GTA 5: Grafikvergleich zwischen PS4- und PS3-Version zeigt große Unterschiede

MaxFalkenstern

Bekanntes Gesicht
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA 5: Grafikvergleich zwischen PS4- und PS3-Version zeigt große Unterschiede gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

Zum Artikel: GTA 5: Grafikvergleich zwischen PS4- und PS3-Version zeigt große Unterschiede

Rising-Evil

Bekanntes Gesicht
da ich mir ja zu GTA V, als es noch XBOX 360/ PS3-exklusiv war, (fast) keine Bilder aus Spoilergefahr angeschaut habe, war ich ob der Grafik des PS4-Trailers etwas enttäuscht...

Aber wenn ich das mit der ursprünglichen Fassung vergleiche, Hut ab, das sieht wirklich besser aus :O

snaapsnaap

Erfahrener Benutzer
Unterschiedliche Tageszeiten miteinander zu vergleichen ist halt nicht gerade sinnvoll, da GTA 5 in der Abendsonne einfach besser aussieht, große Unterschiede wirds da nicht geben!

Klar wirds dank höherer Auflösung und vllt besseren Texturen besser aussehen, aber die "Grundstimmung" des Spiels bleibt die selbe, und die war/ist schon auf der 360/PS3 sehr gut...

BuzzKillington

Bekanntes Gesicht
Ich hab's auch mit GTA-Enthaltung versucht, aber jetzt freue ich mich echt tierisch auf das PC-Release :)
Grafik ist mir gar nicht so wichtig, ich hoffe nur dass GTA 5 nicht so immense Hardwareanforderungen wie GTA 4 hat.

Cibox

Erfahrener Benutzer
ohne voreingenommen zu sein: ac hat einach 1 spiel vorsprung... selbst wenn rockstar _massiv_ die gta5 engine aufbohrn würde, werden die wohl am ehsten noch mit ac4 messen können... die grafik von ac5 schaut imho noch fast unrealistisch geil aus. aber genaueres kann man erst sagen wenns bewegte bilder gibt...

MatthiasDammes

Redakteur
Website
twitter.com
ohne voreingenommen zu sein: ac hat einach 1 spiel vorsprung... selbst wenn rockstar _massiv_ die gta5 engine aufbohrn würde, werden die wohl am ehsten noch mit ac4 messen können... die grafik von ac5 schaut imho noch fast unrealistisch geil aus. aber genaueres kann man erst sagen wenns bewegte bilder gibt...

Da vergleichst du ein auf alten Konsolen entwickeltes Spiel mit einem reinen Next-Gen-Spiel.
Da kann man auch gleich Äpfel mit Birnen vergleichen. ;)

Cicero

Bekanntes Gesicht
Echt jetzt? PC(!)Games fragt, ob ich das Spiel für PC kaufen würde???

;)

frankyfife

Neuer Benutzer
Shut up and take my money!

Gekauft - habs für die PS3 durchgespielt, seither dümpelt es im Schrank herum - auf einem 46 Zoll Fernseher flimmert es doch arg durch das starke Aliasing.

Werde wohl zur PC Version greifen (trotz das ich auch eine PS4 habe), da ich mir großartigen Support von der Mod-Community erhoffe.

solidus246

Bekanntes Gesicht
Ich finde diesen Screenshotvergleich ehrlich gesagt nichtssagend. Den Besten Vergleich hat man eh mit bewegten Bildern in Form eines Trailers oder einem direktvergleich mit den Beiden Konsolen und PC :)

sauerlandboy79

Bekanntes Gesicht
Solange ich nicht weiss was am Ende bei der PC-Portierung raus kommt, lasse ich davon die Finger. Die Wut über GTA4 sitzt bei mir bis heute zu tief, um vorschnell Vertrauen darin zu schenken.

p4nd4fri3nd

Bekanntes Gesicht

Gibts doch schon.
siehe hier:
Extern eingebundener Inhalt - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Aber auch da sollte man skeptisch bleiben. Sowohl bei GTA V, als auch bei Assassin's Creed. Aber meiner Ansicht nach haben die beiden Spiele abgesehen von der offenen Spielwelt nahezu gar nichts gemein.

MichaelG

Bekanntes Gesicht
Gerade nach dem Crash bei der GTA IV Portierung hoffe ich stark, daß Rockstar daraus gelernt hat und die Portierung bei GTA V sauberer vonstatten ging, zumal die Zeit zwischen den Releases größer ist als damals bei GTA IV.

Cibox

Erfahrener Benutzer
Da vergleichst du ein auf alten Konsolen entwickeltes Spiel mit einem reinen Next-Gen-Spiel.
Da kann man auch gleich Äpfel mit Birnen vergleichen. ;)
ac4 gibts auch für die ps3... ich postuliere mal dass ubisoft massiv der umstand geholfen hat dass das Spiel parallel für Konsole als auch für PC entwickelt wurde, weshalb das spiel mit den grafikdetails sehr schnell nach oben skalierbar sind. und es wäre ja nicht mal der Rede wert wenn mich bei gta5 nur die grafik enttäuscht hätte... :S

DBqFetti

Bekanntes Gesicht
Welch eine Überraschung. Und dieses Spiel ist schon auf der PS360 verfügbar und aus denen quetsch es das allerletzte raus. Stichwort streamen von Disc und Disk gleichzeitig und dennoch werden Objekte erst dargestellt nachdem man dagegen gefahren ist. Da sieht man wie heftig Konsolen Spiele zurückhalten. Den Unterschied hätte man in jedem PS360 vs. PC Spiel der letzten Jahre haben können.

Wener80

Benutzer

Wenn Du mit "ac4" Assassins Creed meinst, so möchte ich Dich um eines bitten.
Lass die Drogen weg.
Was zur Hölle hat GTA mit Assassins Creed zu tun?
Wieso sollte sich GTA mit dem Spiel von Ubi Soft messen?
Warum?

KapitaenGnadenlos

Erfahrener Benutzer
Mir geht es weniger um die Grafik an sich, als um die verbesserte Framerate. Mein Auge ist da sehr empfindlich in allen Bereichen, die untr 30FPS gehen. Deswegen hatte ich nach Far Cry 3 auf der PS3 keinen Bock mehr auf GTA V, weil ich auch von mehreren Freunden gehört, habe, dass die Rate manchmal in den Keller sinken soll. Da hole ich es mir jetzt lieber auf den PC oder die PS4, je nachem welchen Weg meine Freunde einschlagen.

p4nd4fri3nd

Bekanntes Gesicht
Mir geht es weniger um die Grafik an sich, als um die verbesserte Framerate. Mein Auge ist da sehr empfindlich in allen Bereichen, die untr 30FPS gehen. Deswegen hatte ich nach Far Cry 3 auf der PS3 keinen Bock mehr auf GTA V, weil ich auch von mehreren Freunden gehört, habe, dass die Rate manchmal in den Keller sinken soll. Da hole ich es mir jetzt lieber auf den PC oder die PS4, je nachem welchen Weg meine Freunde einschlagen.
Wenn du mit 30 FPS nicht klarkommst warum besitzt du dann eine PS3? Ich find es auch spürbar, aber es ist immer noch spielbar. Aber bei GTA sinkt die wirklich extrem. Manchmal kriegt man eine Diashow präsentiert (~10-15 FPS sind das sicherlich).
Edit: Und PS4 Spiele werden weiterhin 30 FPS haben. Da sieht dann halt nur die Grafik besser aus. Hol dir lieber einen mid end pc. Den kriegt man locker für 800-900€ (eigentlich reichen schon 600-700€) und wenn du einen Job hast sollte es nicht allzulange dauern bis man das Geld erspart hat.

Zuletzt bearbeitet:

KapitaenGnadenlos

Erfahrener Benutzer
Wenn du mit 30 FPS nicht klarkommst warum besitzt du dann eine PS3? Ich find es auch spürbar, aber es ist immer noch spielbar. Aber bei GTA sinkt die wirklich extrem. Manchmal kriegt man eine Diashow präsentiert (~10-15 FPS sind das sicherlich).
Edit: Und PS4 Spiele werden weiterhin 30 FPS haben. Da sieht dann halt nur die Grafik besser aus. Hol dir lieber einen mid end pc. Den kriegt man locker für 800-900€ (eigentlich reichen schon 600-700€) und wenn du einen Job hast sollte es nicht allzulange dauern bis man das Geld erspart hat.

Ach MenschLeute LESEN!!! Ich habe geschrieben alles was UNTER 30FPS geht. Und eine PS3 habe ich inzwischen nicht mehr. Ich besitze inzwischen eine PS4 und einen High End-Rechner, da brauchst du mich nicht belehren ;) Wie schon geschrieben geht es mir nur darum, wo meine Freunde zocken, weil alleine macht es dann online auch keinen Spaß ;)

p4nd4fri3nd

Bekanntes Gesicht
Ach MenschLeute LESEN!!! Ich habe geschrieben alles was UNTER 30FPS geht. Und eine PS3 habe ich inzwischen nicht mehr. Ich besitze inzwischen eine PS4 und einen High End-Rechner, da brauchst du mich nicht belehren ;) Wie schon geschrieben geht es mir nur darum, wo meine Freunde zocken, weil alleine macht es dann online auch keinen Spaß ;)
Lesen ist überbewertet ;)
Mit Sachen untr[sic!] 30 FPS (;)) komm ich zwar ab und zu klar, aber es nervt schon.
Aber da kann ich nur zustimmen. Da von meinen Freunden/Bekannten nur mein Bruder eine PS3 besitzt zock ich mit Freunden eh nur am PC. Oder halt im Splitscreen an der PS3. Langes Zocken an der PS3 ist aber schon teils ermüdend.

KapitaenGnadenlos

Erfahrener Benutzer
Ja kalr ich meine man gewöhnt sich daran, aber schön sit das wirklich nicht...
Naja ich wollte um Dinger wie The Last of Us einfach nich virbeikommen und die meisten Freunden hatten eine PS3= Gruppenzwang :-D

p4nd4fri3nd

Bekanntes Gesicht
Ja kalr ich meine man gewöhnt sich daran, aber schön sit das wirklich nicht...
Naja ich wollte um Dinger wie The Last of Us einfach nich virbeikommen und die meisten Freunden hatten eine PS3= Gruppenzwang :-D
Ich hab mir meine PS3 wegen ein paar Exklusivtiteln (Die Skate Reihe, The Last of Us, inFamous) geholt.
Dann hab ich mir noch ein paar Spiele von einem Freund am Ort ausgeliehen (mein Bruder und ich wohnen recht weit voneinander entfernt) der zufälligerweise auch eine PS3 besitzt. Die PS4 werd ich mir wohl in ein paar Jahren holen und die Wii U auch noch (da gibt es ein paar richtig gute Exklusivtitel für).
Aber bis dahin vergeht denk ich mal noch ein bischen Zeit.

phildon

Erfahrener Benutzer
Fakt ist, die Next-Gen Version wird definitiv besser aussehen.

Aber ehrlich gesagt finde ich die Grafik erstmal nebensächlich, und ich muß sagen, auf der PS3 sah es ja trotzdem noch ganz ok aus, es kann also nur noch besser werden.

Mehr freue ich mich hier auf die Mod Community, wenn man sieht wie fleissig immer noch Mods für GTA 4 und sogar das uralt GTA:SA gemacht werden, kann man sich auf GTA 5 gewaltig freuen, Grafikmods, Mod-Cars, Scripts usw...

Das wird der Hammer, definitiv wird es dann auch richtige Heists Mods geben, da ja diesmal eine Heist Engine bereits integriert ist, diese aber nur für die Kampagne und den Online Modus freigeschalten ist, wenn sich da erstmal die Polnischen und Russischen Cracks dran gemacht haben, wird die Mod Community wie eine Bombe explodieren, das garantiere ich, alleine schon die genialen Mod-Cars, da läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen.

Btw, habt ihr mal bemerkt was mittlerweile mit Watch_Dogs passiert ist? Das scheint wohl langsam zum Ladenhüter zu werden und niemand redet mehr darüber, das ist einfach kein Spiel für die Zukunft, das wird einmal durchgespielt und dann verstaubt es irgendwo...

Bei GTA sah das immer anders aus, das wurde noch Jahre danach gespielt und darüber berichtet, sieht man ja immer noch an GTA 4, mit dem iCEnhancer und den diversen Mods.

C

Celerex

Guest
Solange ich nicht weiss was am Ende bei der PC-Portierung raus kommt, lasse ich davon die Finger. Die Wut über GTA4 sitzt bei mir bis heute zu tief, um vorschnell Vertrauen darin zu schenken.

Nach dem GTA IV Distaster kamen mit L.A. Noire und Max Payne 3 zwei hervorragende PC-Portierungen. Leider vergessen das die Leute immer wieder. Ich denke, Rockstar hat aus seinem Fehler gelernt. Für mich ist das auch der einzige Grund, warum Rockstar derart lange den Mantel des Schweigens über einen Port von Gta V gelegt hat. Die werkeln mit Sicherheit schon seit vor Old-Gen Release an der Portierung und wollten eben erst sicherstellen, dass der Port einwandfrei gelingt. Das würde nämlich auch den frühen Release im Herbst erklären.

phildon

Erfahrener Benutzer
Jup, genau das vermute ich auch.

Höchstwahrscheinlich gab es so imense Probleme bei der Portierung, das anfangs gar nicht klar war ob die Next-Gen Version jemals richtig laufen wird...

Natürlich steckt da auch noch ein bisschen die "Gier" nach noch mehr Umsatz auf den Next-Gen Systemen mit drinnen, aber man sollte immer den Technischen Aspekt nicht vergessen, so etwas wie GTA ist ziemlich komplex, und das ganze dann noch auf die Konsolen und PC Steuerung inklusive passender Performance anzupassen, verlangt den Entwicklern schon einiges ab.

Und dann möchten sie ja der Next-Gen Version ja auch noch ein paar Features spendieren, wie man bereits weiß, soll es ja deutlich mehr Vegetation geben inkl. bewegender Gräser, mehr Wildlife, bessere Texturen, Regen und Schadenseffekte, Raucheffekte usw...

Man kann ein Rockstar Open-World Game eben nicht mit einem Open-World Game eines anderen Herstellers vergleichen, Rockstar bietet immer die größte Spielwelt, die meißten Vehicles und mit GTA 5 noch so Sachen wie eine komplette Unterwasserwelt und Wildlife, anscheinend ist das vielen noch nicht richtig klar...

Man sollte sich nur mal an RDR erinnern, das war seiner Zeit weit vorraus, ist es immer noch.

Zuletzt bearbeitet:

doomkeeper

Bekanntes Gesicht
Nach dem GTA IV Distaster kamen mit L.A. Noire und Max Payne 3 zwei hervorragende PC-Portierungen.

MP3 ist wirklich ordentlich auf dem PC aber LA Noire auf gar keinen Fall.
Das ist technisch hier und da sogar einem alten Mafia unterlegen.

Und zwar das erste Mafia

C

Celerex

Guest
MP3 ist wirklich ordentlich auf dem PC aber LA Noire auf gar keinen Fall.
Das ist technisch hier und da sogar einem alten Mafia unterlegen.

Und zwar das erste Mafia

Das musst du mir näher erklären. Ich konnte sowohl Mafia 1 (sogar auf verschiedenen Systemen) als auch L.A. Noir (der 30 fps lock konnte gefixt werden) ohne jegliche Probleme spielen. Klar, Ausnahmen gibt es immer und es wird auch nie ein Spiel erscheinen, wo nicht irgendjemand mit seinem System nicht weiterkommt, aber darum geht's auch nicht. Es geht um den Großteil der Spielerschaft und bei denen schienen Max Payne 3 und L.A. Noire einen soliden Eindruck gemacht zu haben. Wenn du möchtest, kann ich dir hierzu auch einige Beiträge aus Foren heraussuchen, aber ich denke du bist des googelns mächtig. :)

FPS-Freak

Erfahrener Benutzer
Ich war ja in letzter Zeit schon ziemlich angepisst auf Rockstar Games, weil sie einfach GAR KEINE Infos zur PC Version lieferten. Sie hätten zumindest schon viel früher eine Andeutung machen können, dass es kommt.
Aber jetzt wo ich sehe, was sie vermutlich doch noch für PC bzw. Next-Gen hinzaubern werden, muss ich doch zugeben: Ich hab's mir vorbestellt, ich bin wieder voll im Hype, und ich freu mich wie sau. :-D

sauerlandboy79

Bekanntes Gesicht
Nach dem GTA IV Distaster kamen mit L.A. Noire und Max Payne 3 zwei hervorragende PC-Portierungen. Leider vergessen das die Leute immer wieder. Ich denke, Rockstar hat aus seinem Fehler gelernt. Für mich ist das auch der einzige Grund, warum Rockstar derart lange den Mantel des Schweigens über einen Port von Gta V gelegt hat. Die werkeln mit Sicherheit schon seit vor Old-Gen Release an der Portierung und wollten eben erst sicherstellen, dass der Port einwandfrei gelingt. Das würde nämlich auch den frühen Release im Herbst erklären.
L.A. Noir und herrvorragend? Für Märchen bin ich leider zu alt, es war für mich ein Akt dieses Stück in einen spielbaren Zustand zu bringen. Zu MP3 kann ich nichts sagen, aber für den TItel habe ich auch keinerlei Interesse, unabhängig davon dass es von Rockstar ist oder nicht.

Oben Unten