• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: PC-Version benötigt 65 Gbyte Festplattenspeicher

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Tja bei Konsolen ist die BD ja standard. Beim PC setzt sie sich einfach nicht durch, da sie

A: wie schon früher bei CD/DVD verschiedene Formate aufweist, wo du wenn du Pech hast "Dateien" brennst und dein Kumpel sie mit seinem Laufwerk nicht lesen kann. Also wenn du noch einen älteren Brenner bzw dein Kollege ein älteres Lesegerät hat stehst du doof da.
Blu-ray Disc – Wikipedia

B: Der Kopierschutz fürn Arsch ist!
Blu-ray Disc – Wikipedia

C: Der Preis ist immer noch zu Hoch bei den Rohlingen ist, bei CD und DVD sind die Preise wesentlich schneller gefallen.

Die Blurayrohlinge sind nicht mehr so teuer. Im Verhältnis GB zu Preis ist die Bluray nur unwesentlich teurer. Und Abspielprobleme hatte ich mit meinen Laufwerk bisher auch keine und mein Bluraybrenner ist mein Hauptabspielgerät für Blurayfilme. Ist mal wieder so ein Quatsch den einer erzählt und alle nachplappern.

Um ehrlich zu sein habe ich meine DVD/BL Laufwerke aus dem PC verbannt weil ich:

A) Sowieso jedes Spiel über Origin/Steam oder andere Clienten kaufe und lade

B) Es ist mir zu anstrengend DVD/CD/BLs zu beschriften, einzulegen, rauszuholen zu wechseln und neue zu kaufen. Ich bin doch sehr bequem geworden (aber dennoch schlank)

C) Gerade heute nochmal 3x 3TB von WD für 180 pro Stück gekauft (ale extern als Datenspeicher über USB3.0). Ergo 9000 GB für ~ 520 Euro ... also bitte da denk ich doch nicht mehr über Discs nach :D

D) Ich ein BD Laufwerk entsprechend in meinen Medienserver gepackt habe (und bislang nur 3 mal in 6 Monaten verwendet weil auch nicht jede BD abgespielt wird. Was auch wirklich nervig sein kann. Von 10 Filmen 2 abspielen, trotz FW aktuell etc, ist schon sehr nervig wenn ich an den Anschaffungspreis denke und das Gerät sogar nochmal in der Garantiezeit gewechselt habe). Dazu streame ich Filme über Videociety und Maxdome, was halt auch sehr praktisch ist, wenns die Zeit mal zulässt.

BD ist ansich eine gute Idee ... aber mit Zeit und den technischen Standards wie eben USB Sticks, SD, SSD, und 8TB Festplatten (gibts ja auch schon) wird es mit dem Medium an sich auf Dauer "nix meh". Zumal die Grösse ja immer Kleiner wird. BD im Sektor Film wird sicherlich immer bestehen bis dann halt die Nachfolge kommt. Insofern ;)

E) ich den anderen extern über eSATA für den Fall das ich nochmal Software installieren muss angeschlossen habe.

Gerade dadurch dass uns MoBo Hersteller bei Mittelklasse Boards wie meinem Gigabyte GA990FX schon sehr reich mit USB 2/3 Ports beschenken ist die Alternative zu BD als Datenspeicher zu wechseln einfach unnötig geworden. Zumindest eben für mich.

Und noch einmal. Nicht jeder hat so ein Internet daß er in vertretbarer Zeit solche Downloads abziehen kann. Und die Datenmengen werden zukünftig nicht weniger. Ganz zu schweigen von der Abhängigkeit, daß der Internetzugang möglichst über 7 d/24 h perfekt funktionieren muß.

Zurück