• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gruselige Adventures - Empfehlungen?

zabbl

Gelegenheitsspieler/in
Hallo!

Da ich momentan auf einem Horror, sowie Adventure-Trip bin und nach schönen Spielen suche, wollte ich euch fragen, ob ihr mir irgendwelche Horror-Adventures empfehlen könnt?! Ist egal, ob in der Ego- oder Third Person-Perspektive, hauptsache gut und erzählerisch stark.

Ich hab mir soeben von Amazon Scratches (Director's Cut), Darkness Within und die beiden Penumbra Episoden bestellt. Kennt ihr noch weitere packende und gruselige Adventures?

Danke schonmal im Vorraus. :)

Grüße

aktuell kann ich dir vor allem "The Lost Crown" empfehlen. ich habe mich beim spielen gefühlt wie früher, als ich ein kind war und mein vater mir unheimliche sagen erzählt hat. also ist es schon sehr gruselig und einfach genialst umgesetzt.
lass dich nicht von der technik abschrecken, die trägt wesentlich zur atmosphäre bei (bild grösstenteils schwarz/weiss).

glückwunsch zum kauf von "Penumbra", das fand ich auch toll.

Evtl. wäre "Call of Cthulu" etwas für dich. Das hab ich persönlich zwar nie gespielt, es soll aber ganz nett gruselig sein. Zudem ist es nicht ein pures Adventure im klassischen Sinne, sondern wird soweit ich weiss wie Penumbra in Ego-Perspektive gespielt und ab und an muss man sogar mal eine Waffe zücken.

Des weiteren hat mir "Black Mirror" sehr gefallen, welches v.a. durch seine düstere Atmosphäre auffiel. Oder aber das erste "Still Life" welches mir in erster Linie wegen seines konsequenten Spannungsbogens sehr gefiel. Die Jagd nach einem Serienkiller wurde imho selten besser umgesetzt.

aktuell kann ich dir vor allem "The Lost Crown" empfehlen. ich habe mich beim spielen gefühlt wie früher, als ich ein kind war und mein vater mir unheimliche sagen erzählt hat. also ist es schon sehr gruselig und einfach genialst umgesetzt.
lass dich nicht von der technik abschrecken, die trägt wesentlich zur atmosphäre bei (bild grösstenteils schwarz/weiss).

glückwunsch zum kauf von "Penumbra", das fand ich auch toll.
Okay, danke für den Tipp! Werd im Internet mal nach Reviews und Videos suchen und mir eine Meinung bilden... Die PC Games hats ja nicht sonderlich gelobt, aber Scratches und Darkness Within auch nicht, die mMn unbeschreiblich gut sind.

Die PC Games hats ja nicht sonderlich gelobt, ...
ja, ich schreibe lieber nicht, was ich von PCG-adventure-tests halte. ;)

bumis empfehlungen kann ich auch unterstützen. den grusel-krimi "Still Life" fand ich auch toll, was allerdings auch mit der englischen (!) vertonung zu tun hatte. und "Call Of Cthulhu - Dark Corners Of The Earth" hat mir adrenalinschübe verpasst wie kein anderes spiel bisher (v.a. in der hotelszene und als man aus der zelle fliehen musste). es ist im prinzip ein actionspiel, allerdings gibt's in der ersten spielhälfte keine waffen, d.h. schleichen und rennen ist angesagt.

Evtl. wäre "Call of Cthulu" etwas für dich. Das hab ich persönlich zwar nie gespielt, es soll aber ganz nett gruselig sein. Zudem ist es nicht ein pures Adventure im klassischen Sinne, sondern wird soweit ich weiss wie Penumbra in Ego-Perspektive gespielt und ab und an muss man sogar mal eine Waffe zücken.

Des weiteren hat mir "Black Mirror" sehr gefallen, welches v.a. durch seine düstere Atmosphäre auffiel. Oder aber das erste "Still Life" welches mir in erster Linie wegen seines konsequenten Spannungsbogens sehr gefiel. Die Jagd nach einem Serienkiller wurde imho selten besser umgesetzt.
Still Life lag mal auf einer PC Games-DVD dabei, fand ich jetzt nicht soo toll. Aber Call of Cthulhu und Black Mirror werd ich mir mal anschauen, vor allen Dingen letzteres, da der 2. Teil ja noch besser sein soll! Danke für die Empfehlungen! Allerdings könnte es recht schwer werden, Call of Cthulhu irgendwo zum Kauf zu finden, bei Amazon finde ich jedenfalls nichts, scheint ausverkauft zu sein...

@ HanFred: Was denn? :-D Find ich eigentlich schon recht komisch, da ja Stefan Weiß, Felix Schütz und Thomas Weiß (der ja irgendwie verschwunden ist...) schon Adventure-Liebhaber sind.

