• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Zweiter Trailer zum Rockstar-Epos veröffentlicht - Hier anschauen

Sehr geil!
Auch wenn ich die Ladezeiten und miese Grafik der Konsolen hasse. Ich glaube nicht, dass ich warten kann. Ich werde mir bestimmt auch die PC Version kaufen, aber eben bis es soweit ist vergehen bestimmt nochmals 7-8 Monate.
Ich werde diesmal auf jeden Fall hart bleiben. GTA 4 hab ich mir auch zuerst auf Konsolen (PS3) gekauft und irgendwie nicht so richtig Fun gehabt. Der Fun kam erst auf, als die PC-Version rauskam und ich mit Maus und Tastatur spielen konnte. Dieses Gamepad-Aiming und das Bewegen mit dem Stick ist einfach nicht mein Ding. Von der verwaschenen Grafik mal abgesehen.

nur mal so gta4/red dead redemption/uncharted1-3 usw. waren auf konsolen alle nur 720p und wurden hochskaliert. die ps3 wird auch nicht zu mehr in der Lage sein,
da können die Entwickler versprechen, was sie wollen.

...und das im Trailer keine Ruckler zu sehen sind dürfte auch iwie logisch sein?!

grafikknüller waren die gta teile doch nie, es kommt doch eh viel mehr aufs gameplay an ;)
@mimic1 http://www.igta5.com/voice-of-cj-confirms-he-is-not-in-gta-5 xD

Wenn es für den PC kommt (und das nicht erst 2014/15), dann ist das so gut wie gekauft. Aber so stimmungsvoll das auch ist, eine Konsole kommt deswegen trotzdem nicht ins Haus :-D

Musik, Schnitt und Dialoge passen aber einfach und könnten auch für nen Blockbuster Kinofilm sein. Sehr geil :)

fuck haben wollen jetzt. und zwar für den pc... kanns kaum erwarten... vom gesehenen siehts schon mal besser aus als sich gta 4 gespielt hat ;)

Woooooow, das wird Ende 2013 (hoffentlich) ein Fest auf dem PC!

Die letzte szene mit den 3 Schimpansen^^ Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen:) Sehr geiler Trailer!

*sabber*
....

uhhh es kitzelt in den Gamerfingern ...
was für eine Vorfreude... :-D

Bin bei diesem Trailer mehr angetan als damals bei GTA4.
Auch mit dem ganzen Erkunden, Wirtschaftssystem oder dergleichen.
Ich freu mich jetzt schon tierisch drauf :)

Werd mir den Teil wohl wieder zuerst auf der XBox holen.
Danach (wie eigentlich alle Teile) mal später auch für den PC.

Ich hoffe sie lassen uns mit der PC Version nicht zu lange auf dem Trockenen sitzen. Red Dead Redemption kam ja auch nicht für PC... nicht das sich da was geändert hat bei Rockstar Games. LA Noire war ja das letzte Spiel für PC und das war so lieblos portiert wie ein Spiel nur portiert werden kann. Probleme es überhaupt zum Laufen zu bekommen wurden vom Support ja scheinbar bis heute nicht beachtet. Das ist das einzige was mir Angst macht, ansonsten scheint es ein Kracher zu werden :-D

Der Trailer ist wirklich geil gemacht. Was aber für mich das K.O.-Kriterium ist, gilt für alle Rockstar-Games...ausschließlich auf Englisch! Ich habe kein Problem mit Englisch und kann mich soweit ganz gut verständigen, aber auf Dauer wird das echt anstrengend. Ich hab das mal mit Teil 4 getestet...nach ner Stunde hab ich das Teil (leider) nie wieder angerührt.

Trailer geschaut und direkt gefangen. Supergeile Welt obwohl man wahrscheinlich nicht mal 1% im Trailer vom ganzen gesehen hat :-D Ne mal im Ernst. Wenn es für den PC kommt, dann auch noch vernünftig entwickelt dann heißt es erstmal Real life Adieu :-D

Der Trailer ist wirklich geil gemacht. Was aber für mich das K.O.-Kriterium ist, gilt für alle Rockstar-Games...ausschließlich auf Englisch! Ich habe kein Problem mit Englisch und kann mich soweit ganz gut verständigen, aber auf Dauer wird das echt anstrengend. Ich hab das mal mit Teil 4 getestet...nach ner Stunde hab ich das Teil (leider) nie wieder angerührt.
:B

Ernsthaft?

