• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GTA SA ruckelt !

Rawk83

NPC
Mitglied seit
25.10.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Guten Tag !

Habe einen etwas älteren Rechner, AMD 1,8Ghz, 2 GB Ram, Ati Radeon HD 3450 mit 512 MB (AGP) gestern gekauft, da meine alte Geforce 6600 GT kaputt war. Betriebssystem ist Windows XP, auf dem neuesten Stand.

Soweit läuft alles mit der neuen Graka, allerdings in GTA San Andreas geht gar nichts mehr.
Habe da ganz schwere Ruckler, man kann gar nicht gescheit Auto fahren, alles ist etwas verzögert und es läuft wirklich schlecht.

Das komische daran ist, mit der alten Geforce lief es wunderbar ! 1024x768x32 war dort immer meine Auflösung, mit vollen Details, meist 2x AA. Alles flüssig, nur bei Massen-Explosionen minimale Ruckler.

Nun mit der neuen ATi kann ich mich auf den Kopf stellen, bei 32 Bit Farben will das Spiel einfach nicht vernüftig laufen. 16 Bit sieht aber furchtbar aus ! Dabei hat die Karte doppelt so viel Speicher wie die alte, find das irgendwie erschütternd.

Habe schon einiges probiert, Patches, Kompatiblität auf 98/Me setzen, alle Treiber sind aktuell, sogar das Bios wurde geflasht.

Was kann ich noch tun ?! Kann doch nicht sein das ich dieses Spiel nicht wieder anständig zum laufen kriege...
...und wenn es mir nicht mehr gelingt muß ich wohl davon ausgehen das ATi einfach schlecht is und wieder ne nVidia besorgen. : (

Das kanns doch nicht sein - wer weiss Rat ?
 
Ich hab zwar noch keine 3450 live gesehen, die Benchmark-Vergleiche im Netz sagen aber dass die ATI-Karte weniger Leistung liefert als die 6600 GT. Auch die Bus-Breite ist mit 64 Bit halb so klein wie bei der 6600 GT (128 Bit).
 
Das ist ja interessant...
...da ich auch in Wow das Spiel nicht gescheit eingestellt kriege, bringe ich die Karte wohl wieder zurück.
50 Euro fürn Haufen Ärger, was für ein Deal...
In Wow läufts es zwar recht flüssig, aber da sind total üble Pixel vor allem bei weit entfernten Sachen.
Ich kann jede AA Einstellung der Karte auf Max setzen, das wird einfach nicht besser.

Danke für eure Infos !
Dann bleib ich nVidia lieber treu. :top:
 
Hallo nochmal, habe die ATi jetzt zurück gebracht und noch ein wenig mit dem Verkäufer geredet...
...der meinte das stimmt mit den 64bit, allerdings könne AGP sowieso keine 128bit verarbeiten.

Da frag ich mich aber wieso die alte Karte besser war...
Naja vielleicht hat der ja selber nich so große Ahnung davon gehabt.

Schätze mal werde über amazon die Axle Geforce 6600 GT kaufen, hat dann ebenfalls 512 MB und AGP.
Hoffentlich hat der Ärger dann ein Ende. Für ein komplett neues System muß ich noch ne Menge sparen.
Vielen Dank für eure Infos !
 
Hallo nochmal, habe die ATi jetzt zurück gebracht und noch ein wenig mit dem Verkäufer geredet...
...der meinte das stimmt mit den 64bit, allerdings könne AGP sowieso keine 128bit verarbeiten.

Da frag ich mich aber wieso die alte Karte besser war...
Naja vielleicht hat der ja selber nich so große Ahnung davon gehabt.
du vermutest richtig. :)
 
und so oder so: es sind ja nicht NUR die bit entscheident... kann kann theoretisch auch eine NOCH lahmere mit 256bit auf den markt bringen :-D
 
Oh wo du gerade von 256bit redest, habe mir vorhin vom Kumpel eine GeForce FX 5950 Ultra (256MB) geliehen.
Im Manual steht auch was von 256bit advanced memory.

Nun auf den ersten Blick schien alles in Ordnung, aber als ich WoW starten wollte gabs gleich einen bluescreen, nv4_disp irgendwas beschädigt + Neustart.
Zweiter Versuch war die Steuerkonsole von nVidia, ebenfalls bluescreen mit der selben Meldung.
Der erste google Treffer lässt vermuten das die Karte ebenfalls ne Macke hat.
Aber der Treiber ist wahrscheinlich nicht auf dem neusten Stand.

Wo es bei mir gerade hängt, das ist nvidia.de !
Wenn ich dort unter Treiberdownload was laden möchte verbindet der mich immer mit einer 404 Seite.
Das selbe Spiel bei nvidia.com...

...wo bekomme ich denn aktuelle nVidia Treiber, wenn nicht dort ?
 
Wo es bei mir gerade hängt, das ist nvidia.de !
Du musst auch zwingend bei jedem Grafikkartenwechsel (ATI <--> Nvidia) die alten Treiber deinstallieren!

Die Nvidia-Seite funktioniert bei mir. Treiber:
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
 
kommt darauf an, geforce 5 für xp führt tatsächlich zu einem 404.
 
Von ATi hab ich alles deinstalliert vorm nVidia-Setup.
Ja soweit geht die Seite...
Kannst gern mal 5 FX Series eintragen, Windows XP und dann auf Suche klicken.
Da kommt bei mir immer die 404 Seite... :hop:
 
Danke für den Link ! Den probier ich mal.

edit: Das Setup sagt die Treiberdateien sind älter als die installierten.
Hatte vorhin schon von nodevice einen Treiber geladen...

Hilft alles nichts, möchte das aktuellste von nVidia bevor ich die Karte wieder rausnehm. :-D
 
Zurück