• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 im Test: Technik-Check und Ego-Perspektive im Fokus - Teil 1

Cool, Omas und Passanten zu Brei schlagen, meine Kriminal Laufbahn jetzt auch in HD Auflösung.
Das Spiel sollte auf jeder Hauptschule Pflichtfach sein. Wie komme ich im Leben weiter, wenn es mit Hartz IV nicht so richtig funktioniert.
Ach ne, ist es ja schon.
Klasse.
Kein Wunder das das Game überall die Tops anführt, genau so etwas braucht die Gesellschaft.

Jaja, ich weiß ich mal wieder.
Aber diese vollkommen übertriebene Gewallt Darstellung ist zum :$
Da merkt man in der Gesellschaft was sich gut verkauft und wo es lang geht. Schrecklich.

Ha....Ha.... lustig bist du.
Wer Far Cry 4 zockt, sollte bei solchen Belangen vllt ein weniger mit der Moralkeule schwingen.
 
Cool, Omas und Passanten zu Brei schlagen, meine Kriminal Laufbahn jetzt auch in HD Auflösung.
Das Spiel sollte auf jeder Hauptschule Pflichtfach sein. Wie komme ich im Leben weiter, wenn es mit Hartz IV nicht so richtig funktioniert.
Ach ne, ist es ja schon.
Klasse.
Kein Wunder das das Game überall die Tops anführt, genau so etwas braucht die Gesellschaft.

Jaja, ich weiß ich mal wieder.
Aber diese vollkommen übertriebene Gewallt Darstellung ist zum :$
Da merkt man in der Gesellschaft was sich gut verkauft und wo es lang geht. Schrecklich.

Meinungen zu akzeptieren ist okay, sollte man auch in der Lage zu sein. Aber diese Rotze die du da von dir gibst ist erschütterlich. Du pickst dir eine Sache raus, urteilst über ein ganzes Spiel und die Deutsche, untere Mittelschicht. Dein Kommentar ist kein Kommentar. Sondern mit Abstand der größte, pauschalisierte Dreck den man von sich geben kann. Ich gebe dir einen Tipp. Man kann sich selber helfen, mit Informationen, glaubwürdigen und professionellen, Seriösen Quellen. Man kann vielleicht selbst mal Hand anlegen, ist einfach. Ist genauso wie den Pimmel in die Hand zu nehmen und Dauerzuwichsen.

Nebenbei lege ich dir an´s Herz dich ein wenig in Politik, spezifisch gesehen, Deutsche Politik schlau zu machen so wie mit dem Thema Hartz4 damit du auf offener Straße, Hasschwingendredend nicht das Genick gebrochen bekommst.
Die Wortwahl die ich gerade gewählt habe ist bewusst. Einen angenehmen Tag Mister ich hab keine Ahnung und urteile über Menschen die ich nicht kenne :)
 
"Zitat von Trolly-Troll"

XXX...XXX...HartzIV...XXXX...blablablubber.....Provokation(sinnlos)...blubberblabblab....

Ich habe nach dem Realschulabschluss die Höhere Handelsschule abgeschlossen. Danach meinen Wehrdienst geleistet und eine kaufmännische Lehre absolviert.
Ein Mensch von fast deprimierender Normalität geprägt also....
Desweiteren sind mir aus meinem Freundeskreis mindestens vier Akademiker bzw. angehende Akademiker bekannt - die zumindest gelegentlich GTA spielen.
 
Der Unterschied zu GTA V ist, man KANN wie ein beknackter die Menschen sinnlos abschießen. Bei einem Shooter MUSS man 1000nde abschießen. Was ist denn jetzt schlimmer lieber Batze?
Für mich ist GTA V ein ab 16 Spiel, so wie ich es spiele, aber nur wegen der üblen Sprache zum Teil.

Ansonsten könnte es bei mir auch ein 12 Jahre Spiel sein. Denn ich bin noch nicht ein einziges mal aus "Spaß" mordend durch die Gegend gelaufen. Wenn du so drauf sein solltest, dann solltest du lieber über dich selbst nachdenken...
Ich habe nur die Leute aus dem "Weg geräumt", die in der Kampagne waren. Nebenbei gibt es soviel anderes was man machen kann, dass es nicht mal ansatzweise mit einem Gemetzel eines God of War oder Battlefield oder CoD vergleichbar ist...
Also zieh deine Moralkeule wieder ein und steck sie dir sonstwo hin... ;)
 
Also ich finde die 95% eindeutig überzogen und werden imho zu einigen enttäuschten Gesichtern führen.
Ich finde Christian Dörre hätte sich mit Peter Bathge abstimmen sollen, ob seine Kritikpunkte aus dem Test vom Vorjahr behoben wurden... meine sind sicher noch vorhanden!
Die Egoperspektive & das Grafikupdate (war auch absolut notwendig... selbst auf der PS3 war die Texturen damals fast eine Zumutung) sind sicher ganz nett aber ob ich mir nur deshalb das ganze Game nochmal antue ist fraglich...
Ich hab das Game bereits im Feb. dieses Jahres durchgezockt und war bei weitem nicht restlos begeistert. Vorallem die maue Story (!= Charaktere!) ist mir noch immer noch in Erinnerung. Das beste GTA aller Zeiten? Sicher nicht! GTA4 hat mir eindeutig mehr gefallen...
 
