• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Guardian of the Galaxy 3: Regisseur James Gunn gefeuert

Das sind aber tatsächlich passierte Belästigungen und Straftaten bzw dementsprechende Anschuldigungen - bei J. Gunn sind es nur Tweets, die möglicherweise allesamt schlicht schlechte Witze waren.
Was die damalige Aussagen damit aber auch nicht harmloser werden lässt. Wie ist man denn damals mit Michael Jackson umgegangen? Ihm wurde Kindesmissbrauch nachgesagt, wurde aber nie dafür verurteilt bzw. es konnte nicht absolut sicher nachgewiesen werden. Trotzdem wurde ihm die Nähe zu Kindern quasi zum Verhängnis, wo auch eine Eigenschuld bei ihm festzustellen ist. Den Imageschaden den er bis zu seinem Tod tragen musste hat ihn einiges gekostet. Und ich meine nicht nur Geld.

In Kürze gesprochen:
Ist Gunns Entlassung ein Grund zur Freude? Natürlich nicht. In die Scheisse hat er sich aber - und das ist hier nunmal Tatsache - selbst hineingeritten. Punkt.
 
In Kürze gesprochen:
Ist Gunns Entlassung ein Grund zur Freude? Natürlich nicht. In die Scheisse hat er sich aber - und das ist hier nunmal Tatsache - selbst hineingeritten. Punkt.

also eigentlich war es eine Rechte Hexenjagdt die das nochmal ausgegraben hat
Ein Punkt den man nicht vergessen sollte
 
also eigentlich war es eine Rechte Hexenjagdt die das nochmal ausgegraben hat
Ein Punkt den man nicht vergessen sollte
Klar, jemand anderer hat es initialisiert. Ändert aber nix daran dass Gunn die entsprechende Vorlage selbst fabriziert hat.

Dummheit schützt vor Strafe nicht. Egal wie lange diese auch her sein mag. Gunns Fall ist diesbezüglich leider bestes Beispiel.
 
Klar, jemand anderer hat es initialisiert. Ändert aber nix daran dass Gunn die entsprechende Vorlage selbst fabriziert hat.

Dummheit schützt vor Strafe nicht. Egal wie lange diese auch her sein mag. Gunns Fall ist diesbezüglich leider bestes Beispiel.

naja, das Problem ist halt eher dass die andere Person die gleichen Sprüche raus haut und wenn hätte man den nicht erst anheuern sollen
bei den umständen sollte man den Idioten für den Versuch den Stinkefinger zeigen die hier was aufgezogen haben
 
Definiere Denunziententum? :O

Bereits an anderer Stelle hab ich mich mal zum Thema "sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz" geäußert. Damals war ich noch nicht Selbstständig, aber Abteilungsleiter. In meiner Abteilung kam es zu sexueller Belästigung die ich nicht mitbekomme habe, sondern an dem Verhalten einer Kollegin gemerkt habe, das etwas nicht stimmt. Von einer jungen aufgeschlossenen Frau hin zu einer in sich gekehrten, stillen Person in weniger als einem Jahr? Merkwürdig.

Also habe ich die Person direkt angesprochen ... persönliche Probleme. Hmmm. Kann es geben, sicherlich. Also mit anderen Kollegen gesprochen, hier wurde mir dann mitgeteilt, vertraulich, dass ein Kollege diese Kollegin belästigen würde, inkl. 'creepy stalken' etc.pp.

Sind das jetzt Denunzianten und ekelhafte Personen die über diesem Wege der Kollegin helfen wollten, in dem sie den Abteilungsleiter informiert haben? Ich weiß das es mein gutes Recht ist so eine Meinung zu haben, einfach weil ich erlebt habe was passiert wenn man nichts sagt.

Ergo hab ich mir das Geld für eine Kündigung besorgt, Abfindung yeah! :S , und den Kollegen fristlos entlassen. Ich wusste ja, das die Kollegin offiziell nichts sagen wird, aus welchen Gründen auch immer. Also konnte ich den Kollegen nur ordentlich kündigen und mit der Hilfe von Geld: ich würde es immer wieder machen.


Ganz ehrlich? Ich wusste nach dem Absenden der Zeilen das diese Frage kommt und ich hab überlegt, ob ich das Beispiel in "linkes & rechtes Gedankengut" ändere. ;)

Nein, es macht für mich keinen Unterschied ob es linke oder rechte Meinungen sind. Warum auch? Extreme sind extreme und für mich, als Unternehmer, nicht gut. Deine Frage bzgl. privat und dienstlich: nur die wenigsten können das wirklich so klipp und klar trennen. Allerdings, und da sind wir mal ehrlich: wenn jemand privat etwas auslebt, kann ich es im Normalfall nicht wissen. Schlägt es hingegen auf Arbeit durch, seien es komische Kommentare wie "Dieser Dreckstürke" oder andere Dinge, dann hört für mich der Spass dort auf.

Es ist ein schmaler Grat und sicherlich situationsabhängig, ob und wie ich hier ggf. etwas unternehme ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Denunziation
a) Alles kann witzig sein.

b) Es kommt immer auf den Kontext an.

