazu kann man den Akku wechseln und mit einer SD-Karte den Speicher erweitern.

Hatte zu zu Testzwecken ein paar einfache Games darauf installiert, welche auch sauber liefen.
 
da brauchts kein neues smartphone.
einfach einen alternativen launcher installieren, der skalierbarte icons unterstützt.
mein Vater hat noch kein Smartphone ;) und selbst wenn: "rumfummelei" im OS will er nicht.


@Scholdarr: das 640 hatte ich schon im Blick.

@MCDrake es sollte schon ein "richtiges" Smartphone sein, grad Fotos wären ihm wichtig, so dass bei 4-6 Zoll nicht nur 1/3 das eigentliche Display sein sollte ;)
 
@McDrake

Das sieht für mich eher wie ein Phone für Menschen ab 70+ aus...

Keine Ahnung, wie alt Herbs Vater ist, aber ich bin mal von weniger ausgegangen. Mit unter 70 kann man imo in der Regel noch gut ein "normales" Smartphone nutzen. ;)
 
@McDrake

Das sieht für mich eher wie ein Phone für Menschen ab 70+ aus...

Keine Ahnung, wie alt Herbs Vater ist, aber ich bin mal von weniger ausgegangen. Mit unter 70 kann man imo in der Regel noch gut ein "normales" Smartphone nutzen. ;)
Er wird 70 ;) aber ist noch sehr fit, der erläuft sogar ab und an gute Stops von mir, wenn wir Tennis spielen und obwohl er selber noch hinter der Grundlinie stand, der Ball nur kurz hinter dem Netz runtertropft. Da dreh ich mich bei Leuten, die 30-40 Jahre jünger sind, normalerweise schon weg, weil der Punkt abgehakt ist, aber nicht bei meinem Papa ;) und wenn er ne Brille auf hat, dann wären auch kleine Symbole kein Problem - er hat halt oft kein auf bzw. in Griffweite, und DANN wären große Symbole halt gut.
 
@McDrake

Das sieht für mich eher wie ein Phone für Menschen ab 70+ aus...

Keine Ahnung, wie alt Herbs Vater ist, aber ich bin mal von weniger ausgegangen. Mit unter 70 kann man imo in der Regel noch gut ein "normales" Smartphone nutzen. ;)

Ja, so sieht es aus.
Aber es ist ein normales Android-Handy mit extrem schlankem Android.
Die Icons kann man gross einstellen, genau so wie die Schrift (drum gehts ja wohl auch)
Das Teil ist einfach extrem praktisch. Ganz ehrlich:
Hätte es eine bessere Kamera und mehr Leistung, es wäre echt was für mich.
Es hat eigentlich nur Vorteile:

Tastatur mit Feedback
Austauschbarer Akku
SD-Karte
Eigener Knopf für Taschenlampe
Eigener Knopf für Foto (ok, hat mein Xpiria auch)
Dockingstation
 
@MCDrake es sollte schon ein "richtiges" Smartphone sein, grad Fotos wären ihm wichtig, so dass bei 4-6 Zoll nicht nur 1/3 das eigentliche Display sein sollte ;)

Hast Du das Video geschaut?
Es ist eine Klapptastatur, welche man abnehmen kann.
 
Hast Du das Video geschaut?
Es ist eine Klapptastatur, welche man abnehmen kann.
ach so - ok. Das wiederum wäre auch nix für meinen Vater, dem geht so was zu schnell futsch ;) und es ist eh viel zu teuer: max 130€. Das Emporia kostet aber ja 220€ aufwärts.
 
ach so - ok. Das wiederum wäre auch nix für meinen Vater, dem geht so was zu schnell futsch ;) und es ist eh viel zu teuer: max 130€. Das Emporia kostet aber ja 220€ aufwärts.

Ja, es ist teurer, stimmt
Aber, man kann die Tastatur entfernen... nun schau doch einfach mal kurz das Video an
:P
 
Also wie gesagt, imo ist Windows 10 Mobile auch vom Bedienkomfort ungeschlagen. Es hat das beste GUI und ist imo gerade für "Anfänger" um zugänglichsten.
 
Also wie gesagt, imo ist Windows 10 Mobile auch vom Bedienkomfort ungeschlagen. Es hat das beste GUI und ist imo gerade für "Anfänger" um zugänglichsten.
da, wo wir kaufen wollten, gibt es allerdings nur noch das 650, nicht 640. Zum Lumia 650 hab ich allerdings ein paar negative Dinge gelesen, u.a. auch kleinerer Akku. Bin noch was unschlüssig.
 
und selbst wenn: "rumfummelei" im OS will er nicht.

da musste nix am os "rumfummeln".
ein launcher ist einfach ne app, die aus dem store heruntergeladen und installiert wird.
danach bekommst du davon nix mehr mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück