• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Demo auf PS4 der Kracher - Insider von Grafik begeistert

GTA 4 läuft selbst auf heutigen High End PCs nicht optimal.
Mehr braucht man dazu nicht sagen =)

Was heißt denn für dich optimal? Wenn ich das Spiel vanilla installiere, dann sehe ich nix, was des Meckerns würdig ist. Weder damals noch heute. Gut mein System ist heute auch nicht High End, aber das war es damals auch nicht.

Erst mit Mods werden die Grenzen aufgezeigt. Obwohl ich dazu nicht den icEnhancer zählen würde, sondern eher die Fahrzeugmods als Beispiel. Da merkt man eben, dass das Spiel dafür nicht optimiert wurde. Das wird auch beim aktuellen Teil nicht anders sein. Doch kann man das den Entwicklern vorwerfen? Nicht optimierte Modbarkeit ist in meinen Augen besser als gar keine Modbarkeit (siehe Konsolen)
 
Was heißt denn für dich optimal? Wenn ich das Spiel vanilla installiere, dann sehe ich nix, was des Meckerns würdig ist. Weder damals noch heute. Gut mein System ist heute auch nicht High End, aber das war es damals auch nicht.

Erst mit Mods werden die Grenzen aufgezeigt. Obwohl ich dazu nicht den icEnhancer zählen würde, sondern eher die Fahrzeugmods als Beispiel. Da merkt man eben, dass das Spiel dafür nicht optimiert wurde. Das wird auch beim aktuellen Teil nicht anders sein. Doch kann man das den Entwicklern vorwerfen? Nicht optimierte Modbarkeit ist in meinen Augen besser als gar keine Modbarkeit (siehe Konsolen)

Ich diskutiere nicht wenn es um die PC Version von GTA 4 geht. :B

ich habe selber einen ziemlich neuen PC mit einer GTX 770 und selbst Vanilla läuft es oft unrund.
GTA 4 ist auf dem PC einfach nur grottenschlecht optimiert. Das sagt dir fast die gesamte PC Truppe.

Ein so altes Spiel muss permanent Maxed out @ 60 fps laufen.. Vor allem bei sehr aktueller Hardware :B
 
Was heißt denn für dich optimal? Wenn ich das Spiel vanilla installiere, dann sehe ich nix, was des Meckerns würdig ist. Weder damals noch heute. Gut mein System ist heute auch nicht High End, aber das war es damals auch nicht.

z. B.:

* Framerate springt von 90 FPS auf 25 FPS innerhalb eines Straßenzugs
* Mikroruckler
* eine Menge Vorarbeit nötig, damit das Spiel halbwegs läuft (Tools gibt es genug, die z. B. die Dateistruktur des Spiels neu sortieren, um den Zugriff auf Texturen etc. zu verbessern)

Es gibt wohl im Netz zigtausende Threads von damals und Heute, die die Probleme aufzeigen. Klar, mag sein, das manche mit der Performance zufrieden waren, wenn man z. B. mit 30FPS und darunter zufrieden ist, aber das Ding läuft auf meiner Kiste absolut nicht so, wie man es erwarten sollte. Damals lief es bei mir mit 9600GT OC und AMD Athlon X2 5000+ nicht super und Heute ist es auch nicht in den Griff zu bekommen.

Zuerst hatte ich es damals auf dem PC gespielt, da lief es halbwegs okay. Ich war zufrieden, dass ich es auf Mittel mit maximal 30FPS zocken konnte. Danach spielte ich die 360 Version. Dann komme ich sechs Jahre nach Erscheinen mit einem neuen, ordentlichen Rechner wieder und das Spiel ist selbst mit neuestem Patch nicht über 45 FPS stabil zu bekommen. Und das obwohl Grafikkarte und CPU bei dem Spiel einschlafen. Das kann nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh dieses ganze Gehabe um 1080p auf PS4 nicht (oder auch XBOX-One) ....
Wenn man nach 7 Jahren die 2013 verfügbaren Hardware-Komponenten nicht in einem Gerät vereinen kann, damit dies möglich ist, dann weiß ich wirklich nicht, welche Ingenieure bei Riesenfirmen wie Sony und Co. arbeiten ?!?
Dieses "Nicht-Kunststück" bringt jeder halbwegs versierte PC-User fertig - nämlich sich einfach einen solchen PC mit den dafür benötigten Leistungsdaten selbst zusammenzubauen ...
 
Ich versteh dieses ganze Gehabe um 1080p auf PS4 nicht (oder auch XBOX-One) ....
Wenn man nach 7 Jahren die 2013 verfügbaren Hardware-Komponenten nicht in einem Gerät vereinen kann, damit dies möglich ist, dann weiß ich wirklich nicht, welche Ingenieure bei Riesenfirmen wie Sony und Co. arbeiten ?!?
Dieses "Nicht-Kunststück" bringt jeder halbwegs versierte PC-User fertig - nämlich sich einfach einen solchen PC mit den dafür benötigten Leistungsdaten selbst zusammenzubauen ...

Es ist einfach ein Kostenfaktor. Natürlich hätte Sony auch deutlich bessere Komponenten einbringen können, was aber den Preis nach oben gedrückt hätte. Und das selbe Spiel wie bei der PS3 damals (600 Euro) sollte vermieden werden. Von den geringeren Kosten profitieren sowohl Kunde, als auch Firma.

Aber nichtsdestotrotz ist die PS4 trotzdem ordentlich leistungsfähig. Ich konnte nun schon einige PS4-Games bestaunen und muss sagen...bis auf das fehlende Anti Aliasing leistet das Teil wirklich sehr gute Arbeit. Und das, obwohl das Teil für den Endverbraucher gerademal 400 Euro kostet. Das schon ein guter Mittelklasse-PC, der 600-700 Euro kostet, deutlich mehr zu leisten vermag, ist dabei völlig irrelevant. Das steht gar nicht zur Debatte, weil's einfach klar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück