• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Ein Schlag ins Gesicht der PC-Nutzer?

LoL schon der dritte Thread über diesen Fake...

Was ich aber auch garnicht witzig finde ist, das bei amazon und überall PS3 und XBOX360 so große Buttons bekommen weil ja unbedingt Playstation 3 ausgeschrieben werden muß, wieso steht da nicht auch Personal Computer? Das ist dikriminierung! :-D

@Darkvoice1984
...nach den schlechten erfahrungen auf den PC's würde ich das auch nicht mehr tun. Die haben als nur rumgejammert und gemeckert.

Und warum haben alle gemeckert? War es vieleicht berechtigt? Wenn das Spiel 5 Jahre später mit einem i7 sli Gtx 670 gerade mal mit 60fps läuft? Und wenn ich an damals denke, woi ati nutzer die ersten Tage das Spiel garnicht erst starten konnten? Und allein die Kopierschutz massnahmen^^ Gfwl,SC,Securom ...junge junge, so ein gefasel hab ich gerne!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich vertraue der Webseite "gta-five" irgendwie so garnicht. :B

Ist ne schöne Werbung für diese Seite, mehr nicht.
Warum sollte ausgerechnet "gta-five" mehr wissen als alle anderen? :B

Und zur PC-Version: Die Frage für mich ist nicht, OB sie kommt, sondern WANN.
Dass eine PC-Version erscheinen wird, steht für mich persönlich fest. Allerdings bleibt die Frage, ob diese zeitgleich mit der Kotzsolen Konsolen-Version erscheint, oder eben wieder später.

Würd mich nicht wundern, wenn die Plakate echt sind. WArum? Weil ich mal stark vermuten würde, dass die Werbeplakate für Spiele, die später in Europa hängen, in Polen gedruckt werden. Kostenminimierung und so...

Aber für PC kommt es warscheinlich im Herbst oder so raus. Ich denke mal, dass Rockstar sich es nicht nehmen lassen wird die Möglichkeit zu nutzen, dass die PC-Community mit den Mods wieder grandiose, kostenlose Werbung für den nächsten Teil macht.
Guckt euch doch mal an, wie oft alleine hier, bzw auf einigen anderen Seiten, News kommen à la "So könnte GTA V aussehen, Grafikmod lässt GTA IV noch realer aussehen." Alles kostenlose Werbung für Rockstar. Vor allem jetzt gerade, wo sie eine Informationsflut angekündigt haben.

An alle. Versucht doch mal etwas objektiv zu bleiben. Das ist ja wie im Kindergarten. Es wird wegen solchen Gerüchten immer wieder rumgeflamed und zwanghaft nach Gründen gesucht warum auf jeden Fall eine PC Version erscheinen soll. Die 2D-Teile von GTA kamen auf den PC und der Konsole, meines Wissens nach, gleichzeitig heraus. Ab GTA 3 wurde der PC immer später bedient und da der Markt sich stetig verändert kann es sein, dass in Zukunft kein GTA mehr für den PC erscheint. PC Games macht nur seine Arbeit und möchte uns solche, durchaus interessanten Bilder, nicht vorenthalten. Dieses Artwork mit den Hund war bisher auch unbekannt. Es sieht aus wie ein Original und macht dieses Gerücht etwas glaubwürdiger als die ganzen GTA Gerüchte der vergangenen Monate.

Das GTA V für den PC erscheint ist alles andere als sicher. Ich gehe zwar auch von einen späteren Release aus aber wetten würde ich darauf nicht. Ich will GTA V auch für den Pc haben, versuche aber trotzdem so objektiv wie möglich zu sein denn ansonsten würde man sich nur selbst anlügen.

PcGames sind wohl die einzigen, die diese Nachricht überrascht.

Aber wie sich die ganzen Tabloids wieder drauf stürzen ist unfassbar. Klicks generieren. Mehr ist das nicht und das kann man ja keinem verübeln der davon lebt.

Eben!

PCGAMES: Ein Schlag ins Gesicht der PC-Nutzer?

Kein seriöser Journalismus geplant, Veröffentlichung nur für Klick-Zahlen? Eine polnische Webseite sorgt mit angeblich echten Werbeplakaten von GTA 5 für heftige Diskussionen unter den PCGAMES-Redakteuren: Demnach erfolgt der Release genau so, wie alle GTAs zuvor. Weil man mit dieser Überraschung nicht umgehen konnte herrschen in den Redaktionsräumen apokalyptische Zustände. Keine Zeit für ernste Recherche, es geht ums nackte Überleben und Google-Rankings. News-Interessierte gucken in die Röhre.

