• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 6 nicht für den PC: Erscheint der Mega-Hit tatsächlich nur für Konsolen?

Nein nicht wirklich.

GTA 1, 2 und 3 gabs quasi zeitgleich auf PC und Konsole (bzw PS, sonst nix) und in den Verkaufszahlen geben sich die Plattformen da nix.

Also nein, GTA ist kein "Konsolen-Kind", das würde ja heißen es wäre von Anfang an schon so gewesen. Mit GTA 4 und vor allem 5 hat sich das gewandelt. GTA 5 hat sich 4 mal so oft auf Konsolen verkauft wie auf dem PC. Was meiner Meinung nach aber vor allem einen Grund hat... GTA 5 kam auf dem PC sehr viel später raus.

Ist auch recht auffällig... GTA 3 kam wie die Vorgänger zeitgleich auf dem PC raus. Und die Verkaufszahlen waren quasi 50:50 +- ein paar zerquetschte.

Bei GTA 4 änderte sich das vorgehen das erste mal signifikant. Rund ein halbes Jahr vor der PC Version gings auf Konsolen los, ergebnis war eindeutig... natürlich waren die Verkaufszahlen deutlich höher auf Konsole.

Für GTA 5 wars dann ganz krass gemacht worden, das Spiel wurde mit dem Erscheinen der Playstation 4 als Verkaufsankurbel-Spiel für die PS4 vermarktet. Auf PS3 war es da schon längst erschienen aber ging so "lala" im Vergleich zu GTA 4. Weil die PS3 da schon mehr oder weniger auf dem abstellgleis war und alles auf die PS4 wartete, mit der PS4 gings dann erst richtig ab. Zwischen PS3 und PC Release von GTA 5 vergingen beinahe 2 Jahre. Wenig überraschend also das die Verkaufszahlen da auf dem PC nicht mehr als 25% des Gesamten Umsatzes betragen... Was aber eigentlich noch recht beeindruckend ist. Glaube nicht das umgekehrt ein Spiel auf Konsole auch nur 5% des Umsatzes generieren würde wenn besagtes Spiel 2 Jahre zuvor schon auf dem PC zu zocken wäre. Man muss das schon in Relation sehen. Und ganz nebenbei... GTA 5 wird immer noch sehr viel gespielt, online... und da extrem viel auf PC und nicht soviel auf Konsole.

Es wird sich halt auch die Frage stellen, plant man ein neues GTA Online? Wenn ja wäre man gut beraten den PC Release frühzeitig in die Gänge zu kriegen, denn Online funktioniert das auf dem Pc eindeutig besser.

GTA 1, 2 und 3 haben gezeigt, zeitnaher Release auf allen Plattformen? Der PC ist voll dabei. Die Marketing Strategie hat sich eben mit GTA 4 geändert, was sicher auch am Deal mit den Konsolenvertretern liegen dürfte... Sony lässt sich das einiges kosten den Vortritt zu haben bei solchen Titeln (und die XBOX eben auch)
Ich gehe mal nicht einzeln auf jeden Punkt ein.
Ja natürlich, es sind diverse Deals, die zur aktuellen Situation geführt haben. Und eine ganz andere Ausgangslage, als noch zu GTA1 und 2 Zeiten. Konsolen haben einen völlig anderen Verbreitungsgrad heute.
Aber dennoch, 2 Jahre nach den Konsolen kam GTA5 auch für Windows. Das ist jetzt bald 9 Jahre her. Wie gesagt, fast 9 Jahre. Ist ja nicht so, als wäre das Spiel erst 3 Jahre alt. Und in dieser ganzen Zeit hat es trotzdem zu nicht mehr als 4:1 gereicht, was den Umsatz angeht. Die reinen Spieleverkäufe haben sogar ein Verhältnis von fast 50:1.
Das ignoriert man nicht einfach. Ja, GTA war nicht immer ein Konsolenkind, ist aber eins geworden.
Ich kann die Strategie, vermutlich Anfang 2025 zu veröffentlichen, eigentlich gut verstehen. Man nimmt bei den Konsolen noch das Weihnachtsgeschäft nächstes Jahr mit. Ich prognostiziere vielleicht sogar einen Engpass bei Hardware Ende 2024, denn viele werden sich extra dafür die Konsole (Xbox oder PlayStation) kaufen.
Vermutlich wird Sony die Vermarktungsrechte bekommen, alles andere würde mich sehr wundern. Da sind alles Deals, die jetzt schon unter Dach und Fach sind, da bin ich mir absolut sicher. Und jetzt werden wir ein Jahr lang Marketing haben, bis die Schwarte kracht.

Dann noch die Optimierungs-Geschichte. Da wird mir auch nicht genug darauf eingegangen. Es ist nun mal sehr viel einfacher für 2 Konsolen, die sich im Grunde sehr ähneln zu optimieren, als für - ich habs schonmal geschrieben - abertausende verschiedene PC Konfigurationen.
Rockstar geht dabei kein Risiko mehr ein, das Ding muss sauber laufen und in der Regel tun Spiele das von Anfang an auf dem PC nicht oder schon länger nicht mehr. Gerade OW Spiele nicht, was nicht immer nur an den Spielen liegt.
Also optimiert man erstmal in die eine Richtung, sogar das nachträgliche patchen ist sehr viel einfacher auf den Konsolen und bringt in gewissem Abstand eine möglichst saubere PC Version.
Kann ich durchaus verstehen, denn der Shitstorm wäre dann noch größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch es erscheint für den PC, nur eben nicht sofort.
so wie beim letzten Mal auch.

so wie bei allen deren Titel.

viele kaufen sich das deswegen sogar zweimal
 
Zurück