@ HanFred: Was denn? :-D Find ich eigentlich schon recht komisch, da ja Stefan Weiß, Felix Schütz und Thomas Weiß (der ja irgendwie verschwunden ist...) schon Adventure-Liebhaber sind.
ich hatte immer, auch aufgrund einer aussage in einem test (weiss nicht mehr genau, welcher das war) das gefühl, es würde alles an den alten LucasArts-klassikern gemessen. meines erachtens werden hier lustige adventures gerne über-, ernste eher unterbewertet.

edit: ja, CoC-DCotE scheint ausverkauft zu sein, aber über den marketplace ist es noch (gebraucht) erhältlich.

ich hatte immer, auch aufgrund einer aussage in einem test (weiss nicht mehr genau, welcher das war) das gefühl, es würde alles an den alten LucasArts-klassikern gemessen. meines erachtens werden hier lustige adventures gerne über-, ernste eher unterbewertet.

edit: ja, CoC-DCotE scheint ausverkauft zu sein, aber über den marketplace ist es noch (gebraucht) erhältlich.
Hmm, Geheimakte Tunguska und Geheimakte 2 haben sie ja recht gut bewertet und die sind ernst. Wobei ich den zweiten Teil schlechter bewertet hätte als PCG, eher so ne mitte 70 Wertung hätte ich abgegeben. Aber stimmt schon, unbekannte Titel, die auch noch ernst sind, werden meistens ziemlich schlecht bewertet. Ich hätte gar nicht gedacht, dass eben Penumbra, Scratches und Darkness Within so göttlich sind, bis ich die Demos gespielt hatte. Da war ich einfach völlig weggebombt...

Hat sich bzgl. Call of Cthulhu geklärt, habs doch gefunden. Hier: http://www.amazon.de/Solid-Games-Call-of-Cthulhu/dp/B001MBV1KY/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I3J7JI3PHPW7WT&colid=3QXXVO67MZDA6

Also ich habe mir vor 3 Tagen Call of Cthulhu geholt (Galeria Kaufhof Kassel für 8 €) und muss sagen dass es echt ganz gut ist, wenn man es Abends bei absluter Dunkelheit spielt.
Hat aber wenig mit einem echten Adventure zu tun.

Also ich habe mir vor 3 Tagen Call of Cthulhu geholt (Galeria Kaufhof Kassel für 8 €) und muss sagen dass es echt ganz gut ist, wenn man es Abends bei absluter Dunkelheit spielt.
Hat aber wenig mit einem echten Adventure zu tun.
Hmm.. Was findest du denn an dem Spiel gut, was eher nicht so? Wie würdest du es von einer Skala von 1-10 bewerten?

Dass es nicht viel mit einem Adventure zu tun hat, hab ich vorhin auch schon gemerkt, weil ich mir ein paar Videos auf YouTube angeschaut habe. Ist eher ein Action-Adventure mit Horroreinschlag.

Dass es nicht viel mit einem Adventure zu tun hat, hab ich vorhin auch schon gemerkt, weil ich mir ein paar Videos auf YouTube angeschaut habe. Ist eher ein Action-Adventure mit Horroreinschlag.
Jo, ist auch das größte Problem des Spiels, es weiss manchmal nicht, was es sein soll / will. Einerseits spielt es sich wie ein Survival-Horror-Spiel alá Resident Evil, nur eben in der Ego-Perspektive. Diese Perspektive ist aber doch recht hilfreich um ordentlich Atmosphäre zu schaffen, beispielsweise durch das eingeschränkte Sichtfeld und der Manipulation der Steuerung (!), welche durch storybedingte Ereignisse hervorgerufen wird. Ich hab mich mehr als einmal dabei erwischt, wie ich ängstlich und recht paranoid einen 180°-Turn vollzogen habe, weil ich dachte da ist etwas hinter mir ^^. Sehr geil - oder auch nicht. :P
Dann will das Spiel aber auch noch Adventure sein, das heisst bestimmte Dokumente / Schlüssel müssen gefunden werden sowie einige Rätsel gelöst werden um im Spiel voranzukommen, es muss zudem mit dem ein oder anderem NPC gesprochen werden - das ist meines Erachtens, mehr schlecht als recht gelungen, da du manchmal einfach nicht weisst was du zu tun hasst, da die Hinweise in diversen Dokumenten doch recht gut versteckt sind. (Kann man auch als Pluspunkt auslegen. ;) )
Für mich ist der Spagat zwischen Gruseln und Rätselei einfach keine tolle Sache, so plump muss ich das einfach mal formulieren ^^.
Ich hätte mich lieber nur gegruselt und nicht mein Hirn über diverse Rätselein zermartert, die den Spielfluss (das Gruseln) behindern.

BTW: Die Atmosphäre in dem Spiel ist wirklich unglaublich, muss man erlebt haben. ;)

Zurück