• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gta 4 nutzt nur 256MB Grafik-RAM

Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hi,
ich habe mir vor kurzem gta 4 geholt,ich habe eine 512 mb graffikarte und es werden nur 249mb resourcen anngenommen (es ist eine ati radeon hd3100) warum kann ichn nicht mehr speicher benutzen???
es sind ausserdem insgesamt 1468 mb grafikspeicher!!
 
AW: Gta 4

Kann dir zwar nicht sagen, warum du nicht den ganzen Speicher nutzen kannst (512MB ist das Maxiumum, das der Karte zugewiesen werden kann, k. A. wie du auf 1468MB kommst), aber selbst dann wirst du mit einer Onboardkarte der niedrigsten Leistungsstufe kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.
Es wird wohl genauso schlecht laufen wie im Moment.
 
AW: Gta 4

also, bei DER grafikkarte kann ich eh nicht vorstellen, dass die gut genug wäre für einen modus, der mehr als 256MB benutzt ^^


läuft das spiel denn überhaupt halbwegs akzeptabel damit?
 
AW: Gta 4

Klar! es funktioniert ohne probleme! bloß die grafik sieht sehr komisch aus aus ferner distanz und wenn ich mehr resourcen nutzen will hab ich max. 249 mb.....mit dem ram cpu und so hast keine probleme! bloß warum nur 249 MB???? :(
 
AW: Gta 4

Selbst wenn du 2 TByte VRAM haben solltest würde dir das nix bringen - selbst wenn GTA4 das nutzen würde.
Man kann die Beschränkung des VRAMs bei GTA4 zwar aufheben - aber wenn du glaubst dann mit höheren Details & Sichtweite spielen zu können - vergiss es.

GTA4 ist zwar eher CPU-abhängig - aber ein Onboard-Chipsatz ist nur für minimalste Details & Sichweite ausreichend.
Und auch nur in niedrigen Auflösungen.
 
AW: Gta 4

ja, meine theorie ist auch, dass die detailstufe, die maximal mit dieser hardware möglich ist, ganz einfach gar nicht mehr als ~256MB an texturen usw. benutzt...


mich wundert es sowieso, dass es überhaupt läuft ^^
 
AW: Gta 4

das ding läuft einwandfrei!! bloß die grafik ist in ferner distanz schlecht!! auf kurzer nicht das isse perfekt.... :( bloß das nur 249 genommen werden wo ich für alles um die 1500 mb hab mit dem systemvideospeicher und die anderen programme nie 1250 mb verbrauchen! das notebook is brandneu aber wenn nur 249 angenommen werden,wundert es mich..... >:|
 
AW: Gta 4

die karte schafft halt nicht die grafik, für die mehr als ~250MB nötig wäre. es würde keinen sinn machen, den speicher voll zu machen, wenn man das im speicher dann eh nicht nutzen kann.

dass so eine karte überhaupt so viel speicher hat, ist eh eine reiner marketing-gag.
 
AW: Gta 4

Blackplayer333 kann ja trotzdem mal die Speicherbeschränkung aufheben/ erweitern.

Einfach im GTA4 Ordner ein Textdokument mit dem Namen commandline erstellen und folgendes hineinkopieren:

-norestrictions
-nomemrestrict
-availablevidmem 2.0

Der Zusatz "2.0" wird mit dem VRam multipliziert. In dem Fall kannst du also bis zu 512 MB in den GTA 4 Grafikoption belegen.
 
AW: Gta 4

für mich klingt das so, als der ordner gemeint, in den du es installiert hast ^^
 
AW: Gta 4

für mich klingt das so, als der ordner gemeint, in den du es installiert hast ^^

Ja genau der "Grand Theft Auto IV" Ordner und der ist im Ordner "RockstarGames".

Rechtsklick in den geöffneten Ordner "Grand Theft Auto IV" -> Neu -> Textdokument wählen -> und umbenennen in Commandline -> dann die oben genannten drei Zeilen reinkopieren -> Spiel wie gewohnt starten
 
Zurück