GTA V - Texturen Laden sehr spät

JaJezus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.04.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
GTA V - Texturen Laden sehr spät

Heyho Leute,

ich hab seit Windows 10 folgendes Problem:
Ich hab GTA V bis vor 4 Monaten auf Windows 7 ohne Probleme Spielen können... nach dem Upgrade auf Windows 10 habe ich nicht nur Performance-Probleme sondern auch noch allerhand fehlende Texturen. Ich hab mal eine kleine Aufnahme gemacht um euch zu zeigen was ich meine.
Ist nur ein paar Sekunden lang ohne Werbung oder der Gleichen.

https://youtu.be/mqKlXBN08SI

Bitte entschuldigt das Ruckeln im Video (das Aufnahmeprogramm wollte nicht so ganz wie ich will).
Zum Ende hin sieht man sehr deutlich was ich meine.
Mein System:

Windows 10 Home 64 Bit (Clean Installation) mit neuesten Updates
DirectX 12 (Laut DXDiag) Eingestellt in GTA Ist DX11
Neueste Treiber
ASRock 990FX Extreme3
AMD Athlon II X4 640
2x 8GB DDR3 Ram 1333 Hz
AMD Radeon HD 7870 mit 2GB VRam​

GTA V Video Einstellungen:


Auflösung: 1680 x 1050
FXAA: An
MSAA: Aus
VSync: An
Bei Fokusverlust Spielpause einlegen: An

Bevölkerungsdichte 100%
Bevölkerungsvielfalt 80%
Darstellungsdistanz 100%

Texturqualität: Normal
Shader-Qualität: Hoch
Schattenqualität: Hoch
Reflexionsqualität: Sehr Hoch
Reflexion MSAA: Aus
Wasserqualität: Hoch
Partikelqualität: Hoch
Grasqualität: Normal
Weiche Schatten: Weich
Nachbearbeitung: Sehr Hoch
Bewegungsunschärfe-Intensität 0%
Schärfentiefe-Effekte: An
Anisotropes Filtern: x16
Tesselation: Hoch​

Erweitrte Grafik:

Lange Schatten: Aus
Hochauflösende Schatten: Aus
Streaming mit vielen Details beim Flug: Aus
Erweiterte Darstellungsdistanz: 0%
Bildskalierungsmodus: Aus

Vielleicht kann mir ja Jemand weiterhelfen :s

Grüße - Der Jezus:B
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.781
Reaktionspunkte
5.982
Eventuell braucht Win10 nen Tick mehr RAM, so dass der restliche Arbeitsspeicher nicht genug Platz bietet, um schon frühzeitig die Texturen zu laden? Bist du den sicher, dass Deine Grafikeinstellungen absolut identisch zu früher sind und es nicht vlt daran liegt, dass du vlt bei einem der Menüpunkte mehr Details eingestellt hast, so dass das Grafik-RAM dadurch für Texturen "blockiert" wird?
 
TE
J

JaJezus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.04.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Ich bin mir ziemlich sicher das die Grafikeinstellungen identisch sind (hab die alte Config Datei übernommen). Laut GTA ist der Video-Ram bei 1450MB und nach oben sind da ja noch 650MB (Theoretisch).
Und mein Arbeitsspeicher ist grade mal bei 6 GB (Von 16) :/
 

Alisis1990

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.11.2014
Beiträge
603
Reaktionspunkte
43
Besteht das Problem nur online oder offline auch ?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 

RevolverOcelot

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20.02.2002
Beiträge
279
Reaktionspunkte
85
Verwendest du eigene Musik in dem Spiel also den Radiosender mit eigener Musik?
Bei mir gab es auch solche nachladenden Texturen aber nur wenn ich eigene Musik gehört habe im Radio, sobald man normales Radio oder Radio aus war lief es ohne Probleme.
 
TE
J

JaJezus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.04.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Erstmal tut es mir leid das ich das ganze in der falschen Rubrik gepostet habe (Habe grade gesehen das es verschoben wurde) ich bin neu hier :-D

@ Alisis1990
Also ja das ganze tritt auch im Singleplayer auf, ganau das selbe Phenomen.

@ RevolverOcelot

Nein ich hab nichts weiter am Spiel verändert also auch keine eigene Musik
 

MichaelG

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.06.2001
Beiträge
27.070
Reaktionspunkte
7.056
Eventuell braucht Win10 nen Tick mehr RAM, so dass der restliche Arbeitsspeicher nicht genug Platz bietet, um schon frühzeitig die Texturen zu laden? Bist du den sicher, dass Deine Grafikeinstellungen absolut identisch zu früher sind und es nicht vlt daran liegt, dass du vlt bei einem der Menüpunkte mehr Details eingestellt hast, so dass das Grafik-RAM dadurch für Texturen "blockiert" wird?

