• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GTX 285-->Lüfter unter 40% möglich? Lösungen?

Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
GTX 285-->Lüfter unter 40% möglich? Lösungen?

Hallo!

Also ich finde meine PNY GTX 285 mit ihrer hauseigenen minimalen 40%-Lüfterdrehzahl etwas zu laut. Hebt sich jedenfalls deutlich vom Rest des Systems ab.
Gute Tipps wie "Hättest du eine andere genommen!" interessieren mich nicht, denn a) wollte ich diese und b) muss sie eigentlich nicht so laut sein, denn eine GraKa, die unter Last bis zu 90° werden darf, muss nicht ständig auf 39 bis 45° gekühlt werden.

Nun hat sich ja schon rumgesprochen, dass der Lüfter sich bei kaum einer GTX 285 unter 40% bewegen lässt. Zwar zeigen Programme wie der Rivatuner (V2.24) oder EVGA Precision Manager eine niedrigere Drehzahl in Prozent an, die tatsächlichen Runden pro Minute bleiben aber konstant bei (in meinem Falle) 1535, also 40%. Das wird ja auch weiterhin korrekt so von den Progs angezeigt, trotz Anzeige von weniger als 40%.

So weit, so gut. Nun weiß ich nicht, wie der aktuelle Stand ist. Hat es denn nun schon jemand hinbekommen, die Drehzahl runter zu regeln, bei dem es nicht sowieso schon von Anfang an ging (weil er zufällig einen Glücksgriff getan hat)?

Lass doch mal einer bitte, bitte sein geballtes Tüftler-Wissen los und erlöse alle anderen 285-Besitzer, die - wie ich - keinen Lüftertausch vornehmen möchten, von dieser Qual!

Würde mich echt wahnsinnig über ernsthafte Tipps und konstruktiven Austausch freuen!

Philipp
 
AW: GTX 285-->Lüfter unter 40% möglich? Lösungen?

So, hab's grade mit BIOS-Modding ausprobiert:

- Original-BIOS mit GPU-Z V0.3.4 ausgelesen (kleiner grüner Pfeil unter dem großen Nvidia-Symbol), als .bin abgespeichert, zu .rom umbenannt

- NiBiTor 5.0 angeschmissen, abgespeichertes Original-BIOS geladen

- "min Duty cycle" auf 25% gestellt

- zwei gemodete BIOS' als .rom abgespeichert, nämlich einmal mit der Einstellung "Automatic Speed" und einmal mit der (voreingestellten!) Einstellung "Dynamic Speed"

- eine bootfähige CD-RW mit drdos.exe, UltraIso V9.3.3, der "nvFlash.exe" und der "cwsdpmi.exe" sowie den zwei von mir gemodeten und dem originalen BIOS erstellt (man, was für eine verdammte, umständliche Sch... ohne Uralt-Floppy-Drive)

- und das BIOS der GPU im DOS-Mode erfolgreich geflasht.

1.) Mit dem BIOS, das "Automatic Speed" enthält ---> kein Erfolg. Weder Rivatuner noch EVGA P. M.
Wie immer wird die vermeintliche Prozentzahl zwar angegeben (25%), die rpm werden aber weiterhin korrekt und leider unverändert mit ca. 1550 Runden angezeigt.

2.) Mit dem BIOS, das "Dynamic Speed" enthält ---> kein Erfolg.

3.) Original-BIOS wieder drauf geflasht.

Ich glaub's zwar nicht, aber vielleicht hab ich ja auch (nach mehrfacher Tutorial-Recherche) noch irgendwas übersehen, vielleicht fällt euch auf, was ich mit NiBiTor vergessen haben könnte.
 
Zurück