• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Großes Problem mit Benutzerprofil, bitte um Hilfe !!!

• Ersteller Ersteller beafsteak
  • Erstellt am Erstellt am
B

beafsteak

Gast
Großes Problem mit Benutzerprofil, bitte um Hilfe !!!

Hi,

also ich habe mein System neu aufgesetzt, dabei habe ich meine Win XP prof. Version mit einem Tool zusammengestellt bei dem SP2 integriert ist.

Es läuft auch alles wunderbar stabil und fix.

Allerdings habe ich ein Problem.

Bei der Installierung mußte ich ein Admin Namen festelegen (mein Vorname und Nachname)

Weiterhin sollte ich später mindestens ein Benutzerprofil festlegen (nur mein Vorname). Mit diesem Profil startet der Rechner, allerdings habe ich keine Adminrechte, was sehr nervig ist.
Ich kann hier unter Benutzersteuerung nur dieses Profil bearbeiten, allerdings kann ich nicht Admin Rechte hinzufügen.

Ich muss also jedesmal nach dem Start das Profil wechseln, unter dem Admin Profil wird mir in der Benutzersteuerung aber nicht das andere Profil angezeigt.
Ich kann also auch hier keine Admin Rechte an das andere Profil zuweisen.

Am liebsten wäre es mir wenn man die Reihenfolge beim Starten ändern könnte, also so dass der Rechner mit dem Adminprofil startet.

Alternativ eine Löschung des nichtadmin Profils.

Allerdings weiss ich weder wie ich das Eine noch das Andere bewerkstellige.

Nun hoffe ich hier eine Antwort zu finden :)

AW: Großes Problem mit Benutzerprofil, bitte um Hilfe !!!

Als Admin müsstest du im Control Panel (Systemeinstellungen) unter User Accounts (?) zugriff auf alle Nutzerkonten haben. Da kannst du deinem normalen Login dann auch Adminrechte zuteilen.

Wie schon gesagt wurde: Log dich als Systemadministrator ein. Klicke dann auf Start - Einstelllungen - Systemsteuerung. In dieser klickst du wiederum auf Benutzerkonten. Hier kannst du deinem Benutzerprofil die gewünschten Adminrechte zuteilen. Hierfür wählst du deinen Nick und klickst auf "Eigenen Kontotyp ändern"

Rosini am 03.08.2005 06:31 schrieb:
Wie schon gesagt wurde: Log dich als Systemadministrator ein. Klicke dann auf Start - Einstelllungen - Systemsteuerung. In dieser klickst du wiederum auf Benutzerkonten. Hier kannst du deinem Benutzerprofil die gewünschten Adminrechte zuteilen. Hierfür wählst du deinen Nick und klickst auf "Eigenen Kontotyp ändern"

Genau das geht eben nicht ! Klingt komisch ist aber so.

Ich kann unter Admin nur das Admin Konto bearbeiten (sonst wird kein Konto angezeigt), das ist ja mein Problem.

Steht oben auch so im Text beschreiben.
Ich muss also jedesmal nach dem Start das Profil wechseln, unter dem Admin Profil wird mir in der Benutzersteuerung aber nicht das andere Profil angezeigt.
Ich kann also auch hier keine Admin Rechte an das andere Profil zuweisen.

Brauche also immer noch Hilfe

Benutzerprofile bei der XP Installation

Nur als Vorschlag:

1. Name: Administrator, Kontotyp: Administrator, Kennwort: Ja
- Wird bei der Installation erzeugt!
2. Name: Admin, Kontotyp: Administrator, Kennwort: Ja
3. Name: <Mein Name>, Kontotyp: Hauptbenutzer, Kennwort: Ja
4. Weitere Konti nach bedarf...

Nun zu Deinem Problem

Ich würde Dir folgendes vorschlagen:

- Als Administrator anmelden
- Über "Systemsteuerung", "Leistung und Wartung", "Verwaltung", "Computerverwaltung", "Lokale Benutzer und Gruppen", "Benutzer", das fehlerhafte Konto zu löschen und anschliessend ein neues erstellen.

Nur bei XP Professional

Bei XP Home über "Systemsteuerung", "Benutzerkonten".

MartianBuddy am 04.08.2005 14:16 schrieb:
Ich würde Dir folgendes vorschlagen:

- Als Administrator anmelden
- Über "Systemsteuerung", "Leistung und Wartung", "Verwaltung", "Computerverwaltung", "Lokale Benutzer und Gruppen", "Benutzer", das fehlerhafte Konto zu löschen und anschliessend ein neues erstellen.

Nur bei XP Professional

Bei XP Home über "Systemsteuerung", "Benutzerkonten".

So das hat schon mal einen Teilerfolg gebracht :) , jetzt startet das System und versucht das gelöschte Profil anzumelden, das schafft es allerdings nicht.
Es kommt ein kleines Fenster mi der Nachricht Name oder Domäne sind nicht mehr vorhanden, bitte überprüfen, dann klicke ich auf OK und er startet mit dem Admin Konto :) Das geht schonmal 10 mal schneller als vorher.

Allerdings habe ich festgestellt das der alte Benutztername der COMPUTERNAME ist :ugly: :top:

Wäre die Frage wo kann ich den Computernamen ändern ???

Und wie bekomme ich das weg das er noch versucht das alte Profil zu starten ???

aber schonmal dickes Danke :)

Eigentlich dürfte das gelöschte Profil nicht mehr vorhanden sein! :confused:

Da es aber immer noch ist, versuch mal:

Abgesicherter Modus, als Hauptadministrator (den, der bei der Installation erzeugt wurde) anmelden, rechtsklick auf "Arbeitsplatz", "Erweitert", "Benutzerprofile", "Einstellungen", das Profil markieren und "Löschen" wählen.

Sonst bleibt nur noch der Schritt über die Registry.

Den folgenden Registrierungsteilschlüssel manuell löschen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\<security identifier (SID) für das Benutzerprofil>

Dazu diese folgenden Schritte durchführen:
1. Auf Start klicken, dann auf Ausführen, Regedit eingeben und dann auf OK klicken.
2. Zum folgenden Registrierungsschlüssel navigieren:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData

3. Mit der rechten Maustaste in dem rechten Fenster auf die Sicherheits-ID für das Benutzerprofil klicken das gelöscht werden soll, und dann auf Löschen klicken.

4. Auf Ja klicken, und den Registrierungseditor anschliessend beenden.

Im Regeditor in der Suche die SID (ev. auch Kontoname) eingeben und jeden zusätzlich gefundenen Eintrag löschen.

Das ist Plan "B" wenn sich das Problem andersweitig nicht beheben lässt!

**Vorsicht** Regschlüssel vorher über die Exportfunktion sichern!!

Den Computernamen kannst Du auch über rechtsklick auf "Arbeitsplatz", "Eigenschaften", "Computername" ändern. -Ich glaube kaum, dass das aber was bringt...

Zurück