Wobei der Großteil der dt. Bevölkerung keine Spiele spielt ...
Wie dem auch sei, ich hatte auch nie das Glück länger als ein paar Wochen im Ausland sein zu dürfen, trotzdem reicht mein Englisch aus, um als halber Amerikaner ( = Texaner
) durchzugehen. In Dubai und Australien wurden wir wg. unserem Englisch für Amerikaner gehalten.
So doof es klingt, aber man 'lernt' Englisch durch US Serien, Filme, Spiele, Zeitschriften [...]. Gerade was die Aussprache der einzelnen Wörter betrifft, sind Serien und vorallem Filme wirklich ideal.
Fairerweise muss ich sagen, dass bei uns damals einige Schüler das Privilig hatten, sehr guten Notendurchschnitt vorausgesetzt, bereits in der zweiten Klasse Englisch zu lernen ... ich hab dazu gehört. Allerdings hab ich mir mein Englisch damals mit PC Spielen beigebracht, namentlich Police & Space Quest. Das waren nämlich Text Parser Spiele, die man mit engl. Kommandos gespielt hat, z.B.:
look at car
open trunk
look in trunk
take walkie talkie
open locker
take keys
[...]
... die ersten fünf Minuten in Police Quest I
Natürlich kannten wir, im Freundeskreis, die ganzen Begriffe wie locker, handcuffs etc. nicht ... ergo: wir saßen mit unseren Wörterbüchern, dt. <> engl., vor dem PC und haben uns da durchgebissen.
Das möchte ich garnicht abstreiten, manchmal finde ich die dt. Synchronsprecher sogar deutlich besser. Fringe zum Beispiel.