• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Mit 266 Millionen US-Dollar teuerstes Spiel aller Zeiten?

Du scheinst ja sehr hohe Erwartungen zu haben. Schraub sie lieber etwas runter. Die Vergangenheit zeigte oft, dass zu hohe Erwartunggleichzusetzen mit großer Enttäuschung ist. :ugly:
Wer weiß, vielleicht GTA5 ja ein totales Bug-Desaster, gameplaytechnisch mies und eine Ruckelorgie ohne Gleichen, trotz eher altbackener Grafik.

Naja, die Kritikermeinungen waren bisher auch nicht gerade zurückhaltend (im positiven Sinne), ich glaube schon, dass das ein Kracher wird. Außerdem ist GTA IV seinem Hype schon sehr gut gerecht geworden. Wenn ein Spiel alle Erwartungen erfüllen kann, dann ist das GTA V.
Gut, die PC-Umsetzung steht natürlich auf einem anderen Blatt, da haben wir schon katastrophales gesehen (Social Club + ATI-Bugs etc.). Aber ich meine den eigentlichen Release und den Inhalt des Spiels.

@Topic:
Das ist ja echt krank wie viel investiert wurde. Es ist zwar ein enormes Risiko, aber GTA ist so eine Marke wo man mit genug Geld in der Hand wahnsinnig viel erreichen kann und es sich wirklich lohnt (allein mit den Vorbestellungen sind die Kosten schon drin).
Anders ist es etwa bei Tomb Raider gewesen, wo man dem Trend zu immer höherem Budget nicht unbedingt hätte folgen sollen. Jedenfalls haben sie trotz wahnsinnig guten Verkaufszahlen noch Verlust. Zugegebenermaßen, zumindest bauen Sie damit eine Marke auf, da kann man auch Verluste einfahren, allerdings glaube ich trotzdem, dass vieles von den Ausgaben bei TR unnütz war.

Jepp, umso mehr aber muss der Hype am Ende auch mit entsprechenden Zahlen quittiert werden. Mega-Flops wie in Hollywood dürfen sich auch Spieleentwickler nicht leisten. Darum macht mir der Trend zu solchen Summen auch ein wenig Angst...
Ich weiß zwar nicht wieviel Leute bei Rockstar beschäftigt sind, und habe keie Lust das zu googeln, aber mal spaßeshalber...
gehen wir mal von 200 Angestellten aus, die Monatlich ihre 2000 Euro bekommen, und das mal die Jahre für die Entwicklung des Produkts (-zur testzwecken 10 Jahre), kommen wir auf eine summe von 48 Mio Euro reine Personalkosten, dann das Marketing 10 - 20 Mio, sind wir bei 68 Mio - fals keine eigene Engine benutzt wurde, packen wir mal noch 5 Mio für die Engine drauf und haben dann 73 Mio Euro ...Dann die Lokaliesierungs kosten, da Rockstar´s Spiele meines Wissens immer in Englisch waren, hauen wa mal noch 10 mio drauf. Ergebnis 83 Mio Euro Ausgaben. Equipment für die Recherche brauch ich nicht mit einfügen, da Rockstar mehrere Spiele schon entwickelt hat also ist Equipment (Kameras, digikameras, etc vorhanden). wo bleiben dann die restlichen 117 Mio Euro? die da eingeflossen sind? Selbst wenn das Marketing teurer war ... komm ich nicht auf 200 Mio. Und da GTA eine beliebte Marke ist, hat Rockstar garnicht nötig große Marketing Ausgaben zu tätigen, da das Spiel sich eh gut verkaufen wird.

dann das Marketing 10 - 20 Mio

zu den anderen zahlen (gehalt, mitarbeiterzahl etc.) sag ich nix, weil ich sie nicht einmal schätzen kann. zumal du dinge wie steuern gleich mal komplett unterschlägst.
aber mit einem lächerlichen betrag von 20 mio fürs marketing wird ein mega-blockbuster wie gta 5 sicher nicht auskommen.
da kannst du wohl eher mit dem 5-fach rechnen (mindestens).

