• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Große Sorge bei Nintendo-Fans: Wird die Switch 2 ein Debakel?

Aber der "Durchschnitts-Nintendo-Spieler" hat Interesse an den Marken ?
Die gab es auf der WiiU auch und trotzdem war sie ein Flop.
Ich glaube die Wii und die Switch haben sich hauptsächlich wegen dem Konzept verkauft. Die Softwareverkäufe sind dann nur das Ergebnis der Hardwareverkäufe.
Klar wird es Leute geben die die Hardware kaufen weil sie die neuen Spiele spielen wollen. Aber ich glaube nicht dass das allein reicht um an den Erfolg der Switch anknüpfen zu können.

Also ich denke, dass die Switch 2 super laufen wird, selbst wenn sich das Konzept nicht großartig ändern wird.
Der 3DS war im Prinnzip auch nur ein technisch verbesserter DS. Der hat sich auch wunderbar verkauft.
Bisher hat sich doch jeder Nintendo Handheld super verkauft, außer vllt der New 3DS, aber denn zähl ich mal zum normalen 3DS dazu ?

Die gab es auf der WiiU auch und trotzdem war sie ein Flop.
Schon? Es gab kein Pokemon auf der WiiU, es gab kein Animal Crossing auf der WiiU, es gab bis tum Switch-Launch kein eigenes Zelda, es gab kein Metroid etc., es gab zudem aufgrund des ausbleibenden 3rds Support und der Zweigleisigkeit große Flauten im Spielenachschub. Mit dem Hybridkonzept hat man das Problem beseitigt- und was war die WiiU zudem nicht? richtig, ein Handheld.
Der 3DS, das Handheld und auch ein direkter Nachfolger war ein großer Erfolg, der Nintendo btw vor gröberen Verlusten fernhielt.

Ich glaube die Wii und die Switch haben sich hauptsächlich wegen dem Konzept verkauft. Die Softwareverkäufe sind dann nur das Ergebnis der Hardwareverkäufe.
Häh? Ich glaube eher, die WiiU hat sich aufgrund des sehr fehlerhaften Konzepts so schlecht verkauft. Meinst du, dass die Leute jetzt keinen Handheld mehr wollen? Die Argumentation ergibt für mich wenig Sinn.
Klar wird es Leute geben die die Hardware kaufen weil sie die neuen Spiele spielen wollen. Aber ich glaube nicht dass das allein reicht um an den Erfolg der Switch anknüpfen zu können.
Es wird sehr schwer werden, den Erfolg zu wiederholen. Die Switch dürfte das bisher erfolgreichste Spielesystem der Geschichte sein.
Dass es nicht reichen wird und man nur mit WOW-Grafik oder nem kompleetem Umsturz da was ändern kann, halte ich für ne gewagte These, tumal sie jegliche Grundlage vermissen lässt. SNES-großer Erfolg, GBA- großer Erfolg, 2ds- großer Erfolg, PS2, 3, 4- großer Erfolg.
Die Situation, in der sich überzogen jedes Altersheim der Welt ne Switch zugelegt hat, weil man Wii Sports als perfekte Bewegungstherapie eekannt hat, gibt es auf der Switch nicht.
Hier ist der Fokus der Spieler ganz woanders, das belegen die Verkaufscharts.

Also ich denke, dass die Switch 2 super laufen wird, selbst wenn sich das Konzept nicht großartig ändern wird.
Ich denke, dass wher ähnlich dem 3DS etwas dazukommen wird, evtl die Möglichkeit, in ne Art WiiU-Modus tu schalten, um den Touchscreen auch am TV verwenden zu können. Bei ner Displayauflösung von 1980p halte ich auch VR nicht mal für unwahrscheinlich. Bei 720p schließe ich das aus. 3D hakte ich aufgrund des wegfalls auf TV für unrealistisch. Aber halt etwas in der Art.
Der 3DS war im Prinnzip auch nur ein technisch verbesserter DS. Der hat sich auch wunderbar verkauft.
Eben, der GBA war jetzt auch keine Revolution und hat sich in seinen gerade mal 4 Jahren über 80 Mio mal verkauft.
Bisher hat sich doch jeder Nintendo Handheld super verkauft, außer vllt der New 3DS, aber denn zähl ich mal zum normalen 3DS dazu ?
Naja, die neuen Geräte konnten sich auch um die 15 Mio mal absetzen, wenn ich das noch recht im Kopf hab'. für ne Revision ist das ganz anständig.