Vorallem die maue Story (!= Charaktere!) ist mir noch immer noch in Erinnerung. Das beste GTA aller Zeiten? Sicher nicht! GTA4 hat mir eindeutig mehr gefallen...

Und genau hier sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Geschmäcker sind.
Ich fand die Charaktere in GTA V zum Beispiel um einiges sympathischer als jene in GTA IV.
Natürlich mit der einen oder anderen Ausnahme.

Und Story?
Ich weiss gar nicht, ob ich von irgend einem GTA die Story kenne...
Geblieben sind mir nur jeweils einzelne coole/lustige Missionen.
Aber der rote Faden?
 
Also ich finde die 95% eindeutig überzogen und werden imho zu einigen enttäuschten Gesichtern führen.
Ich finde Christian Dörre hätte sich mit Peter Bathge abstimmen sollen, ob seine Kritikpunkte aus dem Test vom Vorjahr behoben wurden... meine sind sicher noch vorhanden!
Die Egoperspektive & das Grafikupdate (war auch absolut notwendig... selbst auf der PS3 war die Texturen damals fast eine Zumutung) sind sicher ganz nett aber ob ich mir nur deshalb das ganze Game nochmal antue ist fraglich...
Ich hab das Game bereits im Feb. dieses Jahres durchgezockt und war bei weitem nicht restlos begeistert. Vorallem die maue Story (!= Charaktere!) ist mir noch immer noch in Erinnerung. Das beste GTA aller Zeiten? Sicher nicht! GTA4 hat mir eindeutig mehr gefallen...

Die Wertung orientiert sich klar an der von Peter im letzten Jahr. Peter hatte für die PS3/360-Fassung 94% vergeben, von daher verstehe ich deinen Vorwurf nicht ganz, da ich den Titel in der neuen Version lediglich um ein (!) Prozent aufgewertet habe, was ich im Text mit der aufgebohrten Technik und der spaßigen Ego-Perspektive begründe. Als "bestes GTA aller Zeiten" habe ich den Titel auch nicht bezeichnet, sondern als spielerisch und technisch besten Serienteil. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.
 
Mal kurz meine Eindrücke (PS4):
- Ego Perspektive: Zu unübersichtlich und zu schwammige Steuerung, um ernsthaft damit zu spielen - andere/neue Immersion, ja.
- Grafik: Super update, haut mich aber nicht so vom Hocker wie ich dachte und ja die Framerate ist deutlich besser, aber immer noch teils grenzwertig (schnelle Fahrt durch die Stadt...). Die Animationen sind teils nicht mehr Zeitgemäß...
- Multiplayer: Matchmaking funktionierte bisher bei mir SEHR schlecht, viele Abbrüche und viel Warterei - Einzelfall?

--> Gutes Optik-Update, Ego-Perspektive und Multiplayer enttäuschen.
94 oder gar 95% sind für das Spiel sind übertrieben, auch wenn's insgesamt schon immer noch ein Top-Spiel ist. Die Missionsmuster sind bei GTA seit jeher viel zu repetetiv und es wirkt schon oft sehr gestreckt... Ich habe mich oft weiter zwingen müssen um die Story und Charaktere weiter zu erleben.
Die Frage ist für mich ob man das 90er Zeichen setzt oder nicht - ich würd's knapp drunter sehen.
 
Die Wertung orientiert sich klar an der von Peter im letzten Jahr. Peter hatte für die PS3/360-Fassung 94% vergeben, von daher verstehe ich deinen Vorwurf nicht ganz, da ich den Titel in der neuen Version lediglich um ein (!) Prozent aufgewertet habe, was ich im Text mit der aufgebohrten Technik und der spaßigen Ego-Perspektive begründe. Als "bestes GTA aller Zeiten" habe ich den Titel auch nicht bezeichnet, sondern als spielerisch und technisch besten Serienteil. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Sry... ich weiß nicht was da heute morgen bei mir schief gegangen ist, aber ich war der irrigen Annahme dass Peter 90% vergeben hat... daweil war ich das :-D

Und imho würden (natürlich) die 90% eher passen, weil es ganz nettes Spiel war, aber bei weitem nicht das Sch**DieWandAn-Game von 2014. Bei nem Spiel mit 95er-Wertung, würde ich annehmen, dass es schon nahe der Pefektion ist und für die nächsten 5 Jahre Maßstäbe setzt ... das wird GTA5 imho sicher nicht.

Auch die Aussage dass der Teil "spielerisch" der beste Teil sein soll, kann ich auch nicht bestätigen: Wie schon in meinen o.a. Posts gibt es zwar jede Menge Nebenaktivitäten, aber praktisch fand ich *nur* Tennis cool... Besonders die Rennen im Spiel waren überhaupt keine Herausforderung sondern eigentlich nur Zeitverschwendung ... das war bei GTA4 doch besser.
 
"Für die acht Leute, an denen der Hype-Train aber komplett vorbeigefahren ist" - tut mir leid, aber genau dieser Satz zeigt es an: Der "Hypetrain" (seltsames Wort - da sieht der Leser einmal mehr - hier sind keine Deutschexperten unterwegs) hat einen neuen Lokführer - es ist der PCG - Tester der PS 4 - Version.

95 sind wahrscheinlich eine neue Rekordwertung- und nach der Kritik, die bereits jetzt von den Spielern zu hören ist, ist GTA 5 zwar gut, aber keinesfalls ein solches Spiel des Jahrzehnts geworden.
 
Naja, ich würde an deiner Stelle lieber nicht mehr auf Wertungen schauen in anbetracht dessen das den Sinn hinter einer Wertung anscheinend nicht verstanden hast
Außerdem sind das keine Prozentwertungen

Ansonsten
naja, so Next-Gen HD Remakes sind eh so ein Spezialfall, ansich weiß ja so jeder wie das Spiel ist und ob die Story und das Gameplay gut sind
Eigentlich muss man hier nur wissen wie die Umsetzung ist

Keine Sorge Pussycat... auf irgendwelche Wertungen gebe ich schon lange nen Sch.w.eiss ;)
 
"Wer diesen Action-Blockbuster jedoch bisher verpasst hat, muss jetzt aber endlich zugreifen. Es gibt keine Ausreden mehr."

Zuviel bereits gelesen o. paar Videos gesehen. Für mich hat das Game keinen Reiz mehr, wirkt ausgelutscht. Wenn die es wegen Geldgier halt zuerst als Konsolen-Müll rausbringen, naja, Pech, von mir gibts kein Geld >.<
 
Nein. Half-Life 2 hat vor zehn Jahren eine 96 bekommen.

Nein, das war noch das alte Wertungssystem. PCG hat bei der Umstellung vor ein paar Jahren sogar noch angemerkt, jetzt höhere Maßstäbe ansetzen zu wollen. Aber das hat sich wohl erübrigt; die Wertungsinflation schlägt weiter zu. Portal hat wohl auch 95 bekommen. Aber noch fehlt ja der Test der PC - Fassung. Und hier sollte schon etwas differenziert werden (wird die Technik des PCs genutzt, sprich DX 11.1. - Effekte oder gar mehr ? Wie ist die Performance ? Gibt es Bugs ? Hat sich gar am Spiel selber was geändert ? Wenn nicht, wäre am PC vielleicht doch mehr möglich gewesen ? etc.).
 
Cool, Omas und Passanten zu Brei schlagen, meine Kriminal Laufbahn jetzt auch in HD Auflösung.
Das Spiel sollte auf jeder Hauptschule Pflichtfach sein. Wie komme ich im Leben weiter, wenn es mit Hartz IV nicht so richtig funktioniert.
Ach ne, ist es ja schon.
Klasse.
Kein Wunder das das Game überall die Tops anführt, genau so etwas braucht die Gesellschaft.

Jaja, ich weiß ich mal wieder.
Aber diese vollkommen übertriebene Gewallt Darstellung ist zum :$
Da merkt man in der Gesellschaft was sich gut verkauft und wo es lang geht. Schrecklich.

Ich bin da ganz deiner Meinung. Diese Gewaltspiele verderben wirklich den Charakter. Also was ich bisher von GTA V gesehen habe ist an Grausamkeit kaum noch zu überbieten. Ich hoffe wirklich das die Spiele Industrie bald umdenkt und endlich Spiele produziert die auf Gewalt verzichten. Meine Meinung dazu. Und jetzt gehe ich eine Runde Dark Souls spielen, dass regt mich immer alles so sehr auf. :)
 
keine ahnung ob ich hier mit meiner frage richtig bin. aber ich stelle sie einfach mal.


ich seit ner gefühlten ewigkeit aus dem hardwaremarkt raus und kann mir daher nicht die frage beantworten ob gta 5 auf meinem system läuft. wobei mien fokus auf der graka liegt die ich nutze. da ich nicht weiß inwieweit meine mit der angegebenen graka im vergleich liegt.


mein system ist von 2012 und arbeitet mit:
:
AMD FX(tm)-6100 Six-Core
8 gb ram
GeForce GTX 550 Ti mit 4 gb speicher
und windows 7 64 bit als b-system

ob und wieviel v-ram mein rechner hat, ka weis auch nicht wo ich das sehen kann.
 
Zurück