• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 für PC: Online-Petition für PC-Version nähert sich 700.000

in gewisser weise ist das wohl auch, gepaart mit frust und enttäuschung darüber.
die ganzen gta5-kann-mir-gestohlen-bleiben-sager sind doch nachher die, die zuerst zur pc-version greifen. wollen wir wetten?
viele wollen halt nach wie vor nicht akzeptieren, dass der pc eben nicht der nabel der gaming-welt ist, da wirds dann halt schnell mal unsachlich.
Mir persönlich ist GTA5 tatsächlich völlig egal. Aber ich bin ehrlich genug, um zu sagen, dass ich es mir, sollte es doch irgendwann mal für den PC erscheinen, wohl zulegen würde. Wenn auch nicht für den Vollpreis. Sollte es GAR NICHT erscheinen, dann eben nicht.

Ich persöhnlich find es ziemlich schade, das Rockstar mittlerweile so auf die PCler scheißt. Ich habe keine Konsole, habe aber jeden GTA-Teil und alle Max Payne Spiele direkt bei Release gekauft, aber offensichtlich legt Rockstar keinen gesteigerten Wert auf seine PC-Fans, von daher können sie mich auch am A*** lecken und ich geb mein Geld in Zukunft für ein andere Spiel aus.
Ich glaube, das tangiert Rockstar nicht besonders, wenn du dein Geld in Zukunft für andere Spiele ausgibst. :B

Im übrigen wurde es für die Last Gen entwickelt, weil auf diesen noch die größte potentielle Kundschaft herrscht. Nicht mehr, nicht weniger.
 
. Ich verstehe nicht, warum du mir diese Fragen stellst.

Auf Grund dieser Aussage von dir
Ich glaube nicht, dass man da viel rechnen muss, um zu sehen, dass sich eine PC-Umsetzung lohnen würde.

und deinen Ausführungen etwas weiter unten dann. Du weißt das Argument mit den Kosten schon mit ziemlicher Bestimmtheit zurück, somit stellt sich die, zugegeben rethorische, Frage nach dem Wissen um die Kosten. Du vermutest, dass RS genug Geld hat und du vermutest, dass sie genug Manpower haben und du vermutest auch, dass die Absatzzahlen sehr hoch sein werden und so der Gewinn. Wäre das für RS ebenso glasklar, gäbe es keinen Grund mehr eine PC Version hinauszuschieben. Da diese bisher in öffetnlichen Verlautbarungen zu GTA5 nicht mal irgendwie angedacht war, trifft einer dieser Punkte wohl offensichtlich nicht zu.
 
Du vermutest, dass RS genug Geld hat und du vermutest, dass sie genug Manpower haben und du vermutest auch, dass die Absatzzahlen sehr hoch sein werden und so der Gewinn. Wäre das für RS ebenso glasklar, gäbe es keinen Grund mehr eine PC Version hinauszuschieben. Da diese bisher in öffetnlichen Verlautbarungen zu GTA5 nicht mal irgendwie angedacht war, trifft einer dieser Punkte wohl offensichtlich nicht zu.
Nur weil eine PC Version lukrativ wäre, heißt es ja eben noch nicht, dass sie bis jetzt dazu etwas verlautet haben müssen. Es könnte sein, dass es Exklusiv-Deals gibt und/oder dass es noch bisschen dauert bis die PC-Version kommt. Vielleicht wollen sie erstmal schauen, wie sich die Online-Variante entwickelt, oder warten, bis die Spieler von Watch Dogs gelangweilt sind. Also so offensichtlich ist deine Schlussfolgerung nicht. Und wenn es wirklich keine PC Version geben soll, hätten sie das ja auch gleich deutlich sagen können, um die Verkäufe für die Konsolenfassung anzukurbeln.
 
Das die viel Geld dafür bezahlt haben, dass es erstmal exklusiv für die Konsolen erscheint ist ja nichts erstaunliches.

es gibt -unter garantie- keine exklusivverträge mit den konsolenherstellen, die eine pc-version verbieten.
wo wäre denn da der sinn?
sorry, aber hört doch bitte mit dieser argumentation auf. das ist und bleibt blödsinn!

Wirklich seltsam ist, dass es nur für die alte Generation erschienen ist, man sollte doch meinen, dass Sony und MS ein gesteigertes Interesse daran gehabt hätten das Spiel als Kaufargument für die neue Generation zu nutzen.

das ist überhaupt nicht seltsam.
mit der entwicklung von gta 5 wurde vermutlich 2008 begonnen.
da waren die neuen konsolen schlicht noch kein thema. die alten waren ja gerade mal erst 2 oder 3 jahre auf dem markt.

