• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 4 iCEnhancer: GTA 5-Optik mit ENB und anderen Mods - Do it yourself-Tipps für GTA-Fans

Drum hab ich einfach das ganze Verzeichnis kopiert und kann von da alle Dateien zurückkopieren. Dauert nur ein paar Minuten :-D

Ja, hab ich gelesen, war in meinem Fall allerdings schon etwas spät, da ich die Mod schon zeitgleich mit eurer ersten News installiert habe ;). Naja, Steam-sale ist ja vorbei, vllt läuft es dann wieder etwas flotter. Und solange das lädt, kann ich mich ja meinem Assassins-Creed-Schnäppchen widmen.
 
Doch, der GTA 4 Rollback auf 1.0.4 geht auch mit der Steam-Version. Einfach bei Steam automatische Updates ausschalten, GTA4 Patch 1.0.4 drüber bügeln und Rockstar Social Club von der offiziellen Seite installieren. Ohne RGSC startet das Spiel mit dem alten Patch nicht. So hab ich's gemacht, läuft :)

Also, habs jetzt mal versucht.. Erst wollte Patch 1.0.4.0 nicht installieren, weil er den RGSC nicht gefunden hat. Hab dann das Full Package von der Rockstar-Seite gezogen, installiert, und dann konnte ich patchen. Starten über RGSC klappt und iCEnhancer läuft auch supi.

ABER: Wie die Leute im Steam-Forum schon geschrieben haben, es gibt keine Menu-Optionen mehr, oder die sind unsichtbar. Ohne iCEnhancer gings noch, danach nicht mehr. Hattest du dasselbe Problem?
 
ABER: Wie die leute im Steam-Forum schon geschrieben haben, es gibt keine Menu-Optionen mehr, oder die sind unsichtbar. Ohne iCEnhancer gings noch, danach nicht mehr. Hattest du dasselbe Problem?
Ja, hatte ich mit der xlive.dll, aber mit dsound.dll aus dem anderen Asi-Paket läuft es.
 
Ja, hatte ich mit der xlive.dll, aber mit dsound.dll aus dem anderen Asi-Paket läuft es.

Ok, Problem gefunden. Mit der dsound.dll läuft es zwar, aber nicht mit der FileCheckFix.asi dazu. Und genau die braucht man für die Mod-Fähigkeit. Xliveless hat das schon integriert. Ohne hab ich kein neues DoF und das Bild ist wieder spürbar heller.

Muss mich mal in diese ganze Filecheck-Geschichte reinlesen..


Edit: Hab alles probiert, es liegt an der Filelist.pak. Löschen oder mit ner leeren ersetzen (was ähnliches wird Xliveless oder die FileCheckFix.asi machen) bringt das Menu-Problem wieder zurück, und mit der richtigen Datei sieht iCEnhancer nicht so aus wie es aussehen sollte.

Das Bild ist auf jeden Fall viel zu hell, vor allem wenn man ins Sonnenlicht geht. Indoor ist es auch nicht korrekt, da ist es zu dunkel. Wie gesagt das neue DoF funktioniert auch nicht. Könnte auch gut sein das noch mehr nicht richtig läuft.

Es geht einfach nicht, liegt an der Steam-Version. Damit ist downgraden + iCEnhancer keine Option..
Falls jemand doch noch ne Lösung hat, her damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte heute Abend weitermachen und noch ein paar Texturpacks und Car Packs ausprobieren... vielleicht ergibt sich auch was mit der Asi-Problematik.
 
Danke dir Flo, läuft und sieht deutlich besser aus als die normalen Wagen. Trotzdem hab ich es nicht geschafft meinen besagten SLS AMG zu implementieren.

Hat das ein User hier schon mal gemacht, sprich Wagen per Hand mit div. Tools hinzugefügt?

Wenn ja, würde mich ein kleines How-To interessieren bzw. Hinweise, auf was man ggf. zu achten hat. Danke! :top:
 
Danke dir Flo, läuft und sieht deutlich besser aus als die normalen Wagen. Trotzdem hab ich es nicht geschafft meinen besagten SLS AMG zu implementieren.

Hat das ein User hier schon mal gemacht, sprich Wagen per Hand mit div. Tools hinzugefügt?

Wenn ja, würde mich ein kleines How-To interessieren bzw. Hinweise, auf was man ggf. zu achten hat. Danke! :top:

Am besten ist immer noch nen Wagen zu ersetzen. Guter Youtube Link: YouTube - ‪GTA IV - Fahrzeuge ersetzen‬‏

Bearbeiten musst du eigentlich nur "carcols.dat", "handling.dat" und "vehicles.ide". Vorher Schreibschutz entfernen. In der Readme vom Auto stehen jeweils die neuen Werte. Im Video bearbeitet er noch ne 4te Datei, musst du aber nur bei wenigen Autos machen. Ist meist Schnickschnack.
Dann noch die .wft und .wtd umbenennen und mit Spark IV einfügen.

Mach das aber nicht mit zu vielen Autos, sonst gibts den Taxi-Bug ;)
 
warum wird eigentlich meine Frage bezüglich des nVidia Verde Treibers (ab Version 266.58) für Notebooks und GTA4 ignoriert :( Weder in den Kommentaren noch im Forum bekommt man eine Antwort, bzw nur Antworten die nicht weiterhelfen...
 
Realizm und iCEnhancer laufen zwar, beißen sich aber. Das Bild ist dann massiv überbelichtet. Mag sein, dass man das in den Settings ändern kann, aber nach ein paar Minuten rumprobieren habe ich aufgegeben. Infos im Netz waren gestern dazu keine zu finden. Was geht sind die diversen Road Textures.

