• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Disc-Version für PC ohne Steam-Verknüpfung?

Social Club & co. nervt einfach nur. Normalerweise hab ich ja noch von jedem GTA seit Teil 1 die Schachtel aber wenn ich die Wahl habe, kauf ich lieber für Steam als noch nen Installer von Rockstar auf die Platte zu hauen.
 
a super .... zusätzlich zu steam und orgin und anderen gleich nochein produkt, daß man nur installieren muß obwohl es keinerlei nutzen hat und zum spielen selbst nicht benötigt wird.
 
Die Klientenseuche geht weiter. Wenn jetzt Warner auch noch auf den Zug aufspringen will hätten wir:

Steam
Origin
Uplay
Blizzard
Social Club
Warner

Die starten dann möglichst noch automatisch und verbrauchen schön die System-Ressourcen. Mann war die Welt ohne DRM noch schön oder wenigstens wo es nur Steam gab.....
 
Social Club & co. nervt einfach nur. Normalerweise hab ich ja noch von jedem GTA seit Teil 1 die Schachtel aber wenn ich die Wahl habe, kauf ich lieber für Steam als noch nen Installer von Rockstar auf die Platte zu hauen.


Bei der Steam Version wirst du auch nicht um das Social Club Gedöns rumkommen.Ubisoft Spiele bei Steam nutzen ja auch zb. UPlay extra noch.Also hat man bei der Steam Version logischerweise am meisten DRM Maßnahmen im Hintergrund am laufen für das Spiel.

Ach waren das noch Zeiten als man die Disc installiert hatte und einfach loszocken konnte ohne um Erlaubnis zu fragen bei jedem Start.Gegängelt wird logischerweise nur der ehrliche Käufer.Die Raubmordkopierer spielen mit Sicherheit erneut ohne diese ganzen Clienten im Hintergrund..............:$
 
Schöne neue Zukunft. In 10 Jahren gibt es 10 Launcher weil jeder seine eigenen Brötchen backen will. Zu jedem natürlich ein eigener Account, 10 verschiedene Paßwörter u.s.w. Es ist einfach nur nervig.
 
Mann war die Welt ohne DRM noch schön oder wenigstens wo es nur Steam gab.....
3 mal darfst du raten wen wir diesen ganzen DRM Schlamassel zu verdenken haben, richtig, Steam.
Aber Steam ist ja heilig, die dürfen das. Was für eine Scheinheilige Welt.
 
Klar. Steam war der Urvater und Initiator des ganzen. Keine Frage. Das hab ich damals beim Release von HL2 (ja ich war Day1-Käufer von HL2) kennenlernen dürfen (Steam). Aber Steam wäre im Vergleich zum aktuellen Status und im Hinblick auf die tendenzielle Zukunft immer noch das im Vergleich dazu deutlich geringere Übel als weitere zusätzliche Clienten wie Uplay, Origin u.s.w.

Selbstredend wäre ich natürlich froh, wenn es keinen von diesen Klienten gäbe, keine Frage. Dann hätte ich sicher viele ältere Games schon verkauft. So nehmen die nur Platz weg. Sondern meinetwegen ein DRM-freies Steam bzw. so eine Bibliothek mit allen Spielen aber eben die Spiele ohne Accountbindung und ohne digitale Fesseln. Aber über den Punkt sind wir leider schon seit Release von HL2 hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbstredend wäre ich natürlich froh, wenn es keinen von diesen Klienten gäbe, keine Frage. Dann hätte ich sicher viele ältere Games schon verkauft. So nehmen die nur Platz weg. Sondern meinetwegen ein DRM-freies Steam bzw. so eine Bibliothek mit allen Spielen aber eben die Spiele ohne Accountbindung und ohne digitale Fesseln. Aber über den Punkt sind wir leider schon seit Release von HL2 hinaus.


Tja und warum ist das so?
Weil die PC Spieler gerne meckern mehr aber auch nicht.
(Bei der XBox1 habe sich die Speiler gewehrt und MS hat anders entschieden).
Steam in den Himmel loben aber Rest an Platformen verteufeln, Heuchelei nenne ich das.
(Ja gleich kommt wieder einder der behauptet ohne Steam wäre der PC schon lange tot).
 
Das Problem ist, daß das Kind bereits im Brunnen gelandet ist (wann kam noch einmal HL2 raus?) und ein back to the Roots aussichtslos. Bei der Xbox gabs die Konkurrenz durch die PS4, die MS gekontert hat. Was wäre wohl passiert wenn Sony einen Schulterschluß mit Ms vollzogen hätte?
 
Das Problem ist, daß das Kind bereits im Brunnen gelandet ist (wann kam noch einmal HL2 raus?) und ein back to the Roots aussichtslos.
Ja, leider.

Bei der Xbox gabs die Konkurrenz durch die PS4, die MS gekontert hat. Was wäre wohl passiert wenn Sony einen Schulterschluß mit Ms vollzogen hätte?
Wäre sicherlich interessant gewesen wie die Leute dann reagiert hätten, z.B. ob es von beiden Fanlagern ein Zusammenschluss gegeben hätte um gemeinsam sich dagegen auszusprechen.

Mich nervt es halt einfach da ich in steam so absolut keinen Vorteil sehe und ich nach knapp 30 Jahren Hobby so langsam echt am überlegen bin dies aufzugeben.
 
Bei der Xbox haben die Spieler gesehen wohin das führt, ein Zweites Steam für Konsolen wollten sie auf keinen Fall.
Die wollen auch weiterhin ihre Games gebraucht verkaufen und auch kaufen können.
Und das hat jetzt nichts mit Sony zu tun, hätten beide so entschieden, wären auch beide Parteien auf die beiden losgegangen.

Aber in einem hast du recht, das Kind ist geschaukelt.
Solange sich beim Gamer nichts ändert, wird es auch nicht rückgängig zu machen sein.
Da kann nur ein Mega Boykott gegen alle Anbieter mit DRM helfen.
So 3-5 AAA Titel nacheinander nicht kaufen, und noch besser, Steam fällt mal so 3-4 Wochen aus. Den Storm der Steam Jünger will ich sehen.:-D:B

(Ja gleich kommt wieder einder der behauptet ohne Steam wäre der PC schon lange tot).
Wenn man das ganze genauer Betrachtet, ist Steam sogar für die PC flaute verantwortlich.
 
naja gut, also seitens rockstar war nie irgendein GTA modbar. Die modbarkeit kam immer frühestens nach 1-2 jahren von inoffiziellen Leuten. Diesen Leuten sind wir dafür natürlich sehr dankbar aber ich betrachte das jetzt nicht als unbedingt positives Kriterium, was die pc version von vornherein auszeichnet. Rein theoretisch sind die konsolen ja auch modbar, ist halt nur um einen gewissen Faktor schwieriger.
Gut wie auch immer, lassen wir uns halt überraschen, wenn Rockstar meint immernoch schweigen zu müssen, sogar was systemanforderungen angeht ...

Naja, kommt drauf an, welche Mods man sucht. Bei San Andreas waren die ersten bereits ne Woche und bei GTA IV nach nem Monat nach Release verfügbar. Klar, Mods á la GTA Berlin brauchen länger.

Aber du hast schon recht, dass Mods (zumindest nicht für jeden) nur eine kleine Rolle spielen, wenn sie nicht der Publisher offziell unterstützt.
 
Nun mein letztes GTA war, GTA 4 und GTA 4 brauchte, damals jedenfalls, auch keine Steamanbindung bzw. brauchte man keine Pflichtregistrierung bei Steam um GTA 4 zoggen zu können. Ich dachte das die Regisrierung bei Steam komplett freiwillig ist? (Man hat halt Entwickler-Support [Patches, ...]).
Ich hoffe mal nicht das Rockstar jetzt mit auf den Zug mit aufspringt, und seine eigene DRM-Plattform gründet!
Naja wir werden sehen und da ich eh nicht Erstkäufer/Vorbesteller bin, können die die aus GTA 4 nichts gelernt haben nochmal lernen das man Games nicht Vorbestellt.
So wie Dennis seh ich das übrigens auch!!!



Mein Wunsch: GTA 5 wird am 27.01.2015 released, mit so wenig Bugs, Glitches, Frezzes, ... wi

möglich, ohne eine Pflicht DRM (also Social-Club [SC], Steam, Origin, Uplay, ...) abschließen zu müssen (wie bei GTA 4 [da wurde ja die Pflichtregistrierung rausgepatched])

Ich bin mir sicher Dein Wunsch wird in Erfüllung gehen. Rockstar wird es sich bis zum Release noch anders überlegen!
 
Zurück