• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: PC-Version benötigt 65 Gbyte Festplattenspeicher

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Ich würde es nicht auf einer digitalen Plattform kaufen. Zur Erinnerung, die Steam Version vom original GTASA wurde erst kürzlich digital beschnitten ( Entfernen von Musikstücken etc.).
Einfach mal googeln und die Begeisterung über diese Einschnitte in der Community aufsaugen :)

Ich glaube es setzt Steam voraus. Also können die dir auch die Disc Version beschneiden wenn sie wollen.

Glaubt ihr das wenn man die Discversion hat noch etwas downloadn muss? und wenn ja wie viel?

Das ist Quatsch. Selbst mit einer 6000er-Leitung hat man GTA V schneller gedownloaded als es das Spiel in den Laden schafft. Ab morgen ist schließlich schon Preload. Mit einer 16000er hat man das Spiel sogar in ein paar Stunden heruntergeladen.

Ehrlich!? :confused:
Hätte nicht gedacht, dass die sowas schon machen. Hatte immer gehofft, dass diese Entwicklung noch wegen des schlecht ausgebauten Breitband-Internets aufgehalten wird. Dann ist die Discversion mittlerweile ja schon total fürn Arsch. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso die Bluray sich nicht durchsetzt. Ich habe schon seit Jahren ein Bluraybrenner, der 2012 schon nur noch 60€ gekostet hat. Ich finde es wirklich scheiße, dass es immer noch keine Blurayversionen von PC-Spielen gibt. Mittlweile sind Bluraybrenner ja schon wirklich relativ günstig zu haben und kaum teurer als gute DVD-Brenner.
Ich musste sogar bei Wasteland 2 noch zusätzliche Dateien runterladen (ca. 10GB oder so), obwohl das Spiel von der Disc aus installiert wurde.

Mach 5 GB draus; DayOne Patch ist ja heutzutag schon normal!

Ich hab nur noch 3,6TB HDD frei... sollte reichen.
Achnee... ich interssiere mich ja gar nicht für GTA5... *lach*

Hier habe ich noch 8 Mbit/s, aber da ich ab Freitag in der neuen Wohnung bin werde ich 75 Mbit/s genießen können :D da wird es dann in 2-3 Stunden fertig sein :D und die SSD ist auch schon bereit!

Hier habe ich noch 8 Mbit/s, aber da ich ab Freitag in der neuen Wohnung bin werde ich 75 Mbit/s genießen können :D da wird es dann in 2-3 Stunden fertig sein :D und die SSD ist auch schon bereit!

Da den Preload viele nutzen werden, bezweifel ich das dir deine 75 Mbit was nutzen werden

Glaubt ihr das Gta 5 einen day one patch haben wird? Und wenn ja was glaubt ihr wie großs der ist?

wieder ein grund mehr weswegen ich diese game nicht kaufe.......sry.
der firstday patch ist dann wahrscheinlich 25 gb und die folgenden jeweils 10 gb.
ne danke brauch ich nich!!!!is sowieso völlig überbewertet das spiel!!!!!!!

... weil du sicherlich ein Internettarif besitzt, der nach Volumen abrechnet, hm? :rolleyes:

Ob das Spiel überbewertet ist, solltest du dann schon den Spielern und Magazinen überlassen. Das es dir nicht gefällt, in Ordnung. Kauf es nicht, fertig.

Wie kann man sich heute noch an 65GB stören.
Ein GB kostet 0,03€ bei Alternate.
Ansonsten einfach mal die BlueRay Rips löschen dann
habt ihr auch wieder Platz.

Ich werde mir direkt nen Steam Key kaufen und gut ist.

Wie kann man sich heute noch an 65GB stören.
Ein GB kostet 0,03€ bei Alternate.
Ansonsten einfach mal die BlueRay Rips löschen dann
habt ihr auch wieder Platz.

Ich werde mir direkt nen Steam Key kaufen und gut ist.
Da hast du was falsch verstanden. Die Größe von GTA5 ist für heutige Festplatten-Kapazitäten das kleinste Problem, sich 65 GB aus dem Netz zu ziehen... DAS kann für garantiert nicht wenige Interessenten durchaus problematisch sein.

Tja bei Konsolen ist die BD ja standard. Beim PC setzt sie sich einfach nicht durch, da sie

A: wie schon früher bei CD/DVD verschiedene Formate aufweist, wo du wenn du Pech hast "Dateien" brennst und dein Kumpel sie mit seinem Laufwerk nicht lesen kann. Also wenn du noch einen älteren Brenner bzw dein Kollege ein älteres Lesegerät hat stehst du doof da.
Blu-ray Disc – Wikipedia

B: Der Kopierschutz fürn Arsch ist!
Blu-ray Disc – Wikipedia

C: Der Preis ist immer noch zu Hoch bei den Rohlingen ist, bei CD und DVD sind die Preise wesentlich schneller gefallen.

D: Der Hauptgrund ist aber einfach der immer weiter fallende Preis bei den USB-Sticks, der den BD Standard verhindert hat.
Ich habe auch kein BD-Laufwerk und kenne bis auf meinen Bruder auch niemanden. Wenn jemand was von mir will oder umgekehrt, wirds halt
auf einen Stick gezogen.

BTW: Ich habe dich schon verstanden, dass du Original Spiele meinst. Aber ohne einen großen Nutzen von einem Brenner zu haben, wirst du auch niemanden bewegen einen Brenner zu kaufen, der ja nicht wesentlich teuerer ist als ein Lesegerät. So ist das nunmal mit der Raubkopiererei, früher konntest du alles kopieren und alle wollten einen CD und später einen DVD Brenner haben. Rohlinge wurden schnell billig und der durchbruch kam (Heute ist das so bei den Sticks). Ausserdem hört man immer wieder von Leuten, die sogar Probleme haben Original BD Filme am PC zu schauen, weil irgendein Kopierschutz da nicht will.

Als alter Nostalgiker muß ich sagen das mir das Brennen auf einen Datenträger irgendwo fehlt, man hatte immer irgendwie so ein schaffen Gefühl :-B
Die Umwelt wird sich aber freuen, das nicht mehr so viele Datenträger in den Müll landen nach einiger Zeit.

So genug Offtopic für Heute... ;)
Naja Daten hat man auch schon vor 5-10 Jahren per usb stick übertragen, mit 2gb sticks waren sie nicht viel kleiner als single layer dvds. Auch damals war der Datentransfer mit Sticks schneller und bequemer. De Vorteil der DVD war nur das Brennen von Filmen für Dvd Player, die Ps2 und Spiele.
Die gleichen Vorteile hat die Blu Ray auch, nur kaufen die wenigstens eigens einen Blu Ray Player wegen HD oder Brennen Spiele noch auf DVD oder Blu Ray.
Streaming ist der Killer von optischen laufwerken und nicht der Usb Stick, den gibts schon seit knapp 13 jahren als usb 2.0. Streaming in der jetzigen Form aber nicht mal seit 5 Jahren, selbst jetzt noch haben die meisten keine bessere Leitung als 6000 oder 16000 dsl. Aber trotzdem wird es durch Streaming und on demand tv überflüssig dvd oder blu rays zu kaufen, spiele gibts als download und daten lassen sich per cloud verschieben.
Desweiteren hat es auch beim Pc recht lang von Cd auf DVd gebraucht, weil die wenigsten sich extra nen neues Laufwerk kaufen und nen neuer Pc vllt alle 5-7 Jahre gekauft wird.

Die Frage ist natürlich ob es optische Laufwerke in Zukunft überhaupt noch geben wird, vllt sogar ob die Usb SLots verschwinden, durch kabellosen Datentransfer werden solchen habtischen Datenträger langfristig überflüssig, viele ultra Books haben ja nicht mal mehr ein Laufwerk.

Also ich packe mein aktuellstes Spiel, welches oft genutzt wird und viel Leistung benötigt, zwecks schnellerem Laden immer auf die SSD. Damit wird 65GB Speicherplatz schon wieder zum Problem. Und 0,03€ pro GB sind auch nicht mehr realistisch. Momentan ist es mir zum Beispiel nicht möglich so viel Speicherplatz auf der SSD freizuräumen, muss es wohl auf die große HDD gepackt werden. Hoffe es muss nicht viel geladen werden.

Da hast du was falsch verstanden. Die Größe von GTA5 ist für heutige Festplatten-Kapazitäten das kleinste Problem, sich 65 GB aus dem Netz zu ziehen... DAS kann für garantiert nicht wenige Interessenten durchaus problematisch sein.

Genau das ist auch mein Problem. Ich habe "nur" W-lan mit ca 2mb/s und da kann das schon mal was dauern, bis man 65 GB geladen hat. Zudem bin ich ja nicht 24/7 zuhause, so dass ich abends immer nur 1-2 Std laden kann (da ich ja selbst auch noch was surfen möchte)
Ich werde mir wohl eine Externe HDD schnappen und zu einem Freund fahren, der eine 50K Leitung hat. Da sind die Sprittkosten günstiger, als der Strom für Router+PC :-D

Die zwei Konsolen besitzen ja Bluray Laufwerke aber auf dem Pc hat sich die Bluray nicht durchgesetzt anders als damals die Dvd

jo weil über 90% (~94% mittlerweile) am pc als download gekauft wird.
viele pcs haben übrigens gar kein mechanisches laufwerk mehr.

Ich finde es wirklich scheiße, dass es immer noch keine Blurayversionen von PC-Spielen gibt

wird es auch nie geben weil wie schon gesagt der großteil an pc spielern spiele nicht mehr auf scheibe kauft.
bei konsolen bringt dir das auch nicht so viel wenn regelmäßig die gigabyte patches eintreffen.
oder sogar per patch zusätzliche inhalte nachgeliefert werden kurz nach release weil es sich vom zeitplan nicht anders mit dem pressen ausgegangen ist.

alles schei**e wie man es dreht und wendet.

der vorteil an einer disc version wäre ja auch nur jener das man das spiel wieder verkaufen könnte.
wenn ein spiel jedoch auf disc gekauft wird und dann sowieso accountgebunden über steam oder origin läuft dann ist das ja total sinnlos.

auf konsolen kann man spiele verkaufen... deswegen würde ich dort auch nie etwas als download kaufen.
erklärt dann auch warum der downloadanteil bei konsolen sehr klein ist und sich auf konsolen auch weiterhin spiele auf scheibe verkaufen. bei nintendo ist der download sogar an die konsole gebunden.

bei steam hat man den vorteil das spiele als direct to drive version geladen werden und es somit keine installation benötigt.
backup kann man sich auch sparen. die spiele kann man sich immer wieder laden.
mit einer 50 mbit leitung und einer größeren SSD (500GB) benötigt nun mal niemand mehr backups oder scheiben für spiele.

zum vollpreis kaufe ich natürlich kein spiel bei steam ... aber unterhalb der 30€ dies spiele am pc sehr schnell erreichen habe ich kein problem damit wenn spiele an den account gebunden sind und ich die auch nicht wieder verkaufen kann.
habe aber so oder so noch nie ein spiel verkauft. auch keine konsolenspiele, wobei ich die auch nur gebraucht kaufe und sich bei den summen ein verkauf gar nicht mehr lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück