• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Angeblich mehr als 40 Millionen Verkäufe weltweit

Keiner sagt, daß der PC tot ist. Wenn aber potentiell große Märkte (Rußland/Asien) einen extrem hohen Raubkopie-Anteil haben und man zudem für Konsolen a) einfacher entwickeln kann und b) damit sogar noch mehr verdient ist die Entscheidung für eine größere Konsolenfixierung doch logisch.
 
Kennt jemand zufällig absolute Zahlen (Digital+Retail) von wichtigen Multiplattformtiteln mit Aufschlüsselung der jeweiligen Plattformen ?
 
Ist wohl unterschiedlich. Sicher teils auch der stellenweise hohen Zeitexklusivität für die Konsolen geschuldet (GTA). Aber auch die COD-Reihe hat bei zeitgleichem Release für alle Plattformen auf den Konsolen die drückende Dominanz. Die AC-Teile liegen bei den Konsolen auch vorn. Ebenso FIFA. Bei BF ist es wohl einigermaßen ausgeglichen.

Allerdings würden mich hier nähere Zahlen zu den großen AAA-Titeln auch interessieren.

Einen Vorteil für Publisher hab ich ganz unterschlagen. Entgegen den PC-Games werden die Konsolenfassungen nicht schon kurz nach dem Release für einen Äppel und ein Ei verramscht. Das ist halt die Kehrseite von Steamsales und Humble Bundles. Jedenfalls hab ich noch kein Konsolengame nach 1 Jahr für 5 EUR im Sale gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt jemand zufällig absolute Zahlen (Digital+Retail) von wichtigen Multiplattformtiteln mit Aufschlüsselung der jeweiligen Plattformen ?

Es gibt eigentlich immer nur die Umsatzzahlen der großen Publisher (EA, Ubisoft). Bei Ubisoft macht der PC meistens um die 15% aus. Mal ein bisschen mehr, mal etwas weniger. Bei EA sind es abhängig vom Quartal eher so 20 - 30%. Bei typischen PC Entwicklern wie Activison/Blizzard geht das eher in die Richtung 50:50. Aber das variiert auch sehr stark vom jeweiligen Quartal, je nachdem wo gerade ein neuer Hit veröffentlicht wurde. Allerdings darf man nicht vergessen, dass Sony, Nintendo und Microsoft mit ihren 1st Party Studios auch erhebliche Umsätze machen. Das heißt natürlich nicht, dass der PC Markt irrelevant wäre, eher dass typische PC-Entwickler (Blizzard, Valve, Crytek) den Konsolenmarkt nicht ignorieren können. Selbst Minecraft ist auf den Konsolen erfolgreicher als auf dem PC, obwohl das ja gerade durch die Mods am PC lebt.
Es ist halt auch immer diese Überheblichkeit, welche manche PC Spieler an den Tag legen. Dabei werden die großen Multis von EA und Ubi eben in erster Linie über die Konsolen finanziert. Selbst viele RPGs verkaufen sich häufiger auf den Konsolen als am PC.
 
Die 40mio+ sollten stimmen. Wie bereits schon geschrieben wurde, hat sich GTA5 auf der x360 und ps3 bereits über 34mio mal verkauft, jetzt kommt noch die ps4 und xbo dazu, dann hat man diese Zahlen.

Und somit ist GTA5 nun offiziell der meist verkaufte Multiplattformtitel den es je gab.
 
Zurück