• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Mit 266 Millionen US-Dollar teuerstes Spiel aller Zeiten?

Gut, ich bin jetzt davon ausgegangen, das (jede Firma) .. ihre Personalkosten so niedrig wie möglich halten möchte .. also hab ich Durchschnittwerte genohmen für mein Beispiel ... nicht jeder Programierer oder Grafiker wird seine 5000 Euronen, Dollar oder was auch immer auf sein konto Monatlich bekommen, oder nicht? :)
5000€? Ich sagte was von 3500€ brutto, aber das ist in der Tat eher niedrig angesiedelt....

5000€ muss der Arbeitgeber mindests einplanen für einen Mitarbeiter, der 3000-3500€ brutto verdient...;-)

Du darfst SAP aber nicht mit Spieleentwicklung vergleichen, dort wird in der Regel weniger verdient. Außerdem wird GTA V vor allem in UK und nicht im sonnigen Süddeutschland entwickelt....ansonsten hast du natürlich Recht.

Aber wenn man bedenkt, dass nichts alles Programmierer sind in einer solchen Firme, sind die Kosten schon relativ realistisch....

Und die 300 Leute arbeiten sicherlich nicht die kompletten fünf Jahre daran, das ist mehr als unrealistisch, selbst für so ein großes Spiel wie GTA. Ich denke, man kann durchschnittlich mit ca. 100-150 Leuten über 5 Jahre rechnen, der Rest ist kurzzeitige Schwankung bzw. die Maximalzahl der an der Entwicklung beteiligten Leute....

Das ist sicherlich wahr. Aber dann müssten ja auch alle anderen großen Spiele so viel kosten.... ;-)
Ja, also wieviel da im Durchschnitt dran arbeiten, kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht einschätzen. Da es offenbar aber ziemlich rießig ist mit über 100h Inhalt + extra Multiplayer, habe ich das erstmal geglaubt. Wenn ich nämlich bedenke, dass über 100 Leute bei Microsoft für die reine Entwicklung von Visual Studio nötig sind oder die Telekom über 200 Leute braucht um ne billige Hartz 4 Software zu machen. Aber ja, solch große Projekte kenne ich aus der Praxis nicht.

Die regionalen Unterschiede sind schon gewaltig. Aber ja, hier kostet auch ein Bier oder ne Bratwurst jeweils 3,50 Euro. Woanders in Deutschland kriegste da beides und noch nen Döner dazu^^
Döner gibts übrigens für ca. 4,50 Euro, da dürften spätestens die Berliner auf die Barrikaden gehen ;)
Ich find es nur gewaltig, wie unrealistisch und abgehoben das einige halten und ich mich dagegen anschaue mit meinen mickrigen drei Jahren Berufserfahrung. Ich denke da halt immer, die Leute bei Rockstar werden einiges mehr als ich auf den Kasten haben und die müssen auch dementsprechend mehr verdienen.
Mir ist schon klar, dass das nicht auf alle Spieleentwickler zutrifft, gerade die in Osteuropa verdienen da lange nicht so gut. Aber ich denke schon, dass Rockstar eher zur Elite gehört und nicht Hinz und Kunz einstellen, sondern eben die Besten der Besten. Vielleicht wünsch ich das denen auch einfach nur.

Zuletzt bearbeitet:
ähm, die 20 news am tag zum spiel sind teil des marketings... ist ja wohl kein zufall das jeden tag nun wohldosiert ein paar kleinigkeiten kommen oder insider berichten. hier steht nur das auf der seite was rockstar lesen möchte, selten mal was anderes. pcgames ist definitv teil des marketings.

Mach Sachen. Ich brauch dazu keine Millionen. Ich mach das denen für 3000 netto im Monat.

ähm, die 20 news am tag zum spiel sind teil des marketings... ist ja wohl kein zufall das jeden tag nun wohldosiert ein paar kleinigkeiten kommen oder insider berichten. hier steht nur das auf der seite was rockstar lesen möchte, selten mal was anderes. pcgames ist definitv teil des marketings.

Die Redakteure beissen ja nicht die Hände die sie füttern, und damit meine ich nicht die der Abokunden und Käufer der Zeitungen am Kiosk. Der Anzeigenverkauf macht da weit mehr aus.

naja,Ich sehe es an und denk mir,DAS sollen die aufpolierten Werbetrailer sein?
Sorry aber da hat sich wohl jemand verrechnet oder kann nicht Wirtschaften.

Nichts was Ich bisher gesehen habe , rechtfertigt diese Summe.

obwohl ich (siehe oben) in der tat auch eigentlich keine ahnung habe, halte ich das nicht für völlig absurd.
wenn man bedenkt, dass an einem titel wie ac 4 zumindest zeitweise angeblich bis zu 1.000 menschen (!!!) mitarbeiten sollen, bei knapp 3 jahren entwicklungszeit.
und gta 5 spielt in sachen umfang ja vermutlich nochmals eine ganze liga höher.
Bei Ubisoft ist die Entwicklung auf mehrere Studios auf der ganzen Welt verteilt, jedes kümmert um einen speziellen Teil eines Spielprojektes. Hat man doch an dem AC4-Special sehr gut näher gebracht. Scheinbar ist das der für Ubisoft effizienteste , wenn nicht sogar kostengünstigere Weg, während Rockstar nur in den USA entwickelt.

Allerdings würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Marketingkosten eines Spiels ein solches Niveau erreicht wie das von Kino-Blockbustern. Es wird nicht die ganze Welt bereist oder das Spiel ähnlich wie eine Hollywood-Produktion vorgestellt (Cast, Regisseur, andere Beteiligte, die diverse Premieren besuchen, Autogrammstunden geben usw.). Ich meine: GTA, CoD, AC, FiFA etc., bekannte Marken bräuchten im Grunde keine immens kostspielige Werbung, da ist schon der Name Werbung genug. Und wenn ich ehrlich bin, bis auf ein Paar Werbeschnipsel im Fernsehen und starker Web-Präsenz (darauf wird ja am meisten Wert gelegt) wäre alles andere unnötige Geldverbrennung.

Bei Ubisoft ist die Entwicklung auf mehrere Studios auf der ganzen Welt verteilt, jedes kümmert um einen speziellen Teil eines Spielprojektes. Hat man doch an dem AC4-Special sehr gut näher gebracht. Scheinbar ist das der für Ubisoft effizienteste , wenn nicht sogar kostengünstigere Weg, während Rockstar nur in den USA entwickelt.
Ähm, Rockstar stammt aus und entwickelt mehrheitlich in Großbritannien..... ;-)

Allerdings ist das ein weit verbreiteter Mythos, dass Rockstar eine US-Firma sei. Das ist aber schlicht falsch.

Zurück