• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Große Probleme mit Internetverbindung (dringend)

scholle7

Stille/r Leser/in
Große Probleme mit Internetverbindung (dringend)

Hallo....

Ich habe bei meinem Laptop grobe Probleme mit der Internetverbindung. Wenn ich mich ganz normal bei meinem Anbieter mit Passwort anmelde, wird verbunden...die Leitung steht dann auch...aber...es funktioniert kein Zugriff.

Der Explorer, aber auch alle anderen Programme wie Outlook, Messenger können nichts öfnnen, senden etc.

Wenn ich im IE bin bekomme ich beim Aufrufen einer Seite nur die Meldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden", obwohl der Rechner sichtlich (durch Leuchten am Modem) mit dem Netz verbunden ist.

Was ist da verkehrt?

Biite um Hilfe!!

Vielen Dank Mfg. David :-)

AW: Große Probleme mit Internetverbindung (dringend)

Hast du eine Firewall installiert?
Hast du mal ein Virenscan gemacht?
Hast du SP2 drauf?

Half-Borg am 01.11.2004 19:15 schrieb:
Hast du eine Firewall installiert?
Hast du mal ein Virenscan gemacht?
Hast du SP2 drauf?

Mhm...Ja die Windows Firewall ist aktiv

Virenscan, weiß nicht. der Laptop gehört meinem Vater. Kann sein dass das länger her ist.

SP2 ist drauf.

Virencan kann nicht aktuell ausgeführt werden, da ja kein Zugriff auf das Netz erfolgen kann.

Der normale Standard Scan (Boot Sektoren etc) stellt alles mit OK dar.

Deaktiviere mal testhalber die Firewall.

Was für einen Virenscanner setzt Du ein?

Kollege, kann es sein, du hast nicht WinXP?
Sondern WinME und kleiner?
Ich denke du hast ein defekt konfiguriertes Netzwerk. Hatte das zu meinen Internetanfängen auch, hab dann T-Com angerufen und die haben gesagt, Netzwerk deinstallieren, neu installieren, fertig.
(Dann geh in deine Netzwerkeinstellungen, dort wirst du zu viele TCP/IP für (...) drin stehen haben, oder ähnliches.)

Wie gehst du denn ins Internet: Analog / ISDN? Welche Einstellungen hast du dann bei deiner DFÜ-Verbindung gemacht? Kannst du, wenn du online bist, einen Rechner im Internet in der DOS Konsole anpingen (z.B. ping google.de oder ping heise.de)?

Ok.

Ich habe schon Win XP.

Firewall ist windowseigen, es bringt aber nichts diese aus bzw. einzuschalten.

Das mit dem ping weiß ich ncht wie das geht. (Bitte um erklärung :-) )

Auch gesagt werden sollte, dass das ja nicht wirklich mein Rechenr ist, sondern der meines Vaters.
Das heißt, er war in einer anderen Firma übers Wochende und hatte sich dort mit nem Firmennetzwerk verbunden. Und seit dem er wieder zu Hause ist funktioniert das analoge Netzwerk nicht mehr.

Wie sieht das aus?

Also: Wir haben so nen Fritz Web Adapter Modemkasten (oder was das auch ist).

Daran ist unser Haustelefon und unser stationärer PC angeshclossen (über USB)
Am Kasten selbst gibt es noch einen Anschluss mit dem Telefonkabel für den Laptop.
Insgesamt läuft das ganze auf ISDN-Basis über zwei Leitungen, also kann man normalerweiße immer mit zwei Leitungen (PC+PC / Tel + PC) im Internet sein oder Telefonieren.

Am Hausrechner läuft alles optimal, wenn man sich einloggt ins Netz leuchtet am Modem ein grünes Licht (=Status OK)

Auch beim Laptop funktioniert das, Lämpchen leuchtet, also müsste die Verbindung doch richtig konfiguriert und installliert sein, oder?

Nur die Programme laufen nicht -> kein zugriff auf die Leitung

Ich hoffe das hat aufgeklärt.

Vielen Dank schon mal für die (weitere) Unterstützung

Mit fr Grüßen

David

klingt für mich trotzdem, als wenn ein firewalldienst abgestürzt wäre. aber wenn da nur die win-firewall drauf ist... keine ahnung.

Zurück