• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[GTA IV] Wann kommt der nächste Patch? (Zum Infos sammeln)

LordSaddler

Hobby-Spieler/in
[GTA IV] Wann kommt der nächste Patch? (Zum Infos sammeln)

Hallo alle zusammen,

ich wollte fragen, ob jemand eine Ahnung hat, wann der 2. GTA IV Patch erscheint (oder geplant ist).
Ich konnte nun nichts im Internet finden, deswegen frage ich nun hier nach.

Hat jemand irgendwelche Informationen über einen zweiten Patch, oder hat vielleicht mal jmd beim Support nachgefragt?
Ansonsten würde ich gerne wissen, ob es auch einen deutschen Support von Rockstar Games gibt, habe nur einen für UK, Canada und USA gefunden.

mfg
LordSaddler

AW: [GTA IV] Wann kommt der nächste Patch? (Zum Infos sammeln)

Es gibt erstmal den Take2 Support und extra für GTA4 wurde ein Deutscher Support von Rockstar ins Leben gerufen.
Steht hier irgendwo im Forum.
Mal unter den Problemen mit GTA4 lesen.
Aber erwarte nicht das du ne Antwort auf deine Fragen bekommst.
Habe bis heute keine :$
......................................Rockstar

Ich habe am Sonntag eine Nachricht an den deutschen Take2 Support geschickt mit Frage nach einem Patch, Beschreibung meiner Probleme mit GTA IV und einem dxdiag File.
Habe bis heute auch noch keine Antwort bekommen... die werden bestimmt keine Anfragen zu GTA IV mehr lesen wollen.

LordSaddler am 30.12.2008 18:11 schrieb:
Ich habe am Sonntag eine Nachricht an den deutschen Take2 Support geschickt mit Frage nach einem Patch, Beschreibung meiner Probleme mit GTA IV und einem dxdiag File.
Habe bis heute auch noch keine Antwort bekommen... die werden bestimmt keine Anfragen zu GTA IV mehr lesen wollen.

Dort sind sicher einfach viele Mitarbeiter auch in Urlaub ;)

BladeWND am 30.12.2008 18:54 schrieb:

Oder das Postfach quilt über von Beschwerde und Morddrohungen ;)

Freaky22 am 30.12.2008 19:45 schrieb:

Also ich habe kein Probleme seit dem Patch für das Spiel und die Grafikkarte :top: Daher musste ich meine Morddrohung doch nicht absenden :-D

BladeWND am 30.12.2008 19:55 schrieb:
Freaky22 am 30.12.2008 19:45 schrieb:

Also ich habe kein Probleme seit dem Patch für das Spiel und die Grafikkarte :top: Daher musste ich meine Morddrohung doch nicht absenden :-D
GLaub ich halte es mit GTA IV wie mit Windows Vista: Ich warte bis es ausgereift ist und der Support ausreichend gegeben ist;)

Kommt da überhaupt noch ein Patch??
Meine Email ist schon seit über ner Woche nicht von Rockstar beantwortet worden....

Wette der Support wird eingestellt weil der Aufwand nicht lohnt und bestimmt schon ein neues Spiel in der Mache ist *lach*

Ich habe nun doch mal eine Mail vom Take2 Support zurück bekommen.

Sehr geehrter Herr .... ,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider können wir an dieser Stelle keine Aussage darüber machen, wann
ein neuer Patch erscheinen wird. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Wenn Sie jedoch regelmäßig unsere Website besuchen, werden Sie rechtzeitig
informiert.
http://www.rockstargames.com/support/gta4pc/DE.html

Bei der Durchsicht ist jedoch folgendes aufgefallen:

Als Mindestvoraussetzung wird eine DirectX 9.0c kompatible Soundkarte
benötigtet, welche Sie nicht einsetzen.
Bitte entfernen Sie den USB Sound, da diese Karten nicht unterstützt werden.

Installieren Sie auch bitte den aktuellen Grafikkartentreiber neu:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx
Zuerst den installierten Treiber über Systemsteuerung/Software deinstallieren,
dann PC herunterfahren und dann den neuen für Ihr System benötigten Treiber
installieren. WICHTIG! Bitte deinstallieren Sie unbedingt auch das Catalyst
Control Center!

Stellen Sie bitte sicher, dass der Schieberegler für Ihr MipMap Detail Level
im Catalyst Control Center voll auf Qualität gestellt ist.

Viele Grüße, Ihr Take2 Support Team

Thorsten Nehls

Sehr interessant ich soll den aktuellsten Treiber deinstallieren und den aktuellsten Treiber wieder installieren? :confused:

Meiner Meinung nach müsste das irgendwelche Konsequenzen für Rockstar haben. Ein Hersteller von Fernseher zieht fehlerhafte Geräte doch auch wieder ein. Das machen eigentlich fast alle Anbieter von IRGENDWELCHEN Sachen, nur keine Spielehersteller.

Normalerweise müsste man das nächste Rockstar-Game boykottieren. Die müssen doch irgendwie merken dass es so nicht laufen kann. Am Samstag Abend hatte ich mal Zeit und wollte zocken. Hab mal mitgezählt. Zwischen sieben und halb eins habe ich den Rechner sensationelle NEUN Mal ausgemacht und wieder hochgefahren, weil nix mehr ging. Das kann doch nicht angehen! Wäre das eine lokale Firma mit einem Geschäft, dann würde ich denen das Ding vor den Tresen schmeißen und mein Geld zurück verlangen. Ich hab 7 Monate alte Hardware, alle Treiber neu, den Patch drauf und kann in meiner rar gesäten Freizeit nicht mal in Ruhe zocken.

So regt man Piraterie an! Über die ewigen Registrierungen will ich ja garnicht reden. Solange das Game gut ist und funktioniert, ok. Aber woher weiß ich denn, dass es beim nächsten Rockstar-Spiel besser ist??? Ich habe aus Prinzip was gegen Raubkopien, und wegen der wenigen Zeit, die ich habe, zocke ich an einem Spiel wie GTA oder Fallout sowieso ewig und brauche daher keine, aber ich habe durchaus Verständnis für Leute, die sich zweimal überlegen bevor sie das nächste Spiel von Rockstar kaufen. Ich kaufe ein Produkt für 50 Euro und werde dafür bestraft. Das kann nciht sein....

Sorry, ich weiß, ist offtopic, aber der Frust musste mal weg. :)

Fiffi1984 am 12.01.2009 07:52 schrieb:
Meiner Meinung nach müsste das irgendwelche Konsequenzen für Rockstar haben. Ein Hersteller von Fernseher zieht fehlerhafte Geräte doch auch wieder ein. Das machen eigentlich fast alle Anbieter von IRGENDWELCHEN Sachen, nur keine Spielehersteller.

Normalerweise müsste man das nächste Rockstar-Game boykottieren. Die müssen doch irgendwie merken dass es so nicht laufen kann. Am Samstag Abend hatte ich mal Zeit und wollte zocken. Hab mal mitgezählt. Zwischen sieben und halb eins habe ich den Rechner sensationelle NEUN Mal ausgemacht und wieder hochgefahren, weil nix mehr ging. Das kann doch nicht angehen! Wäre das eine lokale Firma mit einem Geschäft, dann würde ich denen das Ding vor den Tresen schmeißen und mein Geld zurück verlangen. Ich hab 7 Monate alte Hardware, alle Treiber neu, den Patch drauf und kann in meiner rar gesäten Freizeit nicht mal in Ruhe zocken.

So regt man Piraterie an! Über die ewigen Registrierungen will ich ja garnicht reden. Solange das Game gut ist und funktioniert, ok. Aber woher weiß ich denn, dass es beim nächsten Rockstar-Spiel besser ist??? Ich habe aus Prinzip was gegen Raubkopien, und wegen der wenigen Zeit, die ich habe, zocke ich an einem Spiel wie GTA oder Fallout sowieso ewig und brauche daher keine, aber ich habe durchaus Verständnis für Leute, die sich zweimal überlegen bevor sie das nächste Spiel von Rockstar kaufen. Ich kaufe ein Produkt für 50 Euro und werde dafür bestraft. Das kann nciht sein....

