• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Großbaustelle - Zehn Early Access-Projekte mit Ambitionen

Tja, das kommt dann eben darauf an, was man unter EA versteht.
EA hab ich nie damit verbunden, dass ich ein spiel duchspiele. Und schon gar nicht, dass es in einer MP-Partie keine "Cheater" gibt.
Denn darum gehts doch auch in der Phase:
Um zu testen. Und dazu gehört eben auch, dass man Fehler ausnutzt um zu schauen, was passiert.

das wollte ich überhaupt nicht damit sagen. eigentlich wollte ich sagen dass ich immer noch diese frühe phase des spiels öfter spielen würde, wenn es nicht so viel cheater usw. geben würden.
das war eine kritik an den spielern, nicht am spiel. aber so ist das halt. und die entwickler kümmern sich momentan um den neuaufbau des spiels und nicht um die cheater. und das ist auch gut so
 
ok, early access zu verteufeln und dann mit kickstarter kommen macht jetzt überhaupt keinen sinn.
Ich verteufel es nicht ... es missfällt mir einfach. Mein persönlicher Stack of Shame geht sowas von durch die Decke, das ich im Leben nicht dazu kommen werde alles (durch-)zuspielen. Und dann will ich meine knappe, wertvolle Freizeit nicht auch noch mit dem "spielen" ("ausprobieren" wäre glaube ich das treffendere Wort) von Alpha-Versionen verschwenden. Das ist nun mal meine Meinung zu dem Thema und es steht jedem frei eine andere Sicht der Dinge zu haben.

Und bei KS überzeugt mich eine Idee/Konzept und dann geb ich Geld dafür. Frei nach dem Motto "Hier nehmt's, macht was draus und meldet euch wieder wenn's fertig ist."

auf kickstarter lässt du meistens mehr geld und hast außer einer vision gar nix. bei early access kannst du zumindest schon was angucken und du kaufst nicht ganz so die katze im sack.
Und wenn mir der Entwickler schon im zweiten Satz sagt, das die Ausrichtung des Spiels noch überhaupt nichts entschieden ist, dann hilft mir das "Anschaumaterial" auch nicht weiter, wenn am Ende etwas ganz anderes herauskommt. ;)

Und nochmal: Es freut mich ehrlich für dich, wenn du mit Rust oder einem anderen EA-Titel Spaß hast. Wirklich. Aber ich persönlich kann mich mit diesem Model nicht anfreunden.
 
Ich verteufel es nicht ... es missfällt mir einfach. Mein persönlicher Stack of Shame geht sowas von durch die Decke, das ich im Leben nicht dazu kommen werde alles zu (durch-)zuspielen. Und dann will ich meine knappe, wertvolle Freizeit nicht auch noch mit dem "spielen" ("ausprobieren" wäre glaube ich das treffendere Wort) von Alpha-Versionen verschwenden. Das ist nun mal meine Meinung zu dem Thema und es steht jedem frei eine andere Sicht der Dinge zu haben.

Und bei KS überzeugt mich eine Idee/Konzept und dann geb ich Geld dafür. Frei nach dem Motto "Hier nehmt's, macht was draus und meldet euch wieder wenn's fertig ist."

hehe, du kannst auch EA-Spiele unterstützen in dem du sie kaufst und dann warten bis sie fertig sind.
bei kickstarter kriegst du auch auch irgendwann nen alpha oder betakey. also ich sehe da nicht so viel unterschied.

ist ja nicht so dass ich mir sowas hole und dann ewig spielen will. ich guck rein, wie bei "the forest" denk, jop, das lohnt sich und warte bis es fertig ist.
bei rust musste ich halt etwas länger reingucken alleine weil ich so viel spaß am bauen hatte. aber ich sehe das ehr als ausnahme.


Und wenn mir der Entwickler schon im zweiten Satz sagt, das die Ausrichtung des Spiels noch überhaupt nichts entschieden ist, dann hilft mir das "Anschaumaterial" auch nicht weiter, wenn am Ende etwas ganz anderes herauskommt. ;)

naja, das ist jetzt auslegungssache und "überhaupt nichts entschieden" stimmt ja auch nicht. lohnt sich also jetzt echt nicht zu diskutieren.

das grundgerüst steht ja. und ob da am ende wölfe oder zombies rumrennen macht gar nicht so viel unterschied
 
Oh man... Ich glaub ich brauch Urlaub. Oder warum lese ich das Wort "Publikumshit" im ersten Anlauf als "Publikum_shit" ... >_>

Ich frage mich warum derzeit so viele Leute auf diese Early Access Games abfahren. Für Games die teils im Alpha oder Beta Status sind bezahlen damit ich sie spielen kann? Dazu auch noch Vollpreis.
 
Es kommt imho ganz auf das Angebot darauf an. Es gibt immer Angebote von fair bis Abzocke...
Das ist mit Kickstarter, Free to play usw. nicht anders.

