• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 im Test für PS3 und Xbox 360: Der erwartete Blockbuster mit Technik-Tücken

Also erstmal: vielen Dank für diesen schönen Test!
Es ist richtig - nicht vorhandene dt. Sprachausgabe sollte immer ein Negativpunkt sein. Da spielt es auch keine Rolle, ob das schon für GTA IV so gesehen wurde oder nicht, denn die PCG - Redakteure können ja sicher dazu lernen. Es gibt sicher kaum einen dt. Spieler, der alle Anspielungen auf englisch versteht oder jeden Gangstastyle - Satz übersetzen kann. So geht aber ein wenig Spielspaß verloren. Ob der Gangstastyle in Deutsch dann gut rüberkommt, ist die andere Frage. Und die ist ja schon oft - z.B. in Synchronisationen für Filme (die Schtis), aber auch in Computerspielen gelöst worden (Fallout war da nicht schlecht). Außerdem ist die dt. Synchro auch in Computerspielen eine der besten, die es überhaupt gibt. Daher hätte ich mir bei dt. Sprachausgabe keine großen Sorgen gemacht. Und selbst wenn, es gibt ja die Sprachauswahl (oder die gäbe es dann).

Ein Anwärter auf das Spiel des Jahres kann GTA V allerdings bei PCG schon deswegen nicht sein, weil es keine PC - Version gibt, und im Moment auch kein Releasetermin feststeht. Also erstmal abwarten, obs überhaupt noch in 2013 kommt.

Und schließlich ein Satz der den ersten dann doch relativieren muss. WIESO GIBT ES EINEN TEST VON EINEM KONSOLENSPIEL AUF DER WEBSITE DER PC -GAMES ???? Eine kleinere Vorschau hätte doch auch gereicht. So hat hier ein Redakteur eines PC - Spielemagazins quasi in fremden Gewässern gefischt. Aber gut, es ist halt der Hype, dem auch PCG folgen muss.
 
WIESO GIBT ES EINEN TEST VON EINEM KONSOLENSPIEL AUF DER WEBSITE DER PC -GAMES ????

Oh mein Gott ja, jetzt wo du es sagst fällt mir auch auf, dass hier auf PCGames seit kurzem sehr viele Konsolenartikel gepostet werden. Welch überraschende Entdeckung!!!!!
Und danke, dass du diese wichtige Erkenntniss mit Capslock und ganz vielen Fragezeichen gekennzeichnet hast, dass sieht nicht nur unglaublich gut aus, sondern ist auch völlig unnötig!!!!!!
 
Mal wieder nen super Review Peter :)

Auf welchem System hast du denn gespielt bzw. spielst du? Ich spiels auf ner XBox und hab keinerlei Probleme mit nachladenden Texturen, hängern und ähnlichem. Nur die Ladezeiten sind selbst für Konsolen recht lang, gerade auch beim Charakterwechsel zwischen den Missionen. Auch flimmern hatte ich gar nicht. Den einzigen Grafikbug den ich mal hatte ist, dass ein LKW, der vor mir flüchtete an einer Straßenbegrenzung hängen geblieben ist und dan lustig in der Luft rumwirbelte. :-D

Ich hab die PS3-Version gespielt.
 
Ich hab gestern mein Exemplar von GTA 5 erhalten ... davon ab, dass die Installation gefühlte Ewigkeiten gedauert hat, bin ich was die Technik betrifft dann doch sehr schockiert.

Ich hab seit fast einem Jahr meine 360 nicht mehr genutzt und nur am PC gespielt. Unfassbar, was einem grafisch zugemutet wird. Die Zwischensequenzen wiederum, die ja auch in der Ingame 3D Grafik dargestellt werden, sind wirklich gut, aber z.B. die Fahrt durch die Stadt verkommt zu einem Matsch, da vergeht einem etwas der Spass.