Das Problem ist das man Software Hersteller nur schwer etwas nachweisen kann, noch.... Ich hoffe das ändert sich. Wenn ich so eine Schei*** baue muss ich es auch ausbaden

Fiffi1984 am 12.01.2009 07:52 schrieb:

Kann dem nur zustimmen...was da passiert ist echt der Knaller! Nach dem Crysis-Debakel hab ich mich echt tierisch auf GTA gefreut - und nun machen die fast genau den gleichen Mist mit den Spielern wie Crytek! Ich wette hier kommt kein Patch mehr - ist denen doch vollkommen egal wie wir Spieler uns fühlen - die machen schon ihr Geld! Die werden mit Sicherheit - wie bei Crysis - in 2-3 Monaten als "Entschädigung" für 20-30 Euro ein "neues" GTA rausbringen... :B

Kommt kein Patch mehr werd ich Rockstar + Take2 genauso boykottieren wie EA und Crytek!
Was erlauben sich die Firmen eigentlich?? Und ihr lasst euch das gefallen? Im PC-Bereich muss ich Fiffi voll zustimmen...man wird fürs teure Geld noch bestraft! Nicht mit mir! Gibt genügend andere Spiele und Firmen die sich mein Geld eher verdient haben!

EDIT:. Allein schon diese lange Wartezeit auf neue Infos oder zu einem neuen Patch finde ich ne Frechheit! Meine Email wurde auch noch nicht beantwortet...ist schon 2 Wochen her! Einfach nur peinlich...wie Crytek!

wer auf einen neuen Patch hofft, der hofft vergeblich ...
Ich denke die Probleme die GTA 4 auf dem PC hat sind so grundlegen, das man sie nicht wegpatchen kann. Dazu müsste man die komplette Engine umschreiben, die zu 100% auf Konsolen ausgelegt ist. Ich denke mehr ist einfach nicht drin und deswegen ist es auch so ruhig. Das kennen wir doch schon von anderen Spielen, das Verhalten der Publisher ist immer das selbe und wenn es still wird, kann man davon ausgehen das dies auch bedeutet das nix mehr gemacht wird. PR technisch hat man ja durchaus schlau vorgesorgt indem man den Käufern keine zentrale Anlaufstelle bietet wo sie sich beschwehren können oder gar in einem offiziellen Forum ihre Meinung kund tun. So wird der Frust immer schön um Rockstar herum kanalisiert ohne das sie befürchten müssen davon direkt was abzubekommen. Stellvertretend dafür mussten ja die Gameseiten wie PC-Games usw. masseinweise Dresche einstecken ...

... also ich erwarte nix mehr von Rockstar, ich hab eh schon vor dem Release so ne Ahnung gehabt als die "Bully" Portierung rauskam die ein ebensolches Desaster war. Da hab ich mir schon gedacht Oha, nicht das es bei GTA 4 auch so wird. Die technische Qualität der Portierungen von Konsole auf PC ist bei Rockstar seit dem im freien Fall und ich denke das dies nur ein Zeichen dafür ist, das man sich bei Rocksatr schon vor geraumer Zeit vom PC Markt abgewendet hat.

stachelzelle am 13.01.2009 10:27 schrieb:
Ich denke die Probleme die GTA 4 auf dem PC hat sind so grundlegen, das man sie nicht wegpatchen kann. Dazu müsste man die komplette Engine umschreiben, die zu 100% auf Konsolen ausgelegt ist. Ich denke mehr ist einfach nicht drin und deswegen ist es auch so ruhig. Das kennen wir doch schon von anderen Spielen, das Verhalten der Publisher ist immer das selbe und wenn es still wird, kann man davon ausgehen das dies auch bedeutet das nix mehr gemacht wird. PR technisch hat man ja durchaus schlau vorgesorgt indem man den Käufern keine zentrale Anlaufstelle bietet wo sie sich beschwehren können oder gar in einem offiziellen Forum ihre Meinung kund tun. So wird der Frust immer schön um Rockstar herum kanalisiert ohne das sie befürchten müssen davon direkt was abzubekommen. Stellvertretend dafür mussten ja die Gameseiten wie PC-Games usw. masseinweise Dresche einstecken ...

