• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Großer Sprung? (Sempron 3000+ - Athlon XP 1700+)

MrsMoon

Stille/r Leser/in
Großer Sprung? (Sempron 3000+ - Athlon XP 1700+)

Hallo!

Ich würde gerne mal wissen ob ein Sempron 3000+ , 256kb, Sockel AM2 von der lLeistung her eigentlich sehr viel besser ist als ein Athlon XP 1700+, Sockel A.

Ich meine spielt dabei nur die eigentliche Taktung (1600 vs. 1477 Mhz) eine Rolle oder auch andere Faktoren??

Vielen Dank.

AW: Großer Sprung? (Sempron 3000+ - Athlon XP 1700+)

Der Sprung ist enorm, auch wenn die Taktfrequenzen das nicht gleich zeigen. Aber Taktfrequenzen sind heutzutage nur noch nachrangig. Wichtig sind die in der CPU integrierten Technologien. Das sieht man z.B. derzeit bei Intel ganz deutlich: die neuen Core Duos sind niedriger getaktet und trotzdem noch schneller als die älteren Pentium 4 mit 2 Kernen.

Der Sempron 3000+ auf dem AM2-Sockel basiert auf einer neueren Technologie als der Athlon XP. Deswegen ist der wirklich Leistungsunterschied hier noch größer, als der Unterschied bei den Taktfrequenzen das zeigt.

Ich hab den Titel mal konkretisiert. Es ist immer besser, wenn man schon anhand des Titels sieht, um was es genau geht.

Zurück