Selbstverständlich werde ich am Ball bleiben ... aber die Szenen haben mir dann doch wieder gezeigt, warum es dringend Zeit wird für die NextGen Konsolen! :-|
 
Ich hab gestern mein Exemplar von GTA 5 erhalten ... davon ab, dass die Installation gefühlte Ewigkeiten gedauert hat, bin ich was die Technik betrifft dann doch sehr schockiert.

Ich hab seit fast einem Jahr meine 360 nicht mehr genutzt und nur am PC gespielt. Unfassbar, was einem grafisch zugemutet wird. Die Zwischensequenzen wiederum, die ja auch in der Ingame 3D Grafik dargestellt werden, sind wirklich gut, aber z.B. die Fahrt durch die Stadt verkommt zu einem Matsch, da vergeht einem etwas der Spass.

Selbstverständlich werde ich am Ball bleiben ... aber die Szenen haben mir dann doch wieder gezeigt, warum es dringend Zeit wird für die NextGen Konsolen! :-|
Bei der großen Spielwelt die Rockstar da erstellt hat mussten ja irgendwo Abstriche gemacht werden, damit es auf der PS3/XBOX360 mehr oder weniger vernünftig läuft. Und wo kann man mehr sparen als an der Optik ? :-]
Ich hab schon den Screenshots in der PCG nie so recht getraut, die sahen in meinen Augen einfach ZU gut aus, als dass es die alten Kisten noch packen könnten.
 
vielleicht leidet deine xbox ja auch unter diesem texturen-nachlade-irgendwas-problem. :-O
 
Und schließlich ein Satz der den ersten dann doch relativieren muss. WIESO GIBT ES EINEN TEST VON EINEM KONSOLENSPIEL AUF DER WEBSITE DER PC -GAMES ???? Eine kleinere Vorschau hätte doch auch gereicht. So hat hier ein Redakteur eines PC - Spielemagazins quasi in fremden Gewässern gefischt. Aber gut, es ist halt der Hype, dem auch PCG folgen muss.

Du weißt schon, dass die Redaktionen sich die Arbeit aufteilen? Da schreibt Peter auch mal für die Play und Sascha für die PCGames. Für die entsprechende Zeitschrift wird der Test dann mit der jeweiligen Version (PS3 / PC) nochmal angeguckt und etwas überarbeitet. Warum auf PCG posten? Weil es verdammt viele interessiert! Kleinere "Vorschau" mit verweis auf die vgz-Seite hätte man auch machen können; aber das macht nur unnötig mehr Arbeit - die im Online Bereich doch herzlich schlecht bezahlt wird.
 
vielleicht leidet deine xbox ja auch unter diesem texturen-nachlade-irgendwas-problem. :-O
Das Nachladeproblem und/oder Ruckler habe ich nicht.

Mit Matsch meinte ich das 'verfliegen' von Linien, was Peter in seinem Test wohl als Kantenflimmern und störend beschrieben hat. Dem muss ich mich anschließen.

Was ich aber weiterhin nicht verstehe, warum man bei einem GTA 5 eine deutsche Sprachausgabe fordert! :ugly:

Ich hab jetzt nur ~20 Minuten spielen können, aber die Dialoge von den afroamerikanischen Herrschaften will ich einfach nicht in Deutsch hören! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der großen Spielwelt die Rockstar da erstellt hat mussten ja irgendwo Abstriche gemacht werden, damit es auf der PS3/XBOX360 mehr oder weniger vernünftig läuft. Und wo kann man mehr sparen als an der Optik ? :-]
Ich hab schon den Screenshots in der PCG nie so recht getraut, die sahen in meinen Augen einfach ZU gut aus, als dass es die alten Kisten noch packen könnten.
Dann hast du nicht richtig gelesen ... stehende Bilder bzw. die Zwischensequenzen sind wirklich gut und sehen zum Teil auch deutlich besser aus, als normale Spielszenen.
 