Nimm beispielsweise das Schmähgedicht: die einzelne Zeile mit der Ziege ist für sich gesehen ebenfalls völlig geschmacklos, verzichtet aber auf den Rest der Geschichte (Erdogans Vorstellung von "Pressefreiheit" => Extra3 Song => E.s Versuch, gerichtlich dagegen vorzugehen => Böhmermanns Erklärung, daß der E3 Song in Deutschland von der Meinungsfreiheit gedeckt ist. Was aber verboten wäre, wäre ein Schmähgedicht, das er dann als Beispiel(!) bringt). Die Zeile mit der Ziege muß geschmacklos sein, sonst ist sie kein gutes Beispiel.

c) Rein faktisch gesehen ist der Spruch über die Vergewaltigung gar kein Witz, sondern eine pure Feststellung: "Das Beste an einer Vergewaltigung ist, daß sie danach zu Ende ist" (sinngemäß) - stimmt doch...

Natürlich kann alles witzig sein. Jedoch halte ich dich auch für schlau genug eine subjektive Meinung von mir von einem Gesetzestext zu differentieren.
 
... jetzt nur ein Wiki-Link zu posten ist mMn jetzt nicht soooo geil, aber gut. ;)
 
... jetzt nur ein Wiki-Link zu posten ist mMn jetzt nicht soooo geil, aber gut. ;)

Ich biete dir hiermit ein lockeres Gespräch über Stilmittel über private Nachrichten an. :)

Kann dir auch gerne sagen das es in deinem Beispiel, welches leicht strohmannig wirkt, darauf ankommt ob besagte Personen auseigennützigen Motiven handelten. Ist mir entfallen, da ich mich hauptsächlich Anderem widmete. Spare mir mal selber ein Beispiel zu konstruieren da Deines ausreicht.
 
also eigentlich war es eine Rechte Hexenjagdt die das nochmal ausgegraben hat
Ein Punkt den man nicht vergessen sollte

Ich würde das nicht überbewerten, währe James Gunn ein Rechter oder hätte er sich auf die Seite vom Gamer Gate oder einen Me Too Beschuldigten gestellt hätten die Links-Liberalen das gleiche gemacht.
So läuft das heute.
 
Ich würde das nicht überbewerten, währe James Gunn ein Rechter oder hätte er sich auf die Seite vom Gamer Gate oder einen Me Too Beschuldigten gestellt hätten die Links-Liberalen das gleiche gemacht.
So läuft das heute.

Ja, genau ...
kann man ja auch so ganz doll sehen dass das so gemacht wird
 
Ja, genau ...
kann man ja auch so ganz doll sehen dass das so gemacht wird

Schau dir die Linken in den USA an, was da teilweise geäußert wird, das ist echt unterste Schublade. Weicht man von deren Linie ab, dann bist du gleich ein Nazi, Frauenfeind, Rassist, Islamhasser usw usw. Das, was die Rechten jetzt machen ist die 'Weaponization' der Regeln, die die Linken selber aufgestellt haben: sie greifen sie an deren eigenen 'Moralkodex' an( Regel 4 aus dem Buch 'Rules for Radicals': Zwing deinen Gegner ihre eigenen Regeln vorzuleben). Die 'Hatemobs' gibts auf beiden Seiten und diesen Geist kriegt man nicht mehr eingefangen. Es sei denn wir sperren sofort sämtliche 'Social Media' Seiten (hat da jemand China gerufen?)
 
Schau dir die Linken in den USA an, was da teilweise geäußert wird, das ist echt unterste Schublade. Weicht man von deren Linie ab, dann bist du gleich ein Nazi, Frauenfeind, Rassist, Islamhasser usw usw. Das, was die Rechten jetzt machen ist die 'Weaponization' der Regeln, die die Linken selber aufgestellt haben: sie greifen sie an deren eigenen 'Moralkodex' an( Regel 4 aus dem Buch 'Rules for Radicals': Zwing deinen Gegner ihre eigenen Regeln vorzuleben). Die 'Hatemobs' gibts auf beiden Seiten und diesen Geist kriegt man nicht mehr eingefangen. Es sei denn wir sperren sofort sämtliche 'Social Media' Seiten (hat da jemand China gerufen?)

Jaa, vielleicht liegt es auch oft daran, dass bestimmte Leute so genannt werden aufgrund von den Äußerungen die sie vorher getätigt haben?
Weil ist ja nicht so als sich bestimmte Leute auch hier zu Lande, gerne in eine Opferrolle begeben

So als kleine Vorwarnung :
Bitte keine politische Diskussion starten
;)

Problem daran ist nur: Die Ganze Geschichte beruht auf einer und wurde dadurch losgetreten
 

Ok die sind so ziemlich alle unwitzig und nur krank oder darauf abgezielt eine Reaktion hervorzurufen, aber der eine Witz wo die Dusche so schwach war dass es sich anfühlte als würde ihm ein 3-jähriger am Kopf pinkeln war schon echt gut. Der eine Witz war wie ein Goldnugget unter einen Haufen Mist, hab mich fast gekrümmt vor Lachen.