Ich weiß zwar nicht wieviel Leute bei Rockstar beschäftigt sind, und habe keie Lust das zu googeln, aber mal spaßeshalber...
gehen wir mal von 200 Angestellten aus, die Monatlich ihre 2000 Euro bekommen, und das mal die Jahre für die Entwicklung des Produkts (-zur testzwecken 10 Jahre), kommen wir auf eine summe von 48 Mio Euro reine Personalkosten, dann das Marketing 10 - 20 Mio, sind wir bei 68 Mio - fals keine eigene Engine benutzt wurde, packen wir mal noch 5 Mio für die Engine drauf und haben dann 73 Mio Euro ...Dann die Lokaliesierungs kosten, da Rockstar´s Spiele meines Wissens immer in Englisch waren, hauen wa mal noch 10 mio drauf. Ergebnis 83 Mio Euro Ausgaben. Equipment für die Recherche brauch ich nicht mit einfügen, da Rockstar mehrere Spiele schon entwickelt hat also ist Equipment (Kameras, digikameras, etc vorhanden). wo bleiben dann die restlichen 117 Mio Euro? die da eingeflossen sind? Selbst wenn das Marketing teurer war ... komm ich nicht auf 200 Mio. Und da GTA eine beliebte Marke ist, hat Rockstar garnicht nötig große Marketing Ausgaben zu tätigen, da das Spiel sich eh gut verkaufen wird.

1) 2000€ sind zu wenig für Gehälter in Westeuropa. Gehe mal lieber von 5000€ aus (der Arbeitgeber hat ja auch noch Lohnnebenkosten zu tragen). Dafür sind die 10 Jahre aber zu lang angesetzt (eher die Hälfte)...

2) Marketing kann locker 50-100 Millionen Euro verschlingen (alles darüber ist unverhältnismäßig, wobei ich Rockstar alles zutraue....)

3) Externe Partner/Aufträge können sehr teuer sein, zum Beispiel für Visual Effects und CGI-Filmchen.

Aber wie du halte ich mehr als 200 Millionen für völlig übertrieben. Ich würde maximal von 150 ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
gehen wir mal von 200 Angestellten aus, die Monatlich ihre 2000 Euro bekommen, und das mal die Jahre für die Entwicklung des Produkts (-zur testzwecken 10 Jahre), kommen wir auf eine summe von 48 Mio Euro reine Personalkosten,

Man merkt, dass du noch nie jemanden eingestellt und bezahlt hast... :-B

Aber wie du halte ich mehr als 200 Millionen für völlig übertrieben. Ich würde maximal von 150 ausgehen.

obwohl ich (siehe oben) in der tat auch eigentlich keine ahnung habe, halte ich das nicht für völlig absurd.
wenn man bedenkt, dass an einem titel wie ac 4 zumindest zeitweise angeblich bis zu 1.000 menschen (!!!) mitarbeiten sollen, bei knapp 3 jahren entwicklungszeit.
und gta 5 spielt in sachen umfang ja vermutlich nochmals eine ganze liga höher.

Denn es ist ja wohl DIE Marke schlechthin, weit mehr als Call of Duty, Warcraft, Sims, FIFA, Mario oder sonstwas. Eine Spiel das einfach jeder haben muss und will. Es muss für PC kommen.

ich will und brauche es nicht :)

Marketing? Ernsthaft? Das hätte man sich sparen können. Kaum ein Spiel ist bekannter und verbreitet sich so gut durch Mundpropaganda. Schon hier sind jeden Tag zig News zu finden, das ist schon penetrant nervig.

das gleiche könnte man dann über redbull,bmw,ford oder jede andere firma der welt behaupten.
marketing ist das wichtigste, die marke muss immer im kopf von uns sein und das lässt man sich kosten

obwohl ich (siehe oben) in der tat auch eigentlich keine ahnung habe, halte ich das nicht für völlig absurd.
wenn man bedenkt, dass an einem titel wie ac 4 zumindest zeitweise angeblich bis zu 1.000 menschen (!!!) mitarbeiten sollen, bei knapp 3 jahren entwicklungszeit.
und gta 5 spielt in sachen umfang ja vermutlich nochmals eine ganze liga höher.
Ja, aber was meistens bei der Rechnung nicht bedacht wird, ist die Tatsache, dass diese 1000 Leute nicht alle die ganzen 3 Jahre daran arbeiten. Das ist die Maximalzahl an Leuten, die irgendwann mal daran gearbeitet haben. Das "Kernteam", also die tatsächlichen Designer und Programmierer, die da wirklich jahrelang dran sitzen, ist viel kleiner (bei einem sehr großen Spiel eher so im Bereich, den Cityboy angenommen hat).

Und sind wir doch mal ehrlich: selbst mit 150 Millionen wäre GTA V das teuerste Spiel aller Zeit, oder nicht? SOOO viel größer als andere Spiele (z.B. auch die eigenen Vorgänger) ist es ja jetzt auch nicht. Ich bin mir auch recht sicher, dass Watch Dogs keine 200 Millionen gekostet hat oder auch nur annähernd so viel....

