• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Wegen Gewalt an Frauen - Händler nimmt Spiel aus Sortiment

Glückwunsch
Du Männchen hast garnichts verstanden und würdest auch keine Erklärung verstehen
Dann klär uns doch mal auf, wieso es denn in deinen Augen sinnvoll sein soll, GTA5 wegen Gewalt an Frauen (die im Spiel afaik immer optional ist) anzuprangern, aber zB die erniedrigende Folterszene an einem Mann(!) völlig unter den Tisch fällt.
 
Dann klär uns doch mal auf, wieso es denn in deinen Augen sinnvoll sein soll, GTA5 wegen Gewalt an Frauen (die im Spiel afaik immer optional ist) anzuprangern, aber zB die erniedrigende Folterszene an einem Mann(!) völlig unter den Tisch fällt.

wenn das Männchen irgendwas faselt von wegen Gleichberechtigung dann ist das ganz einfach ein radiklaer Fall von Themaverfehlung
 
... aber Gewalt gegen Männer darzustellen ist ok.? o man wie fail ist diese Welt bloß?
 
Ich hab ja schon viel gequirlten scheiss gesehen und gehört aber das grenzt ja echt an Sexismus hier.
Es ist ok, dass man Männer verprügeln, foltern und töten kann wird aber eine Frau verletzt egal in welcher Form ist das Spiel böse und gehört verbannt?
Ist das jetzt die neuste Masche um Videospiele zu los zu werden?
Hat ne Mutti bei ihrem Sohn GTA 5 im Schrank gefunden und sucht jetzt neue Wege wie sie Aufmerksamkeit erregen kann?
Gewalt in Videospielen funktioniert ja nicht mehr so gut ist ja schon ausgelutscht und interessiert kein Schwein mehr.
Mich widert dieser ganze Feminismus Quatsch mittlerweile echt an es wird als Ausrede für alles mögliche Verwendet.
Ich will mehr Gehalt, ich will weniger Arbeiten, ich will irgendwas billiger haben, ich gewinne diese Diskussion weil ich eine Frau bin (*auf den Post von der Katzendame schiel*)
Völlige Gleichberechtigung an sich ist sowieso niemals nie möglich. Das ist als würde ich verlangen, dass ein Pfleger den gleichen Lebensstandard erhält wie eine Arztin die Jahrelang studiert hat
Dennoch ist vieleicht mal zu erwarten, dass vor allem beim Thema Gewalt etwas mehr Aufklärung betrieben wird.
Ich kenne viele Frauen, die sich in diversen Kampfkünsten Unterrichten lassen, ganz zu schweigen von den von Haus aus kräftigeren Damen (will jetzt nicht Fett sagen)
Genauso gibt es Männer die sich weder in Kampfkünsten unterrichten lassen, und auch nicht sonderlich trainiert sind und genannten Damen mehr als Unterlegen wären.
Ich hab auf der Schule früher oft Mädchen Cliquen gesehen die Gewalttätig wurden, unter dem Schutzmantel der Weiblichkeit.
Die Opfer schämten sich dann entsprechend von einem "Mädchen" verprügelt worden zu sein.
War es aber andersrum war man der Kranke Typ der schwache kleine "Mädchen" verprügelt. Interessant wurde es meistens wenn sich besagte Opfer gegen diese Weiber gewehrt haben.
Entweder sie wurden Krankenhausreif geschlagen oder wurden der Schule verwiesen, weil sie sich "zu sehr gewehrt haben" in den Nachrichten sieht man sowas dann nie.
Schlagzeile: "Hausfrau verprügelt ihren Ehemann über Jahre hinweg." Schonmal gesehen? Vieleicht irgendwo in einer Einsamen Nische.
Ist das aber andersrum füllt das gerne mal ne halbe Seite, ist derjenige auch noch Prominent gibts Schlagzeilen über Wochen hinweg.

Um nochmal auf das Spiel zur zu kommen. Ich finde Rockstar Games ist ne Klasse Firma, viele Dinge muss man einfach als Gesellschaftskritik sehen (wie die Folter).
Das Verprügeln von Menschen (eben nicht nur Frauen) ist aber ein Gameplay Inhalt. Ohne das gäbe das Spiel nicht viel Sinn, da kann ich gleich Polizei Simulator spielen, wenn das töten von Unschuldigen Minuspunkte gäbe.
Ausserdem sind Frauen in diesem Spiel nicht wehrlos...wie oft wurde ich überfahren oder verprügelt, weil sich eine Gangbraut gewehrt oder eine Fahrerin entschlossen hat lieber Gas zu geben anstatt ihr Auto.
Hinzu kommt der Multiplayer. Man kann als Frau durch die Gegend rennen und Kerle verprügeln.
Die machen sich dann genauso nass wie wenn ein Kerl sie verprügeln würde.
Diese Hetzkampagne ist wie immer nur eine lächerliche Nutzungsmachung des Feminismus, und ein weiterer Nagel im Sarg einer früher bedeutsamen Bewegung.
Target wäre besser beraten gewesen, das Produkt zu behalten und die Begründung anzuzweifeln.
Die Mehrheit der Kunden will das T-Mobile die Drossel entfernt, und trotzdem wird das nicht passieren und so ist das bei vielen Firmen, trotzdem läuft das Geschäft...
 