Das macht für mich gerade den Stil und den Flair der R* Spiele aus. Brucie aus GTA IV, der Bodybuilder auf Droge, war doch super perfekt umgesetzt & sein "YOU ARE ICE COLD! ICE COLD BABY!" liegt mir noch heute in den Ohren!

RDR & LA Noire genauso ... ich glaube kaum, dass man diese Kulisse mit dt. Synchronsprechern so hinbekommen hätte. Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum ich z.B. die Serie Burn Notice nie in dt. schauen würde. Der Hauptdarsteller spricht mit sovielen Akzenten und Sprachen, z.B. Texaner, Hillbilly, reicher Schnösel [...] ... das wird im dt. überhaupt nicht so dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:

wenn ich mich recht erinnere, gibt es sogar deutsche untertitel in gta 4.
das sollte dann doch wirklich überhaupt kein problem sein. :O

:B

Ernsthaft?

Das macht für mich gerade den Stil und den Flair der R* Spiele aus. Brucie aus GTA IV, der Bodybuilder auf Droge, war doch super perfekt umgesetzt & sein "YOU ARE ICE COLD! ICE COLD BABY!" liegt mir noch heute in den Ohren!

RDR & LA Noire genauso ... ich glaube kaum, dass man diese Kulisse mit dt. Synchronsprechern so hinbekommen hätte. Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum ich z.B. die Serie Burn Notice nie in dt. schauen würde. Der Hauptdarsteller spricht mit sovielen Akzenten und Sprachen, z.B. Texaner, Hillbilly, reicher Schnösel [...] ... das wird im dt. überhaupt nicht so dargestellt.

Kann ich alles nachvollziehen. Allerdings ist Deutsch meine Muttersprache und ich war nie in der Situation, 6 Monate oder länger im Ausland zu verbringen. Von daher verfüge ich zwar über erweiterte Grundkenntnisse, um mich im Urlaub zu verständigen, war aber nie gezwungen, Englisch als Alltagssprache anwenden zu müssen. Von daher spiele ich Games, wenn viel Sprachausgabe vorkommt, nur in Deutsch. Das hat auch nix mit Verweigerung zu tun, sondern damit, dass es mir, wie wahrscheinlich dem Großteil der deutschen Bevölkerung, schwer fällt, Englisch realtime zu übersetzen...also unbewusst und wie selbstverständlich. Das mit einer deutschen Synchronisation oftmals der Flair und Wortwitz flöten geht, steht auf einem anderen Blatt. Es gibt aber sicherlich auch genug Beispiele für eine gute deutschen Synchronisation.

wenn ich mich recht erinnere, gibt es sogar deutsche untertitel in gta 4.
das sollte dann doch wirklich überhaupt kein problem sein. :O

Doch, das sehe ich als Problem. Wenn ich zocke, möchte ich dem geschehen optisch (Grafik) und akustisch (Sprachausgabe, Sounds) folgen und nicht irgendwelche Untertitel lesen. Das macht meiner Meinung nach die Atmosphäre kaputt. Das gleiche gilt für Filme.

Allerdings ist Deutsch meine Muttersprache und ich war nie in der Situation, 6 Monate oder länger im Ausland zu verbringen. Von daher verfüge ich zwar über erweiterte Grundkenntnisse, um mich im Urlaub zu verständigen, war aber nie gezwungen, Englisch als Alltagssprache anwenden zu müssen. Von daher spiele ich Games, wenn viel Sprachausgabe vorkommt, nur in Deutsch. Das hat auch nix mit Verweigerung zu tun, sondern damit, dass es mir, wie wahrscheinlich dem Großteil der deutschen Bevölkerung, schwer fällt, Englisch realtime zu übersetzen...also unbewusst und wie selbstverständlich.
Wobei der Großteil der dt. Bevölkerung keine Spiele spielt ... ;)

Wie dem auch sei, ich hatte auch nie das Glück länger als ein paar Wochen im Ausland sein zu dürfen, trotzdem reicht mein Englisch aus, um als halber Amerikaner ( = Texaner :B ) durchzugehen. In Dubai und Australien wurden wir wg. unserem Englisch für Amerikaner gehalten.

