Offenbar fällt niemandem auf, dass die Grafik auf der PS4 oft schlechter ist als auf der PS3. Wenn man sich das Video im Vollbildmodus ganz genau ansieht...
Schon der erste Vergleich wirkt bei der PS4 eher so, als würde sich ein Grauschleier über das Bild legen. Mehr Pflanzen und Tiere, leichte Verbesserungen bei den Bäumen, das ist alles.
Bei der nächsten Gegenüberstellung ist der Kaktus tatsächlich detaillierter, das Bild wirkt insgesamt schärfer. Aber dann...
"Nebliger" soll eine Verbesserung sein, eigentlich erkennt man nur weniger. Rauch? Das soll ein Fortschritt sein? Zudem wird der Wind wird realistischer dargestellt...
Beim nächsten Vergleich sieht man im Vordergrund jede Menge Pflanzen. Soll so versteckt werden, dass die Bodentexturen immer noch matschig sind?
Dann folgt die fast Bild füllende Darstellung eines Autos. Standardeffekt, das ist alles. Eigentlich tatsächlich eine Verbesserung, aber wenn man sich auf das wenige konzentriert, das nicht vom Heck des Autos verdeckt wird... Wieder der allgegenwärtige Nebel, die Schärfe bei der Gebäudedarstellung ist auf der PS4 eher schlechter.
Einer der drei "Helden"... Auf den ersten Blick... Vor allem beim Kopf auf der PS4 eine bessere Grafik. Aber wenn man beispielsweise auf die Werbung über der linken Schulter achtet...
Das rote Quadrat, oder auch das direkt darunter... Auf der PS3 kann man noch sowas wie ein Herz erkennen, obwohl auch hier die Schärfe fehlt, die PS4 ist aber sogar noch deutlich unschärfer... Auch die Sonnenschirme auf der rechten Seite, die wirken auf der PS3 schärfer.
Unter Wasser, bessere Vegetation, mehr Tiere. Wird wieder nur mit zusätzlichen Objekten verschleiert, dass die Grafik nicht wirklich besser ist?
Der Hubschrauber, wieder mit Standardreflexion, . Achtet man auf das Hochhaus ganz links im Bild... Die PS3-Version ist schärfer. Aber Nebel zu jeder Tageszeit ist offenbar das "Killerfeature" der neuen Generation.
Der nächste Vergleich, die nächste Standardreflexion. Diesmal eine Wasserpfütze. Wieder ist der Bildausschnitt so gewählt, dass man vom Hintergrund kaum was mitbekommt. Will man so die minimalen Verbesserungen verstecken? Oder handelt es sich eher um Verschlechterungen? Die Gebäude links und rechts im Bild werden auf der PS4 weniger scharf abgebildet, dafür findet man wieder den allgegenwärtigen Nebel, auch auf kürzeste Distanz.
Fahrzeugcockpit, nichts neues. Solange ein möglichst umfangreicher Teil des Bildausschnittes verdeckt wird, solange sind tatsächlich Verbesserungen auszumachen. Wenn man auf die Gebäude am Rand achtet... Andere Leuchtreklamen, nur wo bleibt die Verbesserung?
Und schon werden die Bodentexturen wieder unter jeder Menge Pflanzen versteckt. Was ändert sich beim Hintergrund? Zusätzliche Lichter am Hochhaus, obwohl die Dunkelheit der Nacht Schwächen bei den Texturen sowieso versteckt... Das ist alles? Nicht ganz, die Punkte bewegen sich! Na dann...
Insgesamt hat man eher den Eindruck, dass handverlesene Szenen krampfhaft einen Vorteil der PS4 gegenüber der PS3 zeigen sollen. Trotzdem entdeckt man bei genauem Hinsehen, dass die Grafik auf der PS4 oft sogar schlechter ist.
Auch wird man den Verdacht nicht los, dass für den Fall, dass tatsächlich Fortschritte zu erkennen sind, nur versucht wird, mit Blickfängern, die einen wesentlichen Teil des Bildes verdecken, von Schwächen drum herum abzulenken.
Eine Ausnahme ist nur der Vergleich mit dem Kaktus. Nichts wird verdeckt, der Kaktus als Blickfang im Vordergrund ist tatsächlich detaillierter und schärfer, aber das gilt hier ausnahmsweise für das ganze Bild. Zudem verschwindet nicht die ganze Szene im Nebel, nur für die Berge im Hintergrund, was mit der Realität übereinstimmt und kein Grafikproblem ist.
Da ein wesentlicher Teil der zu erwartenden Optimierungen im Laufe der Zeit für höhere Frameraten und das Erreichen höherer Auflösungen verbraucht werden wird, ist bei der eigentlichen Grafikqualität wohl kein Fortschritt wie bei der PS3 zu erwarten. Somit dürfte klar sein, was das für den PC bedeutet.