Tut euch selbst einen Gefallen und guckt mal auf die Homepage von Target:

Target Online Shopping | Target Australia

Dann wird sehr schnell klar, was dieses "Manöver" bezwecken soll. Die Hauptzielgruppe von Target sind anscheinend vorwiegend Frauen/Mütter. Wahrscheinlich hat man bemerkt, dass sowieso keine Sau bei Target Spiele wie GTA V kauft, also hat man sich zu der Aktion entschieden, um ein paar Pluspunkte bei der eigenen Klientel einzufahren.

Nicht mehr, nicht weniger. ;)
 
wenn das Männchen irgendwas faselt von wegen Gleichberechtigung dann ist das ganz einfach ein radiklaer Fall von Themaverfehlung
Wenn "Gleichberechtigung" bzw Gleichbehandlung der Geschlechter darin endet, daß man die einen nur mit Samthandschuhen anfasst und den Aufstand probt, bei den anderen aber in dem gleichen Fall Ignoranz walten läßt und weg sieht, ist das ebenfalls ein Fail.

Sprich: Wenn man sich über die Gewalt Frauen gegenüber in GTA 5 ausläßt, sollte man die Gewalt Männern gegenüber nicht vernachlässigen. In einer Sexismus freien Diskussion würde man dann von Gewalt Menschen gegenüber sprechen.
 
erstmal: jeder händler soll/darf sich selbst aussuchen was er verkauft. warum also nicht etwas aus dem sortiment streichen.
dann: jeder der in australien gtaV kaufen will, kann es immer noch bei anderen händlern machen, schaden entsteht dadurch also für keinen.

aber so allgemein: es schon bedenklich dass heutzutage so viele versuchen der welt ihr meinung aufzudrücken. als ob irgendjemand wüsst was "gut" und "schlecht" ist für das eigene leben, das eigene glück.
hoffentlich hört diese bevormundung aufgrund aberwitzigen idealen bald mal wieder auf, wird sonst noch ziemlich zäh, gerade mit videospielen. :-/
 
Ich wüßte zu gern, wie viele von den 40000 Unterzeichnen sich tatsächlich mit dem Spiel auseinandergesetzt haben und nicht nur blind irgendetwas unterschreiben, weil suggeriert wird, dass GTA etwas ganz böses, furchtbar frauenverachtendes ist. Aber das scheint ja heutzutage immer so zu sein, dass sich eine Meinung gebildet wird, obwohl man sich nicht mit den Fakten beschäftigt hat. So kam ja auch die unbestreitbare Wahrheit raus, dass alle Shooterspieler irgendwann mal Amok laufen ;)

Ich als Frau habe sehr gern GTA 5 gespielt (wie auch schon die Vorgängerteile) und kann beim besten Willen nicht erkennen, was an dem Spiel frauenverachtend oder sexistisch sein soll. Frauen werden in dem Spiel nicht besonders schwach oder als dauernde Opfer von Männern dargestellt. Allein der Grund, dass man sie beispielsweise überfahren KANN ist doch kein Grund, eine Herabsetzung zu sehen, ganz im Gegenteil, Frauen stehen genau so auf der Opferliste wie Männer, sind also gleichgestellt. Das ist es auch, was mir in dieser ganzen Gleichstellungsdebatte so auf den Keks geht. Gleichstellung heißt eben, dass man gleich behandelt wird, nicht, dass ein Geschlecht anders oder besser behandelt wird.

Der einzige Punkt, den ich für mich persönlich in GTA 5 hart an der Schmerzgrenze sah, war die Folterszene, aber gut, ich bin ja auch ein Mädchen ;)
 
"Rockstar Games hat zu diesem Vorfall keinen Kommentar abgegeben."

warum sollten sie auch, sind ja wieder im Gespräch. Eigentlich müssen die für ihre Spiele gar keine Werbung machen, da sich die halbe Welt an irgendwelchen Aktionen die man im Spiel machen kann aufgeilt :)
 
wenn das Männchen irgendwas faselt von wegen Gleichberechtigung dann ist das ganz einfach ein radiklaer Fall von Themaverfehlung

Verstehe Deinen Punkt nicht. Darf nur er nicht über Gleichberechtigung reden oder generell alle "Männchen"? Heißt das, dass in Deinen Augen nur "Frauchen" über Gleichberechtigung reden darf? Wodurch Dein persönliches Gleichberechtigungsverständnis per se ad absurdum geführt wäre ...
 
In gewisser Weise kann ich das Handeln des Unternehmens nachvollziehen. Target hat Gta 5 ja nicht aus eigenem Antrieb aus dem Sortiment genommen, sondern weil sie von "der Mehrheit der Kunden" darum gebeten wurden. Ich als Unternehmer würde die Mehrheit meiner Kunden auch nicht vergraulen wollen und wenn sich eben ein Großteil meiner Kundschaft gegen den Verkauf eines Spiels ausspricht, würde ich dem eben nachgehen. Für Target ist es Imagepflege und für Rockstar wird die Welt nicht untergehen, wenn sich die Leute das Spiel in einem anderen Laden kaufen.

Sehe ich genau so. Ist die indivuelle Entscheidung eines Händlers. Wäre in Australien das Spiel zentral- bzw. regierungsseitig komplett vom Markt genommen, könnte man trefflich darüber diskutieren. Aber so ist es doch OK. Der australische Spieler, der es haben will, kauft dann eben bei einem anderen Händler.

*EDIT*

Ich habe mir gerade die Internetseite angeschaut, danke für den Hinweis. In der Tat ist es so, dass die Zielgruppe augenscheinlich eine ganz andere als die GTA- Spieler sind.. insofern: Reingefallen. *selfpalmface*
 
Also nochmal, das Spiel wurde aus dem Sortiment genommen weil Man(n) Gewalt gegen Frauen verüben KANN. Ich finde eher das ist die totale Emanzipation das Frauen und Männer in gleichermaßen Angegriffen werden können. Wenn mir jetzt jemand sagt das Spiel wurde aus dem Sortiment genommen wegen der Folter-Szenen. Gut das kann ich ja noch verstehen. Aber selbst hier bin ich der Überzeugung das so etwas der Markt selber regelt. Besteht keine Nachfrage muss das Unternehmen das eben aus dem Sortiment nehmen. Ich mein viele andere Gewaltspiele und Filme dürfen ja auch bleiben.
 
mmh wie jetzt, man darf nicht mal seine Frau im Video Spiel verhauen. Meno wo soll ich mich dann cool fühlen dürfen sein. Ne jetzt mal ernst es sind Pixel und wenn ich in einem Game einen Alien vernasche, ist doch egal es ist ein Spiel. Aber die Leute die selber nicht zocken das sind die Leute mit sehr sehr wenig Verständnis und die müssen sich ja auch mal wichtig machen. Weil sie im Leben sonst an keinem anderen Ort Glänzen dürfen aus, Medion ^^ Das Monster das Nachrichten verschickt....
 
So manch ein Messdiener kann da bestimmt ein Liedchen von singen. :B

Ich ergänze, die keine Priester, Messdiener oder Pastoren sind :-D :P
Wobei man natürlich fairer Weise auch sagen muss, dass ich diese Hetze gegen die Kirche nicht berauschend finde, überall passiert scheiße, nicht nur in der Kirche.
 
Ich ergänze, die keine Priester, Messdiener oder Pastoren sind :-D :P
Wobei man natürlich fairer Weise auch sagen muss, dass ich diese Hetze gegen die Kirche nicht berauschend finde, überall passiert scheiße, nicht nur in der Kirche.
Apropos wo wir gerade beim Thema Kirche sind. Einige clevere Leute haben bei change.org (da wo die GTA V Petition erstellt wurde) nun eine weitere Petition an die Target Geschäftsführung gerichtet.
Withdraw The Holy Bible – this sickening book encourages readers to commit sexual violence and kill women

Mal schauen ob Target nun auch diesen frauenfeindlichen und sexistischen Bestseller aus den Regalen nimmt, gleich mal mitmachen, steht nach einem Tag schon bei fast 24000 Unterstützer/innen. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos wo wir gerade beim Thema Kirche sind. Einige clevere Leute haben bei change.org (da wo die GTA V Petition erstellt wurde) nun eine weitere Petition an die Target Geschäftsführung gerichtet.
Withdraw The Holy Bible – this sickening book encourages readers to commit sexual violence and kill women

Mal schauen ob Target nun auch diesen frauenfeindlichen und sexistischen Bestseller aus den Regalen nimmt, gleich mal mitmachen, steht nach einem Tag schon bei fast 24000 Unterstützer/innen. :-D

Nach dieser Logik, müsste man ja auch auch Game of Thrones verbieten. 50 Shades of Scheisse auch, weil die Frau da ja als Sexgeil und Sexkrank dargestellt wird, aber hei wenns ne Frau schreibt isses ja zum Glück nicht sexistisch wie auch.
 
Zurück