• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Günstiges aber gute CPU-Wasserkühlung ?

Patrick1986

Gelegenheitsspieler/in
Günstiges aber gute CPU-Wasserkühlung ?

Moin
Habe vor, mir eine Wasserkühlung zu holen, die aber nur die CPU kühlen soll, evtl. auch die NB, doch dafür bräuchte ich n flachen Kühler, der Ein- und Ausgang an den Seiten hat, weil die Grafikkarte beim DFI schon fast auf dem Kühler auflag.
Am besten sollten Pumpe, Radiator, Kühler und rest nicht mehr als 100€ kosten und vorallem besser kühlen als mein jetziger Kühler.

AW: Günstiges aber gute CPU-Wasserkühlung ?

Patrick1986 am 09.01.2006 04:42 schrieb:
Moin
Habe vor, mir eine Wasserkühlung zu holen, die aber nur die CPU kühlen soll, evtl. auch die NB, doch dafür bräuchte ich n flachen Kühler, der Ein- und Ausgang an den Seiten hat, weil die Grafikkarte beim DFI schon fast auf dem Kühler auflag.
Am besten sollten Pumpe, Radiator, Kühler und rest nicht mehr als 100€ kosten und vorallem besser kühlen als mein jetziger Kühler.

nicht mehr als 100€? ich glaub dann bleib doch lieber bei dein Lukü. wie warm wird denn deine cpu unter volllast beider kerne?
also ich hab mir jetzt auch ne wakü zu gelegt und glaub mir, wenn du ne gute haben willst, dann leg lieber mehr dafür hin.
ein guter cpu kühler kostet ja auch schon mind. 35€ und dann noch + pumpe ect.?

Moin

alternate verkauft hat gerade n sehr einfaches alphacool set für 74€ im angebot, noch nen starken lüfter dazu (leiser lüfter lohnt sich bei ner lauten hydor eh erst nach derem ausfall :ugly: ) und du hast ne etwas bessere kühlung.
nb kühlung kannst du bei deinen preisvorstellungen vergessen, ohnehin gibt es meines wissens nach nur 2 nf4 sli (geh ich mal von aus) kühler, die keine probleme mit grafikkarten machen, die sind aber beide jenseits von 45€ inkl. zubehör.

Habe unter Volllast, also 2 x Prime ne CPU-Temp von 39°C, wobei ich aber noch sagen muss, dass ich die WLP nur provisorisch draufgemacht habe, also ich habe mehrmals umgebaut, um das defekte Board zu testen und habe immer die WLP draufgelassen.
Das Board ist heute wiedergekommen, und da werde ich sie erneuern, was aber auch nur so ca. 1-2°C bringen dürfte.
Zimmertemp: 17°C

Moin

Selber zusammenbauen ist günstiger. Das weiss ich aus erfahrung. So ehrlich sind sie sogar in guten Fachgeschäften (In der Schweiz bei xtreme-colling.ch).

Das Alphacool Kit ist aber ganz nett. Die Hydor Punpe ist leiser als so manche Graka und NB Kühler. Aber im gegensatz zu den Eheim Pumpen ist sie laut.

Beim Selbst-Bau würde ich gleich zu nem 240er Rradi greifen. Und ne Eheim Compact 600 von Alphacoll bereits im Ausgleichsbehälter. Und ein Zern PQ wäre auch noch so im Preis Niveau.

Machs so:

Alphacool - AGB-Eheim 600 Station II
Zern - PQ
Alphacool - NexXxoS Pro II (2x120mm Lüfter)
2x Revoltec - Lüfter -AirGuard- 120x120x25mm

So ein Set kostet in der Schweiz ca. 160 CHF (das wären knapp 105 €).
Dann hättest du ne High-End Wakü. Die ist sehr stark, und leise.

Zurück