Andere Texturpakete muss ich erst noch testen.

ich benutze mittlerweile die retail 1.0.4.0 mit H1Vltg3's modifizierter iCEnhancer 1.2 und habe keine probleme mit den RealizmIV texturen. falls es zu hell und überbelichtet rüberkommt, hilft es, in der iceconfig.ini den wert für AdaptationMin auf 0.45 oder noch weiter runterzusetzen. weiterhin ist es wichtig, die NightLightingIntensity auf mindestens 1.65 oder mehr hochzusetzen, sonst wird's einfach stockfinster. aber mal sehen, was die 1.25 bringt. H1Vltg3 | Facebook
hitzeprobleme sind nicht zu sehen bei meiner gtx460.
 
ich benutze mittlerweile die retail 1.0.4.0 mit H1Vltg3's modifizierter iCEnhancer 1.2
Hab ich dann auch gefunden und war ganz zufrieden. Ist mittlerweile aber von Better City Textures und dem normalen iCE abgelöst. Tagsüber in der Sonne ist es sehr hell, nachts sehr dunkel - diesen Kontrastumfang empfinde ich als sehr ansprechend. Ist sicher Geschmackssache.

Den 1.2.5 muss ich erst noch ausprobieren.
 
Hab im anderen Tread mal was geschrieben zum Thema Einstelungen.

Was den roten Himmel angeht reduziert mal die Detaildistanz unter Optionen. Danach trat der rote Himmel nicht mehr auf. Auch nach minimieren und Pause. Hoffe es klappt auch bei euch.
 
Für alle, die sich nicht schlüssig sind, ob der iCEnhancer 1.25 auf ihrem System laufen wird, hier mal meins zum Vergleich (2 Jahre alt):

- Gigabyite EP43-DS3L
- Intel Core2Quad Q8200 bei 2,33 GHz
- ATI Radeon HD 4870 1GB
- OCZ 4GB DDR2
- Win7 Pro 64Bit SP1
- Auflösung 1920x1080 Pixel bei 60 Hz

Läuft bei allen Einstellungen auf hoch flüssig, Sichtweite und Detaildistanz beides auf 25

Kurios ist bei mir allerdings der Zustand, dass alles (SN Trainer, SparkIV (Carmods) und der iCE 1.25) ohne XliveLess oder sonstige ASI-Loader funktioniert. Hatte damit nämlich früher mal Probleme wegen der Spielstände und wollte es seitdem nicht mehr installieren. Online geht auch, allerdings wegen des Trainers nur Freemode mit anderen, die den Trainer drin haben.
 
Hab auch nen Problem.

In ca. 50m Entfernung wird alles total unscharf ungefährt so, als ob das Spiel auf 640x480 eingestellt wäre. (Richtige Auflösung ist in der iceconfig.ini eingestellt).

Benutze noch folgende Mods (in dieser Reihenfolge installiert):

- Patch 1.0.0.4.
- Better City Textures
- GTA_IV_-_Real_Car_Mod_Pack_V1.1oc von hier: GTA IV & EFLC Car Packs
(wobei dort nen scripthook.dll Problem auftaucht, leider gibt es das Pack ja nicht zum Selbstentpacken und nur mit Trainer, das NY Carpack muß ich noch ausprobieren)
- iCEnhancer135final


Jemand ne Idee, was man noch einstellen könnte, hab bis jetzt auch nix gefunden dazu.

ForceAntialiasing macht das ganze sogar noch schlimmer und FXAA ist ja angeblich standardmäßig an im 1.35.
 
ist vielleicht zu extremes dof für deinen geschmack. versuche doch mal die iceshader.fx im ordner "iCEnhancer135final\I'm leet I have 1040 version\3. Motion blur & Depth of field\No Depth of field". einfach die installierte mit der überschreiben. das fxaa wirst du los, indem du die options.txt löscht. den scripthook.dll-fehler habe ich auch. k.a., was da abgeht, negative konsequenzen scheint's aber nicht zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vielen Dank. Lag größtenteils am DoF.

Was mich nur wundert, wenn man FXAA ausmacht (option.txt löschen) Antialiasing und Anisotropy anmacht, wird es sehr verschwommen, anstatt geglättet.

Naja hab jetzt FXAA ohne AA und AF und jetzt passt es schon.

Nur in den Zwischensequenzen ist das Bild zu hell bzw. die Lichtquellen überstrahlt. Hat da jemand ne Lösung für.


Achso der Scripthook.dll Fehler liegt am Trainer der mitinstalliert wird vom Carpack, einfach die Trainer Dateien löschen und alles passt, bei mir ist es immer zum Absturz deswegen gekommen.


Und noch ne Frage, nach einer Weile fängt die Straße an zu flackern, Nebel zu versinken und später darauf, wird der ganze Bildschirm schwarz und man kann nur noch mit Shift+F12 in den normalen Modus umschalten.
Graka ist bei 60°C, können ja wohl noch keine Überhitzungserscheinungen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
die zwischensequenzen haben schon immer diese probleme unter icEnhancer und generell unter enb. ice meinte zwar, das mit der 1.35 gefixt zu haben, aber wie's scheint wohl doch nicht vollkommen. ist einfach ein technisches limit, muß man mit leben.

zum straßenflackern kann ich nichts sagen, läuft bei mir alles sauber soweit. hast du auch DKT70's hd-straßentexturen installiert? wäre ansonsten einen versuch wert. hier der link aus der readme: gtxd.img
einfach nach pc\data\cdimages schieben und überschreiben.

die graka-temps sind ok. die 1.35 macht kaum hitze bei mir (gtx 460), auch so um die 60°C. die vorgängerversion hat so bei 85°C rumgegrillt, ist gleich wieder rausgeflogen, mehr als 65°C will ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück