• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 PC: Release erneut verschoben

Langsam wird es echt lächerlich! Oder wie es Buck aus Far Cry 3 sagen würde: "This is some fucked up foreplay eh?"
 
"Wir benötigen noch ein wenig mehr Zeit, um sicherzustellen, dass das Spiel bestmöglich optimiert ist"
Wird das nicht immer von jeden Entwickler/Publisher behauptet und dann wirds trotzdem ein Flop!?!
 
"Wir benötigen noch ein wenig mehr Zeit, um sicherzustellen, dass das Spiel bestmöglich optimiert ist"
Wird das nicht immer von jeden Entwickler/Publisher behauptet und dann wirds trotzdem ein Flop!?!

Ich denke man kann zumindest sicher sein das GTA V top wird. Das Spiel war auf den Konsolen klasse und wird auf dem PC wahrscheinlich noch besser. Zumal Rockstar die PC Portierung dieses mal nicht so verhauen dürfte.
Dennoch ist die Verschiebung natürlich sehr ärgerlich.
 
Würden sie die zusätzliche Zeit dafür nutzen um ihren DRM Scheiss zu entfernen, würde ich die Verschiebung eindeutig befürworten und über einen Kauf nachdenken :top:

Da es aber nicht der Fall zu sein scheint, interessiert mich diese Always Online Seuche nicht die Bohne :hop:
 
Wie ist da eigentlich die gesetzliche Regelung. Nehmen wir mal an, jemand hat das Dingen vor einigen Monaten bestellt und bezahlt bei Rockstar. Oder sagen wir zu einem Zeitpunkt als ein Veröffentlichungstermin genannt wurde. Dieser Termin wird nun wieder und wieder verschoben. Kann man vom Vertrag / Kauf zurücktreten? Und wie läßt sich das umsetzen als Deutscher gegen eine amerikanische Firma?

Nach meiner Rechtsauffassung ja: Denn es wurde mit dem Kauf einen Vertrag abgeschlossen Geld für Ware zum Datum x. Da das Datum X zu y geändert wurde, ist es eine einseitige Vertragsveränderung. Insofern müsste man dann von dem Kauf zurück treten können. Meine Meinung, bin kein Rechtsverdreher, daher mit vorsicht Genießen :P
 
ja genau, 14.april ... ich glaub gar nichts mehr. ich tipp einfach mal auf Ende 2020 aber ohne damit zu große Hoffnungen schüren zu wollen. Wahrscheinlich hat Rockstar das projekt eh schon längst eingestampft und wollen die leute nurnoch etwas hinhalten .
 
Ich wette, dass GTA 6 es auf den Konsolen früher schaffen wird als GTA v auf dem PC :)
 
Mehr als hype ist das game auch nicht ,deswegen wollen die auch im april wo nur mist kommt statt märz releasen weil die meisten ohnehin schon von der konsole satt sind und nicht nochmal 60 euro springen lassen .
Aber mein geld können die auch gern haben... beim steamsale ;)
 
Nach meiner Rechtsauffassung ja: Denn es wurde mit dem Kauf einen Vertrag abgeschlossen Geld für Ware zum Datum x. Da das Datum X zu y geändert wurde, ist es eine einseitige Vertragsveränderung. Insofern müsste man dann von dem Kauf zurück treten können. Meine Meinung, bin kein Rechtsverdreher, daher mit vorsicht Genießen :P
Sollte man auch wirklich ... denn die Aussage ist so nicht richtig.

Du bestellst ein Spiel vor und bekommst es dann geliefert, wenn es veröffentlicht wird. Du kannst mir gern den Vertrag zeigen, wo dir ein exaktes Datum genannt und vertraglich fixiert wird. ;)
 
zum Glück ist das nach der Ankünding das man meint PC Spieler mit einer Fussfessel unter generalverdacht zu stellen

So ist mir das zum Glück herzlich Egal geworden

Richtig, Andernfalls hätte ich mich vielleicht wirklich aufgeregt. Die Sache wird nämlich so langsam lächerlich.
 
Sollte man auch wirklich ... denn die Aussage ist so nicht richtig.

