• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: PS4-Version angeblich 50 GB groß

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA 5: PS4-Version angeblich 50 GB groß gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GTA 5: PS4-Version angeblich 50 GB groß
 
Konsole. Wenn sich die Unterschiede wie immer nur auf dem Papier bemerkbar machen für die One, sonst Ps4.
 
Selbst wenn die Pc Version auch so groß sein wird ist das weniger ein Problem.Beim Pc kauft man sich eben einfach eine neue Festplatte wenn alle voll sind.Aber die Ps4 hat doch eigentlich 500GB als Standard drin.Die dürfte doch eigentlich ne Weile reichen.Was sollen die Konsoleros schon großes neben Spielen auf ihren Festplatten speichern ?
 
Irgendwie habe ich das Gefühl dass der digitale Markt schrumpfen soll bei diesen Installationsgrößen :B

Demnächst dürfen wir davon ausgehen dass sämtliche Spiele die 30gb+ Marke überschreiten werden und unser Internet leider immer noch nicht überall
verfügbar ist (schnelles Internet zumindest)
Ich habe zum Glück KabelD 50k überlege mir aber langsam auf 100k umzusteigen ^^

Das sind Dimensionen die bei einem Sale eher unattraktiv wirken :P
 
50 GB?? Gerne, wenn Rockstar endlich die Heists auf die Reihe bekommt. Dies ist eig. der einzige Grund wieso ich mir GTA 5 holen werden?, GTA 5 den Status Langzeitspiel erreichen, wenn es ein ordentliches MP-Game hat (SP ist vorhanden) dazu gehören Heists, TDM usw. Nach Adam Riese haben die vll. 50 % davon geschafft. Selbst auf der PS3 und XBox 360 sind die Heists noch immer nicht Gang und Gebe, wieso sollte man sich daher ein Spiel für 60+ Euro kaufen, wenn nach 1 Jahr die versprochenen Punkte noch immer nicht erfüllt wurden. In der Privatwirtschaft ist das ein No-Go. Daher sind wir die Käufer eig. die Dummen (s. EA), wir weinen und schreien, aber kaufen tun´s wir trotzdem.

Daher sage ich, back 2 GTA SA :-D
 
Wen wundert das denn wirklich? Nach dem Grafikupdate, vor allem was Texturauflösung angeht. Auf dem PC kam Max Payne 3 auf 4 DVDs statt zwei, wie auf der Konsole.
 
Krass, wie groß Spiele mittlerweile werden.
Schnelles Internet ist da definitiv Pflicht.

Zum Glück gibt es viele Spiele aber noch als Retail, so dass man sich das auch etwas abkürzen kann.

Installationsarchive müssen aber in der Summe nicht zwingend die volle Größe haben.
Gerade Texturen und ähnliches können dank Komprimierung stark verkleinert geliefert werden um dann entpackt erst die volle Größe zu erreichen.

WENN... oder eher FALLS ich mit GTA5 jemals kaufen sollte (Bin eher Saints Row zugeneigt...) dann natürlich für PC.
 
50 GB?? Gerne, wenn Rockstar endlich die Heists auf die Reihe bekommt. Dies ist eig. der einzige Grund wieso ich mir GTA 5 holen werden?, GTA 5 den Status Langzeitspiel erreichen, wenn es ein ordentliches MP-Game hat (SP ist vorhanden) dazu gehören Heists, TDM usw. Nach Adam Riese haben die vll. 50 % davon geschafft. Selbst auf der PS3 und XBox 360 sind die Heists noch immer nicht Gang und Gebe, wieso sollte man sich daher ein Spiel für 60+ Euro kaufen, wenn nach 1 Jahr die versprochenen Punkte noch immer nicht erfüllt wurden. In der Privatwirtschaft ist das ein No-Go. Daher sind wir die Käufer eig. die Dummen (s. EA), wir weinen und schreien, aber kaufen tun´s wir trotzdem.

Daher sage ich, back 2 GTA SA :-D
Du meinst die heists im MP, nehme ich an? Die heist Missionen im SP sind große, mehrstufige und sehr gut designte Missionen.
Ich spiele das Spiel grad zum zweiten mal durch und muss sagen, dass meiner Meinung nach allein der singleplayer schon die 60 Euro wert war, die ich dafür hingelegt habe. Da ist echt fast alles mit liebe von Hand Designt, selbst viele der Zufalls Missionen. Da steckt soviel Arbeit drin, dass darf man ruhig anerkennen. GTA online hab ich zwar ausprobiert, aber keinen großen gefallen dran gefunden bisher. Für mich ist und bleibt das ein SP Spiel.

Zum Thema: so eine große Welt hochauflösend zu texturieren kostet nunmal Platz. 50gb scheinen da i.O. zu gehen. Wenn ich mir anguck was bf4 oder titanfall auf der platte verbrauchen, ist das völlig im Rahmen. Die Entwickler haben durch große Festplatten keinen zwang wirklich stark zu komprimieren. Somit sind wir mit wachsender grafikqualität eben auch bei wachsenden spielen.
 
Krass. Ich will nich wissen wie lang die Installation dauert... Da ist das Spiel fertig installiert und dann kommt schon GTA 6 raus. Haha.
 
Die Installationen gehen zumindest auf der PS4 erfreulich schnell.
Bei The Last of Us hab ich zunächst nicht einmal mitbekommen, dass es installiert wurde.
 
In Zeiten, in denen man 1TB HDD Platten schon für 60-90 Euro bekommt, sollte man sich über die Größe von 50 GB bei einem Open World Game mit hochauflösenden Texturen (vor allem in dem Ausmaß von Gta V) keine allzugroßen Gedanken machen. Der Singleplayerpart des Spiels rechtfertig mMn jeden einzelnen MB, den ich auch für die PC Version bereit bin, mit meiner 16k Leitung zu downloaden. Der Multipayer tut sein Übriges dazu, vorausgesetzt man hat ein paar Freunde zum zocken. Ich hatte jedenfalls auf der PS3 Version mit meinen Leuten irre viel Spaß. Leider ist der Endgame Content im MP ziemlich mau und nachdem ich mir den Bugatti erspielt hatte, war die Luft ziemlich schnell raus. Hoffentlich verschafft Rockstar bis zum Release mit ein paar Content-Updates Abhilfe.
 
Selbst wenn die Pc Version auch so groß sein wird ist das weniger ein Problem.Beim Pc kauft man sich eben einfach eine neue Festplatte wenn alle voll sind.Aber die Ps4 hat doch eigentlich 500GB als Standard drin.Die dürfte doch eigentlich ne Weile reichen.Was sollen die Konsoleros schon großes neben Spielen auf ihren Festplatten speichern ?

Ne Weile ist relativ, ich hab 12 Retail-Spiele und ein paar digitale und käme mit den 500GB schon langsam in Bedrängnis, hätte ich nicht vor ein paar Monaten auf 1TB aufgerüstet. Spätestens im November wäre sie voll geworden, denn da erscheinen 5 Retail-Spiele die ich zum Launch holen werde (u.a. auch GTA) plus Driveclub in der Gratis-Variante
 
Habs ned ganz kapiert: heißt das 50GB nur bei der Download-Version, oder sind das auch bei der normalen Boxed-Version mit BluRay 50GB?
 
Habs ned ganz kapiert: heißt das 50GB nur bei der Download-Version, oder sind das auch bei der normalen Boxed-Version mit BluRay 50GB?
Da auch Retail-Spiele komplett auf der Festplatte installiert werden, spielt das keine Rolle. Die Disc wird nach dem Installieren lediglich für den Kopierschutz benötigt.
Ne Weile ist relativ, ich hab 12 Retail-Spiele und ein paar digitale und käme mit den 500GB schon langsam in Bedrängnis
Das ist aber schon nicht wenig. Ich habs bisher auf gerade mal fünf Retail Spiele und die PS+ Titel gebracht. Und ich hab die Konsole jetzt auch schon seit Release. Und ich hab eigentlich kein Problem damit ein paar Spiele wieder runter zu schmeißen. Also ich werde mit den 500 GB noch Zeit lang auskommen.
 
