gtx 670 - blaues Flimmern, Lüfter dreht durch, schwarzer Bildschirm

weltauge

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
gtx 670 - blaues Flimmern, Lüfter dreht durch, schwarzer Bildschirm

Moin!
Habe mir eine neue Grafikkarte gebraucht gekauft (Geforce GTX 670) und bisher bei 2 von 4 probierten Spielen folgendes Problem:
Kurz nach game-start wird mein PC ziemlich laut. Hört sich nach einem Lüfter an. Schätze der von der Grafikkarte... Parallel dazu tauchen so blaue Flecken/Stellen auf, die ins Bild rein- und rausblitzen. Kurz danach wird mein Bildschirm schwarz und meine Tastatur geht auch nicht mehr. Dann schaltet sich mein Bildschirm aus. Kurz vorher steht da noch, dass über dvi, also so wie ich den Bildschirm angeschlossen hab, kein Signal mehr ist.
Die beiden Spiele bei denen das so ist sind Crysis und Survarium. Bei Crysis hatte ich die optimalen Grafikeinstellungen finden lassen. Bei Survarium ging diese option nicht. Das Problem kam aber unabhängig von meinen Grafikeinstellungen (hatte mehrere Qualitätsstufen probiert...).
Die beiden Spiele, die ohne das Problem laufen, sind PES 16 und Soma.
Grafikkartentreiber und directx-Version sind aktualisiert.
Benutze win7, i5-4690 3,5ghz, gtx670, 8gb ram, Netzteil: PSU 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
Jemand ne Idee dazu? Was kann ich jetzt noch machen? Woran kann das liegen?



 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.718
Reaktionspunkte
5.960
Also, da würde ich mal den MSI-Afterburner installieren und schauen, wie warm die Karte wird. Wenn die Probleme beginnen, dann geht sofort aus dem Spiel und sie nach, auf welchen Werten die Kurven beim Afterburner sind.
 

luki0710

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.12.2014
Beiträge
1.040
Reaktionspunkte
76
Kannst du den PC anders (wo, Art) anschließen?
 

Alisis1990

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.11.2014
Beiträge
603
Reaktionspunkte
43
Konnte man bei der 670 evtl das bios tauschen um fie zu übertakten bzw hast du sie vllt übertaktet?

Ich kenne solch ein Verhalten von meiner R9 280 wenn ich es etwas übertrieben habe und die Karte instabil wird.
Ohne Belastung läuft sonst aber alles?

Ich würde mit dem Afterburner und ggf mit dem H/W Monitor mal schauen wie sich die Karte verhält wenn das passiert. Mit dem H/W Monitor hättest du halt gleich alles im Blick wenn du es dir Ingame anzeigen lässt.

LG Basti
 
TE
W

weltauge

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Danke!
Habe es hinbekommen. Habe die WLP der Karte erneuert (staubig war sie nicht) und die Treiber für die Karte und die alte Karte, die ich davor hatte sauber entfernt und neu instaliert. Jetzt läuft alles.
 
Oben Unten