Naja, die neuen Geräte konnten sich auch um die 15 Mio mal absetzen, wenn ich das noch recht im Kopf hab'. für ne Revision ist das ganz anständig.
Das war doch mehr wie ne einfache Revision. Hatte damals gelesen, dass das Teil ca. 6x so stark war wie der "normale" 3DS. Das Teil hatte sogar einige exklusive Spiele.

Schon? Es gab kein Pokemon auf der WiiU, es gab kein Animal Crossing auf der WiiU, es gab bis tum Switch-Launch kein eigenes Zelda, es gab kein Metroid etc., es gab zudem aufgrund des ausbleibenden 3rds Support und der Zweigleisigkeit große Flauten im Spielenachschub. Mit dem Hybridkonzept hat man das Problem beseitigt- und was war die WiiU zudem nicht? richtig, ein Handheld.
Der 3DS, das Handheld und auch ein direkter Nachfolger war ein großer Erfolg, der Nintendo btw vor gröberen Verlusten fernhielt

Mario, Donkey Kong, Mario Kart, Pikmin gab es trotzdem. Breath of the Wild kam auch für WiiU. Splatoon gabs auch noch. Captain Toads Treasure Tracker fand ich auf WiiU auch sehr gut.
An Nintendo Spielen hat es der WiiU sicher nicht gemangelt. Das Konzept kam halt nicht an. Zudem dachten grade am Anfang wohl viele dass das nur ein Zusatz zur Wii ist.

Dass man mit der Switch die Spieler der stationären Konsolen mit den Handheldspielern vereint hat hat für die Verkaufszahlen sicher enorm geholfen. Trotzdem glaube ich nicht dass einfach das gleiche Konzept nochmal so gut zündet. Fänd ich von Nintendo auch sehr enttäuschend.

Dass man mit der Switch die Spieler der stationären Konsolen mit den Handheldspielern vereint hat hat für die Verkaufszahlen sicher enorm geholfen. Trotzdem glaube ich nicht dass einfach das gleiche Konzept nochmal so gut zündet. Fänd ich von Nintendo auch sehr enttäuschend.
Handheld funktioniert bei Nintendo immer und das wird es auch wieder bei einer Switch 2 ?

@DarkSamus666 Ich würde sagen, man wartet einfach mal ab, ob der Switch Hype auch konsolenübergreifend seine Wirkung zeigt ^^

Das war doch mehr wie ne einfache Revision. Hatte damals gelesen, dass das Teil ca. 6x so stark war wie der "normale" 3DS. Das Teil hatte sogar einige exklusive Spiele.
War schon schneller und div Spiele liefen besser (MM hatte, glaube ich mich zu erinnern, nur auf dem neuen Modell die frei drehbare Kamera) uns ja, es gab 2 Spiele, die nur darauf liefen. MMn ein absoluter Nonsens, sowas zu veröffentlichen.
Aber ist es deshalb mehr als ne Revision? Ich finde nicht.
@DarkSamus666 Ich würde sagen, man wartet einfach mal ab, ob der Switch Hype auch konsolenübergreifend seine Wirkung zeigt ^^
Jo, nachher sind wir alle klüger. Ich sag nur, dass die Chancen sehr gut stehen.
Mario, Donkey Kong, Mario Kart, Pikmin gab es trotzdem. Breath of the Wild kam auch für WiiU. Splatoon gabs auch noch.
Ja und diese Spiele (bis auf Pikmin) waren trotz dem Desaster WiiU Millionenseller, aber dass die nie und nimmer ihr Potential ausschöpfen konnten, zeigen halt die Verkaufszahlen der Remasters.
Captain Toads Treasure Tracker fand ich auf WiiU auch sehr gut.
An Nintendo Spielen hat es der WiiU sicher nicht gemangelt. Das Konzept kam halt nicht an. Zudem dachten grade am Anfang wohl viele dass das nur ein Zusatz zur Wii ist.
Du erwähnst ja selber 2 maßgebliche Punkte für die schlechten Verkaufszahlen. Nintendo hatte mit dem Spielenachschub schon im Launchfenster massive Probleme, ein schlecheres Marketing hatte mMn nur der Dreamcast und bei dem kannte man sich besser aus.
Sogar ich war mir bei der Vorstellung nicht sicher, was das Pad jetzt ist: Peripherie? Nachfolger?
Dass man mit der Switch die Spieler der stationären Konsolen mit den Handheldspielern vereint hat hat für die Verkaufszahlen sicher enorm geholfen.
Jo, hat es. Es war zu 100% die richtige Entscheidung.
Trotzdem glaube ich nicht dass einfach das gleiche Konzept nochmal so gut zündet. Fänd ich von Nintendo auch sehr enttäuschend.
Warum? Bei der PS funktioniert das doch auch 7nd wine PS5 unterscheidet sich von der PS2 nur durch die bessere Technik und win paar zeitgemäße Anpassungen.
Warum das jetzt bei Nintendo anders sein sollte, verstehe ich nicht. Ich fände die Rückkehr zu 2 Systemen extrem unnötig, unglaublich riskant was den Spielefluss betrifft und zu kostspielig.
Ich wüsste keinen Grund, warum Nintendo nicht beim Hybridkonzept bleiben sollte. Es bietet für jeden Spielertyp etwas. Leute, die so technikversessen sind, haben eher primär nen high-end-PC als ne Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Bei der PS funktioniert das doch auch 7nd wine PS5 unterscheidet sich von der PS2 nur durch die bessere Technik und win paar zeitgemäße Anpassungen.
Unterschreiben würde ich das jetzt nicht ?
Die Erfahrung ist ja schon eine ganz andere als auf der PS2.
Gerade wegen dem ganzen Online-Gedöns. Seit der PS3, spätestens seit der PS4 ist das ja quasi eine "Online"-Konsole. Man ist ständig mit anderen Spielern vernetzt, sei es durch den Multiplayer, Party-Chat oder auch durch die Freundesliste. Ganz anders wie auf der PS2, wo du meistens für dich allein gespielt hast.

Unterschreiben würde ich das jetzt nicht ?
Die Erfahrung ist ja schon eine ganz andere als auf der PS2.
Gerade wegen dem ganzen Online-Gedöns. Seit der PS3, spätestens seit der PS4 ist das ja quasi eine "Online"-Konsole. Man ist ständig mit anderen Spielern vernetzt, sei es durch den Multiplayer, Party-Chat oder auch durch die Freundesliste. Ganz anders wie auf der PS2, wo du meistens für dich allein gespielt hast.
Das würde ich aber nicht als Errungenschaft und große Innovation von Sony bezeichnen, sondern eher als "zeitgemäße Anpassungen" denn die Xbox hatte das ja zuvor schon. Sogar der Dreamcast hatte vor 24 Jahren ne Online-Funktion.
Im Prinzip hat sich nicht viel wesentliches verändert. Die PS5 bietet ne klassische Spielkonsole mit moderner Technik, nem Blu-Ray player und halt seit der PS3 nem internen Speicher.
Sie Frage war ja, was jetzt an einer solchen Entscheidung, nämlich die Switch als Serie mit konkreten Nachfolgern mit diversen Anpassungen und technischem upgrade "Enttäuschend" sein soll.

Zurück