... also ich erwarte nix mehr von Rockstar, ich hab eh schon vor dem Release so ne Ahnung gehabt als die "Bully" Portierung rauskam die ein ebensolches Desaster war. Da hab ich mir schon gedacht Oha, nicht das es bei GTA 4 auch so wird. Die technische Qualität der Portierungen von Konsole auf PC ist bei Rockstar seit dem im freien Fall und ich denke das dies nur ein Zeichen dafür ist, das man sich bei Rocksatr schon vor geraumer Zeit vom PC Markt abgewendet hat.

Abwarten... noch habe ich Hoffnung.
Wenn in ein par Wochen noch nichts kommt, sollte pcgames aber nachträglich stark abwerten.

Kann natürlich auch ne Strategie sein uns zum Konsolenkauf zu bewegen, genau wie die releasedaten, aber da darf man sich nicht drauf einlassen.

TCPip2k am 14.01.2009 14:52 schrieb:
stachelzelle am 13.01.2009 10:27 schrieb:

Abwarten... noch habe ich Hoffnung.
Wenn in ein par Wochen noch nichts kommt, sollte pcgames aber nachträglich stark abwerten.

Kann natürlich auch ne Strategie sein uns zum Konsolenkauf zu bewegen, genau wie die releasedaten, aber da darf man sich nicht drauf einlassen.

Falls Rockstar den Support wirklich einstellen sollte, dann hoffe ich auf möglichst viele Raubkopierer für das nächste Spiel. Ich persönlich würde in diesem Fall keine Spiele mehr dieser Firma kaufen.

Ich würde mir auch noch einen 2ten patch wünschen. Zumindest einen, der das Vollfressen des RAM verhindert. Performancemäßig müsste da auch noch mehr gehen ;)

Was ich absolut peinlich finde, ist dass R* das Spiel scheinbar lediglich mit einem (schlechten) Emulator von der Konsole auf den PC portiert hat. Das sieht man daran, dass zB Storybugs (Bsp. "Final Interview") auf der XBOX an genau der gleichen Stelle auftauchen wie auf dem PC!!!

Zurück zum Thema:
Ich hab die Hoffnung auf einen 2ten Patch nicht aufgegeben. Mich wundert nur die absolute Funkstille seitens R*...

P.S.: Statt nach Raubkopien als Strafe zu schreien (wasn Blödsinn) solte man einer Firma die Strafe zukommen lassen die sie Verdient hat: komplette Ignoranz! Niemand MUSS zwangsläufig alle Spiele haben, die neu rauskommen. Man sieht ja wozu Raubkopien mittlererweile führen: Zwangsregiestrierungen, Internetzwang für Offlinespiele, DRMs, Securoms etcpp...

Gograshok am 15.01.2009 10:48 schrieb:
Ich würde mir auch noch einen 2ten patch wünschen. Zumindest einen, der das Vollfressen des RAM verhindert. Performancemäßig müsste da auch noch mehr gehen ;)

Was ich absolut peinlich finde, ist dass R* das Spiel scheinbar lediglich mit einem (schlechten) Emulator von der Konsole auf den PC portiert hat. Das sieht man daran, dass zB Storybugs (Bsp. "Final Interview") auf der XBOX an genau der gleichen Stelle auftauchen wie auf dem PC!!!

Zurück zum Thema:
Ich hab die Hoffnung auf einen 2ten Patch nicht aufgegeben. Mich wundert nur die absolute Funkstille seitens R*...

P.S.: Statt nach Raubkopien als Strafe zu schreien (wasn Blödsinn) solte man einer Firma die Strafe zukommen lassen die sie Verdient hat: komplette Ignoranz! Niemand MUSS zwangsläufig alle Spiele haben, die neu rauskommen. Man sieht ja wozu Raubkopien mittlererweile führen: Zwangsregiestrierungen, Internetzwang für Offlinespiele, DRMs, Securoms etcpp...

Und was sind Raubkopien bitte anderes als Ignoranz???

Fiffi1984 am 15.01.2009 12:52 schrieb:

Die Ignoranz zeichnet sich dadurch aus, dass eine Person etwas – möglicherweise absichtlich – nicht kennt, nicht wissen will oder nicht beachtet. Das Wort ist im Deutschen seit dem 16. Jahrhundert belegt und geht auf das lateinische Substantiv ignorantia = Unwissenheit bzw. das Verb ignorare = „nicht wissen“, „nicht kennen“ (von notus, -a, -um = bekannt und dem verneinenden in) zurück.