Was soll man bei Gerüchten noch weiterrecherchieren? Ich finde es gut, dass PC Games soetwas nicht vorenthält. Es ist mir klar, dass PC Games soetwas auch zur Klickgenerierung benutzt, was man ihnen nicht verübeln kann da es ihr Job ist, aber sie geben der Community nur was sie will. User wie du klicken diese Meldung alleine immer wieder an um sich im Forum auszukotzen, was bedeutet, dass "du" diese News pushst.

Können die mit so einer Info nicht gleich bei der ankündigung kommen?
Feiges geldgieriges dreckspack!!!

Du musst mal erklären worauf du hinaus willst? Oder wolltest du Rockstar nur beschimpfen?

ALLE GTA teile sind bis jetzt für PC rausgekommen... PCGames sagt mir einen GRUND warum es nicht für PC erscheinen soll? Weil es eine Polnische Seite sagt? Wirklich? Nur deswegen? Ist diese Quelle wirklich so sicher? Wie viele Fake-sachen es in letzter zeit gab wisst ihr wohl selber..

Warum sollte GTA V denn sicher für den PC erscheinen? GTA IV wurde von der PC Community übel zerissen und die Konsolenspieler sind leichter zufrieden zu stellen und sie machen damit mehr Kohle. Nur weil bisher alle Teile für den PC erschienen sind, heißt das nicht, dass auch GTA V sicher für den PC erscheint. Der Markt hat sich schließlich verändert.

Ist doch nur, um Diskussionen anzuheizen. Ich denke, PCGAMES weiß selber, dass diese "Information" alles andere als sicher ist und völlig fragwürdig.

In der News wird immer wieder klar, dass es sich hier nicht um sichere Informationen handelt sondern um Gerüchte. Sogar das in der Überschrift vorhandene Fragezeichen in der Überschrift macht das deutlich.

GTA mit schlechter Weitsicht, grenzwertigen Frames, nachlade geruckel, leblosen Straßen und PopUps?

Danke, aber so eins hab ich schon.

Ich auch! Ich hatte zum Release von GTA IV noch nicht den passenden Rechner und musste mir daher die Xbox 360 Version zumuten. Mittlerweile habe ich eine sehr potente CPU mit der ich sogar die Enhancermod von GTA IV ruckelfrei in Full HD genießen konnte. Diesmal warte ich bis GTA V für den PC erscheint und wenn ich ein ganzes Jahr länger warten muss. Denn ich möchte GTA V in Full HD, mit größerer Weitsicht, mit ordentlichen Frames und der Videoaufzeichnungsfunktion spielen. Die Videoaufzeichnungsfunktion ist aber der Hauptgrund weshalb ich auf die PC Version warten will.

wenn sie keine pc version rausbringen würden -- währe das ein finanzieller verlust für rock star --bei den extremen entwicklungskosten willman ja genug wieder reinholen -- denn viele Pc spieler haben keine extra konsole zu hause ....es wird wieder etwas verspätet für Pc kommen wie immer ...

So viele Spiele verkaufen sie auf den PC auch nicht. Sie haben auch Red Dead Redemption nicht für den PC veröffentlicht, was zeigt, dass sie die PC Plattform nicht unbedingt nötig haben.

nach den schlechten erfahrungen auf den PC's würde ich das auch nicht mehr tun. Die haben als nur rumgejammert und gemeckert.

Das ist einer der Punkte weshalb ich auch denke, dass es diesmal keine PC Version mehr geben könnte. Die Kritik war zwar durchaus gerechtfertigt aber das ändert auch nichts an dieser Tatsache.

100% fake weil man müsste dann diese für mich eher unseriöse seite mit amazon abwiegen bei der man bereits die pc version vorbsetellen kann.

quelle: http://www.amazon.de/Rockstar-Games...2QD0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1351424200&sr=8-2

Und das sagt genau was aus? Das ist nur ein Platzhalter. Die PS3 Ultraslimbilder haben sich schließlich auch mittlerweile als echt herausgestellt obwohl die Echtheit der geleakten Bilder fragwürdig war.

Zuletzt bearbeitet:
Naja warum waren wohl die PC-Freaks bei GTA IV ärgerlich ? a) kam es erst 8 Monate später raus. b) gabs schon zum Start Grafikprobleme (nicht nur mit ATI), c) die Performance ist unterirdisch, d) die Zwangsbindung an Schwachsinnsportale wie Game for Windows Live, Social Club und Co. Da hat die Vorinstallation von dem Rotz fast noch länger gedauert als die eigentliche Spielinstallation.

