Neawoulf
Nerd
Äh, nein. Eigentlich ist das noch in kaum einem PC-Spiel so. Wir leben im Zeitalter von Checkpoints. Nur gelegentlich gibt es Ausnahmen, wie z.b. Styx - Master of Shadows, wo das noch möglich ist.
Das trifft aber vor allem auf die großen Triple-A Action-Produktionen zu. Kleinere Spiele, Rollenspiele etc. erlauben in der Regel schon noch Speichern zu jedem Zeitpunkt.
Ich halte vom Speicherpunkte-System überhaupt nichts aus verschiedenen Gründen:
- Man will evtl. später nochmal andere Entscheidungen in der Story treffen
- Muss längere Abschnitte häufig wiederholen, was auf Dauer frustriert und einfach nur unnötig Zeit kostet (was für mich der Grund war, mit Dark Souls aufzuhören, obwohl ich das Spiel sonst eigentlich ziemlich gut fand)
- Wenn Bugs im Spielstand auftreten und es nur diesen einen Spielstand gibt, kann man keinen vorherigen Spielstand laden
Für mich persönlich sind feste Speicherpunkte das Gegenstück zum Quicktime-Event im Gameplay. Einem wird da einfach ein Stück Freiheit entzogen, wie man das Spiel spielen will. Warum macht man sowas nicht optional oder bindet es an einen Hardcoreschwierigkeitsgrad, wie man es z. B. in Legend of Grimrock 2 gemacht hat? Da kann man vor Spielstart auswählen, ob man jederzeit speichern können möchte oder ob man nur an den Speicherkristallen speichern darf.
Bei GTA V finde ich es aber dennoch ganz ok. Außerhalb von Missionen jederzeit speichern zu können und innerhalb von Missionen alle 2 bis 3 Minuten automatische Spielstände zu haben ist ein guter Kompromiss. Da liegen die Spielstände auch nicht zu weit auseinander.