So doof es klingt, aber man 'lernt' Englisch durch US Serien, Filme, Spiele, Zeitschriften [...]. Gerade was die Aussprache der einzelnen Wörter betrifft, sind Serien und vorallem Filme wirklich ideal.

Fairerweise muss ich sagen, dass bei uns damals einige Schüler das Privilig hatten, sehr guten Notendurchschnitt vorausgesetzt, bereits in der zweiten Klasse Englisch zu lernen ... ich hab dazu gehört. Allerdings hab ich mir mein Englisch damals mit PC Spielen beigebracht, namentlich Police & Space Quest. Das waren nämlich Text Parser Spiele, die man mit engl. Kommandos gespielt hat, z.B.:

look at car
open trunk
look in trunk
take walkie talkie
open locker
take keys
[...]

... die ersten fünf Minuten in Police Quest I :B

Natürlich kannten wir, im Freundeskreis, die ganzen Begriffe wie locker, handcuffs etc. nicht ... ergo: wir saßen mit unseren Wörterbüchern, dt. <> engl., vor dem PC und haben uns da durchgebissen.

Das mit einer deutschen Synchronisation oftmals der Flair und Wortwitz flöten geht, steht auf einem anderen Blatt. Es gibt aber sicherlich auch genug Beispiele für eine gute deutschen Synchronisation.
Das möchte ich garnicht abstreiten, manchmal finde ich die dt. Synchronsprecher sogar deutlich besser. Fringe zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
tja ,man kennt es halt nicht anders von rockstar,klar ist es manchmal *anstrengend die untertitel zu lesen während man auto fährt.hat aber bisher immer ganz gut geklappt. ob nun in vice city oder san andreas. bei gta 4 hatte ich so meine probleme(waren die untertitel kleiner?) vllt brauch ich ja doch mittlerweile ne brille^^. oder lag es an dem etwas *schwammigeren fahrverhalten der autos..wie auch immer ,ich komme damit eigentlich ganz gut klar.

Wobei der Großteil der dt. Bevölkerung keine Spiele spielt ... ;)

Wie dem auch sei, ich hatte auch nie das Glück länger als ein paar Wochen im Ausland sein zu dürfen, trotzdem reicht mein Englisch aus, um als halber Amerikaner ( = Texaner :B ) durchzugehen. In Dubai und Australien wurden wir wg. unserem Englisch für Amerikaner gehalten.

So doof es klingt, aber man 'lernt' Englisch durch US Serien, Filme, Spiele, Zeitschriften [...]. Gerade was die Aussprache der einzelnen Wörter betrifft, sind Serien und vorallem Filme wirklich ideal.

Fairerweise muss ich sagen, dass bei uns damals einige Schüler das Privilig hatten, sehr guten Notendurchschnitt vorausgesetzt, bereits in der zweiten Klasse Englisch zu lernen ... ich hab dazu gehört. Allerdings hab ich mir mein Englisch damals mit PC Spielen beigebracht, namentlich Police & Space Quest. Das waren nämlich Text Parser Spiele, die man mit engl. Kommandos gespielt hat, z.B.:

look at car
open trunk
look in trunk
take walkie talkie
open locker
take keys
[...]

... die ersten fünf Minuten in Police Quest I :B

Natürlich kannten wir, im Freundeskreis, die ganzen Begriffe wie locker, handcuffs etc. nicht ... ergo: wir saßen mit unseren Wörterbüchern, dt. <> engl., vor dem PC und haben uns da durchgebissen.

Das möchte ich garnicht abstreiten, manchmal finde ich die dt. Synchronsprecher sogar deutlich besser. Fringe zum Beispiel.

Da habe ich wohl das Handycap, dass ich so gut wie nie irgendwelche Serien schaue. ^^ Aber die alten Text Parser Games kenne ich auch noch. Da gab es aber nur rudimentäre Wortschnipsle, mit denen ich wie gesagt auch kein Problem habe. Und ehrlich gesagt, habe ich auch keine Lust, für EIN HOBBY eine Fremdsprache "perfekt" zu lernen. Wenn man diese praktisch anwenden muss (Job usw.), dann kommt sowas von ganz allein.

Zurück