Definiere Denunziententum?
Bereits an anderer Stelle hab ich mich mal zum Thema "sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz" geäußert. Damals war ich noch nicht Selbstständig, aber Abteilungsleiter. In meiner Abteilung kam es zu sexueller Belästigung die ich nicht mitbekomme habe, sondern an dem Verhalten einer Kollegin gemerkt habe, das etwas nicht stimmt. Von einer jungen aufgeschlossenen Frau hin zu einer in sich gekehrten, stillen Person in weniger als einem Jahr? Merkwürdig.
Also habe ich die Person direkt angesprochen ... persönliche Probleme. Hmmm. Kann es geben, sicherlich. Also mit anderen Kollegen gesprochen, hier wurde mir dann mitgeteilt, vertraulich, dass ein Kollege diese Kollegin belästigen würde, inkl. 'creepy stalken' etc.pp.
Sind das jetzt Denunzianten und ekelhafte Personen die über diesem Wege der Kollegin helfen wollten, in dem sie den Abteilungsleiter informiert haben? Ich weiß das es mein gutes Recht ist so eine Meinung zu haben, einfach weil ich erlebt habe was passiert wenn man nichts sagt.
Ergo hab ich mir das Geld für eine Kündigung besorgt, Abfindung yeah!
![:S :S :S](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-S.gif)
, und den Kollegen fristlos entlassen. Ich wusste ja, das die Kollegin offiziell nichts sagen wird, aus welchen Gründen auch immer. Also konnte ich den Kollegen nur ordentlich kündigen und mit der Hilfe von Geld: ich würde es immer wieder machen.
Ganz ehrlich? Ich wusste nach dem Absenden der Zeilen das diese Frage kommt und ich hab überlegt, ob ich das Beispiel in "linkes & rechtes Gedankengut" ändere.
Nein, es macht für mich keinen Unterschied ob es linke oder rechte Meinungen sind. Warum auch? Extreme sind extreme und für mich, als Unternehmer, nicht gut. Deine Frage bzgl. privat und dienstlich: nur die wenigsten können das wirklich so klipp und klar trennen. Allerdings, und da sind wir mal ehrlich: wenn jemand privat etwas auslebt, kann ich es im Normalfall nicht wissen. Schlägt es hingegen auf Arbeit durch, seien es komische Kommentare wie "Dieser Dreckstürke" oder andere Dinge, dann hört für mich der Spass dort auf.
Es ist ein schmaler Grat und sicherlich situationsabhängig, ob und wie ich hier ggf. etwas unternehme ...