• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GTX280 Lüfterproblem

Schnitz

NPC
GTX280 Lüfterproblem

Hallöle

Mein System:
AMD Athlon 64 FX-57
A8N-SLI Premium
2 GB Ram
GeForce GTX 280 (neu)
be quiet 550 W Netzteil (neu)

Auf den Herbst hin will ich mein System langsam bissel aufrüsten und hab mit der Grafikkarte mal begonnen. Dazu musste aber auch ein neues Netzteil her. Nu ja, hab alles eingebaut und es funktioniert auch ganz ordentlich. Die Temperaturüberwachung der Grafikkarte mache ich mit Asus SmartDoctor. Der Grafikchiplüfter spackt jedoch heiter rum und schaltet während dem Daddeln ab und an aus, was zur sofortigen Überhitzung und folglichem Absturz führt.
Sind vielleicht Probleme mit SmartDoctor bekannt? Oder wie bekomme ich den Lüfter stabil zum laufen?

Dank schonmal
Schnitz

AW: GTX280 Lüfterproblem

Schnitz am 12.07.2008 13:10 schrieb:
Oder wie bekomme ich den Lüfter stabil zum laufen?

hi, mit dem rivatuner solltest du den lüfter problemlos manuell steuern können, du kannst dir auch lüfterprofile damit anlegen.

Hier findest du die aktuelle v 2.09 version

http://www.chip.de/downloads/RivaTuner_13001805.html

mfg
:)

e-freak1 am 12.07.2008 13:37 schrieb:
Oder wie bekomme ich den Lüfter stabil zum laufen?

hi, mit dem rivatuner solltest du den lüfter problemlos manuell steuern können, du kannst dir auch lüfterprofile damit anlegen.

Hier findest du die aktuelle v 2.09 version

http://www.chip.de/downloads/RivaTuner_13001805.html

mfg
:)

besten Dank :]
Da deinstallier ich doch liebend gern mal den SmartDoctor.

...Die Temperaturüberwachung der Grafikkarte mache ich mit Asus SmartDoctor. Der Grafikchiplüfter spackt jedoch heiter rum und schaltet während dem Daddeln ab und an aus, was zur sofortigen Überhitzung und folglichem Absturz führt.
Sind vielleicht Probleme mit SmartDoctor bekannt? Oder wie bekomme ich den Lüfter stabil zum laufen?

Dank schonmal
Schnitz

ahoi,

liegt wohl am smartdoctor, hab das gleiche problem, wenn ich die lüftersteurung über manuell laufen lassen, irgendwie mag der das nicht und schaltet dann die drehzahl auf null. bei 110°C steigt die karte dann aus und der rechner bootet neu. :)
unter automatischer kontrolle hatte ich das problem bisher noch nicht beobachten können, allerdings macht mir die karte dann zuviel krach. wobei die temperaturen natürlich schön niedrig bleiben.
werd wohl auch auf nen anderes tool zurückgreifen müssen.

cloneKeks am 29.08.2008 19:20 schrieb:
...Die Temperaturüberwachung der Grafikkarte mache ich mit Asus SmartDoctor. Der Grafikchiplüfter spackt jedoch heiter rum und schaltet während dem Daddeln ab und an aus, was zur sofortigen Überhitzung und folglichem Absturz führt.

Dank schonmal
Schnitz

ahoi,

liegt wohl am smartdoctor, hab das gleiche problem, wenn ich die lüftersteurung über manuell laufen lassen, irgendwie mag der das nicht und schaltet dann die drehzahl auf null. bei 110°C steigt die karte dann aus und der rechner bootet neu. :)
unter automatischer kontrolle hatte ich das problem bisher noch nicht beobachten können, allerdings macht mir die karte dann zuviel krach. wobei die temperaturen natürlich schön niedrig bleiben.
werd wohl auch auf nen anderes tool zurückgreifen müssen.
SmartDoctor heißt anscheinend eher:
Ganz schön Smart die Karte immerwieder überhitzen zu lassen, so das sie irgendwann doch mal bleibenden Schaden nimmt und ne neue Karte gekauft werden muss. :$
Nee %) , will da keine böse Absicht unterstellen, Riva :top: ist sicher die bessere Wahl.

Zurück