• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 im Test: Presse von PC-Version begeistert - Reviews im Überblick

Äh, nein. Eigentlich ist das noch in kaum einem PC-Spiel so. Wir leben im Zeitalter von Checkpoints. Nur gelegentlich gibt es Ausnahmen, wie z.b. Styx - Master of Shadows, wo das noch möglich ist.

Das trifft aber vor allem auf die großen Triple-A Action-Produktionen zu. Kleinere Spiele, Rollenspiele etc. erlauben in der Regel schon noch Speichern zu jedem Zeitpunkt.

Ich halte vom Speicherpunkte-System überhaupt nichts aus verschiedenen Gründen:

- Man will evtl. später nochmal andere Entscheidungen in der Story treffen
- Muss längere Abschnitte häufig wiederholen, was auf Dauer frustriert und einfach nur unnötig Zeit kostet (was für mich der Grund war, mit Dark Souls aufzuhören, obwohl ich das Spiel sonst eigentlich ziemlich gut fand)
- Wenn Bugs im Spielstand auftreten und es nur diesen einen Spielstand gibt, kann man keinen vorherigen Spielstand laden

Für mich persönlich sind feste Speicherpunkte das Gegenstück zum Quicktime-Event im Gameplay. Einem wird da einfach ein Stück Freiheit entzogen, wie man das Spiel spielen will. Warum macht man sowas nicht optional oder bindet es an einen Hardcoreschwierigkeitsgrad, wie man es z. B. in Legend of Grimrock 2 gemacht hat? Da kann man vor Spielstart auswählen, ob man jederzeit speichern können möchte oder ob man nur an den Speicherkristallen speichern darf.

Bei GTA V finde ich es aber dennoch ganz ok. Außerhalb von Missionen jederzeit speichern zu können und innerhalb von Missionen alle 2 bis 3 Minuten automatische Spielstände zu haben ist ein guter Kompromiss. Da liegen die Spielstände auch nicht zu weit auseinander.

Also meine Kritikpunkte sind bisher nur die etwas verschachtelten Menüs und das man nur mit dem Handy Screenshots machen kann - oder mir einem extra Programm.

Ansonsten bin ich begeistert von der lebendigen Welt, den coolen Dialogen und den vielen Möglichkeiten.

Ich würde dem Spiel derzeit wohl 92-93% geben - ein 3 Spieler Co-Op für die Story wäre noch cool ... also das man parallel oder so spielen könnte - aber das wäre wohl schwer gut umzusetzen ^^

Mal schauen, man kann jede Mission so oft wiederholen wie man lustig und jederzeit außerhalb von Missionen Speichern. Speicherpunkte in Missionen sind fair gesetzt und wenn man oft genug versagt kann man den Part sogar überspringen. Was wollen die Leute noch? Das man sich einen R* Mitarbeiter nach Hause holen kann der einen an die Hand nimmt und für einen spielt? Für die Sorte Mensch gibt es doch Streams.

Ich muss auch sagen, wer noch mehr für sein Geld verlangt ist vermessen. Alleine für den Multiplayer-Part, der ein kleines eigenes Spiel bildet würden EA, Ubi usw. noch mal 30 Euro verlangen. Nur die Perfomance ist so ne Sache .... mehrere Abstürze und kleinere Ruckler bei einem Pc mit i5+gtx970,8gig ram

Allein für die grauenhafte Maussteuerung hätte ich schon mal 20% abgezogen. Die Maus Empfindlichkeit an die Framerate zu binden ist für ein PC Spiel ein absolutes no-go.

Die nahezu perfekten Spielspaß-Wertungen von den auch so seriösen Magazinen finde ich maßlos übertrieben.
Denn die Schießereien machen mir nicht sonderlich viel Spaß, dafür ist die Gegner-KI einfach so strunzdumm.
Auch die Fahrzeugsteuerung ist viel zu gutmütig, da war die etwas gefühlvollere Fahrphysik von GTA IV deutlich interessanter.

Doch bevor welche nun meinen, ich wolle nur "haten". Dem ist nicht so. Das Spiel ist sehr gut, doch von einer nahen Perfektion ist es weit entfernt.

So ein Blödsinn. Die Maussteuerung ist für meinen Geschmack sehr gut.

Lässt sich außerdem alles im Spiel einstellen. Da muss eben jeder rumprobieren und seine Einstellungen für sich finden.

Ich spiel es bisher komplett mit Maus und Tastatur. Wenn man wie gesagt die richtigen Einstellungen findet, dann klappt sogar das Fahren mit Tastatur ziemlich gut. Habe keine Probleme damit.

Eben. Und ich finde GTA läßt sich mit M+T deutlich besser steuern als mit Pad.

Es ist ganz anders als bei GTA 4. Da war die PC Version am Anfang eine Katastrophe und wurde erst nach einigen Patches gut. Hier läuft das Spiel gleich einwandfrei, es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten, die Grafik ist sehr schick. Diesmal hat man sich wirklich Mühe bei der PC Umsetzung gegeben.
Ich bin jedenfalls positiv überrascht und ich war ja vorher ein großer Skeptiker des Spiels. Hier muss ich aber bisher meinen Hut ziehen ;)

GTA V lässt sich sehr gut mit M/T steuern - gibts aus meiner Sicht nix zu meckern daran.

Verwende zusätzlich trotzdem ein Gamepad, weil ich finde, dass es für bestimmte Sachen einfach angenehmer ist.

Lässt sich außerdem alles im Spiel einstellen. Da muss eben jeder rumprobieren und seine Einstellungen für sich finden.

Ich spiel es bisher komplett mit Maus und Tastatur. Wenn man wie gesagt die richtigen Einstellungen findet, dann klappt sogar das Fahren mit Tastatur ziemlich gut. Habe keine Probleme damit.
Egal was ich im Spiel einstelle ändert nichts daran das die Maus bei 60 FPS etwa doppelt so empfindlich ist wie bei 120 FPS. Mit VSYNC lässt sich das zwar umgehen aber das führt auch zu erhöhtem Input Lag.
Mouse acceleration issue identified : GrandTheftAutoV_PC

bin auch begeistert. NICHT! nach 72 Stunden immer noch keine Antwort vom Support, nicht möglich das Spiel zu spielen aufgrund des Key Bugs internen Systemfehler whatever.

Noch nie in 20 Jahren zocken so einen Mist erlebt....

"Ich will eine PC Version. Wann kommt es endlich für PC ?".

Jetzt ist es da, es läuft auf vielen Rechner, respektablerweise sogar auf älteren Systemen und die Leute MECKERN, MECKERN und MECKERN. Ich verstehe das einfach nicht...

Anstatt Geduld mitzubringen etc... Naja, bei mir läuft es, gibt´s performance Probleme hat mein ein extrem umfagreiches Optionsmenü... man man man...

Allein für die grauenhafte Maussteuerung hätte ich schon mal 20% abgezogen. Die Maus Empfindlichkeit an die Framerate zu binden ist für ein PC Spiel ein absolutes no-go.

Empfehle Dir ne Maus, wo Du die abtastrate noch individuel anpassen kannst. Dadurch kannst Du die Mausempfindlichkeit in Spielen noch genauer Einstellen.

Ja und Nein. Ich spiele es auch mit Maus und Tastatur aber wenn es ums fliegen geht, bin ich mit dem Pad deutlich besser bedient, zumindest bei Online Partien. Ansonsten ist die Steuerung sehr gut. Das einige hier schreiben die Maussteuerung sei mangelhaft kann ich nicht nachvollziehen. Im Spiel kann man wunderbar alles einstellen, allerdings steuere ich meine Maus über externe Profile wo ich auch die Empfindlicheitsprofile ganz genau einstellen kann. Da das aber heute nahezu jede Maus hat (bis auf die 2€ Mäuse vom Grabbeltisch) sollte hier keiner größere Probleme haben.

Geflogen bin ich zugegebenermaßen noch nicht. Aber laufen, schießen, fahren läuft deutlich besser als mit Pad.

"Ich will eine PC Version. Wann kommt es endlich für PC ?".

Jetzt ist es da, es läuft auf vielen Rechner, respektablerweise sogar auf älteren Systemen und die Leute MECKERN, MECKERN und MECKERN. Ich verstehe das einfach nicht...

Anstatt Geduld mitzubringen etc... Naja, bei mir läuft es, gibt´s performance Probleme hat mein ein extrem umfagreiches Optionsmenü... man man man...

Es ist das goldene Zeitalter des Gemeckers. Du könntest einigen Paradies und Ambrosia geben und sie würden weitermeckern.

Zurück