• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GTX 260 oder HD 4870 + andere Fragen

sliCR

Anfänger/in
Mitglied seit
23.09.2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
N'Abend!

Ich weiß, noch einer mit der blöden Frage, aber ich stecke grade voll in der Rechner-planung und bin komplett verunsichert. Beim Benchmark von Seite X ist die 260 vorne bei dem von Seite Y die 4870. Wer hat schon Erfahrungen mit der Karte bzgl. Leistung und Lärm?

Mein restliches System würde wie folgt aussehen:

E8400
ASUS P5Q (billigere Alternativen?)
2x2 GB DDR2 800er RAM
be quiet! Straight Power 550W (reicht das?)

passt soweit oder?

Fehlt halt nur noch die Grafikkarte.
Gespielt wird wohl hauptsächlich das neue GTA, CoD 4 und das Neue, sowie vlt James Bond ( hat ja alles die gleiche Engine).

Soll ich ne Münze werfen oder nehmt ihr mir die Entscheidung ab?

Im Budget stecken max. 260€, gerne drunter.
Monitor wird 22" groß sein, und die Karte sollte möglichst lange halten. (Reichen da die 512MB von der normalen 4870 und sind 256bit Speicherinterface nicht ein bisschen wenig? Kenn mich da nicht wirklich aus.

Dann nochwas: Stimmt es das Vista Home Prem. auch mit 64bit nur 3,3 gb RAM unterstützt?

Danke schonmal im Vorraus!
 
sliCR am 28.09.2008 22:35 schrieb:
N'Abend!

Ich weiß, noch einer mit der blöden Frage, aber ich stecke grade voll in der Rechner-planung und bin komplett verunsichert. Beim Benchmark von Seite X ist die 260 vorne bei dem von Seite Y die 4870. Wer hat schon Erfahrungen mit der Karte bzgl. Leistung und Lärm?

Mein restliches System würde wie folgt aussehen:

E8400
ASUS P5Q (billigere Alternativen?)
2x2 GB DDR2 800er RAM
be quiet! Straight Power 550W (reicht das?)

passt soweit oder?

Fehlt halt nur noch die Grafikkarte.
Gespielt wird wohl hauptsächlich das neue GTA, CoD 4 und das Neue, sowie vlt James Bond ( hat ja alles die gleiche Engine).

Soll ich ne Münze werfen oder nehmt ihr mir die Entscheidung ab?

Dann nochwas: Stimmt es das Vista Home Prem. auch mit 64bit nur 3,3 gb RAM unterstützt?

Danke schonmal im Vorraus!
Netzteil sollte reichen.

4870 ist idR schneller. Teilweise dann auch mal schneller als die 280GTX
Wichtig bei AMD karten ist ein hoher CPU takt, daran gewinnen die noch mehr.
Lautstärke soll bei der 4870 besser als bei der 4850 sein, ob das jetzt leise ist oder eine 260gtx leiser ist, weiß ich so nicht.
 
Nimm die übertacktete Version der HD4870 1Gb http://geizhals.at/deutschland/a358406.html. Laut Computerbase hat sie fast die Leistung der GTX280. Nur der Lüfter ist in 3D laut, aber das kann man ja mit Tools ändern. Und für den Preis von 230€ machst du nichts falsch.

Vista Home Premium 64bit läuft problemlos mit 4 oder mehr Gb. Nutze es auch.
 
mhh...
also die GTX 260 und die HD4870 tun sich nicht viel..
es is deine entscheidung welcher chipsatz die besser gefällt ..geforce oder amd/ati ...
ich will mir auch ein rechner kaufen auch ein 550 watt netzteil von be Quiet ..
die 550 watt reichen dicke da brauchst du keine angst zu haben
 
BamBuchi am 29.09.2008 14:14 schrieb:
mhh...
also die GTX 260 und die HD4870 tun sich nicht viel..
es is deine entscheidung welcher chipsatz die besser gefällt ..geforce oder amd/ati ...
ich will mir auch ein rechner kaufen auch ein 550 watt netzteil von be Quiet ..
die 550 watt reichen dicke da brauchst du keine angst zu haben

oke, Danke soweit! Denke ich nehm die Geocte HD 4870 mit 1024 mb.

Wie schauts aus beim Mainboard? Laut Alternate soll das P5Q ja ganz ordentlich sein. Aber gibts da nicht noch was billigeres oder muss man da dann Leistungseinbußen hinnnehmen?

Gruß
 
sliCR am 29.09.2008 17:09 schrieb:
BamBuchi am 29.09.2008 14:14 schrieb:
mhh...
also die GTX 260 und die HD4870 tun sich nicht viel..
es is deine entscheidung welcher chipsatz die besser gefällt ..geforce oder amd/ati ...
ich will mir auch ein rechner kaufen auch ein 550 watt netzteil von be Quiet ..
die 550 watt reichen dicke da brauchst du keine angst zu haben

oke, Danke soweit! Denke ich nehm die Geocte HD 4870 mit 1024 mb.