Dann hast du nicht richtig gelesen ... stehende Bilder bzw. die Zwischensequenzen sind wirklich gut und sehen zum Teil auch deutlich besser aus, als normale Spielszenen.
Was heisst "nicht richtig" gelesen ? In den Berichten wurden die Shots nie nach reinen Spiel- und Zwischensequenzen in Ingame-Grafik unterschieden. So oder so, ich hatte schon geahnt dass es keine durchgehend prächtige Optik gewährleisten kann. Ein bisschen realistisch muss man schon sein.
 
Nicht richtig gelesen heißt, dass die Screenshots der PCG schon real und nicht geschönt sind, nämlich dann, wenn diese von den Zwischensequenzen aufgenommen wurden. %-)
 
Wie auch immer, du hast es doch selbst gesagt dass der Unterschied zwischen beidem ziemlich krass wäre. Warum sollte ich jetzt so tun als wäre ich überrascht ?! ;-)
 
Jo, und nächsten Monat noch Beyond: Two Souls. Der nächste Ultrakracher der zu 100% ein Hit wird
Und der PC triffet weiter nach unten wenn man sich den release der letzten Monate mal so anschaut wie Diablo3, Sim City und das neuste desaster Rome 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dafür daß die PS3 schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und in Anbetracht der schieren Größe der Spielwiese Los Santos sieht GTA V darauf wirklich gut aus. Gut die Screenshots sind geschönt. Aber das Spiel selbst ist im Vergleich zu GTA IV ein deutlicher Fortschritt. Ich hab den Kauf der PS3-Fassung nicht bereut.
 
Die Grafik finde ich für einen Multiplattform-Titel durchaus ok. Wäre das spiel exklusiv für eine der beiden Konsolen (oder sogar PC) erschienen wäre aber sicher mehr drin gewesen. Bei GTA ging es aber nie um die Grafik, das sollte man auch nicht vergessen. Viel hässlicher als z.B. The Last of us finde ich es allerdings nicht.

Was mich wirklich stört ist die nicht funktionierende Cloud-Anbindung. Schön und gut wenn Fotos in der Cloud gespeichert werden, aber doch bitte nicht exklusiv sondern zusätzlich! Ich konnte bisher nur etwa 2 oder 3 Fotos mit dem Smartphone machen weil ständig die Fehlermeldung "Cloud Service nicht verfügbar" erscheint. :finger2: Das ist echt schwach von Rockstar.

Und die iFruit App ist auch total verbuggt. Login funktioniert nur wenn die App neu gestartet wird (und der Social Club mal verfügbar ist).
Läuft die App bereits im Hintergrund erscheint immer die Meldung dass die App Version nicht ermittelt werden konnte.
Ist man dann mal drin werden die Bestellungen bei LS Customs manchmal nicht angenommen. Erst nach dem xten Versuch erscheint dann die Meldung "Bestellung erfolgreich".
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, und nächsten Monat noch Beyond: Two Souls. Der nächste Ultrakracher der zu 100% ein Hit wird
Und der PC triffet weiter nach unten wenn man sich den release der letzten Monate mal so anschaut wie Diablo3, Sim City und das neuste desaster Rome 2
Der PC braucht keine Exklusivspiele, du Schlaumeier....:-B

Spiele wie SimCity und Rome2 können eben nur auf dem PC gespielt werden, weil die Konsolen über keine entsprechende Steuerungsmöglichkeit verfügen und sich derartige Spiele auch schlecht auf dem Sofa zocken lassen.

Die meisten Leute, die auf dem PC zocken, machen das auch deshalb, weil sie die beste Technik und damit die beste Optik und die neuesten Features nutzen wollen bei Multiplattformspielen.

