• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 4 iCEnhancer: GTA 5-Optik mit ENB und anderen Mods - Do it yourself-Tipps für GTA-Fans

Doch, der GTA 4 Rollback auf 1.0.4 geht auch mit der Steam-Version. Einfach bei Steam automatische Updates ausschalten, GTA4 Patch 1.0.4 drüber bügeln und Rockstar Social Club von der offiziellen Seite installieren. Ohne RGSC startet das Spiel mit dem alten Patch nicht. So hab ich's gemacht, läuft :)

Danke. Wäre echt nice, muss ich nachher mal testen. Und du benutzt den Asi-Loader von Alex?
Laut diesem Thread gibts trotzdem Probleme mit dem downgraden, vielleicht sind die Leute aber auch einfach nur unfähig :)
 
Wichtig ist bei der Steam-Version nach dem Rollback auf 1.0.4, dass man das Spiel über den Social Club startet, nicht über die alte Verknüpfung. SO hat's bei mir geklappt (Win 7, 64 Bit). Mag sein, dass es je nach System anders aussieht.

Achja, noch ein Tipp: Am besten nach einer frischen Installation das GTAIV-Verzeichnis kopieren. Wenn es Probleme gibt, am besten wieder mit der Kopie ganz von vorne anfangen und Schritt für Schritt vorarbeiten. Habe gestern ewig mit Realizm und iCEnhancer rumprobiert...
 
gibt es vielleicht die möglichkeit von 1.0.7. auf 1.0.4. zu downgraden ? besitze die nicht-steam-version und kann nirgends was zu diesem thema finden..
 
Bei der nicht Steam-Installation kannst du doch einfach GTA IV neu installieren. :confused:
 
Also, ich konnte meine Steam-Version "downgraden", indem ich einfach den Patch 1.0.4 aus dem Internet runtergeladen und dann installiert habe. Bei Steam hatte ich in der Spielebibliothek das Autoupdate für GTA4 natürlich vorher ausgestellt. Wegen Social Club hatte ich dann aber Probleme, so dass ich es bei dem iCEnhancer + GTA Version 1.0.7 beließ. Bis auf gelegentlich unpassend helles oder dunkles Bild sieht man da schon deutlich, dass die Grafik irgendwie "realistischer" wirkt, vor allem wegen der Autoreflexionen. Nur ab und an wird der Himmel rot, das liegt dann wohl daran, dass der Mod nicht ganz zur 1.0.7 passt. Mal sehen, wie es dann mit der neuesten Version der ENB/iCE-Mod wird
 
Warum nicht gleich so? Na, weil es vielleicht ein wenig dauert, bis jemand alles ausprobieren kann? ;) Im Ernst: Keine Redaktion hat so viele Leute, als dass man permanent zu jedem noch so alten Spiel alle Mods und Patches kennt oder sogar noch installiert haben könnte. Daher dauer'ts. Und bis dahin gibt es es eben schöne Bilder, was deutlich besser als gar nicht zu berichten.
Naja, aber der erste Artikel war sehr lückenhaft und hat falsche Infos geliefert! Da stand zusammengefasst drin, dass man "nur" den ICenhancer brauch! Textur-Packs etc. wurden nicht erwähnt! Wenn man sich mit der Thematik nicht wirklich auseinandergesetzt hat, dann sollte man auch keinen Artikel veröffentlichen, finde ich! Die Herangehensweise kann ja nicht sein, dass man einfach mal irgendwas auf Basis von Halbwissen aufs Papier bringt, erst dann wirklich recherchiert und letztlich einen korrigierten neuen Artikel schreibt! Ich hätte mir dann lieber 2-3 Tage mehr Zeit gelassen, um gleich einen vollständigen und richtigen Artikel zu präsentieren!

Aber es ist toll, dass überhaupt ein neuer Artikel erschienen ist!
 
Naja, aber der erste Artikel war sehr lückenhaft und hat falsche Infos geliefert! Da stand zusammengefasst drin, dass man "nur" den ICenhancer brauch! Textur-Packs etc. wurden nicht erwähnt!
Für den iCEnhancer braucht man auch keine Texturpacks. Die deutliche Verbesserung der Grafik erreicht man ja durch einfach drüberkopieren der Dateien, ohne lange an Settings rumzufummeln. Das weiß ich aus eigener Praxis.

Dass der erste Artikel kein Guide war, ist klar - sollte er ja gar nicht sein. Aber falsch und lückenhaft? Nein, das sehe ich anders. Da muss man einfach mal trennen zwischen "Hey, es gibt Infos zu ner coolen Mod" und "Hey, so macht ihr das selber". :)
 
Naja, aber der erste Artikel war sehr lückenhaft und hat falsche Infos geliefert! Da stand zusammengefasst drin, dass man "nur" den ICenhancer brauch! Textur-Packs etc. wurden nicht erwähnt!
das ist ja auch nicht zwingend nötig, im Artikel sind ja auch Bilder nur mit dem iCEnhancer mit drin, diese mit dem Schieberegler zum vergleichen - und schon die sehen besser aus als ganz ohne Mod.

Bessere Texturen, Kantenglättung usw. kann man dann noch zusätzlichen nutzen, muss man aber nicht (da es auch ggf. zu viel Leistung frisst ;) ). klar: je größer Auflösung und Bildschirm, desto mehr machen andere Texturen usw. auch optisch aus.
 
Für den iCEnhancer braucht man auch keine Texturpacks. Die deutliche Verbesserung der Grafik erreicht man ja durch einfach drüberkopieren der Dateien, ohne lange an Settings rumzufummeln. Das weiß ich aus eigener Praxis.

Dass der erste Artikel kein Guide war, ist klar - sollte er ja gar nicht sein. Aber falsch und lückenhaft? Nein, das sehe ich anders. Da muss man einfach mal trennen zwischen "Hey, es gibt Infos zu ner coolen Mod" und "Hey, so macht ihr das selber". :)

Fahrlässig war aber, dass ihr anfangs das Temperaturproblem nicht erwähnt habt. Wenn ihr auf nen Link verweist & Anleitungen für ne Installation gebt, dann solltet ihr vorher wenigstens die Readme lesen. Auch wenn ein Graka-Tod deswegen unwahrscheinlich ist. ;)

Kann das mit der Steam Version heute leider nich mehr testen, da es bei mir einfach nich laden will.
Egal welche Location, ich krieg seit Stunden max. 200-300 kbit/s. Ich hasse diesen Abzockverein.
Summer Sale hin oder her, für die Preise erwarte ich besseren Speed. Dabei sind die "Server" sogar noch gesponsert.. *kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrlässig war aber, dass ihr das Temperaturproblem nicht erwähnt habt. Wenn ihr auf nen Link verweist & Anleitungen für ne Installation gebt, dann solltet ihr vorher wenigstens die Readme lesen. Auch wenn ein Graka-Tod deswegen unwahrscheinlich ist. ;)
Jein - bei einem How-To-Artikel gebe ich dir uneingeschränkt Recht, bei einer News mit dem Fokus auf die Neuigkeit und Bilder muss aus meiner Sicht so ein Hinweis nicht stehen. Aber ich will nicht streiten ;)

Kann das mit der Steam Version heute leider nich mehr testen, da es bei mir einfach nich laden will.
Egal welche Location, ich krieg seit Stunden max. 200-300 kbit/s. Ich hasse diesen Abzockverein.
Summer Sale hin oder her, für die Preise erwarte ich besseren Speed. Dabei sind die "Server" sogar noch gesponsert.. *kopfschüttel*
Mein Steam-Download von GTA 4 hat über 10 Stunden gedauert :( Im Laden gekauft hätte ich es schneller spielen können... eigentlich doof.
 
Ich habe jetzt mal ein Downgrade bei steam gemacht und alles wieder neu drüber kopiert + ini gesaved und wieder überspielt. Jetzt hab ich folgendes Problem: Ich sehe kein Menu mehr (Also Grafik, Anzeige etc.) und nach kurzer Zeit hab ich den Screenwackler (wie wenn man besoffen is). Help?
 
Entweder Grafiktreiberproblem oder aber es geht halt doch nicht - kann sein, dass es mit Steam nicht so gut klappt? Haste Du denn noch andere Mods drauf, die vlt stören?
 
Entweder Grafiktreiberproblem oder aber es geht halt doch nicht - kann sein, dass es mit Steam nicht so gut klappt? Haste Du denn noch andere Mods drauf, die vlt stören?

Nein, keine. Grafikkarte kann es eigtl auch nicht sein, da ich die Mod mit 1.0.7.0 ja schon am laufen hatte, da haben mich nur die fehlenden features/der rote Himmel sehr genervt.
 