Ich persöhnlich find es ziemlich schade, das Rockstar mittlerweile so auf die PCler scheißt..

wie ich schon sagte: wir kennen die gründe nicht.
außerdem wird gta 5 ja nicht schlechter, nur weil es vielleicht ein jahr später erscheint.
 
Das die viel Geld dafür bezahlt haben, dass es erstmal exklusiv für die Konsolen erscheint ist ja nichts erstaunliches. Wirklich seltsam ist, dass es nur für die alte Generation erschienen ist, man sollte doch meinen, dass Sony und MS ein gesteigertes Interesse daran gehabt hätten das Spiel als Kaufargument für die neue Generation zu nutzen. Von der Portierung für PS4 und die XbO fehlt ja bisher auch jede Spur.

Das ist nicht wirklich erstaunlich, wenn man die Entwicklungszeit eines Spiels dieser Größe betrachtet. Es ist davon auszugehen, dass RS schon vor ca. 4 Jahren mit der Entwicklung angefangen hat. Sie haben eine komplett neue Engine programmiert, die offensichtlich für PS3 und X360 optimiert worden ist. Mit dieser Engine haben sie dann das Spiel entwickelt. Jetzt am Ende der Entwicklung wieder zurück zur Engine zu gehen und diese innerhalb eines Jahres (XBone) oder eines halben Jahres (PS4) fertigzustellen ist utopisch.
Zu dem sind die NextGen Konsolen nicht so verbreitet wie LastGen und es ist davon auszugehen, dass der potenzielle NextGen Kunde schon eine LastGen Konsole im Haus hat und dafür wahrscheinlich sich schon ein GTA5 gekauft hat. Diejenigen, die dann nur wegen der Technik zur NextGen ausgabe greifen, dürften nur wenige sein. Parallel dazu gilt das gleiche für den PC, bei dem ganz unabhängig, die portierung auf grund des modularen Aufbaus noch sehr viel schwieriger ist.
 
Es wäre eigentlich echt schade,wenn sie dieses Spiel für die XBox 360 und PS3 verschwenden,denn es ist schlichtweg grandios. Aber die ganzen technischen Defizite könnten sie mit einer PC auf jeden Fall aushebeln wie die FPS Drops ,das Kantenflimmern,die allgemeine Grafik und die Unschärfe (wegen der niedrigen Auflösung). Maus und Tastatur wie auch Mods sind ebenfalls nicht zu verachten.
Ich fiebere dem Spiel jetzt wohl nicht entgegen,wenn aber eine Version kommt würde ich sie sofort kaufen,auch wenn ich das Verhalten von Rockstar echt nervig finde. Es sollte wohl kein Problem darstellen,7 Monate nach Release zu sagen ob eine kommt oder eben nicht,mehr verlange ich nicht. Aber diese Geheimniskrämerei geht mir auf den Wecker.
 
Ich glaube, das tangiert Rockstar nicht besonders, wenn du dein Geld in Zukunft für andere Spiele ausgibst. :B
Im übrigen wurde es für die Last Gen entwickelt, weil auf diesen noch die größte potentielle Kundschaft herrscht. Nicht mehr, nicht weniger.
Dass die meine 50EUR nicht interessieren, ist klar, aber ich bin bestimmt nicht der Einzige, der so denkt.

es gibt -unter garantie- keine exklusivverträge mit den konsolenherstellen, die eine pc-version verbieten.
wo wäre denn da der sinn?
sorry, aber hört doch bitte mit dieser argumentation auf. das ist und bleibt blödsinn!
Wie kannst du eine Garantie auf etwas geben, von dem du garnix weißt? Oder arbeitest du für Microsoft oder Rockstar?
Gibt doch an allen Ecken Exklusivverträge, wo Spiele nur auf einer bestimmten Konsole erscheinen, das wird sicherlicht nicht daran liegen, dass die Entwickler/Publisher keinen Bock auf Konsole X haben, sondern daran, dass der Konsolenhersteller einen Vertrag mit denen hat.
Der Sinn (für Sony oder MS) dahinter ist die eigene Konsole zu pushen, nicht mehr und nicht weniger.

das ist überhaupt nicht seltsam.
mit der entwicklung von gta 5 wurde vermutlich 2008 begonnen.
da waren die neuen konsolen schlicht noch kein thema. die alten waren ja gerade mal erst 2 oder 3 jahre auf dem markt.
Andere Entwickler haben es auch geschafft ihre Spiele für alle Konsolengenerationen rauszubringen. Zudem gibt es die Entwicklungskits für die Konsolen auch nicht erst seit gestern. Ein Spiel wie GTA5 hat genug Zugkraft, dass Sony und MS sicherlich maximalen Support für die neuen Konsolen an Rockstar gegeben hätte, was die Anpassung der Engine auf PS4 und XbO angeht.