In Zeiten, in denen man 1TB HDD Platten schon für 60-90 Euro bekommt, sollte man sich über die Größe von 50 GB bei einem Open World Game mit hochauflösenden Texturen (vor allem in dem Ausmaß von Gta V) keine allzugroßen Gedanken machen. Der Singleplayerpart des Spiels rechtfertig mMn jeden einzelnen MB, den ich auch für die PC Version bereit bin, mit meiner 16k Leitung zu downloaden. Der Multipayer tut sein Übriges dazu, vorausgesetzt man hat ein paar Freunde zum zocken. Ich hatte jedenfalls auf der PS3 Version mit meinen Leuten irre viel Spaß. Leider ist der Endgame Content im MP ziemlich mau und nachdem ich mir den Bugatti erspielt hatte, war die Luft ziemlich schnell raus. Hoffentlich verschafft Rockstar bis zum Release mit ein paar Content-Updates Abhilfe.

Wollte nur sagen das Open-World Titel defenetiv immer auf eine SSD gehören, und die sind zwar nicht mehr ganz so teuer, aber auch nicht wirklich im Schnapper-Bereich wie HDD´s...
Ich zB habe "Nur" eine Samsung 128GB...Win7, Skyrim und ARMA3 drauf und schon wirds Knapp wenn ich noch ein DCS World mit A10-C Modul und Flaming Cliffs3 draufpacke...
....
 
Ne Weile ist relativ, ich hab 12 Retail-Spiele und ein paar digitale und käme mit den 500GB schon langsam in Bedrängnis, hätte ich nicht vor ein paar Monaten auf 1TB aufgerüstet. Spätestens im November wäre sie voll geworden, denn da erscheinen 5 Retail-Spiele die ich zum Launch holen werde (u.a. auch GTA) plus Driveclub in der Gratis-Variante
Spielst du über 12 Spiele parallel zueinander ?Man kann doch gerade die Retail Spiele nur installieren wenn man sie auch oft spielt.Ich hab ja auch nicht meine Steam Bibliothek mit fast 300 Spielen immer komplett installiert. ;)
 
Deswegen habe ich mir auch vor kurzem eine 2000 GB festplatte rein gebaut, jetzt habe ich dauerhaft ruhe.
Die 500 GB Festplatte der ps4 nutze ich als externe Festplatte
 
Spielst du über 12 Spiele parallel zueinander ?Man kann doch gerade die Retail Spiele nur installieren wenn man sie auch oft spielt.Ich hab ja auch nicht meine Steam Bibliothek mit fast 300 Spielen immer komplett installiert. ;)

ja natürlich kann ich die deinstalieren, aber solange ich Platz hab lass ich lieber alles drauf, so muss ich später nicht alles neu instalieren und zig Patches hinterher :) aber wenn die 1TB langsam voll werden mach ich das wohl, weil nochmal upgraden will ich die nächsten Jahre eigentlich nicht
 
Wollte nur sagen das Open-World Titel defenetiv immer auf eine SSD gehören, und die sind zwar nicht mehr ganz so teuer, aber auch nicht wirklich im Schnapper-Bereich wie HDD´s...
Ich zB habe "Nur" eine Samsung 128GB...Win7, Skyrim und ARMA3 drauf und schon wirds Knapp wenn ich noch ein DCS World mit A10-C Modul und Flaming Cliffs3 draufpacke...
....

Da gebe ich dir recht. Habe solche Games auch immer auf meiner SSD. Aber ich denke, ein großteil der Spielerschaft besitzt noch keine SSD und im HDD bereich sollte man sich mMn eben keine Gedanken um 50 GB machen. Schlimmer ist der Gedanke, diese Datenmenge vom Netz zu saugen, da ich seit jahren nur noch in Keyshops einkaufe. :-D
 
Zurück