• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GTX 970 Leistungsprobleme

Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe mir erst kürzlich die MSI Geforce GTX970 4G (4GB) geholt und damit mein ältere Geforce GTX660 EX OC (2GB) von KFA2 abgelöst.
Leider spüre ich keine deutliche Leistungssteigerung in Spielen, was die Frames betrifft.
So hatte ich z.B in Call Of Duty Advanced Warfare bereits mit der GTX660 auf hohen Einstellungen ca 50 FPS, welche mit der jetzigen GTX970 nicht sehr viel höher ausfallen.
in GTA5 hatte ich ca 45 - 55 FPS bei Hohen Einstellungen und nun bei nicht geänderten Einstellungen in etwa genauso viele Frames.
Insbesondere fallen mir jedoch in beinahe allen Spielen immer wieder gravierende FPS einbrüche fest, welche ca alle 6-12 Sekunden auftreten. In diesem Zeitraum bricht die FPS stark auf unter 30 ab.
In Train Simulator 2015 fällt dies besonders stark auf. So hatte ich mit der GTX660 eindeutig zu wenig Power und meistens nicht mehr wie 35-50 FPS während der Fahrt im Zug und nur ca 18-26 FPS im Stand bzw bei langsamen Rollen mit den Zügen. Mit der GTX970 habe ich jedoch auch nicht viel mehr Leistung in TS2015. Hierbei ist es völlig irrlelevant welche Strecke bzw Addon ich spiele, sei es die Aufwendige Strecke Koblenz oder eine Standartstrecke. Auch hier kommen alle paar Sekunden starke kurzzeitige FPS Einbrüche, wo die FPS gerade mal nur 16 bis 20 FPS betragen, und danach sofort wieder auf ca 40-50 FPS ansteigen.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum ich solche Leistungsprobleme habe... Bremst mein FX8350 etwa die GTX970 stark aus? (Was ich mir jedoch nicht wirklich vorstellen kann)

Die Konfiguration meines Rechners sieht ansonsten wie folgt aus:

CPU: AMD FX8350 (8x 4.00GHz)
RAM: G.Skill Ares 1600MHz 16GB (2x 8GB, CL9)
GPU: MSI Geforce GTX 970 4G (4GB)
Mainboard: Asus M5A97 R2.0 Evo (AM3+, AMD970 Chipsatz)
SSD: Samsung 850 Evo 500GB
HDD: Seagate Baracuda 7.200 Desktop 3TB (64MB Cache)
HDD2: Seagate Baracuda 7.200 Desktop 3TB (64MB Cache)
HDD3: Seagate Baracuda 7.200 Desktop 2TB (64MB Cache)
HDD4: Toshiba 7.200 Desktop 2TB (32MB Cache)
Netzteil: LEPA B-700MAS (700WATT, 80+, Modular)
CPU-Kühler: Be quiet Dark Rock 2 Pro
Tower: Sharkoon T28 (inkl. 3x 120mm Lüfter, 2x Vorne, 1x Hinten)
OS: Windows 8.1 64Bit


P.S. Die CPU taktet auch nicht runter und bleibt bei 4.00GHz und bei einer Temeperatur von ca 55 bis 60 Grad. (Silent-Profile).

Viele Grüße,
Marvin.
 
Je nach Spiel kann durchaus die CPU ein Faktor sein. Vlt. haste aber auch nen Defekt bei der Festplatte - hast du die Platten irgendwie gekoppelt, oder sind das 4 Stück und jede nutzt du auch einzeln separat? Oder sind die Games auf der SSD?

Beobachte mal mit dem MSI Afterburner die Temperatur und den Takt der GTX 970 beim Gamen - du hast da so Graphen, die beim Spielen mitaufgezeichnet werden. Vlt. taktet die Karte ja runter?
 
Tja.. Nun Ich habe auch diese Probleme. Nur nicht so tragisch dargestellt wie bei dir;)

Zum ersten Mal ist es mir in Black Flag aufgefallen, aber da ich hörte,
dass Black Flag schlecht optimiert sei, habe ich mir keine Sorgen gemacht.
Danach spielte ich Tomb Raider und auch dort bekam ich ab und zu FPS-Einstürze:|

EDIT:
Vielleicht schiebe ich auch nur Panik!:-D
Denn zu FPS-Einstürzen kam es unter anderem nur beim Funkturm-Mast... Zum Beispiel.

@CokaColaBoy:
hast du vielleicht daran gedacht, die VSync auszuschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal euch zweien für eure Antworten.

1. Meine Festplatten sind nicht miteinander verbunden, sondern alle einzeln und funktionieren tadellos.
2. Meine GPU Taktet nicht herunter, außer in TS2015, da ist sie zunächst beim Ladebildschirm der Route auf 1360Mhz und danach taktet sie sofort auf 1114Mhz nach einen kurzen Einfrieren des Ladebildschirmes. Auch manuelle hochtaktung bringt kein Erfolg (reagiert auf Taktänderungen nicht, und bleibt Konstanz auf 1114, auch wenn man versucht runterzutakten via MSI Afterburner).
3. V-Sync ist bei TS2015 nicht einstellbar, bei den anderen Spielen habe ich V-Sync in der Tat aktiviert, da ich sonst massive Schlieren auf dem Bildschirm habe. Dies bedeutet jedoch lediglich dass die FPS auf max 60 FPS gehen können, dennoch erreiche ich die 60FPS meistens sogar nicht, bzw nur selten kurzzeitig. Auch beim Ausschalten von V-Sync habe ich keine höheren Werte.
 
GTA 5 ist in der Tat hauptsächlich von der CPU abhängig. Die Grafikkarte bestimmt da eher den Detailgrad als die FPS. Der letzte Patch hat aber auch die Performance verschlechtert. Von Train Simulator und Call of Duty: Advanced Warfare habe ich leider nicht so viel Ahnung. Es kann also wirklich am CPU liegen, aber ich kann nicht einschätzen wie gut der ist. Bei Train Simulator würde ich vielleicht mal im Steam Forum schauen, ob auch andere das selbe Problem haben - vielleicht liegt es da wirklich am Spiel.
 
Auch irgendwelche Tools, die nebenbei laufen, könnten stören. Auch so was wie zB Skpe auf standby oder sogar ein Virenscanner.


ach so: Treiber für Mainboard usw. sind sicher auch aktuell, oder?
 
Zurück