wie ich schon sagte: wir kennen die gründe nicht.
außerdem wird gta 5 ja nicht schlechter, nur weil es vielleicht ein jahr später erscheint.
Die exakten Gründe werden wir wohl nie erfahren, das ist schon richtig, wenn aber 4 Teile einer Serie auf dem PC erscheinen und Teil 5 plötzlich nichtmehr, dann ist das schon seltsam.
Schlechter wird es nicht, eher noch besser, weil viele Updates und Verbesserungen schon drin wären, wenn es dann mal erscheint, aber bisher gibt es ja garnix dazu.

Ich wäre glaube ich auch weniger schlecht auf Rockstar zu sprechen, wenn sie einfach sagen würden, was Sache ist.
 
Wie kannst du eine Garantie auf etwas geben, von dem du garnix weißt?

ganz einfach: weil es keinen sinn ergibt.

Gibt doch an allen Ecken Exklusivverträge, wo Spiele nur auf einer bestimmten Konsole erscheinen, das wird sicherlicht nicht daran liegen, dass die Entwickler/Publisher keinen Bock auf Konsole X haben, sondern daran, dass der Konsolenhersteller einen Vertrag mit denen hat.
Der Sinn (für Sony oder MS) dahinter ist die eigene Konsole zu pushen, nicht mehr und nicht weniger.

natürlich, das gibts und gabs seit jeher.
aber da erkennst du keinen unterschied?
sony und microsoft sollen rockstar also geld dafür geben, dass es keine pc-version gibt?
och komm - denk bitte noch mal drüber nach...
das ist aus so vielen gründen sinnlos, dass ich in der tat eine garantie darauf gebe, dass es eine solche exklusivvereibarung nicht gibt und wohl auch noch nie gegeben hat bei irgendeinem spiel.

dafür muss man kein genie sein, um das zu wissen. da muss man nur 1 und 1 zusammen zählen können. ;)
 
Für 10-20€ würde ich sie mir mal angucken. Aber nach fast einem Jahr noch den Vollpreis löhnen? Ohne mich. :P
 
Kann mir nicht vorstellen, dass sich das für Rockstar noch rentieren würde. Das wäre einige Monate zu spät. Wers unbedingt hat zocken (und nur PC besaß) wollen, hat sich entweder ne Oldschool-Konsole gekauft oder zockts bei Freunden. Mir geht das Game inzwischen sowas von am A... vorbei, auf meinen PC kommt frühestens, wenns für 5 Euro in der Pyramide liegt, also vermutlich nie. Ein Glück, dass es für mich genug andere Games gibt. Auf ne Portierung in der Art wie bei GTAIV hätte ich sowieso keinen Bock...
 
natürlich, das gibts und gabs seit jeher.
aber da erkennst du keinen unterschied?
sony und microsoft sollen rockstar also geld dafür geben, dass es keine pc-version gibt?
och komm - denk bitte noch mal drüber nach...
das ist aus so vielen gründen sinnlos, dass ich in der tat eine garantie darauf gebe, dass es eine solche exklusivvereibarung nicht gibt und wohl auch noch nie gegeben hat bei irgendeinem spiel.
dafür muss man kein genie sein, um das zu wissen. da muss man nur 1 und 1 zusammen zählen können. ;)

Erklär mir doch mal, warum Rockstar freiwillig und völlig unentgeldlich den eigenen Absatzmarkt, Verkäufe und damit den eigenen Umsatz beschränken sollte, wenn es in diesen Verträgen nicht auch um Geld gehen würde.
Sony und Microsoft haben wirtschaftliche Gründe, warum sie einen Titel wie GTA5 zuerst exklusiv auf ihren Konsolen haben wollen und Rockstar wäre ziemlich dämlich, wenn sie das komplett gratis machen würden. Immerhin verzichten sie derzeit auf sämtliche Gewinne aus dem PC-Markt und bei GTA4 waren das einige Millionen Euro, die sie dort gemacht haben. Das lässt man nicht einfach so liegen, weil Sony und Microsoft ganz lieb "Bittebitte" gesagt haben.
 
Bei Red Dead Redemption war das irgendwie noch anders. Da habe ich auch nach 2 Jahren noch gebetet, dass es endlich für PC erscheint, bis ich es letztes Jahr dann nun doch auf der PS3 gespielt habe.