Du bestellst ein Spiel vor und bekommst es dann geliefert, wenn es veröffentlicht wird. Du kannst mir gern den Vertrag zeigen, wo dir ein exaktes Datum genannt und vertraglich fixiert wird. ;)

Noch nie vorbestellt bei Spielen, andere Produkte, bestelle ich nur mit genauer Terminvereinbarung. Daher gehe ich davon aus, das das erscheinen des Spieles mit im Kaufvertrag enthalten ist.
Ebenso ob ein öffentliche Ankündigung nicht auch schon als fester Termin gilt, schließlich wurde der vom Unternehmen genannt...

Aber da es sich bei der Verschiebung ja nicht um ein paar Tage, sondern inzwischen um ein paar Wochen handelt, wird da das Recht eher auf Seiten des Kunden liegen...
 
Noch nie vorbestellt bei Spielen, andere Produkte, bestelle ich nur mit genauer Terminvereinbarung. Daher gehe ich davon aus, das das erscheinen des Spieles mit im Kaufvertrag enthalten ist.
Ebenso ob ein öffentliche Ankündigung nicht auch schon als fester Termin gilt, schließlich wurde der vom Unternehmen genannt...

Aber da es sich bei der Verschiebung ja nicht um ein paar Tage, sondern inzwischen um ein paar Wochen handelt, wird da das Recht eher auf Seiten des Kunden liegen...

Nein, da liegst Du falsch. Jeder Händler/Hersteller schützt sich garantiert per AGB vor genau so einem Fall, Angaben zu Lieferterminen sind grundsätzlich niemals verbindlich - es sei denn, Du hast explizit einen entsprechenden Vertrag geschlossen.
Ein konkretes Beispiel wären z.B. "Overnight"/Express-Lieferoptionen, die Dir eine Lieferung am nächsten Tag garantieren. Dann, und nur dann, hast Du auch eine Anspruch auf Erfüllung dieser Leistung. Eigentlich logisch, da Du ja üblicherweise extra für einen solchen Service bezahlst.
 
Noch nie vorbestellt bei Spielen, andere Produkte, bestelle ich nur mit genauer Terminvereinbarung. Daher gehe ich davon aus, das das erscheinen des Spieles mit im Kaufvertrag enthalten ist.
Ebenso ob ein öffentliche Ankündigung nicht auch schon als fester Termin gilt, schließlich wurde der vom Unternehmen genannt...

Aber da es sich bei der Verschiebung ja nicht um ein paar Tage, sondern inzwischen um ein paar Wochen handelt, wird da das Recht eher auf Seiten des Kunden liegen...
... dann zeig mir doch bitte, dass in deinem Kaufvertrag ein exaktes und vorallem garantiertes Lieferdatum steht. :)

Wie Bremse schon meinte, können wir davon ausgehen, dass sich min. Steam, und das ist in dem Fall dein Vertragspartner, hinsichtlich Veröffentlichungsdaten absichern wird.

Bei Fahrzeugen etc. ist es doch genauso, nur weil in der Werbung steht: "Der neue Golf ab dem 03.03.2015!" heißt es noch lange nicht, dass der neue Golf auch am 03.03.2015 verfügbar ist. ;)
 
Dir wird aber im Kaufvertrag dann eine Lieferfrist genannt (2, 4, 6 Monate oder so ähnlich), wo man dann bei deutlicher Überschreitung vom Vertrag zurücktreten kann. Und wenn man den Wagen bestellt sobald die Bestellungen für das neue Modell freigegeben sind (meistens so 6-8 Monate vor der öffentlichen Händlervorstellung) bekommt man den Wagen zeitnah zum Start.

Bei Games ist es halt When its done. Allerdings sollten sie dann so kundenfreundlich sein und erst bei Lieferung den Betrag abbuchen.
 
Wenn keine ausdrückliche (!) Garantie der termingerechten Lieferung gegeben wird, ist die Auslieferung der bestellten Ware nie zu 100% zeitlich gesichert. Als kaufmännischer Einkäufer kann ich da aus Erfahrung sprechen. Und gerade bei einer trivialen Sache wie einem Spiel wird NIEMAND eine pünktliche Termineinhaltung versprechen können, was auch zum großen Teil an der Ware an sich liegt. Mit Release-Verschiebungen muss man zwangsläufig immer rechnen, egal wieviel Zusagen es vorher gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück