Naja ist doch klar wieso GTA IV für pc nur 40.mio gebracht hat. Wenn die sich auch 6 Monate Zeit lassen, nach 6 Monaten erinnert sich kaum einer an das Spiel und ich habs mir auch nur gekauft weil ich das zufällig bei promarkt gesehen habe. Und diesen scheiß rockstar-club können die auch behalten, die könnten ruhig zu Steam gehen!
Das ist ein Grund aber imho nicht der entscheidende. L.A. Noir für den PC kam wesentlich später als die Konsolenvariante und wurde trotzdem sehnlichst erwartet und gekauft. Ich würde auch wetten, wenn Rockstar jetzt noch Red Dead Redemption für den PC herausbringen würde (ich weiß dies ist unrealistisch), daß die Kunden dieses Spiel kaufen würden.
Wenn die Story und die Features stimmen sehe ich hier keinen Grund nur weil die Konsolenversion bereits länger draußen ist als PC-Spieler darauf zu verzichten. Allein schon aus dem Grund, weil sich Westernspiele auf dem PC eh ziemlich rar machen. Das kurze Game Call of Juarez Gunslinger ist seit längerem das einzigste Western-Game für den PC. Davor gabs irgendwann einmal die beiden Vor-Vorläufer der Call of Juarez-Reihe (der direkte Vorgänger von Gunslinger The Cartel ist für mich kein Western) und Gun. Das wars dann aber auch schon an Westernspielen für den PC in den letzten Jahrzehnten muß man fast sagen, wenn man Strategieumsetzungen in Commandos-Manier wie Desperados 1/2 mal ausläßt.
Viel schlimmere Auswirkungen auf die Verkaufszahlen der PC-Version von GTA IV hatte imho die anfangs grausame Portierung und die Bugs in der PC-Version. Hinzu kommt, daß GTA IV in meinen Augen der bislang storyschwächste Teil der gesamten bisherigen GTA-Historie ist. Dazu die nervigen Cousin-Anruf-Missionen und das gezwungene Bowlen oder essen gehen in Momenten wo es mir persönlich gar nicht paßte.
Das hatte ja schon stellenweise Auswüchse wie bei den Sims oder kam mir vor wie eine Tamagotchi-Portierung. Wenn ich diese Sorte Spiele spielen will zocke ich diese und kein GTA. Bei einem GTA will ich meine Freiheiten außerhalb einer Mission. Ich will entscheiden ob ich jetzt Flugzeug oder Heli fliegen will, ob ich Fallschirm springe oder ob ich zum Friseur gehe.
Hinzu kommt, daß wichtige Teile früherer GTA-Versionen bei GTA IV schlichtweg fehlten (Garage u.s.w.). Man verdiente anfangs kaum Geld, konnte keine Gebäude kaufen, das Spiel war in meinen Augen zu ernsthaft ausgelegt, man konnte keine Helis oder Flugzeuge nutzen u.s.w.
Klar, GTA IV karikierte den amerikanischen Traum in gewisser Weise brillant, keine Frage. Das kann man dem Spiel durchaus hoch anrechnen. Aber es fehlte mir trotzdem der Suchtfaktor der früheren GTA-Teile. Und irgendwann wurde ich GTA IV mitten im Spiel überdrüssig, weil es auch storytechnisch keine wirklichen Abwechslungen gab und alles zu realistisch umgesetzt war. Es fehlte das verrückte, was die anderen Teile in gewisser Weise auszeichnete. Brucie war da nur ein kleines Trostpflaster. Auch die Steuerung war in meinen Augen überladen. Da ich gerne mit Pfeiltasten spiele fand ich die Umstellung auch grausam, da eine Anpassung kaum möglich war. Entweder waren Tasten nicht belegbar. Jedenfalls gabs immer wieder Tastaturkonflikte nach der Umstellung. Mal abgesehen von der im Vergleich zu den Vorgängern verschlimmbesserten Fahrzeugsteuerung.
Es fehlte halt der typische GTA-Faktor mit Panzerfaust, Heli klauen u.s.w. Dafür gabs aber einen strunzdoofen und nervigen Cousin, den ich hätte regelmäßig auf den Mond schießen können (ohne Rückflugkarte). Damit war GTA IV kein Vergleich zu früheren GTA-Perlen wie San Andreas, Vice City oder GTA 3.
Ich will selbst entscheiden was ich wann und wie mache und nicht vom Spiel aller Furz lang dazu verdonnert werden, um wenn ichs nicht mache dafür bestraft zu werden. Sprich mit Sinken der Freundschaftsanzeige oder ähnlichem.
Mich störts auch nicht wirklich, wenn ich 6 Monate auf die PC-Fassung warten muß. Dafür bekommt der PC ja eine grafisch opulentere Umsetzung (sofern das mit der Portierung dieses mal nicht wieder schief geht). Wichtig ist für mich a) daß es überhaupt für den PC kommt und b) sauber portiert wird.