GTA 6: Entwicklung durch Rockstars Steuererklärung quasi bestätigt
Und hoffentlich nicht wieder mit mehreren spielbaren Charakteren sondern nur mit einem.
Meinetwegen diesen vorher auswählbar gestalten. Entweder fertig vorgestylte Charaktere aber auch gern per Charakter- und Figureditor einstellbar machen wie bei The Division, Fallout, Mass Effect oder ähnlichen Games.
Sehr gern auch mit einer Art von Klassen-System wo die Wahlcharaktere je nachdem welchen Typus von Charakter man nimmt unterschiedliche Boni und Mankos besitzen (z.B. unterschiedlich große Pilotenskills für Flugzeug und Heli, unterschiedliche Fahrskills mit Fokus auf unterschiedlichen Fahrzeugtypen/Motorrädern, unterschiedlich Fokus auf Waffentypen (der eine eher Sniper, der andere eher Pistole, der dritte eher MP/MG und der vierte eher Pumpgun oder generell unterschiedliche Fähigkeiten (Hacken, Knacken von Schlössern, Stealthfähigkeiten, dann charakterliche Fähigkeiten wie z.B. NPC mehr oder weniger gut beeinflussen zu können oder bessere Deals zu bekommen, unterschiedliche Stärke oder Widerstandsfähigkeit, unterschiedliche Charaktereigenschaften (Natur gut/böse) was dann Einfluß hat auf diverse Quests zu bekommen.
Oder dann halt statt Quests von NPC 1 alternativ andere Quests von NPC 2 wenn NPC 1 meine Nase nicht gefällt und die Story dadurch unlinearer wird.
Daß die Art des eigenen Charakters und dessen Handlungen Einfluß auf den Questgeber und auf dessen Einstellung zu einem hat o.ä. (unter dem Strich so eine Art Rufsystem bei unterschiedlichen Gruppierungen). Lange Rede kurzer Sinn quasi unter dem Strich die Einführung von deutlichen RPG-Elementen. Solche Änderungen täten GTA sicher auch gut. Das würde zu unterschiedlichen Spielstilen führen weil man dann je nach Auslegung des Charakters zu unterschiedlichen Herangehensweisen gezwungen wird.
Die größte Frage wäre halt nur in wieweit das vom Aufwand her bei so einem Schwergewicht wie GTA überhaupt so richtig umsetzbar wäre.
Das wäre alles ok und so ein Charaktersystem würde die Wiederspielbarkeit zusätzlich sogar sehr stark erhöhen.
Die Hauptsache wäre für mich nur, daß man während der SP-Kampagne permanent bei einem Charakter bleiben kann und nicht gezwungen ist zu wechseln.
Daß es nicht wieder 3, 4 oder 5 parallel spielbare Charaktere gibt zwischen denen man während der Kampagne sogar wechseln muß, weil die Mission A z.B. nur mit Michael geht, Mission B nur mit Frank und Mission C nur mit Trevor um mal speziell bei GTA V zu bleiben.
Die Gameplaytechnik mit 1 spielbaren Charakter wie zu Zeiten vor GTA V finde ich persönlich wie gesagt deutlich besser. Das führt für mich gesamt gesehen zu einer deutlich größeren Immersion in der Story statt zwischen den Charakteren hin und her zu springen bzw. es gar gameplayseitig zu müssen ohne daß man das ignorieren kann. Das fängt z.B. schon gleich zum Spielbeginn mit dem Ausbruch an.
Das ist für mich z.B. der größte Kritikpunkt an GTA V generell. Der Rest von GTA V paßt nach meinem Geschmack (soweit ich es bislang gesehen/mitbekommen habe).
Wegen dem Zwang die Charaktere switchen zu müssen bin ich bei GTA V als bisher einzigsten GTA-Teil mit dem SP bis jetzt immer noch nicht durch. Ich habe das Spiel bis dato insgesamt bestimmt 3x begonnen und es dann immer wieder (vermutlich ziemlich früh vom Fortschritt her; den prozentualen Fortschritt hab ich aber nicht mehr im Kopf), abgebrochen.
Ich glaube aber irgendwann so kurz nach dem ersten Juwelierüberfall mit allen Charakteren wo man das ganze vorab plant mit ausspionieren, Betäubungsgas oder Giftgas einleiten und Vitrinen zertrümmern bin ich glaube ich abgestorben. Zumindest ist mir diese Mission neben der Segelbootverfolgung auf dem Highway und dem Autorennen bis in ein Parkhaus hinein wo man vorher mit dem Kumpel zwischen 2 Häusern langläuft und vor dem Rennen 1 von 2 herumstehenden Wagen raussuchen kann noch als so ziemlich einzigste markante in dunkler Erinnerung.
Aber bitte nicht wieder nervige/penetrante Anhängsel wie Bruder oder irgendwelche Freundinnen mit einem IQ auf U-Bahnlevel die einem permanent anrufen/ansimsen und entweder bespaßt werden wollen oder permanent Scheiße bauen wo man sie wieder da rausboxen muß (alá San Andreas oder GTA IV). Oder SIMS-ähnlich eingebaute Nervigkeiten wie regelmäßig ins Fitnesstudio gehen oder permanent zum Friseur o.ä. oder ständig irgend etwas Essen zu müssen um nicht zu schwächeln usw. (siehe San Andreas). Das waren so mit die nervigsten Features der letzten GTA-Teile vor GTA V. Das waren auch haufenweise Nebenschauplätze die einem vom eigentlichen Spieleverlauf permanent rausgerissen und einem ständig einen Strich durch die eigenen Pläne/Vorhaben gemacht haben.
Den Onlinepart ignoriere ich sowieso. Genauso bei RdR 2. Zeit für den MP zu verschwenden ist mir zu schade. Da gibt es so viele Spiele die ich in der Zeit stattdessen zocken kann.
Naja mal schauen. Vielleicht gebe ich dem SP von GTA V mal irgendwann mal wieder eine neue Chance wenn es mir gerade danach ist und dann hoffe ich, daß ich bei der Stange bleibe. Denn Frank und Michael finde ich durchaus interessante Charaktere. Nur Trevor ist ein Mega-Arschloch.
Aber ich habe auch so noch so viele andere Spiele da liegen oder in der Pipeline: Ghost Recon Breaking Point, Wildlands, Terminator, Sniper Ghost Warrior Contracts uva. Dann auch nicht zuletzt RdR 2, AC Odyssee ist auch noch da, The Division 2 ebenso wie Jedi Fallen Order.... Dann gibt es auch noch diverse Indie-Spiele wie z.B. The Station (ist ein interessantes Indie-Spiel und von der Spieldauer her auch wahrscheinlich überschaubar) uva. Ein Dead Stranding kommt auch in dem Jahr noch für PC raus. Bei COD MW (neu) warte ich bis der Preis im Budgetbereich landet. Dann hole ich mir das Spiel auch. Vielleicht landet das dann auch irgendwann bei Steam. Mich interessiert bei dem Titel eh nur der SP.