• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

günstiges AM2 Motherboard bis ca. 80€?

Mitglied seit
14.11.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
günstiges AM2 Motherboard bis ca. 80€?

Jo, erst mal Moin zusammen. :)

Da mein Pentium II 400 langsam in die Jahre kommt (und wohl auch Overclocking nix mehr bringen würde :-D), wollte ich mir nun ein günstiges System zusammenstellen, das später noch aufrüstbar sein sollte. Nun habe ich bei Hardwareversand reingeschaut und bin von der Menge der Boards und der Bezeichnungen etwas verwirrt.

Meine Vorstellungen liegen da bei einem AMD X2 4200 oder zumindest in der Nähe, Hauptsache AM2 zum späteren Aufrüsten auf einen größeren Prozessor.
Dazu eine preisgünstige Graka mit 256MB und noch 2GB Ram, damit hätte ich erst einmal die nächsten zwei Jahre ausgesorgt^^. Tja, und nun fehlt mir noch ein passendes Motherboard dazu. SLI ist nicht nötig, leider waren die Kaufempfehlungen hier alle nur darauf bezogen oder die Boards lagen bei 150€, was mir eindeutig zuviel ist.
Mal zusammengefasst:
-AMD X2 4200 (oder ähnlich, Hauptsache AM2)
-Motherboard?
-RAM?
-Graka? (Bin eher Simulant und Rollenspieler, also Ego-Shooterleistung brauche ich keine).

+++Thx im vorraus+++
 
AW: günstiges AM2 Motherboard bis ca. 80€?

deutschlandfunker am 14.11.2007 12:04 schrieb:
Jo, erst mal Moin zusammen. :)

Da mein Pentium II 400 langsam in die Jahre kommt (und wohl auch Overclocking nix mehr bringen würde :-D), wollte ich mir nun ein günstiges System zusammenstellen, das später noch aufrüstbar sein sollte. Nun habe ich bei Hardwareversand reingeschaut und bin von der Menge der Boards und der Bezeichnungen etwas verwirrt.

Meine Vorstellungen liegen da bei einem AMD X2 4200 oder zumindest in der Nähe, Hauptsache AM2 zum späteren Aufrüsten auf einen größeren Prozessor.
Dazu eine preisgünstige Graka mit 256MB und noch 2GB Ram, damit hätte ich erst einmal die nächsten zwei Jahre ausgesorgt^^. Tja, und nun fehlt mir noch ein passendes Motherboard dazu. SLI ist nicht nötig, leider waren die Kaufempfehlungen hier alle nur darauf bezogen oder die Boards lagen bei 150€, was mir eindeutig zuviel ist.
Mal zusammengefasst:
-AMD X2 4200 (oder ähnlich, Hauptsache AM2)
-Motherboard?
-RAM?
-Graka? (Bin eher Simulant und Rollenspieler, also Ego-Shooterleistung brauche ich keine).

+++Thx im vorraus+++

Also ich würde das Mainboard hier nehmen:

Asus M2N-SLI Deluxe nForce 570 SLI Sockel AM2 kostet ca. 85 €

oder gleich ein AM2+ Mainboard, wobei ich da keinen Plan habe.

Ich habe einen gebrauchten, nicht übertakteten X2 4200+ zuhause rumliegen, falls Du Interesse hast, für 30 € + Versand ist er Deiner (und ich erstatte das Geld wenn er bei Dir nicht geht und Du ihn mir zurückschickst)

RAM würde ich ganz normal

2048MB DDR2RAM Corsair ValueSelect KIT PC533

sind 2 x 1 GB Riegel ca. 45 €

Graka... Eine 8800 GT momentan - Bsp: Gainward 512MB 8800GT DDR3 PCIe = 280 €

Preise von hier: http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT

Gruß,
 
AW: günstiges AM2 Motherboard bis ca. 80€?

ne simulation braucht auch 3D-power, und die neueren rollenspiele kommen an sich auch alle mit 3D daher. da solltest du lieber schon ne nicht allzuschlechte karte nehmen, und auch nicht nur 256MB. vor alem wenn das für dienächsten 2 jahre reichen soll... das wird IMHO nix...

ne 8800GT zB für um die 250€, wobei du da lieber warten solltest. die war seit 2 wochen nicht verfügbar und ist jetzt AFAIK rel. teuer, da die nachfrage sind angestaut hat.

oder ne AMD X1950pro oder so für 150€, wenn du DX10 eh nicht brauchst.

ich hab ne ATI x800xl, da kann ich zB neverwinternights 2 nicht mehr in vollsten details spielen... ;)


wegen des boards: was ist mit einem µATX-board? die sind oft preiswert. haben halt weniger PCI-slots, der PCIe ist manchmal ein bisschen beschnitten (was aber nicht so viel ausmacht, wenn es dir nicht auf wirklich jeden fps ankommt), und es gibt nur 2 RAM slots, aber ansonsten kriegst du die schon ab 40-50€.

RAM holst du dann entweder 2x1GB oder direkt 2x2GB. DDR2 ist ja spottbillig im moment.
 
AW: günstiges AM2 Motherboard bis ca. 80€?

Herbboy am 14.11.2007 12:17 schrieb:
ne simulation braucht auch 3D-power, und die neueren rollenspiele kommen an sich auch alle mit 3D daher. da solltest du lieber schon ne nicht allzuschlechte karte nehmen, und auch nicht nur 256MB. ne 8800GT zB für 240€, wobei du da lieber warten solltest. die war seit 2 wochen nicht verfügbar und ist jetzt AFAIK rel. teuer, da die nachfrage sind angestaut hat.

oder ne AMD X1950pro oder so für 150€, wenn du DX10 eh nicht brauchst.

ich hab ne ATI x800xl, da kann ich zB neverwinternights 2 nicht mehr in vollsten details spielen... ;)


wegen des boards: was ist mit einem µATX-board? die sind oft preiswert. haben halt weniger PCI-slots, der PCIe ist manchmal ein bisschen beschnitten (was aber nicht so viel ausmacht, wenn es dir nicht auf wirklich jeden fps ankommt), und es gibt nur 2 RAM slots, aber ansonsten kriegst du die schon ab 40-50€.

RAM holst du dann entweder 2x1GB oder direkt 2x2GB. DDR2 ist ja spottbillig im moment.

Hallo

Bei meinem Freund hat das MOBO geraucht!!! Das was du vorgeschl. hast.

Fettelfreak
 
AW: günstiges AM2 Motherboard bis ca. 80€?

Danke erstmal für die Antworten.
@Vordack: Thx für das Angebot, aber ich glaube es würde mich nervlich etwas etwas überfordern, einen kompletten PC aus Einzelteilen zusammenzuschrauben^^. Zumindest so, dass er nachher auch läuft. Aber ich denke mal darüber nach.

Ich habe mir bei Hardwareversand mal einen Rechner zusammengestellt:

AMD Athlon64 X2 4200+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W --->62.24€

ASUS M2N-SLI Deluxe, S.AM2 NVIDIA Nforce570 SLI, ATX --->91,67€

Sapphire Radeon HD 2600Pro 512MB GDDR2, PCI-Express --->70,76€

2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 4, PC4300/533 --->41,42€

Der Zusammenbau kostet dort rund 10€, das ist es glaub ich wert. Insgesamt komme ich auf einen Rechnerpreis von ca. 500€, wobei sicher noch einiges zu verbessern ist.
Die Graka habe ich ausgewählt wegen der Unmenge an RAM und DirectX 10, und natürlich wegen dem Preis. Wobei das natürlich eher was mit Ahnungslosigkeit zu tun hat. Meine letzte war eine Elsa Erazor III mit TNT2 Chip...
@Herbboy: µATX wollte ich wegen der Erweiterbarkeit nicht nehmen. Wer weiss denn, was da alles noch reinkommt^^.
Bei der Graka überlege ich noch, aber 70€ scheint mir ein guter Preis zu sein, zumal man später auch eine bessere einsetzen kann.
 
AW: günstiges AM2 Motherboard bis ca. 80€?

deutschlandfunker am 14.11.2007 14:34 schrieb:
Danke erstmal für die Antworten.
@Vordack: Thx für das Angebot, aber ich glaube es würde mich nervlich etwas etwas überfordern, einen kompletten PC aus Einzelteilen zusammenzuschrauben^^. Zumindest so, dass er nachher auch läuft. Aber ich denke mal darüber nach.

Ich habe mir bei Hardwareversand mal einen Rechner zusammengestellt:

AMD Athlon64 X2 4200+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W --->62.24€

ASUS M2N-SLI Deluxe, S.AM2 NVIDIA Nforce570 SLI, ATX --->91,67€

Sapphire Radeon HD 2600Pro 512MB GDDR2, PCI-Express --->70,76€

2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 4, PC4300/533 --->41,42€

Der Zusammenbau kostet dort rund 10€, das ist es glaub ich wert. Insgesamt komme ich auf einen Rechnerpreis von ca. 500€, wobei sicher noch einiges zu verbessern ist.
Die Graka habe ich ausgewählt wegen der Unmenge an RAM und DirectX 10, und natürlich wegen dem Preis. Wobei das natürlich eher was mit Ahnungslosigkeit zu tun hat. Meine letzte war eine Elsa Erazor III mit TNT2 Chip...
@Herbboy: µATX wollte ich wegen der Erweiterbarkeit nicht nehmen. Wer weiss denn, was da alles noch reinkommt^^.
Bei der Graka überlege ich noch, aber 70€ scheint mir ein guter Preis zu sein, zumal man später auch eine bessere einsetzen kann.

Ich würde eine andere Graka empfehlen (viel Ram ist nicht unbedingt auch viel schnell ;)). Das Teil ist für DX10 definitiv zu langsam und die DX9-Performance ist auch nicht gerade die Bombe... Wenn es eine günstige DX10-Karte sein muss, empfehle ich wahlweise eine HD2900GT (um 170€) oder eine 8800GT (um 220€). Wenn es auch DX9 sein darf, rate ich zu einer X1950 Pro (um 130€-150€).
 
AW: günstiges AM2 Motherboard bis ca. 80€?

SuicideVampire am 14.11.2007 21:11 schrieb:
Ich würde eine andere Graka empfehlen (viel Ram ist nicht unbedingt auch viel schnell ;)). Das Teil ist für DX10 definitiv zu langsam und die DX9-Performance ist auch nicht gerade die Bombe... Wenn es eine günstige DX10-Karte sein muss, empfehle ich wahlweise eine HD2900GT (um 170€) oder eine 8800GT (um 220€). Wenn es auch DX9 sein darf, rate ich zu einer X1950 Pro (um 130€-150€).

O.k., überzeugt. :-D War auch eher ein Schuss ins Blaue, beim nächsten Mal lese ich mal gleich die Testberichte...

Zum Board nochmal: Was spricht eigentlich gegen das Asus M2R32-MVP (abgesehen vom Alter)? Der Chipsatz schein ja gut zu sein, es fehlt zwar Raid 5 Unterstützung (gegenüber dem nForce570-590, soweit ich mich da reingelesen habe) aber die Performance sieht gut aus und der Preis kann sich mit ~75€ auch sehen lassen. Das das Board weniger Strom frisst, scheint mittlerweile ja auch immer wichtiger zu werden...
 
AW: günstiges AM2 Motherboard bis ca. 80€?

hm, naja, das alter wird wohl dann zuschlagen wen es um aufrüstbarkeit geht, ob kommende prozessoren die ggf. sogar am2+ vorraussetzen noch darauf laufen ist fraglich bis unwahrscheinlich,
wenn aufrüstbarkeit wichtig ist würde ich ein am2+ nehmen, ansonsten einfach günstig und gut kaufen, udn das bord nächstes mal mit der cpu tauschen

ich hab bisher glaube nur einmal ein mainbord bei nem cpu-wechsel behalten und das obwohl ich seit ende 01 anfang 02 bis dieses jahr sockelA hatte
duron 800 mit kt133
xp1700+ mit kt266a
xp2400+ mit kt400
das einzige mal wo ich wechseln konnte ohne bordwechsel war von 133mhz auf 233mhz mmx (sockel 7)

will damit sagen, bei nem ausgereiften und zuverlässigen produkt kannst du zugreifen, aufrüstung ist meist am ende doch wiede rnicht machbar meiner erfahrung nach
 
AW: günstiges AM2 Motherboard bis ca. 80€?

So oft wechsel ich meine Hardware ja nicht, da ist mir die längerfristige Aufrüstbarkeit doch recht wichtig. Danke für den Tipp, ich hätte nicht gedacht, dass der AM2+ abwärtskompatibel ist. Aber lesen bildet ja bekanntlich^^. Naja, dann bleibt für meine Zwecke ja eigentlich nur das MSI K9A2 CF-F übrig. Das macht die Entscheidung dann auch wieder einfach. :-D
 
AW: günstiges AM2 Motherboard bis ca. 80€?

deutschlandfunker am 17.11.2007 00:36 schrieb:
So oft wechsel ich meine Hardware ja nicht, da ist mir die längerfristige Aufrüstbarkeit doch recht wichtig. Danke für den Tipp, ich hätte nicht gedacht, dass der AM2+ abwärtskompatibel ist. Aber lesen bildet ja bekanntlich^^. Naja, dann bleibt für meine Zwecke ja eigentlich nur das MSI K9A2 CF-F übrig. Das macht die Entscheidung dann auch wieder einfach. :-D


nehm lieber ddr2 800mhz riegel zb gskill je gb 40euro,ist
für später besser und man hat nicht das problem das man die riegel nicht los wird wenn man aufrüstet.
 
AW: günstiges AM2 Motherboard bis ca. 80€?

Schon erledigt. :)

A+case Twin Engine SM = 69€
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 = 58€
MSI K9A2 CF-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe = 72€
AMD Athlon64 4000+ AM2 "box" 512kB, Sockel AM2 = 51€
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 = 49€
Sapphire Radeon X1950 PRO 512MB GDDR3, PCI-Express = 121€
...
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version = 80€

Alles zusammen +19" TFT liege ich jetzt bei rund 800€, gerade mal 100€ mehr als ein Medion-System mit bedeutend schlechterer Ausstattung, den es hier gerade "im Angebot" gibt. *stolz ist* :-D
Thx zusammen, nun muss ich erst mal auf das Erscheinen des Boards warten, vielleicht ergibt sich ja bis dahin noch die eine oder andere Kleinigkeit.^^
 
AW: günstiges AM2 Motherboard bis ca. 80€?

also der sockel am2+ ist wie du es auch genutzt hast abwärtskompatiel ;) nur die cpus für am2+ natürlich nicht undbedingt, kann sein bei einigen denke aber nicht

zu deinem system
hier würde ich 30 euro mehr ausgeben oder auch 50

cpu: AMD Athlon64 X2 4800+

nur so als bsp. udn idee
ein singlecore ist einfach null zeitgemäß udn das arbeiten mit nem dualcore ist selbst im desktop von windoows ein ganz anderes
wenn man das mal hatte merkt man erst wi flüssig windows sein kann ;)
 
AW: günstiges AM2 Motherboard bis ca. 80€?

Chris-W201-Fan am 17.11.2007 10:37 schrieb:
...ein singlecore ist einfach null zeitgemäß udn das arbeiten mit nem dualcore ist selbst im desktop von windoows ein ganz anderes
wenn man das mal hatte merkt man erst wi flüssig windows sein kann ;)
Oh, hab ich doch glatt den falschen Prozessor angeklickt... :B Sollte natürich auch die Dualcore-Variante sein.
http://www2.hardwareversand.de/7VbHEl_uHLl6ax/2/articledetail.jsp?aid=7651&agid=597 Damit wird Windows fast schon über-flüssig. :)
 
AW: günstiges AM2 Motherboard bis ca. 80€?

überflüssifg ist windows schon seit jahren wenn man nicht spielen will ;)
 
Zurück