• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 im Leser-Test von Kaisan: Der neue Open-World-Primus

Kaisan

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
17.06.2010
Beiträge
2.122
Reaktionspunkte
302
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA 5 im Leser-Test von Kaisan: Der neue Open-World-Primus gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GTA 5 im Leser-Test von Kaisan: Der neue Open-World-Primus
 
Hmm, wo ist denn meine Wertung? Sollte eigentlich eine 92 (Singleplayer) werden - wird anscheinend nicht angezeigt. Werde mal eben versuchen, den Bericht zu bearbeiten.
 
Netter Test, aber das Genre "Open World" gibt es nicht. Open World ist ein Gameplayelement bzw -merkmal, wie die Perspektive. Skyrim nutzt auch ein Open World Konzept, ist aber nicht mal im Ansatz mit GTA V vergleichbar.

GTA ist ein Gangster-Actionspiel mit einer offenen Welt, während Skyrim ein Action-Rolllenspiel mit einer offenen Welt ist. GTA V mag in der Tat der Klassenprimus sein, aber eben nur in seinem doch eher engen Genre: dem Gangster-Actionspiel... ;)
 
Netter Test, aber das Genre "Open World" gibt es nicht. Open World ist ein Gameplayelement bzw -merkmal, wie die Perspektive. Skyrim nutzt auch ein Open World Konzept, ist aber nicht mal im Ansatz mit GTA V vergleichbar.

GTA ist ein Gangster-Actionspiel mit einer offenen Welt, während Skyrim ein Action-Rolllenspiel mit einer offenen Welt ist. GTA V mag in der Tat der Klassenprimus sein, aber eben nur in seinem doch eher engen Genre: dem Gangster-Actionspiel... ;)

Stimmt schon, ein regelrechtes Genre ist Open-World keineswegs - dennoch kann man eine offene Spielwelt nach gewissen Parametern werten (z.B. Ladezeiten, Authenzität und Nebenbeschäftigungen), sodass ein Vergleich zwischen Open-World-Spielen (oder zumindest dessen Open-World-Ansatz) durchaus angebracht und gerechtfertigt ist - auch zwischen Skyrim und GTA V, auch wenn beide Titel sich vom Setting, Gameplay usw. nicht wirklich ähneln.
 
Stimmt schon, ein regelrechtes Genre ist Open-World keineswegs - dennoch kann man eine offene Spielwelt nach gewissen Parametern werten (z.B. Ladezeiten, Authenzität und Nebenbeschäftigungen), sodass ein Vergleich zwischen Open-World-Spielen (oder zumindest dessen Open-World-Ansatz) durchaus angebracht und gerechtfertigt ist - auch zwischen Skyrim und GTA V, auch wenn beide Titel sich vom Setting, Gameplay usw. nicht wirklich ähneln.
Ich verleugne nicht, dass sich Teile der Spiele durchaus vergleichen lassen, gerade weil hinter Open World oft tatsächlich eine Art übergreifendes Genre steckt, das des "Erkundungsspiels" (discovery). Wenn man in GTA V und Skyrim einzig mit der Erwartung hineingeht, dass man die Welt erkunden möchte, dann sind sie sogar sehr gut vergleichbar. Das ändert sich aber, wenn man "mehr" bzw. andere Erwartungen an eines der Spiele hat, z.B. an eine gute Story (narrative) oder an eine Herausforderung im Gameplay (challenge) oder an gut geschriebene und emptionale NPCs oder Begleiter (fellowship). Hier trennen sich bei derartigen "open world" Spielen oft die Geister, was man alleine daran schon sieht, wie viele Spieler nie die Hauptgeschichte von GTA IV beendet haben. Als Tester solltest du daher immer den Lesern klar vermitteln, was deine persönlichen Erwartungen an das Spiel sind und inwieweit die speziell erfüllt werden (nur als Tipp), denn ein "Ich habe GTA V hautpsächlich deshalb gekauft, weil ich eine authentische und lebensechte Welt mit skurilem Humor und abgefahrenen Dingen erkunden wollte und diese Erwartung hat das Spiel grandios erfüllt." gibt deutlich mehr her als eine "GTA V ist das beste Open World Spiel des Jahres bzw. der letzten Jahrzehnte." Beim einen vergleichst du mit anderen (nicht näher genannten) Spielen, beim anderen vergleichst du Erwartung mit Erfüllung. ;)

Nicht falsch verstehen, ich finde deinen Test ganz gut gelungen, meinen Respekt dafür! Ich wollte das einfach mal loswerden, weil mir das inzwischen bei so vielen Tests aufgefallen ist, dass diese so selten wirklich etwas mit einer persönlichen Kritik zu tun haben sondern eher was mit einem "Featurecheck" mit kleiner persönlicher Note. Nur wenn ich mich selbst frage, was mir als Leser mehr bringt, 10 Featuretestes (die alle genau die gleichen Features afuzählen und oft die gleichen Allgemeinplätze bringen) oder 10 persönliche Kritiken, in denen Tester dediziert und im Detail schreiben, warum ihnen jetzt genau dieses Spiel persönlich gefallen hat oder auch nicht, dass würde ich klar die zweite Option nennen. Denn dabei ist die Chance viel größer herauszufinden, ob es wirklich ein Spiel ist, das mir Spaß machen könnte, wenn ich evtl, eine mehr oder weniger deckungsgleiche Erwartungshaltung an ein Spiel habe wie einer der Autoren (z.B. discovery, narrative und challenge im Falle eines GTA V).... :)
 
Sehr schöner Test Kaisan!

@LordCrash
Ich gebe dir vollkomen Recht, aber leider ist das was du erwähnst hast bei fast jedem Test der Fall, selbst bei den Profis. Kaum einer sagt was er sich so erwartet hat und was er erhalten hat, deswegen bin ich auch ein Fan von sogenannten Video-Reviews von Youtubern, da kenne ich ihre Persöhnlichkeiten und sie erläutern ihre Vorlieben mehr, und zeigen auch gleichzeitig Gameplay.
 
Sehr schöner Test Kaisan!

@LordCrash
Ich gebe dir vollkomen Recht, aber leider ist das was du erwähnst hast bei fast jedem Test der Fall, selbst bei den Profis. Kaum einer sagt was er sich so erwartet hat und was er erhalten hat, deswegen bin ich auch ein Fan von sogenannten Video-Reviews von Youtubern, da kenne ich ihre Persöhnlichkeiten und sie erläutern ihre Vorlieben mehr, und zeigen auch gleichzeitig Gameplay.
Ich weiß, war auch nur etwas, was mir auf der Seele lag und ich mal aussprechen musste. Und anders als so manchem offiziellen "Kritiker", der sich an das (verquere?) Format der jeweiligen Publikation halten muss, kann ich hier Kaisan vlt wirklich noch einen hilfreichen Tipp geben.... :)
 
Habe es jetzt schon 5 Mal gespielt, meine das beste ist, dass man mit Joystick es spielen kann, wegen dem Fliegen und steuern der Maschinen allgemein der Fahrzeuge. Grafik ist wunderbar, Läd aber zu lange! Info hätte man etwas besser vorstellen können, man muss zu viel ein klicken um an verschiedene Menüs heranzukommen, aber das ist auch nicht so einfach so was zu programmieren. Mit den Konsolen-Stip ist es schwer schwierig zu spielen, vor allem bei Feuern zu Fuß und bei der Eingestellten Zielrichtung, dreht sich alles in falscher Richtung zu! Warum das so auf XBox ist keine Ahnung, dass heißt mal geht es mal nicht, auch wie beim Fliegen der Helis.. Feuern fliegen ist gleich null!! Geht nicht stüzt grundlos ab, vielleicht ist das auch extra so eingebaut, um am Computer bzw. Spiel dran zu bleiben?

Aber ansonsten alles wunderbar,, Matthias aus Wuppertal
 
Habe es jetzt schon 5 Mal gespielt, meine das beste ist, dass man mit Joystick es spielen kann, wegen dem Fliegen und steuern der Maschinen allgemein der Fahrzeuge. Grafik ist wunderbar, Läd aber zu lange! Info hätte man etwas besser vorstellen können, man muss zu viel ein klicken um an verschiedene Menüs heranzukommen, aber das ist auch nicht so einfach so was zu programmieren. Mit den Konsolen-Stip ist es schwer schwierig zu spielen, vor allem bei Feuern zu Fuß und bei der Eingestellten Zielrichtung, dreht sich alles in falscher Richtung zu! Warum das so auf XBox ist keine Ahnung, dass heißt mal geht es mal nicht, auch wie beim Fliegen der Helis.. Feuern fliegen ist gleich null!! Geht nicht stüzt grundlos ab, vielleicht ist das auch extra so eingebaut, um am Computer bzw. Spiel dran zu bleiben?

Aber ansonsten alles wunderbar,, Matthias aus Wuppertal

Wie bereits eingangs im Test erwähnt, habe ich nur die PS3-Version gespielt - auf der GTA 5 glücklicherweise rund läuft. Scheint für die XBox 360 wirklich nicht der große Wurf zu sein ... ;)
 
Zurück