• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Große Sorge bei Nintendo-Fans: Wird die Switch 2 ein Debakel?

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
@Tobias Tengler-Boehm
was ist denn die basis für diesen artikel? ich finde darin keinerlei belege, in form von quellen, wonach sich nintendo-fans angeblich "große sorgen" machen würden. :O
Ist das hier noch wichtig? Hauptsache wieder ein Artikel mit möglichst dummer Überschrift geschrieben. :B

Wenn da wirklich nur eine Switch 2 kommt und Nintendo nichts aus der WiiU gelernt hat wäre ich allerdings auch als nicht Nintendo Fan etwas enttäuscht. Mit dem Switch Konzept kann ich zwar nichts anfangen und die Fuchtelsteuerung der Wii fand ich auch furchtbar aber interessant ist es trotzdem wenn sich Nintendo etwas neues ausdenkt.

Was soll dieser bitte dieser vor negativem Bias nur so strotzende Artikel genau aussagen?!
Für Nintendo reicht es nicht die bestehenden stark upzugraden, für PC-Gamer, Sony oder Microsoft aber schon?
Und während ansonsten überall (auch hier!) über die veraltete Technik der Switch hergezogen wird, ist es jetzt plötzlich ein "Problem" das die Technik ziemlich stark aufgemotzt wird, wenn ein Nachfolger kommt?! wtf

Da kommt man nicht drum rum hier wieder mal den seit mittlerweile Jahrzehnten grassierenden negativen Bias gegenüber Nintendo in einem Großteil der europäischen Medien zu erkennen...Da kann man echt nur mehr den Kopf schütteln.

Wenn man den Gerüchten glauben darf, haben erste externe Entwickler Dev Kits zum Nachfolger und müssen auf den Pro Controller zurückgreifen, weil Nintendo nicht will, das Details zum Controller geleakt werden. Falls das stimmt, deutet es darauf hin, das sich de4 Controller in irgendeiner weise abheben wird

@Tobias Tengler-Boehm
was ist denn die basis für diesen artikel? ich finde darin keinerlei belege, in form von quellen, wonach sich nintendo-fans angeblich "große sorgen" machen würden. :O
Das ist ein typischer PC Games "Trust me Bro" Clickbait Artikel wie es sie hier praktisch nur noch gibt. Neben Werbung und Cosplay natürlich. Hauptsache irgendwie Clicks generieren. Was danach im Artikel selbst steht ist völlig irrelevant.

Wii U 2.0, aber egal ich mochte die N64, Gamecube, Wii & WiiU allesamt & man darf nicht vergessen, das Switch Nr. 1 Titel Mario Kart genau wie Breath of the Wild ein Original Wii U Titel ist. Nintendo sollte einfach endlich auf Steam bringen & auf Spiele ala Donkey Kong 3D 2, StarFox Adventures 2 (inklusive Lylat Wars Parts) bringen.

Gamecube Controller 2.0 mit größeren Steuerkreuz. Stimmt wie bei Wii, Wii U & Switch sind Controller immer das besondere XD aber wie weit geht das noch? Microsoft & Sony setzen auch gefühlt nicht mehr so stark auf Kinnect & Co. XD

Die Switch hätte Nintendos Sega Dreamcast sein sollen, nur eben 100 % besser verkauft, aber gehen wenns am besten ist Schwanengesang & zack auf Steam, aber Nintendo will sein Geld nicht mit Valve teilen. Capcom & Co. machen es mit Software Resident Evil, Monster Hunter, Devil May Cry 6??? Dino Crisis??? Onimusha ala Tomb Raider/ God of War/ Uncharted/ Last of Us/ Sekiro (nur nicht so schwer) Nioh 1 & 2? Okami 2?

Naja Nintendo wird bruch landen, aber ob sie wieder danach Erfolg haben wie Wii & Switch. Ist nicht 100 % garantiert. Irgendwo ist vielleicht Ende der Fahnenstange.

Zum Artikel wurde ja Alles gesagt, was es zu sagen gibt.
Zu einer "Switch 2":
Diese hat eine ganz andere Vorraussetzung als die WiiU. Es wurden diesmal die Hits nicht mit Wii Sports, Wii Fit und diversen Minispielsammlungen gelandet, sondern mit dem Kern der Franchises, Zelda, Mario, Pokemon, Smash und MK, dazu hat man es geschafft, Splatoon endgültig als Riesenfranchise zu etablieren und auch Xenoblade, Fire Emblem, Bayonetta und zu Millionensellern zu machen und sogar, dass es seit 20 Jahren endlich wieder mal positive Zahlen bei nem Metroid gibt.
Zudem waren die Handhelds bei Nintendo stets extrem erfolgreich, auch letzthin ein direkter Nachfolger ?
Nintendo muss den Erfolg der Switch nicht erreichen, um erfolgreich zu sein. Franchises wie Zelda, Luigis Mansion, Pikmin, Kirby, Yoshi, Mario Party etc erfreuen sich nie zuvor dagewesener Beliebtheit, mit neuer Technik ist gerade online Einiges möglich (ich glaube immer noch, dass TotK einen auf GTAV machen wird und mit den neuen Systemen einen Online-Modus spebdiert bekommt).

Dass die Fans jetzt großartig Sorge tragen, dass die Nachfolgekonsole in Sachen Technik nicht mithalten könnte, hab ich nirgens erkannt, aber die Headline scheint ja auch eher den Sinn zu haben, die Belanglosigkeit des Artikels zu übertünchen.
Wenn wir uns ehrlich sind, ist 4K, 120fps etc Luxus, den man bei nem Hybriden nicht braucht. Sollte der Switch-Nachfolger wie div Gerüchte besagen, im HH technisch auf Augenhöhe der Letzten stationären Gen sein und mehr Liebe in die Online-Features wie optimales WLAN, direkte Chat-Funktion auch abseits von Freundescodes etc., sehe ich keinen Grund, dass der Nachfolger floppen sollte.

Ist es nicht VIEL zu früh um über die Hardware oder deren Erfolg zu diskutieren?
Meines Wissens war der Gamecube die letzte Tophardware. Danach hat Nintendo nur noch günstige Teile eingekauft und sich nicht mehr um Leistung gekümmert. Ich wette das wird wieder passieren.

Aus stratosphärischdünner Luft kondensiert die Vorstellung , dass nächstes Jahr eine Switch 2 erscheinen könnte. Nun also die Diskussion darum, warum diese hypothetische Konsole scheitern könnte.

Sie wird scheitern, weil Nintendo seine Kunden nicht kapiert. Die Switch ist erfolgreich, weil sie keine PS5 ist, aber trotzdem gute Spiele im Programm hat. Ein Nachfolger könnte nochmal auf das Hybridkonzept zurückgreifen, wenn richtig geile Next-Gen-Grafik geboten würde.

Das Hybrid Konzept und richtig geile Next Gern Grafik schließt sich aus. Es geht nur eins von beidem.
Jetzt könnte man hergehen und meinen, dass Nintendo das schon irgendwie hinkriegt. Aber so ist es nicht. Eine lustige Idee, Detailverliebtheit usw. Das sind Sachen, für die Nintendo zu haben ist. Mir Hoffnungen machen und diese dann wahr werden lassen nicht.

Sie wird scheitern, weil Nintendo seine Kunden nicht kapiert. Die Switch ist erfolgreich, weil sie keine PS5 ist, aber trotzdem gute Spiele im Programm hat. Ein Nachfolger könnte nochmal auf das Hybridkonzept zurückgreifen, wenn richtig geile Next-Gen-Grafik geboten würde.
Definiere „richtig geile“ Next Gen Grafik.

Zurück