• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

„Grünewelle ?“

cbw249

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.765
Reaktionspunkte
22
„Grünewelle ?“

Nach den Wahlen (sowohl Kommunal- als auch Landeswahlen) ist mir aufgefallen, dass die SPD deutlich an Wähler verloren oder verärgert hat. Aber zu meinem erstaunen konnten sich die Grünen weiter profilieren und stimmen Gewinnen. Wobei diese auch zur Regierung gehören und die „kritischen“ Gesetzten Harz4, Arbeitslosengeld2 usw. auch mit beschlossen haben. Außerdem gegen ihre eigentliche politische Grundauffassung schon einige Beschlüsse der Spd mitgefasst haben. Also regieren die Grüne jetzt mit oder sonnen sie sich an den Fehler der Regierung (was eigentlich die Opposition machen sollte) ?

Cbw249
 
AW: „Grünewelle ?“

cbw249 am 30.09.2004 21:41 schrieb:
Nach den Wahlen (sowohl Kommunal- als auch Landeswahlen) ist mir aufgefallen, dass die SPD deutlich an Wähler verloren oder verärgert hat. Aber zu meinem erstaunen konnten sich die Grünen weiter profilieren und stimmen Gewinnen. Wobei diese auch zur Regierung gehören und die „kritischen“ Gesetzten Harz4, Arbeitslosengeld2 usw. auch mit beschlossen haben. Außerdem gegen ihre eigentliche politische Grundauffassung schon einige Beschlüsse der Spd mitgefasst haben. Also regieren die Grüne jetzt mit oder sonnen sie sich an den Fehler der Regierung (was eigentlich die Opposition machen sollte) ?

Cbw249


um dein "sowohl Kommunal- als auch Landeswahlen" aufzugreifen: sowohl Kummunal- als auch Landespolitik hat nix mit der bundesregierungs zu tun... ;)

viele wähler haben auch die SPD etwas abgestraft, aber wollen lieber sozial bleiben anstatt konservativ, wählten daher lieber grün statt CDU. dazu war die wahlbeteiligung auch gering. die grünen haben viele stammwähler, bei der SPD/CDU sind verluste sicher auch darauf zurückzuführen, dass stammwähler einfach nicht gewählt haben.

und für städte ist eine "grün" beeinflusste politik oft nicht ganz verkehrt - daher wählen auch viele grün, damit die wenigstens mitreden und nicht mir 1-2 sitzen stumm in der ecke sitzen...
 
AW: „Grünewelle ?“

Herbboy am 30.09.2004 22:30 schrieb:
cbw249 am 30.09.2004 21:41 schrieb:
Nach den Wahlen (sowohl Kommunal- als auch Landeswahlen) ist mir aufgefallen, dass die SPD deutlich an Wähler verloren oder verärgert hat. Aber zu meinem erstaunen konnten sich die Grünen weiter profilieren und stimmen Gewinnen. Wobei diese auch zur Regierung gehören und die „kritischen“ Gesetzten Harz4, Arbeitslosengeld2 usw. auch mit beschlossen haben. Außerdem gegen ihre eigentliche politische Grundauffassung schon einige Beschlüsse der Spd mitgefasst haben. Also regieren die Grüne jetzt mit oder sonnen sie sich an den Fehler der Regierung (was eigentlich die Opposition machen sollte) ?

Cbw249


um dein "sowohl Kommunal- als auch Landeswahlen" aufzugreifen: sowohl Kummunal- als auch Landespolitik hat nix mit der bundesregierungs zu tun... ;)

viele wähler haben auch die SPD etwas abgestraft, aber wollen lieber sozial bleiben anstatt konservativ, wählten daher lieber grün statt CDU. dazu war die wahlbeteiligung auch gering. die grünen haben viele stammwähler, bei der SPD/CDU sind verluste sicher auch darauf zurückzuführen, dass stammwähler einfach nicht gewählt haben.

und für städte ist eine "grün" beeinflusste politik oft nicht ganz verkehrt - daher wählen auch viele grün, damit die wenigstens mitreden und nicht mir 1-2 sitzen stumm in der ecke sitzen...

Es hängt auch etwas an der Wählerstruktur der Grünen. Diese Einschnitte treffen vor allen Dingen die Wählerschichten der großen Parteien und nicht nicht den potentiellen Grünen-Wähler der insgesamt wohlhabender sein soll als die Wähler der SPD/CDU.
 
AW: „Grünewelle ?“

cbw249 am 30.09.2004 21:41 schrieb:
Aber zu meinem erstaunen konnten sich die Grünen weiter profilieren und stimmen Gewinnen. Wobei diese auch zur Regierung gehören und die „kritischen“ Gesetzten Harz4, Arbeitslosengeld2 usw. auch mit beschlossen haben.

meiner meinung nach kann das nur an 2 punkten liegen:

1) das grüne wählerpotential ist allgemein intelligenter als der gemeine SPD-wähler

sie erkennen die zwingende reformnotwendigkeit und dass bei beharren auf staatlicher allroundversorgung von geburt bis tod der staatsbankrott droht

2) besteht die wählerschicht der grünen zunehmend aus besserverdienenden

die müslistudenten der 80er haben mittlerweile gutbezahlte jobs inne und können sich die öko-steuern leisten, zum teil nur zur gewissensberuhigung *g*, bzw. sind auf grund ihres sozialen status von eventuellen hartz-konsequenzen sowieso nicht betroffen
 
Zurück