Wenn ich eine Raubkopie haben möchte dann könnte man in Erklärungsnot geraten wenn man behauptet man ignoriert das was man da haben wollte. Das ist ein Wiederspruch in sich. Entweder Ignorieren und dann auch links liegen lassen oder haben wollen. Und wenn haben wollen dann hat man auch Interesse, also das Gegenteil von Ignoranz. Interesse bedeutet wiederum das es potentiell eine Nachfrage gibt und das wenn diese nicht kostenlos befriedigt werden könnte ein Teil dieser Nachfrage auch potentielle Verkäufe bedeutet.

Solange man etwas haben will und das auch nutzen möchte ist es schwehrlich möglich es im selben Moment zu ignorieren ...

Das einzige was ein Raubkopierer ignoriert sind Gesetze und der moralische Grundsatz der Marktwirtschaft vom Geben und Nehmen ...

stachelzelle am 18.01.2009 14:09 schrieb:
Fiffi1984 am 15.01.2009 12:52 schrieb:

Die Ignoranz zeichnet sich dadurch aus, dass eine Person etwas – möglicherweise absichtlich – nicht kennt, nicht wissen will oder nicht beachtet. Das Wort ist im Deutschen seit dem 16. Jahrhundert belegt und geht auf das lateinische Substantiv ignorantia = Unwissenheit bzw. das Verb ignorare = „nicht wissen“, „nicht kennen“ (von notus, -a, -um = bekannt und dem verneinenden in) zurück.

Wenn ich eine Raubkopie haben möchte dann könnte man in Erklärungsnot geraten wenn man behauptet man ignoriert das was man da haben wollte. Das ist ein Wiederspruch in sich. Entweder Ignorieren und dann auch links liegen lassen oder haben wollen. Und wenn haben wollen dann hat man auch Interesse, also das Gegenteil von Ignoranz. Interesse bedeutet wiederum das es potentiell eine Nachfrage gibt und das wenn diese nicht kostenlos befriedigt werden könnte ein Teil dieser Nachfrage auch potentielle Verkäufe bedeutet.

Solange man etwas haben will und das auch nutzen möchte ist es schwehrlich möglich es im selben Moment zu ignorieren ...

Das einzige was ein Raubkopierer ignoriert sind Gesetze und der moralische Grundsatz der Marktwirtschaft vom Geben und Nehmen ...

Sind wir jetzt in der Schule? :) Du bist nicht der einzige der schon ne Uni von innen gesehen hat. Auch die Bedeutung des Wortes "Ignoranz" ist mir durchaus bewusst.

Natürlich ignoriert man ein Spiel nicht im eigentlichen Sinne der Wortbedeutung, wenn man sich ne Raubkopie holt. Du weißt doch genauso gut wie ich was damit gemint sein sollte: Möglichst großer Schaden als Abstrafung für den mangelhaften Support. (Bis jetzt ist er das noch, aber wir wollen ja die Hoffnung nicht aufgeben...)

Gemeint ist hier eher die Ignoranz vor der Leistung der Firma. Für mich war eins schon immer klar: Gute Spiele sind das Ergebnis oft jahrelanger Arbeit und müssen deswegen gekauft werden. Schlechte Spiele kann man sich auch mal irgendwo leihen und schnell durchzocken, aber gute gehören gekauft. Allein schon aus Respekt vor der getanen Arbeit.

Verständlich was ich meine?

Ahhh..jetzt :)
Sorry Fiffi, hatte deinen Text wohl falsch gedeutet. Wir sind ja doch einer Meinung ;)

/handshake

Naja, der von mir gewählte Begriff "Ignoranz" passt auch irgendwie nicht richtig. Ich wollte scheinbar irgendwie mehrere Dinge auf einmal ausdrücken^^
1. Der Firma die kalte Schulter zeigen , die einem selbstproduzierten Hype nicht mal ansatzweise gerecht wird (spätestens beim nächste Hype!)
2. Sich nicht so leicht einreden lassen, dass man ein neues Spiel UNBEDINGT haben muss!

BtT: habe alles an GTA Foren und Infoseiten durchstöbert und seit langer Zeit keinerlei Infos gefunden. Leider.

Zurück