Naja mit 16 GB RAM ist die Bestückung eigentlich ordentlich um nicht zu sagen üppig. Könnte mir nur vorstellen, daß die CPU und die Grafikkarte mit "nur" 2 GB VRAM hier mittlerweile etwas grenzwertig sind. Bin mir nicht sicher, ob WIN 10 vom Grafikkartenspeicher einen Tick mehr verbraucht oder von der Grafikkartenleistung, sodaß es unter WIN 7 noch gerade ausreichend war aber jetzt bei WIN 10 der Knackpunkt erreicht ist.
 

Alisis1990

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.11.2014
Beiträge
603
Reaktionspunkte
43
Und wenn du die Grafik reduzierst tritt das Problem auch nicht mehr auf?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
TE
J

JaJezus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.04.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Naja mit 16 GB RAM ist die Bestückung eigentlich ordentlich um nicht zu sagen üppig. Könnte mir nur vorstellen, daß die CPU und die Grafikkarte mit "nur" 2 GB VRAM hier mittlerweile etwas grenzwertig sind. Bin mir nicht sicher, ob WIN 10 vom Grafikkartenspeicher einen Tick mehr verbraucht oder von der Grafikkartenleistung, sodaß es unter WIN 7 noch gerade ausreichend war aber jetzt bei WIN 10 der Knackpunkt erreicht ist.

Also so im großen und ganzen kommt es mir so vor als würde Win 10 weniger Ressourcen verbrauchen :o

Und wenn du die Grafik reduzierst tritt das Problem auch nicht mehr auf?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Wenn ich die Grafik runterstelle geht das sogar noch schneller 0.o
 

PcJuenger

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
1.190
Reaktionspunkte
163
Naja mit 16 GB RAM ist die Bestückung eigentlich ordentlich um nicht zu sagen üppig. Könnte mir nur vorstellen, daß die CPU und die Grafikkarte mit "nur" 2 GB VRAM hier mittlerweile etwas grenzwertig sind. Bin mir nicht sicher, ob WIN 10 vom Grafikkartenspeicher einen Tick mehr verbraucht oder von der Grafikkartenleistung, sodaß es unter WIN 7 noch gerade ausreichend war aber jetzt bei WIN 10 der Knackpunkt erreicht ist.

Nah, spiele es auch mit 2GB VRAM, habe die Auslastung sogar auf, laut Spiel, 2,6 GB hochgeschraubt...Führt nur zu gelegentlichen Nachladerucklern, der Effekt, der bei ihm auftritt, war damit aber nicht zu verzeichnen.
 

Alisis1990

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.11.2014
Beiträge
603
Reaktionspunkte
43
Schonmal ne Neuinstallation probiert?

Wenn es daran liegen würde das deine Hardware zu schwach ist müsste es eig. Aufhören wenn du die Details reduzierst ^.^

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
TE
J

JaJezus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.04.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Also meine Damen und Herren :-D ich habe eine "Lösung" gefunden ^^

Ich hab spaßeshalber eine 2 Partition bzw eine 2 Festplatte mit Windows 7 eingerichtet... Nach einem intensiven Test habe ich herausgefunden ...Das Problem tritt nur bei Windows 10 auf.

Lösung: die beiden Prozesse von GTAV auf "Niedrige" oder "Hohe" Priorität setzen. 0.o ja es funktioniert in beide Richtungen :B

Ich hab das ganze dann ein paar Kollegen von mir testen Lassen.

Priorität auf "Niedrig"

Windows 7 Ultimate 64 Bit -> Kein unterschied
Windows 8 Home 64 Bit -> Verkürzte Ladezeit der Texturen
(Windows 8.1 Home 64 Bit -> Verkürzte Ladezeit der Texturen)
Windows 10 Home 64 Bit -> Keine Lade-Fehler mehr vorhanden


Priorität auf "Hoch"

Windows 7 Ultimate 64 Bit -> Etwas bessere Performance (kaum spürbar)
Windows 8 Home 64 Bit -> Verkürzte Ladezeit der Texturen
(Windows 8.1 Home 64 Bit -> Verkürzte Ladezeit der Texturen)
Windows 10 Home 64 Bit -> Keine Lade-Fehler mehr vorhanden und Verbesserte Performance

Ob das ganze jetzt auf Jedem PC eine Verbesserung mit sich bringt oder nicht sei mal dahingestellt.
Aber vielleicht kann ich so dem ein oder anderen helfen :)

Vielen Dank an alle die mir versucht haben zu helfen ^^

Grüße - Der Jezus :B
 
Oben Unten