• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: User-Stimmen zur PC-Version - Das Stimmungsbild unserer Community vor Release

Naja Michael ist weniger ein Arschloch, auch Franklin nicht. Der einzige Irre ist Trevor. Aber er ist auf seine abgedrehte Art trotzdem interessant.

Nee. Es geht darum, daß es für den SP eine unnötige Gängelei ist und man (wenn die Server von Rockstar mal spinnen oder die Internetverbindung nicht funktioniert) das Singleplayer-Game nicht spielen kann. So sieht es aus. Das ist einfach too much.

Das ist ja noch nicht 100% klar, wie das genau aussieht, evtl. kann man den SP ja sogar Offline spielen, das sieht man dann erst mit dem Release.

Bei Diablo 3, Starcraft 2 und SimCity (2013) wurde das ganze halt dann "innoffiziell" mit einem Crack gelöst. ;)

Rockstar hält sich da leider immer noch bedeckt. Und das 9 Tage vor dem offiziellen Release. Das ist schon mehr als eigenartig. Aber eine regelmäßige Rechteprüfung bedeutet ja imho faktisch schon Dauer-Online, weil keiner weiß, wann und wie Rockstar diese Überprüfungen denn gestaltet hat. Wenn die Überprüfung immer beim Start des Games erfolgt (was ich durchaus für eine der wahrscheinlichsten Varianten halte) wird man ja kaum aus dem Game switchen um dann im Hintergrund offline zu gehen. Zumal man nicht weiß, ob man im weiteren Verlauf z.B. beim speichern des Spielefortschritts nicht auch erneut geprüft wird und beim Fall des offline seins in dem Moment der Fortschritt nicht gespeichert wird. Eventuell könnte es sogar ein (gezwungenes) Cloudsaving geben.

Ich hoffe mal, daß Rockstar das ganze baldigst rauspatcht oder entschärft. Ich hab keine Lust, daß ich wenn ich spielen will, aber die Internetfunktion aus irgend einem Grund eingeschränkt ist/nicht funktioniert und/oder die Rockstar Server down sind auf das spielen zu verzichten. Social Club ist imho weniger nervig. Überflüssig aber ja. Das hab ich aber auch bei Max Payne 3 oder L.A. Noire an der Backe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun es ist Fakt das die meisten Spieler die auf die PC Version warten bereits vorher das Spiel auf PS3/PS4 gespielt haben
Würde mich ja wirklich mal interessieren, wie da die Zahlen sind. Wenn die meisten Käufer der PC Version wirklich schon das Spiel auf der Konsole gespielt haben, scheint es sich ja wirklich zu lohnen, die PC Version so lange hinauszuzögern. Wenn das bei Rockstar und vielleicht noch bei anderen Publishern die Norm wird, find ich diese Entwicklung doch sehr fraglich.

Habe GTAV noch nicht gespielt und hoffe, dass die PC Version auch das lange Warten wert ist. Einfach mal den Release abwarten.

Also ich kann nur für mich sprechen. Ich hab das Game auch für die PS3. Allerdings bin ich eher ein Fan der PC-Fassung der Reihe.

Naja ich bin ja ein oller GTA-Freak. Das schon seit Jahrzehnt/en. (Sch... werde ich langsam alt. :-D) Wenn das beste GTA bisher auch schon etwas länger zurückliegt (Vice City). Bin halt ein Kind der 80er. :-D

Auch ich werde bis nach dem Release warten. Sagt sich natürlich auch leicht wenn man es bereits von den Kosolen kennt. Einzige Anreize stellen für mich 60 FPS und die dann erscheinenden Mods dar.
Ein "Online-Zwang" könnte mich vom Kauf abhalten, da warte ich aber entsprechende Tests und das Feedback aus der Community ab.

Schon lustig wie sich hier die Leute immer wegen "Always On" aufregen.

Man Man, immer diese Leute, die nicht verstehen das es ein großer Unterschied ist online zu sein und auf das Netz zugreifen zu KÖNNEN oder eine permanente Verbindung zu einem externen Server aufrecht halten zu MÜSSEN...