Wie schauts aus beim Mainboard? Laut Alternate soll das P5Q ja ganz ordentlich sein. Aber gibts da nicht noch was billigeres oder muss man da dann Leistungseinbußen hinnnehmen?

Gruß
keiner? :(
 
sliCR am 30.09.2008 15:55 schrieb:
sliCR am 29.09.2008 17:09 schrieb:
BamBuchi am 29.09.2008 14:14 schrieb:
mhh...
also die GTX 260 und die HD4870 tun sich nicht viel..
es is deine entscheidung welcher chipsatz die besser gefällt ..geforce oder amd/ati ...
ich will mir auch ein rechner kaufen auch ein 550 watt netzteil von be Quiet ..
die 550 watt reichen dicke da brauchst du keine angst zu haben

oke, Danke soweit! Denke ich nehm die Geocte HD 4870 mit 1024 mb.

Wie schauts aus beim Mainboard? Laut Alternate soll das P5Q ja ganz ordentlich sein. Aber gibts da nicht noch was billigeres oder muss man da dann Leistungseinbußen hinnnehmen?

Gruß
keiner? :(
Wenn du ein board mit gleichen chipssatz hast, hast du idR keine einbußen.
Das p5q hat aber ein super preis leistungs verhältnis. Ich werde selber in näherere zukunft auf ein p5q-e umsteigen.

Es gibt auch günstigere boards mit gleichen chipsatz, die haben dann aber z.B. weniger anschlüsse oder ähnliches.
P/L ist das momentan halt super.
 
Danke soweit, Grafikkarte ist bestellt (HD 4870 1Gb PCS +) der Rest wird wohl so bleiben, jetzt hab ich nur noch eine Frage:

Was haltet ihr von dem Netzteil http://www.alternate.de/html/produc.../OCZ/ModXStream_Pro_500W/288514/?baseId=68704?

Bei der Grafikkarte steht: Stromversorgung: Anschluss 2 x 6-pin

Beim Netzteil: Grafikkartenanschlüsse: 1 x 6+2-polig, 1 x 6-polig
Passt das so?

Sorry für die warscheinlich bescheuerten Fragen aber hab keine Lust nachher an so blöden Kabelproblemen zu scheitern ;)

Danke
 
sliCR am 05.10.2008 11:30 schrieb:
Danke soweit, Grafikkarte ist bestellt (HD 4870 1Gb PCS +) der Rest wird wohl so bleiben, jetzt hab ich nur noch eine Frage:

Was haltet ihr von dem Netzteil http://www.alternate.de/html/produc.../OCZ/ModXStream_Pro_500W/288514/?baseId=68704?

Bei der Grafikkarte steht: Stromversorgung: Anschluss 2 x 6-pin

Beim Netzteil: Grafikkartenanschlüsse: 1 x 6+2-polig, 1 x 6-polig
Passt das so?

Sorry für die warscheinlich bescheuerten Fragen aber hab keine Lust nachher an so blöden Kabelproblemen zu scheitern ;)

Danke


also ich hab mir die gleich graka vor 3tagen geholt und hatte auch ein nt von xilence mit 500w und hatte das problem das mir der rechner nach ca 1min runtergefahren is,,,hab mir jetzt ein 600w,,von bequit geholt und siehe da läuft supi..die karte selbst zieht bei mir 23A
 
stawacz79 am 05.10.2008 11:39 schrieb:
also ich hab mir die gleich graka vor 3tagen geholt und hatte auch ein nt von xilence mit 500w und hatte das problem das mir der rechner nach ca 1min runtergefahren is,,,hab mir jetzt ein 600w,,von bequit geholt und siehe da läuft supi..die karte selbst zieht bei mir 23A
Ist schon niedlich, wie sich die Schüler gegenseitig bei den Hausaufgaben helfen :-D Hat das neue NT also wirklich geholfen? Freut mich zu hören. Hatte ich also doch "mal" unrecht :S
 
Zubunapy am 05.10.2008 11:44 schrieb:
stawacz79 am 05.10.2008 11:39 schrieb:
also ich hab mir die gleich graka vor 3tagen geholt und hatte auch ein nt von xilence mit 500w und hatte das problem das mir der rechner nach ca 1min runtergefahren is,,,hab mir jetzt ein 600w,,von bequit geholt und siehe da läuft supi..die karte selbst zieht bei mir 23A
Ist schon niedlich, wie sich die Schüler gegenseitig bei den Hausaufgaben helfen :-D Hat das neue NT also wirklich geholfen? Freut mich zu hören. Hatte ich also doch "mal" unrecht :S


:-D :-D ja danke trozdem auf jeden fall ,das neue NT hat wirklich geholfen,,na man versucht doch zu helfen wenn jemand in not is... :-D :-D :-D :top:
 
Das OCZ-Netzteil reicht locker und die Stromanschlüsse passen auch :)
 
Zurück