• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GTX280 nicht schneller als 8800GTX???

Meatsucker

Gelegenheitsspieler/in
Heute habe ich endlich meine neue Grafikkarte bekommen. eine MSI N280GTX T2DIG. Vor dem Einbau habe ich noch schnell den alten Treiber deinstalliert, dann die neue Karte eingebaut und nach dem nächsten Start den aktuellen Treiber (177.41) installiert. Als erstes habe ich einen Crysis Benchmark gemacht. (1024*768, alles auf very High, kein AA) Das Ergebnis war ernüchternd: Eine durchschnittliche Framerate von ca. 28FPS. Das entspricht den Werten, die ich schon vorher mit meiner 8800GTX gehabt habe. SEHR MERKWÜRDIG! Als nächstes sollte der 3DMark2006 laufen. Auch hier habe ich keinen Frame mehr gesehen. Stattdessen fing alles an leicht zu ruckeln ist ist dann irgendwann abgeschmiert. Schwarzer Bildschirm mit dem Hinweis "Kein Empfang". Woran kann das liegen? Bei dem Absturz habe ich fast das Gefühl, daß es der berüchtigte Heat-Bug gewesen sein könnte, da der Lüfter vor dem Absturz auch auch Hochtouren lief..... Aber die niedrige Framerate? Am Netzteil sollte es nicht liegen, denn ich habe gerade erst ein neues Thermaltake Netzteil mit 750W eingebaut.
Könnte es eigentlich auch ein Problem sein, daß ich unter Vista 32Bit 3 Gigabyte Arbeitsspeicher verbaut habe und die neue Graka ja auch noch mal 1GB hat? Ich weiß ja, daß mein Vista nicht soviel verwalten kann....

Keine Panik. Erstens bei der auflösung is eine GTX 280 wohl überdimensioniert, 2. Ist wohl dein prozessor der gewaltig limietiert. 3. Die GTX 280 verliert nie n leistung das heißt nimm einen 22 zoll monitor da hast auch 28 bilder :-D :-D und schau ob du den 8 pol stecker eingesteckt hast + den 6 poligen

Crysis hat Framelimitierung bei 30fps, aber bisher ist keiner drauf gekommen :B

Du könntest versuchen deinen Prozi zu übertackten und dann bei 3DMark den Unterschied messen.

hdtogo am 22.09.2008 22:08 schrieb:
Keine Panik. Erstens bei der auflösung is eine GTX 280 wohl überdimensioniert, 2. Ist wohl dein prozessor der gewaltig limietiert. 3. Die GTX 280 verliert nie n leistung das heißt nimm einen 22 zoll monitor da hast auch 28 bilder :-D :-D und schau ob du den 8 pol stecker eingesteckt hast + den 6 poligen
Daß ich diese Auflösung nicht beibehalten will ist wohl klar. Ich wollte nur einen direlten Vergleich mit der alten Graka und da habe ich nun mal eine niedrigere Auflösung gefahren. Glaube eigentlich nicht, daß mein Prozessor SO limitiert, daß da kein einziger Frame MEHR rüberkommt. Benutze übrigens einen 22 Zoll Monitor. Kabel sind natürlich alle drin.

doceddy am 22.09.2008 22:11 schrieb:
Crysis hat Framelimitierung bei 30fps, aber bisher ist keiner drauf gekommen :B

Du könntest versuchen deinen Prozi zu übertackten und dann bei 3DMark den Unterschied messen.
Können vor lachen. Mir schmiert der Rechner, bzw die Graka ja schon ohne Übertakten im 3DMark ab. Das hat er mit der alten Karte nicht gemacht. Hatte immer volle Leistung. Das Problem muß wohl echt an der Graka liegen.... :(

vllt is ja auch die graka defekt?!

versuch mal die karte bei nem kollegen einzubauen, so kannst du schaun obs an der graka liegt oder an was andrem

mfg

hol dir furmark laste die karte aus und schau dir die temps an..... vielleicht wird sie sehr schnell sehr heiss und taktet dann runter...

pazifismus am 22.09.2008 23:05 schrieb:
hol dir furmark laste die karte aus und schau dir die temps an..... vielleicht wird sie sehr schnell sehr heiss und taktet dann runter...
Temps anschauen ist leider nicht, weil mein NVMonitor abstürzt. Allerdings habe ich das Problem jetzt auf ein thermisches reduzieren können. Mit offenem Gehäuse(Und offenem Fenster ;) ) bringt sie ganz gut Leistung und der 3DMark flutsch auch endlich bis zum Ende durch :) Jetzt ist halt nur die Frage, ob es bei einer GTX 280 normal ist, daß sie so schnell heiß wird, oder ob ich tatsächlich das große Glück hatte, ein Board mit dem legendären Heat-Bug zu bekommen. Ich werde sie wohl noch 1-2 mal austauschen. Wenn sich dann nichts ändert, dann hat ATI einen neuen Kunden ;)

Bin jetzt sicher, daß die Karte Kühlungstechnisch einen wech hat.... :( Hab den Dual Core Center (Überwacht auch die Temperatur der GPU)von MSI installiert und den Rechner noch mal so richtig mit dem 3dMark gequält. Selbst bei offenem Gehäuse schlägt der nach wenigen so richtig Alarm und fährt den PC runter. Beim letzten Mal konnte ich ihn noch davon abhalten und konnte die Warnung lesen, daß die GPU überhitzt wäre (war ca 80 Grad warm). Hab ich ja mal wieder so richtig in die Scheiße gegriffen. Nur gut, daß ich in einem Elektonikladen arbeite und der Umtausch der Karte dort kein Problem ist. ;) Muß allerdings wieder erst mal eine bestellen und dann hoffen, daß die ohne Bug auskommt.

miene 280gtx brauchte ca 10-15 sec von "0" auf 105°C... jetzt wart ich auf ne neue scheint das mehrere karten davon betroffen sind.

Zurück