Das einzige Spiel, das ich von Anfang an als Beta gekauft, unterstützt und nie bereut habe ist Path of Exile (auch wenn ich es mittlerweile nicht mehr spiele - vielleicht wieder nächste ladder/nächstes content update).

Divinity ist das einzige wirkliche Early Access Game, das ich mir zugelegt habe... mal sehen, ob der release genug content liefert, oder ob ich den Kauf bereue...
 
Meiner Meinung nach ist DayZ vielleicht ein wirtschaftlicher Erfolg, aber wirklich Spaß hat es mir nicht gemacht. Ich habe einfach schnell gemerkt, dass da im Inhalt noch etwas fehlt und für mich war das Spiel dann schon vor Release durch.
Für mich müsste es kein Early Access geben. Klassische Alphas oder Betas würden es eventuell auch tun.
 
Qubeworld wäre da auch so ein Fall
 
hehe, du kannst auch EA-Spiele unterstützen in dem du sie kaufst und dann warten bis sie fertig sind.
bei kickstarter kriegst du auch auch irgendwann nen alpha oder betakey. also ich sehe da nicht so viel unterschied.
Okay, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.

Bei KS unterstütze ich ein Spiel, wenn mich das Konzept/die Idee überzeugt und zwar in genau der Höhe, die mir persönlich das Spiel wert wäre. Ich erwarte dabei keinen frühen Zugang zum Spiel, ich erwarte nur ein fertiges Spiel. ;) Wenn allerdings der Entwickler kommt und sagt "Hey, danke für deine 25$ und als kleines Schmankerl lassen wir dich jetzt schon mal in das Spiel rein schauen.", dann ist das für mich, "gefühlt", etwas anderes.

Denn dann fühle ich mich besonders geehrt, man hat das Gefühl das man, je nach Größe des Projekts und Anzahl der Backer, zu einer kleinen erlesenen Gruppe gehört, die etwas sieht was sonst kein anderer auf der Welt zu sehen bekommt. Wenn ich hingegen ein EA-Angebot auf Steam sehe, dann habe ich genau das gegenteilige Gefühl. Abgesehen davon kann ich dann nicht mehr selber die Höhe meines finanziellen Beitrags zu dem Projekt wählen sondern muss, in der Regel bereits für eine Alpha den vollen Preis bezahlen. Und das hinterläßt bei mir eben einen faden Nachgeschmack, ich kann's nicht ändern. ;)

Man findet in der riesigen Masse der auf Steam verfügbaren Early-Access-Titel garantiert einige Perlen, die ein näheres Hinschauen durchaus wert sind. Project Zomboid ist für mich so ein Kandidat, aber auch Prison Architect oder Space Engineers. Aber die große Mehrheit der verfügbaren Titel macht für mich einfach den Eindruck als wollte der Entwickler eine Alpha-Version zum Vollpreis verkaufen.
 
Zu Rust:
Die Entwickler haben laut eigener Aussage die letzten 6 Monate damit verbracht, das Spiel von Grund auf neuzugestalten nachdem sie so viel Feedback erhalten hatten. In den Devblogs kann man jede Woche nachlesen, was sie vorhaben.
Unter anderem arbeiten sie an verschiedenen Biomen, einem verbessertem Bausystem damit mehrere Leute besser ein gemeinsames Bauprojekt angehen können, die Möglichkeit zu Angeln etc.

Ich finde es zwar auch schade, dass seit dem Early Access Release nichts neues dazu gekommen ist, sehe aber, dass die Entwickler fleissig dabei sind.


Oh man... Ich glaub ich brauch Urlaub. Oder warum lese ich das Wort "Publikumshit" im ersten Anlauf als "Publikum_shit" ... >_>

Ich frage mich warum derzeit so viele Leute auf diese Early Access Games abfahren. Für Games die teils im Alpha oder Beta Status sind bezahlen damit ich sie spielen kann? Dazu auch noch Vollpreis.

Das ist nicht ganz richtig. Die meisten Early Access Titel werden im Laufe der Entwicklung teurer. Z.B. wenn aus der Alpha eine Beta wird und dann nochmal bei Release. Natürlich gibt es auch Ausnahmen.
Ich persönlich kaufe und unterstütze die Titel die ich mir vermutlich sowieso zugelegt hätte und die vielversprechend aussehen. Somit bekomme ich die Spiele günstiger und muss nach Release nicht noch ein halbes Jahr warten bis sie mal im Angebot von Steam sind und manchmal ist es auch interessant die Entwicklung eines Spieles mitzubekommen. Das Early Access Titel immer mit dem Risiko verbunden sind, dass sie floppen, nicht weiterentwickelt werden oder die Entwicklung in eine völlig andere Richtung geht muss einem aber klar sein.
 
Zurück