• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 6: Die ganze Spielwelt bekommen nur Käufer der Ultimate Edition

Keinen Cent mehr von mit für GTA. Mit Teil 5 haben die es versaut.
 
Finde einige User gehen mit den ganzen "Ultimate"-Versionen von Spielen ziemlich salopp um. Und nur weil manche Spiele solche "Ultimate"-Versionen anbieten, muss man als Spieler solche Handlungen ja nicht rechtfertigen mit -- "Ist doch normal, machen die doch auch!" Oder?

Wenn eine "Ultimate"-Version verspricht alle kommenden DLC's zu enthalten, denke ich mir, ok, kann jeder handhaben wie er will. Persönlich kaufe ich halt keine Katze im Sack, aber andere Spieler wollen Entwickler evtl. vorab gerne unterstützen. Oder wenn es sich einzig um so etwas wie Skins, oder vielleicht Dinge welche man durchs selber spielen so oder so irgenwie/irgendwann freispielen kann, finde ich solch ein Vorgehen noch fair. Oder es sich um reines Zeugs für den Multiplayer handelt, auch das finde ich all das völlig vertretbar.
Aber all diese Dinge aus dem Singleplayer rauszunehmen, gerade in einer Sandbox-Welt wie GTA, in der man jede Ecke drölftausend Mal besucht, und die man überall immer sehen und wohl anklicken kann, mit dem Verweiß: "Du besitzt nicht die "Ultimate"-Version von GTA6, aber du kannst das hier und jetzt mit Echtgeld nachkaufen"... Super! Über die ganzen anderen Aufreger derzeit, wie das GTA6 nicht einmal auf Disc erscheint, und nur in einer leeren Packung.. Leute, wartet dann am besten direkt auf die Pc-Fassung -- ..aber ja, egal. 100€ für ein rein digitales Spiel, never. Nein danke.

Aber -- manche Spiele machen dies, wie der Redakteur bereits schrieb, weitaus suptiler und besser. So wie es Rockstar macht wird man immer wieder das Gefühl bekommen das hier etwas fehlt, wenn man es nicht kaufte. Und auch wenn es nicht absolut spielrelevante Dinge sind; hey, es ist eine Sandbox-Welt welche, weil sie halt genau dafür da ist, man sie immer und immer wieder durchläuft- /-fährt, abklappert, etc. Solch ein Vorgehen ist einfach etwas anderes, als wenn es hinter einem Menü auf der Startseite versteckt ist. Auch wenn ich bereits solch eine penetrante Werbung hasse.
Es wird von Jahr zu Jahr einfach immer schlimmer mit den Praktiken der Spieleindustrie. Wenn Spieler manche Dinge bereits schon als "normal" abgestempelt haben, gehen sie immer weiter und verkaufen uns bald nicht nur Pferderüstungen als Mehrwert.



Ja gut, kann man relativieren, und wenn das Spiell 200€ kosten würde, und die die "Ultimate" dann gar nur 205€, wären es gar nur 5€ mehr? Mal ohne Witz, ich weiß ja nicht wo ihr eure Spiele kauft. Aber im Grunde sind es doch bereits schon 30€, nicht 20€, da normal kosten Spiele immer noch 70€(!) zum Release. (Nach minimaler Zeit gar nur 60€ oder 50€, oder weitaus weniger! Außer man kauft halt seine Spiele rein digital auf Konsolen..) Was "manche" Games bislang preislich versuchten, ganz außen vor.

Aber ohne darauf jetzt eine Antwort zu erwarten, weil das kann ja jeder halten wie er mag, im Grunde geht es zumindest mir eher um meinen Text weiter oben.
Wenn die Gaming-Industrie uns bei den großen AAA-Titeln nur noch melken will, vergeht mir echt die Lust auf diese 100-Euro-Vollpreis-Sperren. Ich merke in letzter Zeit immer öfter, dass ich am Abend gar keinen Bock mehr auf diesen ganzen FOMO-Druck im Singleplayer habe und stattdessen lieber für ein paar schnelle Runden abschalte. Wer einfach nur unkomplizierten Spaß ohne diesen ganzen Upgrade-Zwang sucht, dem kann ich neon-54.de.com https://neon-54.de.com/ empfehlen – da hat man eine riesige Auswahl an schnellen Spielen, wo man direkt und ohne nervige Paywalls loslegen kann. Das ist für mich mittlerweile echt die entspanntere Alternative zu dem, was Rockstar und Co. da abziehen.
Das Schlimmste an der ganzen Sache mit GTA 6 ist doch dieser psychologische Druck, den sie dir direkt im Gameplay reindrücken. Rockstar war schon immer genial darin, lebendige Welten zu bauen, und wenn dir diese Welt dann plötzlich mitten ins Gesicht klatscht, dass du diese Erweiterung nicht besitzt, fühlt sich das einfach nur wie pure Verarsche an. Das ist eben nicht nur ein verstecktes Menü auf der Startseite, sondern gezielte FOMO mitten im Spiel. Und das Argument, dass man ja später noch upgraden kann, zieht mal so gar nicht, weil künstliche Sperren in einem Vollpreisspiel an sich schon absolut absurd sind. Dann noch leere Boxen ohne Disc für 80 bis 100 Euro zu verkaufen, ist echt die Krönung und zeigt null Respekt vor Retail-Käufern und Sammlern.
 
Alle die schreiben „ die 20 ois tun nicht weh“ sind mit Teil des Problems
Genau das ists.
Bissl mehr da, Abo-Service dort (anstatt 1 x kaufen und es gehört mir) und die da wollen auch noch ein wenig mehr.
Überall ein wenig mehr vom Kunden. Aber wenns der Kunde mitmacht, hat der Hersteller recht.

Ich geb mal meine IBAN durch. Dann kann jeder hier 20€ pro Monat an mich senden, wenns nicht weh tut
:P
 
übel. die fehlende disc version nehme ich rockstar aber noch übler, obwohl mich das als pc'ler gar nicht mal betrifft.
 
Zurück