Und seit dem HASSE ich Rockstar!!!!:$ Ich werde mir ganz sicherlich keine Gummel Gurken Konsole kaufen nur um das zu spielen! Kein PC Version kein Geld-.-
 
Erklär mir doch mal, warum Rockstar freiwillig und völlig unentgeldlich den eigenen Absatzmarkt, Verkäufe und damit den eigenen Umsatz beschränken sollte, wenn es in diesen Verträgen nicht auch um Geld gehen würde.
Sony und Microsoft haben wirtschaftliche Gründe, warum sie einen Titel wie GTA5 zuerst exklusiv auf ihren Konsolen haben wollen und Rockstar wäre ziemlich dämlich, wenn sie das komplett gratis machen würden. Immerhin verzichten sie derzeit auf sämtliche Gewinne aus dem PC-Markt und bei GTA4 waren das einige Millionen Euro, die sie dort gemacht haben. Das lässt man nicht einfach so liegen, weil Sony und Microsoft ganz lieb "Bittebitte" gesagt haben.

Es hätte einen Sinn ergeben, wenn das Spiel (zeit)exklusiv über MS oder Sony zu haben gewesen wäre. War es aber nicht. Einen Deal mit MS und Sony aushandeln, dass auf eine PC Version verzichtet wird, die sowieso die geringsten Absatzmengen hat, ergibt absolut keinen Sinn. Mal abgesehen davon, dass auf Kosolenspielen sowieso schon immer eine Lizenzgebür für die Konsolenhersteller drauf ist.
Die Frage ist, ob die Einnahmen aus dem PC Markt eine Portierung rechtfertigen. Das wissen wir nicht, aber durch die fehlende Ankündigung ist davon auszugehen, dass es sich für Rockstar und v.a. T2 wohl nicht rechnet.

Eine (bisher) fehlende PC Version lässt sich eigentlich nur mit wenigen Argumenten begründen.
- es fehlt RS an Geld und/ oder Manpower um das Spiel für den PC zu portieren
- der Absatzmarkt für eine PC Version ist zu gering um eine teure Portierung wirtschaftlich zu rechtfertigen.
- GTA 5 für PC kommt, aber die Ankündigung lässt auf sich warten, weil man sich nicht unter Druck durch eine frühe Ankündigung setzen will.
- GTA 5 für PC kommt, RS lässt sich aber Zeit um ein Bugdesaster wie bei Teil 4 zu vermeiden.

von diesen 4 Möglichkeiten ist Nr. 2 m.E. die wahrscheinlichste.
 
Also ich habe einen Gutschein für GTA für PC von meiner Freundin bekommen, falls es mal rauskommt.
GTA V gibt es ab und zu für 27€ zu kaufen (PS3 und Xbox), jetzt ist das Spiel fast ein Jahr alt und sollte es für PC trotzdem 50€ kosten werde ich es ganz sicher nicht holen, trotz des Gutscheines.

Jetzt ist das Spiel alt und keine Sau fragt noch:"bohaa hast du schon GTA gespielt?"
In so einem Fall bin ich voll und ganz für illegale Downloads.

Es wäre ja nicht so schlimm wenn man von Anfang an sagt: "Es wird keine PC Version geben, tut uns leid"
 
Es wäre ja nicht so schlimm wenn man von Anfang an sagt: "Es wird keine PC Version geben, tut uns leid"
Hat Rockstar jemals gesagt, dass es eine PC-Version geben wird?

Die machen doch zZ einfach ne PS4 und XBOne-Version zusammen mit einer PC-Version
;)
 
Es hätte einen Sinn ergeben, wenn das Spiel (zeit)exklusiv über MS oder Sony zu haben gewesen wäre. War es aber nicht. Einen Deal mit MS und Sony aushandeln, dass auf eine PC Version verzichtet wird, die sowieso die geringsten Absatzmengen hat, ergibt absolut keinen Sinn. Mal abgesehen davon, dass auf Kosolenspielen sowieso schon immer eine Lizenzgebür für die Konsolenhersteller drauf ist.
Die Frage ist, ob die Einnahmen aus dem PC Markt eine Portierung rechtfertigen. Das wissen wir nicht, aber durch die fehlende Ankündigung ist davon auszugehen, dass es sich für Rockstar und v.a. T2 wohl nicht rechnet.
Eine komplette Exklusivität ist natürlich erheblich wertvoller und somit teurer, als eine zeitlich begrenzte Exklusivität. Eine Exklusivität ist ein Alleinstellungsmerkmal und da sind viele Hersteller äußerst scharf drauf, denn dadurch lassen sich Umsätze generieren.
Die Größe des potenziellen Absatzmarktes definiert den Preis und es stimmt schon, dass der PC schon bei GTA 4 der kleinste Markt war. Ich hatte irgendwo mal was von 40 Millionen Dollar gelesen, die Rockstar mit der PC-Portierung gemacht hat. Inwiefern diese Summen interessant sind liegt letztlich im Ermessen der Verkaufsabteilung von Rockstar.

Sollte im Laufe des Jahres wirklich noch eine PC-Version erscheinen, ist davon auszugehen, dass eine zeitliche Exklusivität erkauft wurde. Wenn keine Portierung erscheint, könnte es entweder eine ausschließliche Exklusivität gewesen sein oder eine PC-Portierung hat in der statistischen Analyse keine lohnenswerten Umsätze erzeugt und Rockstar hat sich davon distanziert.
 
Sollte im Laufe des Jahres wirklich noch eine PC-Version erscheinen, ist davon auszugehen, dass eine zeitliche Exklusivität erkauft wurde. Wenn keine Portierung erscheint, könnte es entweder eine ausschließliche Exklusivität gewesen sein oder eine PC-Portierung hat in der statistischen Analyse keine lohnenswerten Umsätze erzeugt und Rockstar hat sich davon distanziert.

Wie gesagt, ich würde von der Idee der Konsolenexklusivität mal etwas Abstand nehmen. Die ist nur im ersten Moment logisch, bei genauerer Betrachtung ergibt das keinen Sinn. Es ist zudem sehr unwahrscheinlich, dass sich MS und Sony an einen Tisch setzen, nur um den PC auszubooten, der sowieso keine große Konkurenz für sie ist.

Ich habe den Eindruck, dass hier viele denken, dass so eine Portierung mal eben schnell in wenigen Wochen mit wenigen Mitarbeitern zu stemmen ist. Doch wirklich gute (!) Portierungen haben bisher immer ca. ein Jahr auf sich warten lassen. Wir PC Gamer wollen dann ja grafische Spielereien, die in der Engine vllt gar nicht vorgesehen waren, wir wollen Modsupport, wir wollen vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten und eine freibelegbare Steuerung. Ein paar zusätzliche Missionen etc. wären auch net schlecht. Zu dem wollen wir natürlich, dass das Spiel möglichst fehlerfrei läuft. Sowas braucht einiges an (Arbeits-) Zeit und somit auch einiges an Geld. Mal abgesehen davon, dass es an die unterschiedlichsten Hardwarekombinationen angepasst werden muss.
Jetzt hat sich GTA 5 aber schon im zweistelligen Millionenbereich verkauft. Wieviele PC Gamer haben das vllt schon für eine Konsole daheim liegen? Wieviele würden es sich extra noch mal kaufen? Rechnet sich der Aufwand hinterher? Das sind sicher so fragen, die sich T2 stellt wenn sie überlegen ob sie Mittel für eine PC Version bereitstellen.

Um nochmal an GTA 4 zu erinnern: als die PC Portierung rauskam, war diese unter aller Kanone. Die Spieler haben zu recht geschimpft, und es wird noch mal einiges an Geld gekostet haben, das Spiel dann "gesund" zu Patchen. Man wird sich 2x überlegen, ob man dieses Risiko eingeht.
 
Es ist zudem sehr unwahrscheinlich, dass sich MS und Sony an einen Tisch setzen, nur um den PC auszubooten, der sowieso keine große Konkurenz für sie ist. .

das ist der entscheidende punkt.
ob ein spiel gleichzeitig für den pc erscheint oder nicht, hat nicht den geringsten einfluss auf die verkaufszahlen der konsolen-fassungen.
der pc ist in dieser beziehung zu unbedeutend. muss man akzeptieren, ist einfach so.

außerdem, man stelle sich vor: sony und ms machen gemeinsame sache und geben rockstar einen batzen geld, damit gta nicht oder erst später für (windows-) pcs erscheint......das ist doch wirklich vollkommen absurd. hier soll doch nur wieder das altbekannte vorurteil gepflegt werden, dass die bösen konsolen-hersteller dem pc schaden wollen. was natürlich ebenso quatsch ist.
 
Die sollten lieber ne Petition für Red Dead Redemption machen. Falls es die nicht schon gab. Ist das deutlich bessere Spiel. Auch von der Story und den Figuren her. Und es bietet mit seinem Westernsetting mal was anderes als die x-te Großstadt.
 
Zurück