Dass der erste Artikel kein Guide war, ist klar - sollte er ja gar nicht sein. Aber falsch und lückenhaft? Nein, das sehe ich anders. Da muss man einfach mal trennen zwischen "Hey, es gibt Infos zu ner coolen Mod" und "Hey, so macht ihr das selber". :)
Ich will an sich nicht streiten. Der erste Artikel wurde aber auschließlich mit Bildern beworben die dadurch zustande kamen, dass der ICenhancer in Kombination mit etlichen anderen Mods benutzt wurde! Reine Vergleichsbilder Vanilla-Version vs. ICenhancer gabs gar nicht! Die wurden erst in dem jetztigen Guide hinzugefügt! Zudem stand in der Headline irgendwas von Bombst-Grafik! Der ICenhancer sorgt allein nicht für die im Ursprungsartikel gezeigten Bombast-Sceens! Deshalb war der erste Artikel für mich unzureichend! Aber lassen wir das jetzt! Wir haben eben unterschiedliche Ansichten.
 
Ich habe jetzt mal ein Downgrade bei steam gemacht und alles wieder neu drüber kopiert + ini gesaved und wieder überspielt. Jetzt hab ich folgendes Problem: Ich sehe kein Menu mehr (Also Grafik, Anzeige etc.) und nach kurzer Zeit hab ich den Screenwackler (wie wenn man besoffen is). Help?
Benutzt du xlive.dll? Nimm mal den anderen Loader (GTA 4 asiloader1020b.zip) oder starte zuerst das Spiel über launchgtaiv.exe (in irgendeiner readme stand was mit Kameraproblemen, wenn man es nicht tut).

Ansonsten am besten immer mit einer frischen Installation anfangen, insbesondere wenn du noch andere Mods benutzt. Manchmal entscheidet die Reihenfolge, ob es klappt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reine Vergleichsbilder Vanilla-Version vs. ICenhancer gabs gar nicht! Die wurden erst in dem jetztigen Guide hinzugefügt! Zudem stand in der Headline irgendwas von Bombst-Grafik! Der ICenhancer sorgt allein nicht für die im Ursprungsartikel gezeigten Bombast-Sceens! Deshalb war der erste Artikel für mich unzureichend! Aber lassen wir das jetzt! Wir haben eben unterschiedliche Ansichten.
Es gab keine Aussage, dass die Bilder nur durch den iCEnhancer möglich wären. Wie gesagt, in eine News gehört kein Hintergrundbericht, das muss man unterscheiden. Eine News ist eine schnelle Information, ein Guide eine Anleitung und ein Special oder eine Reportage liefern Hintergründe zu einer News oder zu einem Guide. Aufgrund der zur Verfügung stehenden Informationen und des Zeitaufwands gibt es auch meist eine entsprechende Reihenfolge - kurze News zuerst, danach die aufwändigeren Artikel. Auf die News zu verzichten ist natürlich keine Option.
 
Ansonsten am besten immer mit einer frischen Installation anfangen, insbesondere wenn du noch andere Mods benutzt. Manchmal entscheidet die Reihenfolge, ob es klappt :)

Dass dem so ist wissen wir spätestens seit Oblivion :P. Die Neuinstallation würde ich gerne vermeiden, habe auch die Steam-Version und wenn ich nur dran denke, nochmal 15GB runterladen zu müssen kommen mir die Tränen...
 
Dass dem so ist wissen wir spätestens seit Oblivion :P. Die Neuinstallation würde ich gerne vermeiden, habe auch die Steam-Version und wenn ich nur dran denke, nochmal 15GB runterladen zu müssen kommen mir die Tränen...
Drum hab ich einfach das ganze Verzeichnis kopiert und kann von da alle Dateien zurückkopieren. Dauert nur ein paar Minuten :D
 
Wenn ihr eine rege Diskussion ist:
Ich hab massive Probleme Autos in GTA IV einzufügen. Ich hab mich seit mehreren Tagen gequält einen SLS AMG zu implementieren, ich bekomm es einfach nicht gebacken.

Gibt es irgendwo ein Carpack, fertiges Ziparchiv oder sonstige Tipps und Tricks wie man die Fahrzeuge sauber einfügt?

GTAplanet.de | Downloads - GTA: IV - 2011 Mercedes Benz SLS AMG v3.0 [EPM] ... diesen SLS wollte ich haben, hab probiert den SuperGT zu ersetzen. Die Schritte hab ich nachvollzogen, ich hab auch die Tools benutzt und keine Fehlermeldung erhalten. Spawnen wollte ich dann den SuperGT per Cheat, was aber nicht funktioniert hat, obwohl ich die Meldung "Cheat aktiviert!" gemeldet bekommen habe.

Vorschläge?!
 
Zurück