Ärgerlich war alles insofern, da es Rockstar in den 8 Monaten nicht hinbekommen hat, das Spiel sauber zu portieren. Jetzt mit einer GF GTX 560 ti läuft GTA IV rund und ruckelfrei. Da reden wir aber von Hardware die ca. 4 Jahre jünger ist als das PC-Spiel selbst !

Warten wirs ab. Ich denke aber schon, daß GTA V auch für den PC kommt. Denn Rockstar verdient auch mit der Portierung.

Würd mich nicht wundern, wenn die Plakate echt sind. WArum? Weil ich mal stark vermuten würde, dass die Werbeplakate für Spiele, die später in Europa hängen, in Polen gedruckt werden. Kostenminimierung und so...
Möglich, dass es echt ist. Ausschließen möchte ich das nicht.
Aber so oder so: Über die PC-Version (und das ist, was uns hier im Endeffekt zu interessieren hat) sagt uns das alles eh nichts. :)

Stand nicht auf der Offiziellen Facebook Seite drauf das Gta 5 für PC, XBO 360 udn PS3 erscheinen wird ? Oder habe ich da nur ein Kommentar von jemandem gelesen ?
Selbst wenn das Plakat echt sein sollte muss es ja nicht unbedingt heißen das Gta 5 garnicht auf PC rauskommt. Es kommt bestimmt etwas später wie immer bisher !!

Wenn nicht, gibts halt kein Geld von mir. Ganz einfach :-D Ich denke aber auch, dass dann ein paar Monate später eine PC Version noch kommen wird.

Genau... das wird NIEMALS für Pc kommen, auf gar keinen Fall, total unmöglich :rolleyes:.
Hab da auch noch ein krasses Gerücht gehört, hab den Link grad nicht parat, aber das soll echt so sein. Standardmässig ist kein einziges Auto oder Flugzeug im Spiel enthalten, nur Fahrräder. Die Autos werden als seperate DLC´s angeboten, und je nach Wagenklasse, kosten die mehr oder weniger Geld. das günstigste Modell soll bei 99 cent angesetzt sein. Das find ich viel schlimmer als die Tatsache das es nur für Konsolen kommt! >:| :$

Warum reagiert man auf solche "News" eigentlich...

Wenns nicht für PC kommt, auch egal. Gibt genug andere tolle Spiele für PC, und sogar welche, die richtig gut laufen.

Ich habe mir letztens GTA4+Addon für ein paar Krümel bei Steam gekauft. Mehr ist mir diese miserable Konsolenportierung auch nicht wert gewesen. Und mit Teil 5 wird es genauso sein.

Es wird für PC kommen, es wird wieder beschissen laufen, und alt matschig und grau in grau aussehen. Ganz in der Tradition Rockstars.

wenn es stimmt, dann ist es halt so. Ich werde mir jedenfalls keine Konsole für ein Spiel anschaffen.

Die würden sich doch jede Menge Geld durch die Lappen gehen lassen, wenn sie es nicht für den PC bringen. Andauernd die Angst GTA kommt nicht für den PC...

Was soll man bei Gerüchten noch weiterrecherchieren? Ich finde es gut, dass PC Games soetwas nicht vorenthält. Es ist mir klar, dass PC Games soetwas auch zur Klickgenerierung benutzt, was man ihnen nicht verübeln kann da es ihr Job ist, aber sie geben der Community nur was sie will. User wie du klicken diese Meldung alleine immer wieder an um sich im Forum auszukotzen, was bedeutet, dass "du" diese News pushst.

Und sie lassen sich dabei von dieser polnischen Seite instrumentalisieren. Was natürlich egal ist, solang es auch für die PC Games klicks generiert. Ist ja auch egal ob man einfach mal Filmtrailer postet, generiert ja klicks. Ich wette, News über Küchenmaschinen würden ebenfalls Klicks generieren - warum also nicht?

Und sie lassen sich dabei von dieser polnischen Seite instrumentalisieren. Was natürlich egal ist, solang es auch für die PC Games klicks generiert. Ist ja auch egal ob man einfach mal Filmtrailer postet, generiert ja klicks. Ich wette, News über Küchenmaschinen würden ebenfalls Klicks generieren - warum also nicht?

Kein toller Vergleich. Dies ist eine Gamingwebsite und dort werden halt alle möglichen Gerüchte über Games gepostet. Die Redaktion kann es eben nicht jeden rechtmachen. Wenn sie diese News nicht geschrieben hätten dann hätten sich später auch wieder User darüber beschwert, die diese News irgendwo anders gelesen haben. Außerdem ist es nicht wie die anderen Standardgerüchte denn schließlich ist auf den Plakat ein noch unbekanntes Artwork zu sehen, dass ziemlich echt aussieht. Die meisten regen sich hier ja wieder auf weil davon die Rede ist, dass keine PC Version erscheinen könnte. Denn komischer Weise regen sich auf Videogameszone keine Leute über diese News auf.

Ich habe die letzten GTA-Gerüchte alle nicht mehr angeklickt. Dieses Gerücht halte ich aber aufgrund des Artworks für plausibel. Wenn die PC Games Redaktion halt nicht mehr so viel zu berichten hat, wofür sie nicht immer etwas können, dann finde ich es nicht schlimm wenn sie mal ein wenig über den Tellerrand berichten. Und wie ich schon sagte, gibt die PC Games der Community nur was sie will. Wenn euch etwas nicht interessiert dann zwingt euch niemand es anzuklicken. Wenn ihr es doch tut dann ohrfeigt euch selber da ihr an solchen News mit verantwortlich seid.

also wer diesem Gerücht Glauben schenkt, der glaubt wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann...
Rockstar wird sicher nicht so blöd sein und auf eine PC-Version verzichten,
zumal die PS3 & XBox 360 ihren Zenit in jeder Hinsicht überschritten haben und sowieso demnächst durch neuere Versionen ersetzt werden.... :|

Ich versteh das ganze Mimimimimi zu diesem Thema nicht. Steht irgendwo geschrieben, dass Rockstar ihre Spiele zeitgleich bzw. überhaupt für den PC bringen müssen?!

GTA IV - kam später für den PC
LA Noire - kam später für den PC
Red Dead Redemption - kam garnicht für den PC
Midnight Club LA - kam garnicht für den PC

Das sind jetzt die letzten Spiele, die ich von R* gespielt habe und an die ich mich gerade ad hoc erinnere. Ich seh hier klare Tendenzen seitens R* für Konsolen zu entwickelt & das nicht erst seit letztem Jahr ... also warum die Empörung bzw. Aufregung? :O

Das sind jetzt die letzten Spiele, die ich von R* gespielt habe und an die ich mich gerade ad hoc erinnere. Ich seh hier klare Tendenzen seitens R* für Konsolen zu entwickelt & das nicht erst seit letztem Jahr ... also warum die Empörung bzw. Aufregung? :O

Da hast du völlig recht.
Gerade bei GTA wär es aber für PC Spieler doppelt schade, da die Serie halt auf dem PC begonnen hat. Ich glaube es gab auch den ersten Teil schon auf der PS1, aber da war es wohl ein Port zur Konsole, und nicht andersrum.

Obwohl ja laut Wikipedia die Verkäufe von Teil 4 auf dem PC garnicht so berauschend waren wie auf den anderen Systemen. Andererseits auch nicht verwunderlich, wenn es später kommt und afaik Anfangs einiges an technischen Problemen hatte. Bei den Charts der meistgespielten Spiele bei Steam rangiert es zumindest noch unter den Top 50, was auch immer das aussagen mag.

Mir wäre in erster Linie wichtig, dass, wenn (!) GTA5 für PC rauskäme (wann spielt eher eine untergeordnete Rolle), nicht wieder ein bugverseuchter Flickenteppich verkauft wird.
Kann nicht verstehen wie Rockstar nach "San Andreas" bei der Qualitätssicherung so abstürzen konnte... :|

Gerade bei GTA wär es aber für PC Spieler doppelt schade, da die Serie halt auf dem PC begonnen hat.

was spielt denn das für eine rolle?
need for speed startete mal auf dem 3do. sollte ea deshalb heute diese plattform noch immer unterstützen?

Obwohl ja laut Wikipedia die Verkäufe von Teil 4 auf dem PC garnicht so berauschend waren wie auf den anderen Systemen.

das dürfte wohl schwer untertrieben sein.
vor allem action-spiele verkaufen sich nun einmal überwiegend auf konsolen. ist so. müssen wir nicht drüber diskutieren.
das ist doch der einzige grund, weshalb eine pc-umsetzung von gta 5 überhaupt fraglich sein könnte.

GTA ist ein Game das ich lieber auf Konsole spiele, wobei ich glaube das es auch auf dem PC erscheinen wird.

Zurück