Aber zum Thema, wollte eigentlich sofort mich aufregen von wegen Sprachpolizei und Witze darf man über alles machen, aber nachdem ich seine "Witze" gelesen habe, kann ich die Reaktion Disneys verstehen. Man kann schon über alles Witze machen, aber wenn dann muss man das nötige Taktgefühl und Sinn für Humor dafür haben dass sie auch witzig sind und nicht nur krank.
 
man darf auch nicht vergessen das James Gunn schon vorher durch sexuelle Gewalt gegen Frauen auffällig geworden ist.
Und das haben definitiv nicht Rechte aufgedeckt:

https://www.huffingtonpost.com/theresa-darklady-reed/pg-porn-says-no-to-nudity_b_133752.html

Äh ... what?
a) wo steht da, daß James Gunn "durch sexuelle Gewalt gegen Frauen auffällig geworden ist"?

b) Wenn man sich die PG Porn Clips mal anschaut, stellt man fest, daß das nichts anderes ist als MAD TV oder South Park:
- In einer Folge soll eine Frau Sex mit einem Typen vor laufender Kamera haben. Aus dem Dialog, daß er sie gleich *feep* will, wird plötzlich ein Lied und er singt(!) nur, was man sonst in Pornos sieht.
- In einem anderen Clip fährt der "Hilfreiche Bus" durch die Gegend, dessen typische sich anbahnende Sexfilm Handlung urplötzlich mit "So, wir sind da. Hier wolltest du doch hin. Tschüß" endet.

Da jetzt mehr reinzudeuten, weil der eine(!) von 8 Kurzfilmen mit einem Unfall mit einer Nailgun endet, ist kompletter Schwachsinn. Den South Park Machern kann man ja auch nicht ernsthaft Nazitum unterstellen, nur weil ihr Charakter Cartman ein Judenhasser ist.

c) Wieso ist das relevant, ob "Rechte" oder Linke einen Fall von sexueller Gewalt ans Tageslicht bringen? (wobei ich immer noch nicht weiß, was JG denn eigentlich gemacht haben soll)
 
[...]Da jetzt mehr reinzudeuten, weil der eine(!) von 8 Kurzfilmen mit einem Unfall mit einer Nailgun endet, ist kompletter Schwachsinn. [...]
... vor allem wenn man sich den Titel des Videos anschaut: "Nail your wife!". :B

Das ist der englische Ausdruck für "Schlaf mit deiner Frau", nur wurde der Titel eben wortwörtlich übersetzt und in diesem Kontext das Video gemacht. Das ist der Witz an der ganzen Sache.
 
Sie haben halt wohl einfach einen Grund gesucht mit den sie ihn loswerden weil er für Teil 3 wohl zu teuer wurde ;)

Disney selbst hat ja seit Jahren Ärger mit der Twitter/Tumblr Meute

Dschunglebuch 1967 darf sich damit rumklagen das Colonel Hathi's Marsch das Militär verherlicht
Aladin 1992 darf sich damit herumschlagen das Aladin den Kinder angeblich beibringt stehlen ist okay und Arabian Nights in der Originalfassung war blutiger vom Text her.
Peter Pan 1953 hat ärger mit den Song Was macht die Rothaut rot
Susi & Strolch 1955 hat Ärger mit den Siamesichen Zwillingskatzen Song
Aristocats 1970 die Siamesichen Katzen die mit Holzstäbachen Klavier spielen
1001 Walt Disney Silly Symphonies und Micky Maus und Donald Duck Clips bis 1950 sind von Disney auf der deren eigenen Index gelandet

Aber einen der grössten Aufreger bei Twitter / Tumblr ist ja Die Rückkehr der Jedi-Ritter 1983 das Darth Vader am Schluss ein Weisser war

Sie versuchen ihre Altlasten loszuwerden mit den sie gross wurden und wie jede andere Firma politisch korrekt zu sein weil sonst die Aktie fällt.

Ich würde eher sagen, durch so ein Verhalten fällt die Aktie ...

Man schaue sich Marvel an, als die anfingen alle Superhelden SJW Kompatibel zu machen sanken die Verkaufszahlen, weil die Fans nun mal ihre alten Helden behalten / wiederhaben wollten. Das Ding ist halt, Käufer sind nicht die SJWs, die im Netz laut schreien und anprangern. Fans und Käufer sind meist eine stille Mehrheit, die einfach ihr Medium genießen wollen. Und die "politisch korrekten" waren eh keine Kunden und fangen auch nicht an zu kaufen, bloß weil eine Firma vor dem Internet-Mob einknickt. Wie gesagt, dadurch vergrault man sich nur die eigentlichen Kunden.

Bei Disney wird es nicht anders sein.

Und z.B. asexualisierte Zeichentrickserien wie das kommende She-Ra "Reboot" werden hart floppen und die Kids noch verstärkter zu Anime's abwandern lassen, weil die Japaner auf politische Korrektheit scheißen und tolle Charaktere mit spannenden Geschichten schaffen (und ohnehin eine riesige Vielfalt für jeden Geschmack bieten).
 
Zurück