Aber Hauptsache mal irgendeinen Stuss erzählt, oder? :-$
 
So ... bei mir läuft grad der Abspann übern TV und muss jetzt auch mal meine Kritik loswerden: Prinzipiell stimme ich zu 100% dem Test von Peter Bathge zu, wobei ich sogar die Technik Macken sogar noch gröber gewichten würde. Man muss da vl. so denken wie'n Lehrer (:-$) der nem eigentlichen Musterschüler mal ne 2 gibt, weil er sich bei ner Klassenarbeit nicht so angestrengd hat wie man's von ihm erwarten würde. In Prozent ausgedrückt: 90% Spielspass

Warum?
1.) Massiv Bug Infestation: Die Clipping-Bugs die im Test angesprochen worden sind imho noch harmlos! Viel derber ist z.B. das sich die PS3 aufhängt wenn man ne Mission nochmal spielt und das Spiel dann wieder zum vorherigen Spielzustand zurückkommen will. Aufgrund diesen freakin Bug hab ich keine EINZIGE Mission 2mal spielen können :haeh: und somit gar keine Chance die Missionen auf gold-Status zu bringen! >:-| :finger2:

2.) Der letzte hässlicher Meter: So geil GTA V aussieht wenn man mitm Heli über die Stadt kreist und die 1000 Autolichter der Stadt beobachtet, so altertümlich sieht das Spiel aus wenn man über ne freie Fläche läuft. Das Gras flach und eckig, die Bäume wie aus Sprites-Relikte aus Quake und somit ist das Spiel selbst auf der alten PS3 viel hässlicher wie man's seit Uncharted 3 oder The Last Of Us gewohnt ist... sry dudes... aber für ne PC-Version müsst ihr da ja fast ALLES von vorn beginnen... lediglich das Wasser ist state-of-the-art...

3.) Die Story: Wie Peter Bathge so treffend formulierte gibt es hier keinen roten Faden sondern nur ne Rahmenhandlung.. das Ende ist imho so flach wie die Oberweite von Kate Moss und anscheinend hat Rockstar auf ne Franklin-Story (nach GTA3) keine Lust mehr gehabt... absolut langweilig und ohne Tiefgang... dabei hätte er min. soviel Potential wie die anderen 2.

4.) The Play-Rating Sh1t: Wie oben angedeutet, gibt es bei GTA V jetzt ein Playrating in Bronze, Silber und Gold. Abgesehen davon dass ich die Mission aufgrund des Bugs nicht wiederholen könnte, hätte ich sowieso keine Lust dazu! Für mich ist das die stupideste Gamezeit-Verlängerung die's gibt und besonders bei GTA V sehr störend, da man erst IM NACHHINEIN erfährt was man wie machen hätte sollen! :-S

Auf der Haben-Seite steht dafür eindeutig, der GTA-Wohlfühl Effekt wenn man mit nem Infernus wie ne gesenkte Sau übern Highway brettert und sich nach 3 Tage dauerzocken vorkommt als hätte man Urlaub in Los Santos gemacht. Außerdem muss man Rockstar wirklich zu gute halten, dass sie das Missionsdesign grundlegend verbessert haben und diese VIEL abwechslungsreicher sind als bei GTA4. Last but not least ist GTA V das erste wirkliche 3D-Spiel: Egal ob man mitm Heli ewig in die Luft steigt und dann einfach aussteigt um mit nem Fallschirm zu laden oder mit nem Sub in die Tiefe geht: Man verliert sich fast in der unendlichen weite des Spiels. Deshalb auch verdiente 90% aber bei weitem nicht "OMFG! BEST GAME EVA!11einseins"
 
Hey Cibox, freut mich, dass du das Ganze ähnlich siehst und den Text mochtest. Den angesprochenen Missions-Bug hatte ich übrigens auf der PS3 nicht - hab es allerdings auf einer Slim gespielt. Hast du noch das fette Originalmodell? Offenbar hat das ja ein paar Probleme, GTA 5 reibungslos zum Laufen zu bringen. Die Sache mit den Missions-Bewertungen sehe ich auch nicht so kritisch wie du:

1. Kannst du, wenn ich mich nicht irre, während der Mission im Menü nachsehen, was zu tun ist, um Gold zu holen.
2. Ist diese Mechanik ja dazu gedacht, um Spieler zu einem zweiten oder dritten Versuch zu verführen - wer das nicht will, braucht sich um diesen optionalen Bewertungskram genauso wie bei Assassin's Creed nicht zu kümmern.
 
Zurück