Aber im Endeffekt ist alles Spekulation, ebenso wie dieser komplette Thread und die Newsmeldung reine Spekulation sind....;-)

Ja, aber was meistens bei der Rechnung nicht bedacht wird, ist die Tatsache, dass diese 1000 Leute nicht alle die ganzen 3 Jahre daran arbeiten. Das ist die Maximalzahl an Leuten, die irgendwann mal daran gearbeitet haben. Das "Kernteam", also die tatsächlichen Designer und Programmierer, die da wirklich jahrelang dran sitzen, ist viel kleiner (bei einem sehr großen Spiel eher so im Bereich, den Cityboy angenommen hat).

ich hab das wort 'zeitweise' nicht umsonst unterstrichen. ;-)

1) 2000€ sind zu wenig für Gehälter in Westeuropa. Gehe mal lieber von 5000€ aus (der Arbeitgeber hat ja auch noch Lohnnebenkosten zu tragen). Dafür sind die 10 Jahre aber zu lang angesetzt (eher die Hälfte)...

2) Marketing kann locker 50-100 Millionen Euro verschlingen (alles darüber ist unverhältnismäßig, wobei ich Rockstar alles zutraue....)

3) Externe Partner/Aufträge können sehr teuer sein, zum Beispiel für Visual Effects und CGI-Filmchen.

Ich weiß tatsächlich nicht wieviel ein Grafikdesigner so verdient, aber 5000 Euro? ... das würd ich eher einem Arzt oder Anwalt zuzuschreiben. :)

Ich weiß tatsächlich nicht wieviel ein Grafikdesigner so verdient, aber 5000 Euro? ... das würd ich eher einem Arzt oder Anwalt zuzuschreiben. :)
Ein studierter und erfahrener Informatiker (aka Programmierer) verdient bei uns schon 3000-3500€ im Monat brutto. Da drauf kommen dann noch die Lohnnebenkosten, die der Arbeitgeber zu tragen hat, die bei uns fast noch mal so hoch sind (40% oder so)....

Da die Löhne in UK ein bisschen geringer sind als hier, bin ich sogar noch etwas runtergegangen. Aber mit 4000€ musst du im Schnitt als Arbeitgeber schon mindestens rechnen für eine kompetente Arbeitskraft in der Softwareentwicklung in Westeuropa.....;-)

Also angeblich sollen ja 300 Leute dran gearbeitet haben. Vermute mal, dass damit nur die Entwickler, Designer und Personal von Rockstar gemeint ist. Keine Praktikanten oder so. Der Entwicklungszeitraum ist ja mit 5 Jahren beziffert.
Wenn man mal von durchschnittlichen Personalkosten von 80k US Dollar pro Mannjahr ausgeht, käme man schon auf 120 Mio. US Dollar. Die 80k sind meiner Meinung nach sogar noch sehr günstig geschätzt. Könnte meiner Meinung nach sogar bei über 100k liegen.

Also ich würde die Einschätzung zumindest mal als realistisch einstufen. Kann natürlich auch 50 Mio. drunter liegen, aber das wird außerhalb von Rockstar niemand wissen.
Der Arbeitgeber zahlt ja auch noch einiges mehr als das reine Bruttogehalt an den Arbeitnehmer.
Außerdem verdient man in der Spieleindustrie ziemlich gut. Man muss allerdings auch zugeben, dass dort mitunter die intelligentesten und kreativsten Köpfe arbeiten. Die Anforderungen an die Programmierer in puncto Effizienz dürfte so mit am höchsten sein.
In den letzten paar Jahren werden sich bei den Leuten wahrscheinlich auch so einige Überstunden angesammelt haben.
Ich denke, was die da auf die Beine gestellt haben, das spricht für sich und die haben jeden Penny verdient.

Ein studierter und erfahrener Informatiker (aka Programmierer) verdient bei uns schon 3000-3500€ im Monat brutto. Da drauf kommen dann noch die Lohnnebenkosten, die der Arbeitgeber zu tragen hat, die bei uns fast noch mal so hoch sind (40% oder so)....