Serverausfälle, Wartungspausen, Irgendwelche Kiddies die mit blödsinnigen DDOS Angriffen die Server überlasten, allgemeine Überlastung wegen zu großen Andrangs, Routing-Probleme, Störung der eigenen Internetverbindung, fehlendes Internet an weniger gut versorgten Orten und nicht zuletzt unnötiger Lag. Alles Dinge, die kein Mensch braucht wenn er einfach nur alleine Single-Player spielen will. DESWEGEN wollen viele gerne offline spielen und regen sich über sinnlosen Online-Zwang bei Single-Player auf...

Naja Michael ist weniger ein Arschloch, auch Franklin nicht. Der einzige Irre ist Trevor. Aber er ist auf seine abgedrehte Art trotzdem interessant.
Mag sein... wie gesagt, mich spricht dieses ganze Gangster Thema irgendwie nicht an. Ich habe auch seit GTA 1(!) keinen Teil dieser Reihe mehr gespielt. Die einzige Ausnahme von meinem Gangster-Desinteresse war "Mafia" da mir das historische Setting sehr gefallen hat. Aber der LA-Nachbau von GTA V sieht schon interessant aus... mal schauen...

Aber in jedem Fall nur ohne Online-Zwang... und günstig... :)

Ich freu mich sehr drauf.
Kenne nur die PS3 Version. Bin sehr gespannt auf die PC Version.

Danke für's Zitieren ;) Dann warten wir mal ab, was uns Rockstar da für eine PC Version liefern wird und ob sich der Kauf lohnt. Bin schon auf den Test hier gespannt.

Da ich keine Aktuelle Konsole habe und die X-Box Online was kostet ist die PC nicht nur besser sondern dann werde ich den Multiplayer auch mal wieder lange spielen.

Aber erst mal sehen wie die PC Umsetzung ist hoffentlich technisch besser als GTA 4

GTA interessiert mich nach wie vor nicht. Auch die ganzen extra Features die mit der PC-Version kommen machen ein Proletenspiel nun mal nicht zu einem guten Spiel. Vielleicht packe ich es mal in nem Steam Sale für 5 € ein. Das muss ich mir aber noch schwer überlegen. GTA4 hab ich so schon unzählige Male vorbeiziehen lassen. Habe jedes Mal überlegt, konnte mich aber nicht dazu überwinden.

Also noch länger halt ich ich es echt nicht aus. Ich hatte das Spiel schon für die PS3 gekauft und inzwischen wieder verkauft nur um nicht nachhher an der PC Version zu schnell die Lust zu verlieren. Nen neuen PC hab ich mir auch noch gekauft Ende 2014 mit ner GTX 980 und nem I7 4790k in der Hoffnung das ich das Game auch bei sehr hohen Details zocken kann aufm Beamer oder gleich mit meiner Oculus Rift DK2. Darauf spekuliere ich einfach mal das Rockstar dieses VR Feature inoffiziell doch schon sehr sauber integriert hat und es nur noch aktiviert werden muss, ähnlich wie es bei Alien Isolation der Fall ist. Und wenn das so ist dann werde ich diesen Sommer wenig Sonne sehen - naja, echte Sonne zumindest :P. Diese fiese aber geniale Bande von Rockstar North Programmern hat mich dermaßen angefixt mit ihrer Hinhaltetaktik, also schlimmer gehts nimmer. Naja, ich bin ja froh das die PC Gemeinde am Ende dann doch mit der leckersten Grafik für ihre unendliche Geduld belohnt wird. Scheiss auf 4k. Selbst auf 120 Zoll sieht 1080p lecker aus. Statt dessen Riftsupport und gut is.

Hi

ich gehe es mir sofort ohne wenn und aber kaufen. Habe ja nur die Xbox 360 version kann sie leider nicht mehr spielen weil sich das laufwerk der xbox verabschiedet hat.

Ich sehe es eher locker mit den Programmen die da installiert werden müssen.

Mein lieblings char ist eh der Michael dann der frsanklin und dann erst der Trevor,

Zurück