Da die Löhne in UK ein bisschen geringer sind als hier, bin ich sogar noch etwas runtergegangen. Aber mit 4000€ musst du im Schnitt als Arbeitgeber schon mindestens rechnen für eine kompetente Arbeitskraft in der Softwareentwicklung in Westeuropa.....;-)
Gut, ich bin jetzt davon ausgegangen, das (jede Firma) .. ihre Personalkosten so niedrig wie möglich halten möchte .. also hab ich Durchschnittwerte genohmen für mein Beispiel ... nicht jeder Programierer oder Grafiker wird seine 5000 Euronen, Dollar oder was auch immer auf sein konto Monatlich bekommen, oder nicht? :)

Es kommt immer drauf an, wo bzw. für wen der Designer arbeitet. Es gibt Designer,die haben Millonen mit einem einzigen Logo verdient. ;-)
Man kann da einfach nicht pauschalisieren. Es kommt drauf an:
- in welcher Stadt/welchem Land man arbeitet
- in welcher Branche man arbeitet
- in welcher Position man sich befindet (Junior, Senior, Head-Of)

etc. pp

Aber 5000 Euro sind durchaus nicht total unrealistisch.

Ich bin z.B. auch Programmierer, bin aber von meinem Gehalt meilenweit vom bundesweiten Durchschnitt entfernt. Das liegt zum einen eben daran, dass ich Quereinsteiger bin (gelernter Kaufmann), an meinem Bundesland und an meiner Branche. In anderen Branchen könnte ich evtl. mehr verdienen. Aber es geht ja nicht immer nur ums Geld bei der Jobsuche.

Ich hoffe du meinst dabei einen Frischling. Jemand mit mehr als 5 Jahren Erfahrung wird (zumindest im süden Deutschlands) deutlich bessere Angebote bekommen. Und das meine ich ohne Gewinnbeteiligung, welche je nach Unternehmen auch nochmal 5 bis 10k pro Jahr ausmacht.
Also ich denke das wird nicht ausreichen. Kenne jetzt die Lohnsituation in den UK nicht, aber denke wenn die Leute bei Rockstar nicht ordentlich bezahlt worden wären, dann wären die längst bei der Konkurrenz. Denn die wären da sicherlich willkommen.

Es kommt immer drauf an, wo bzw. für wen der Designer arbeitet. Es gibt Designer,die haben Millonen mit einem einzigen Logo verdient. ;-)
Man kann da einfach nicht pauschalisieren. Es kommt drauf an:
- in welcher Stadt/welchem Land man arbeitet
- in welcher Branche man arbeitet
- in welcher Position man sich befindet (Junior, Senior, Head-Of)

etc. pp

Aber 5000 Euro sind durchaus nicht total unrealistisch.

Ich bin z.B. auch Programmierer, bin aber von meinem Gehalt meilenweit vom bundesweiten Durchschnitt entfernt. Das liegt zum einen eben daran, dass ich Quereinsteiger bin (gelernter Kaufmann), an meinem Bundesland und an meiner Branche. In anderen Branchen könnte ich evtl. mehr verdienen. Aber es geht ja nicht immer nur ums Geld bei der Jobsuche.
Okey, Man(n) lernt ja nie aus .. :) Danke für deine Infos. :p

Ich hoffe du meinst dabei einen Frischling. Jemand mit mehr als 5 Jahren Erfahrung wird (zumindest im süden Deutschlands) deutlich bessere Angebote bekommen. Und das meine ich ohne Gewinnbeteiligung, welche je nach Unternehmen auch nochmal 5 bis 10k pro Jahr ausmacht.
Du darfst SAP aber nicht mit Spieleentwicklung vergleichen, dort wird in der Regel weniger verdient. Außerdem wird GTA V vor allem in UK und nicht im sonnigen Süddeutschland entwickelt....ansonsten hast du natürlich Recht.

Aber wenn man bedenkt, dass nichts alles Programmierer sind in einer solchen Firme, sind die Kosten schon relativ realistisch....

Und die 300 Leute arbeiten sicherlich nicht die kompletten fünf Jahre daran, das ist mehr als unrealistisch, selbst für so ein großes Spiel wie GTA. Ich denke, man kann durchschnittlich mit ca. 100-150 Leuten über 5 Jahre rechnen, der Rest ist kurzzeitige Schwankung bzw. die Maximalzahl der an der Entwicklung beteiligten Leute....

Also ich denke das wird nicht ausreichen. Kenne jetzt die Lohnsituation in den UK nicht, aber denke wenn die Leute bei Rockstar nicht ordentlich bezahlt worden wären, dann wären die längst bei der Konkurrenz. Denn die wären da sicherlich willkommen.
Das ist sicherlich wahr. Aber dann müssten ja auch alle anderen großen Spiele so viel kosten.... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück